Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Samstag, 14. Dezember 2013, 13:18

Es hat Farbe geregnet.

Heute war die Oberseite fällig. Nachdem die Tragflächenspitzen, sowie Höhen und Seitenruder ihr Rot abbekommen haben (auf den Bildern jedoch nicht zu sehen), wurde der Rest erstmalig mit Olive Drab gesprüht.






(da ist noch was nachzubessern, ich weiß)

Hier noch mal zwei Bilder mit/ohne Abdeckung an der Tragfläche:





Gruß
Jürgen

152

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:28

Heute habe ich die Ober und Unterseite des Fliegers farblich ein wenig angepasst. Sorry wegen der Bildquali, habe ich nur mit dem Handy machen können, aber es geht ja eigentlich auch nur um die Trennung zwischen Oben und Unten. :D





Und eh irgendwelche Fragen kommen, die "Wellenlinie" zwischen den Farben ist so korrekt!
Tipp für alle, die mit den Resin-Nieten arbeiten wollen. Die Dinger sind extrem empfindlich was das Abkleben oder maskieren mit flüssigem Film angeht!!! Habe vier Reihen teilweise neu machen müssen! Also Obacht!
Nächster Schritt wird glänzender Klarlack für die Decals werden. Dazu dann aber später mehr.

Gruß
Jürgen

153

Montag, 16. Dezember 2013, 19:15

Und weiter gehts!

Nachdem ich die Wellen ein wenig geglättet habe, wurde auf die relevanten Stellen Klarlack aufgetragen. Die Wellen habe ich mit nem Pinsel begradigt, da ich keine messerscharfe Kante wollte, und mir nach den Erfahrungen mit den Nieten das Abkleben zu heikel war. Hier nun die ersten Decals.









Wenn alle verteilt sind, gehts mit den "Gebrauchsspuren" und Kleinkram weiter.
Aber immerhin ist jetzt so langsam Land in Sicht!

Gruß
Jürgen

154

Dienstag, 17. Dezember 2013, 18:42

Und weitere Decals haben ihren Platz gefunden!

Heute habe ich mich ein wenig der weiteren Verteilung der Decals gewidmet.
Ist aber erst mal nur die Fertigstellung der Tragflächenoberseite und der linke Rumpfseite mit Seitenleitwerk.









Langsam fängt der Flieger an nach was auszusehen!:D
Nach einem Hinweis eines Modellbaukollegen habe ich ausserdem noch die Querruder in die richtige Stellung gebracht. Habe ich doch glatt beide Ruder in der selben Stellung eingebaut! Sowas aber auch! X(

Gruß
Jürgen

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 17. Dezember 2013, 19:41

Hallo Jürgen,

als stiller Mitleser möchte ich jetzt doch mal was zu deinem Bau hier sagen.
Als erstes mal, absolut der Wahnsinn was du bis jetzt hier gezeigt hast. Innendetailierung, das Gerippe usw... :ok: :respekt: :ok:
Nur habe ich jetzt ein wenig den Eindruck du möchtest den Bau jetzt möglichst schnell zum Abschluß bringen. :nixweis:
Soll heißen, die Rumpfnaht am Bauch hätte ich noch versäubert. Bei der Lackierung hätte man noch etwas die einzelnen Bleche aufhellen können um die Dicke etwas interessanter daher kommen zu lassen. Und einige deiner Decals silvern sehr wie ich finde. So z.B. die Nosart mit dem Schriftzug "Chow Hound. Hast du da keinen Weichmacher benutzt?
Ansonsten wirklich Hut ab vor deiner Leistung. :)
Hoffe du verstehst das als konstruktive Kritik und bist mir nicht sauer.
MfG Chris

