Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:14

Tiger 1 Model 1:35 Kaufen

Hallo

Ich habe jetzt mal lust bekommen mir einen 1:35 Tiger 1 zu kaufen.
Früher habe ich von Revel kleine Modelle gebaut,oder für Märklin Einsenbahn,diverse Häuser.

Bei den Panzermodellen gibt es soviele Hersteller Dragon und Tamiya sollen wohl die besten sein,Italeri ist günstig aber anscheinend nicht so gut.
Ich habe da echt keine Ahnung und verliere solangsam den Überblick weils von dem tiger soviele verschiedene ausführungen gibt.
Desweiteren möchte ich schon gerne einen bemalten Panzer haben,sowas habe ich aber noch nie gemacht,im allgemeinen weiß ich nicht welches Material ich brauche zum Bauen und bemalen.
Für den Panzer würde ich schon so an die 30-40 euro ausgeben,aber was kostet der rest ? braucht man Werkzeug? was kosten die farben kleber ect. welche Farben nimmt man da,auch für alt aussehende Ketten

Könnt Ihr mir da ein paar tipps geben für ein denke ich mal Anfänger?

Gruß
Christian

2

Montag, 18. Februar 2013, 11:37

Hallo Chris.

Also ein fertig bemalten Panzer wirst du nur als Fertigmodell bekommen (so um die 60 Euro), das heißt nix mehr zum bauen. Plastikbausätze gibt es von Dragon sehr gute, aber als Anfänger würde ich den Tamiya empfehlen. Am besten die frühe Produktion. Er kostet so 35 Euro. Du brauchst zum bauen ausserden mindestens eine Nagelfeile, Sandpapier Körnung 180 und feiner, ein Bastelmesser (Skalpellklinge am besten) und eventuell einen Schneider zum Heraustrennen der Teile und eine Pinzette wäre nicht verkehrt. Zum Kleben brauchst du Plastikkleber- keinen Sekundenkleber!!!!- Ich nutze welchen von Model Master mit Kanüle. An Farben würde ich dir Vallejo Acrylfarben empfehlen, die sind wasserlöslich (aber nur einmal) und sehr gut mit dem Pinsel zu verarbeiten. Ich nehme an du hast keine Airbrush? Trotzdem würde ich Model Air Farben wählen, weil die lassen sich gut streichen und du läufst nicht Gefahr eine zu dicke Farbschicht zu erhalten. Müsstest dafür mehrere Schichten auftragen um deckend zu werden. Du brächtest für diesen Tiger die Farben: German Grey, weiß, schwarz, ein braun fürs Holz und Gun Metal. Die Fraben kosten pro Fläschchen 2,50 Euro. Der Leim kostet um die 5 Euro. Das reicht fürs erste. Wenn du es allerdings professioneller haben willst steigen die Ausgaben. Weitere Fragen beantworte ich dir gerne.

Hier mal eine von vielen Seiten wo du alles bekommst. https://www.modellbau-koenig.de

Martin.

3

Montag, 18. Februar 2013, 12:13

hi

und wie siehts mit italeri aus? die sind recht günstig.
und farben von tamiya aus der dose? das soll wohl besser und leixhter sein.

gruss christian

4

Montag, 18. Februar 2013, 13:04

Einen Italeri Bausatz hatte ich noch nicht, da die Qualität der alten Bausätze nicht meinen Ansprüchen genügt. Wie die neueren sind weiß ich nicht.

Die Tamiya Farben sind auf Acrylharzbasis. Zwar Acrylfarben auber sie riechen ein weing. Vallejo sind Acryls auf Wasserbasis, also riechen sie nicht. Sie sind in Fläschchen und sind Tropfenweiße dosierbar z. B. in der Mischpalette. Du kannst gerne auch Tamiyafarben nehmen, das bleibt dir überlassen. Wenn du aus der Dose meinst, zum sprühen? - kann man vergessen. Oder meinst du aus dem Töpfchen zum streichen?

5

Montag, 18. Februar 2013, 14:37

Den besten Tiger 1 den ich gebaut habe war von Academy , mit Inneneinrichtung ,ca 15 Jahre her aber ich habe ihn immer noch und er sieht immer noch gut aus ,da passte alles deshalb auch für einen Anfänger geeignet ,Bausatzvorstellung giebt es hier : Tiger I - Frühe Version mit Inneneinrichtung und man kann ihn wohl immer noch kaufen

6

Montag, 18. Februar 2013, 16:29

sowas meine ich https://www.modellbau-koenig.de/Farben/T…219_14823_0.htm
Woher weiss ich denn ob Modelle alt oder neu sind,und stimmt das das Tamiya keine neuen 1:35 Modelle mehr baut??

7

Montag, 18. Februar 2013, 17:20

Oh,das weiß ich nicht ob das stimmt. Italeri Bausätze sind meistens älter, jedenfalls die Tiger.
Außer der hier: https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…_i9_34338_0.htm
Sicher auch