156

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:02

Hallo Chris233,
wieso sollte ich sauer sein? Bin für jede ernstgemeinte Kritik dankbar. :hand:
Zu den Decals. Habe Weichmacher benutzt, wobei ich sagen muß, diese alten Decals von Monogram kleben wie die Pest :motz: ! Einmal drauf hat man keine Chance, die Dinger auch nur einen Millimeter zu verschieben! Die Decals sind ja erst mal auf einer Glanzlackschicht aufgebracht. Das Silbern wird mit der Mattlackierung dann (hoffe ich) weg sein. Hatte ja schon weiter oben geschrieben, daß der Rumpf noch nachgearbeitet wird, was mittlerweile auch schon passiert ist. Was das Aufhellen angeht, da lügen die Bilder ein wenig, da die Digicam keine wirkliche Tiefe bringt. Im Original ist schon recht deutlich ein Unterschied zu sehen. Davon abgesehen ist der Vogel ja auch noch nicht fertig. ;)

Gruß
Jürgen

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 17. Dezember 2013, 20:13

Hallo Jürgen,

gut dann habe ich nichts gesagt. ;)
Das Problem mit alten Decals kenn ich auch. Nur bei meiner S-3 wollten sie garnicht richtig halten. Trotz 2Lagen Klarlack zur Versiegelung ließen diese sich mit dem Tape von Tamiya fast restlos wieder abziehen.
Aber so macht jeder seine Erfahrungen.
MfG Chris

158

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:23

Und wieder ein Update!

So, nachdem der Flieger seine ganzen Decals auf der Oberseite verpasst gekriegt hat, wird es eigentlich Zeit den Vogel mal zu wenden!:D Aber halt, da war doch noch was? ;) Richtig! Da fehlen ja noch zwei Motoren. Also auch die verlötet und eingebaut. Und damit es ein wenig hübscher aussieht, noch die Propeller mit Decals versorgt und probeweise an die Motoren gesteckt.





Der Monogram-Motor


Der Aires-Motor


Jetzt wird aber gewendet!
Erste große Baustelle auf der Unterseite ist erstmal das Fahrwerk. Man erinnere sich: die ganzen elektrischen Leitungen für die Licht/Motor Funktionen gehen durch die beiden Fahrwerksbeine und Räder! Ausgelegt hatte ich die Bohrungen ursprünglich für jeweils 6 bis max. 8 Drähte, mittlerweile sind es aber 10 geworden! Nachdem ich alle Leitungen noch mal durchgetestet habe, ging es ans durchfädeln. Gott sei Dank, es ging gut!
Selbst das Rad geht noch auf den Achsbolzen, ohne die dünnen Drähte zu beschädigen.

Das Fahrwerksbein




Das Rad ist aufgesteckt




Deutlich sind auch die zwei Bohrungen neben dem "Kabelkanal" am Reifen zu sehen. Hier kommen zwei M2 Gewindestangen (schneide ich mir selber) rein, die später dann den Flieger auf der Dio-Platte fixieren. Schließlich soll der Vogel nachher nicht aus Versehen abheben.:D
So, nun mach ich mal weiter.
Bis denne
Jürgen

159

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:40

Hallo Jürgen,

die Verkabelung ist echt klasse gemacht, :respekt: .
Hast du zwischendurch auch schon mal wieder einen Funktionstest gemacht? Würde ich nach jedem Weiterbau-Schritt tun!

Ist das Fahrwerk und Reifen nur lose aufgelegt? Der Reifen ist so nah am Flieger dran (s. letztes Foto)?

Viele Grüße
Thorsten

160

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:50

Hi Thorsten,
selbstverständlich sind alle Kabel getestet. Das Rad ist nur aufgesteckt, da müßen ja noch die Gewindestangen rein, das Fahrwerksbein ist schon verklebt. Was den Radabstand angeht, das sieht nur so aus durch den Aufnahmewinkel. Da sind noch gut 5mm Luft! ;)
Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

161

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:06

Großartig! :ok: :ok:

Mal eine Frage, woher weißt du welches Kabel wofür ist? Testest du dann einfach durch und schaust, was leuchtet oder hast du da ein anderes System?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

162

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:45

Kabelfrage

Hi Clemi
Jedes Kabel hat gleich nach dem löten einen schwarzen Ring aufgemalt bekommen (1-9 Ringe, Masse durchgehend Schwarz am Ende). Und das Ganze natürlich in einer Tabelle festgehalten. :kaffee:

Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

163

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:47

Danke für die Antwort! Das ist natürlich auch ne Möglichkeit ;)
Das werde ich auch mal probieren, verliere bei meiner Lightbar nämlich auch so langsam die Übersicht.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

164

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:34

heftig - heftig - also mal ganz ehrlich - das mit der Verkabelung und den Motoren ist beeindruckend :thumbsup: , nicht ganz so beeindruckend find ich bis jetzt die Oberflächenbearbeitung h :huh: , aber das wird ja noch werden , :respekt: - tolle Arbeit - und schöne Weichnachtsgrüße
Hans Jürgen
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

165

Sonntag, 22. Dezember 2013, 09:28

Das sieht ja nun schon richtig nach was aus.
Die Motoren/Propeller machen schonmal richtig was her.

Zu deinem vorher angesprochenem Decalproblem:
ok, ich hatte noch nie so alte Dinger auf dem Tisch, aber ich bringe immer einen kleinen Wasserfilm mit einem Q-Tip auf das Modell. Dann das Decal drauf und wenn sich nicht mehr verschieben lässt, schmiere ich alles wieder mit einem in Wasser getauchten Q-Tip ein, sodass das Decal wieder aufschwimmt.
Keine Ahnung, ob es bei so alten Dinger auch geht, aber ich krieg meine damit immer wieder gut verschieben, wenn sie schon etwas fest sitzen.
Weichmachen kommt dann ganz zum Schluss, wenn sie schon sind, wo sie hin sollen.

Nun wieder zum Modell:

Die Verkabelung sieht top aus. Schön geordnet wie es sich gehört.
Ich hoffe nur, das du durch das hin und herscheiben des Reifen nicht die Schutzschicht von den Kabeln runterrubbelst und es einen "Kurzen" gibt.

Ansonsten bin ich mal wieder mehr als gespannt, wie es später dann werden wird.


Gruß, Thorsten

166

Sonntag, 22. Dezember 2013, 10:51

@Hans Jürgen
Du bist ja ein Namensvetter, nur das ich noch nen Bindestrich dazwischen habe. ;) Nun aber zu Deiner Anmerkung. Makroaufnahmen sehen fast immer gemein aus. Da denkt man, die Farbe wurde mit nem Pinsel pünktchenweise aufgebracht. X( Bei den Bildern habe ich einen Abstand von gerade mal 5 cm gehabt. Und das Kunstlicht tut noch sein übriges. :thumbdown: Kann Dich aber beruhigen, in Natura sieht das alles besser aus. :)

@Thorsten,
keine Sorge wegen der Kabel. Die Lackschicht darauf kann was ab. Um das Kabel zu löten muß ich den Lack sogar mit ner Diamantfeile runterholen, so hart ist das Zeug. :motz:
Was die Decals angeht, ich verfahre auch so, trotzdem kleben die sofort wie die Pest. :bang: Bei kleinen Decals geht es gerade noch so, aber bei den großen wirds fies. :!! X( :motz: :cursing:

Gruß
Jürgen

167

Montag, 23. Dezember 2013, 18:27

Mein erster Versuch

Heute habe ich mich an eine leichte Alterung (Chipping etc.) gewagt. Da ich ja bekannterweise aus der Schwermetallecke, und da speziell aus dem RC-Bereich komme, wo das Altern automatisch beim fahren passiert, war das hier absolutes Neuland. Hatte auch ein leichtes Washing versucht, was sich aber aufgrund der Nieten und auch mangelnder Erfahrung schnell erledigt hatte. Werde ich vielleicht noch mal an nem Probestück üben. Hier mal zwei Bilder von der Unterseite. Die Abgasfahnen habe ich mit dunklem Grau, gemischt mit ein wenig Braun gebrusht. Die Turbolader sind mit Rostbraun lackiert.





Auf der Oberseite habe ich auch an den Motorgondeln ein wenig mit Grau/Braun gearbeitet (obwohl das auf den Bildern wie Hellgrau aussieht X(). Desweiteren den Rumpf und die Tragflächen mit etwas hellerem, bzw dunklerem Olive Drab partiell bearbeitet. Ausserdem noch ein wenig Chipping. Dafür habe ich mir einen grobporigen "Stempel" aus Schaumstoff (wie er bei manchen Elektrogeräten bei ist) geschnitten, und dann leicht mit Alufarbe versehen. Das ist dabei rausgekommen.





Ich hoffe, ihr geht mit mir nicht zu hart ins Gericht, ist wie gesagt mein erster Versuch.

Gruß
Jürgen

168

Montag, 23. Dezember 2013, 18:59

Hey Jürgen!

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu!
Das sieht, für deinen ersten Versuch, ziemlich gut aus!
Kleiner Tipp fürs nächste mal: Abgase lassen sich besser und vor allem sicherer mit Pigmenten darstellen. Das sieht ein wenig besser aus und ist sicherer fürs Modell. Bei der Airbrush brauch nur einmal etwas zuviel rauskommen und du hast verloren. :hey:

Ich finde aber ein leichtes Washing ist hier bei dem Flieger ein muss! Gerade an den Turboladern fehlt ein wenig Plastizität. Einfach Öl- Wasser- Acrylfarbe in nen Pott, ordentlich Wasser und Spüli (im Falle von Wasser- und Acrylfarben) bzw. Terpentinersatz oder Feuerzeugbenzin (Ölfarbe) draufkippen und an die gewünschten Stellen pinseln. Wenn du einen feinen Pinsel hast, brauchtst du noch nicht einmal etwas wegwischen! :ok: Hier ein sehr gutes Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=LfsFGZbiDLM

Die Alterung sieht jetzt schon klasse aus bei dir, vor allem bei deinem ersten Versuch! :ok:

LG, Robin
:doof:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:28

:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

170

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 15:22

Und weiter geht's mit riesigen Trippelschritten

Wie die Überschrift schon sagt, gibt es Heute nur ein paar Kleinigkeiten, also
nur ein paar Bilder von einigen "Anbauteilen".
Fangen wir mit den Landeklappen an.




(Die Kleberspuren verschwinden noch)

Desweiteren sieht man auf dem ersten Bild links den neu bemalten Turbolader. War erst doch ein wenig zu rostig.
Desweiteren habe ich noch die Bombenklappen angebracht.



Im nächsten Schritt wird dann der Mattlack aufgbracht. Dazu aber ein anders Mal.

Gruß
Jürgen

171

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:25

Die letzten Bilder vorm Rollout!

So werte Zuschauer! Heute gibt es die letzten Baubilder, bevor ich das Modell fertig präsentiere. Was jetzt noch zu tun bleibt, sind die berühmten Kleinigkeiten, wie z. Bsp. Fensterahmen, Antennen,Luken und ein paar Visiere anbringen. Das passiert aber erst, wenn die Maschine fest mit der Dio-Platte verankert ist. Ach ja, der Motor von Aires kommt natürlich auch noch ran. Da bin ich aber gerade noch am Auspuffring basteln.













Ich hoffe, mein Baubericht hat euch gefallen. Danke auch an all die User die mir mit ihren Anmerkungen und ihrer Kritik ermöglicht haben, meinen modellbauerischen Horizont zu erweitern, da dieser Flieger mein erstes großes Projekt im Flugzeugmodellbau war. Sicher hätte man das eine oder andere besser machen können, trotzdem denke ich mal, daß die Chow Hound ganz nett geworden ist. Aber davon könnt ihr euch ja dann im Rollout ein Bild machen, zumal ich dann auch mit ner besseren Kamera Photos knipse.

Gruß
Jürgen

172

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:29

Hallo Jürgen,
denke ich mal, daß die Chow Hound ganz nett geworden ist
...die Gedanken sind frei...

nein, im Ernst: Mir gefällt der Flieger total gut. Ist klasse geworden. Ich freue mich schon auf die Gallerie!

Wenn du in deinem vorletzten Beitrag schreibst, dass die häßlichen Kleberspuren noch beseitigt werden: Wie denn?

Viele Grüße
Thorsten

173

Freitag, 27. Dezember 2013, 16:57

Klebespur beseitigen

Hi Thorsten,
das wirst Du mir jetzt nicht glauben, ist aber so. Ich habe einfach noch mehr Kleber reingepinselt, bis es ne gleichmäßig Fläche war :baeh: . Den Rest hat dann der Mattlack erledigt. ;)

Gruß
Jürgen

174

Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:23

Wichtig!

Moin @All!
Es freut mich, daß meine Bauerei euch gefallen hat. Eigentlich sollten ja keine Bauberichtsbilder mehr folgen, aber etwas reiche ich trotzdem nach!:D
Mittlerweile ist die B-17 mit dem Dio-Sockel verschraubt, und nun beginnt der akrobatische Teil der Übung. Das verlöten der Kabel. Wieso akrobatisch? Ganz einfach! Die Dio-Platte steht jetzt so auf zwei Tischen mit 95 cm Höhe, daß die Kabel in der Mitte runterhängen.





Flugs ne Werkbank (wegen der Höhe und Ablagefläche) zwischengestellt, und mit reichlich Verrenkungen und auf den Knieen rumrutschend, den Lötkolben angesetzt. Die Kabel werden jetzt an eine Pfostenbuchse (aus dem PC-Bereich) gelötet und dann das Ganze am Dio festgeklebt. Nachher wird ein Flachbandkabel mit Pfostenstecker die Verbindung zur eigentlichen Elektronik herstellen.

Hier noch ein Bild von der Reifenauflage auf der Dio-Platte. Man sieht keine Kabel mehr, und das Flugzeug ist auch sicher fixiert gegen eventuelle Stösse etc. :D



Jetzt aber noch eine Frage an Euch. Im unteren Rumpfbereich sind ja die drei Kennungslichter angebracht, die dann ja auch leuchten sollen. Nur sieht man die natürlich nicht richtig.:( Meine Idee war jetzt, ein Stück Spiegelfolie als Pfütze auszuschneiden und genau unter den Leuchten zu plazieren. Was haltet ihr davon? Hoffe auf rege Anmerkungen, weil doch recht wichtig für das Gesamtbild. Hier mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle.



Gruß
Jürgen

Beiträge: 1

Realname: Alexander

Wohnort: Borghorst

  • Nachricht senden

175

Montag, 18. August 2014, 21:35

Hallo Jürgen, bin jetzt erst auf Deinen Tread gestoßen da ich demnächst mit dem Bau meiner B17 F von Revell beginnen werde. Es ist nicht die Chow-Hound von Monogram sondern die Memphis Belle von Revell. Habe jedoch in früheren Jahren 2 der B17 g von Monogram gebaut sowie die B24 und die B29. Jedoch Meilen von Deiner detailliebe entfernt. Danke für die Interessanten Anregungen. Freue mich noch mehr aufs bauen. Grüße Alex

DominiksBruder

unregistriert

176

Dienstag, 19. August 2014, 07:23

Die Verkabelung ist schon gut durchdacht :ok:

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 19. August 2014, 21:32

wann gehts hier mal weiter? :kaffee:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

178

Dienstag, 19. August 2014, 21:53

Wann es hier weitergeht?

Hi Gobidoc,
da gehts nicht mehr weiter, da fertig! :D
Klick mal vorsichtig hier: Chowhound

Gruß
Chowhound

Ähnliche Themen

Werbung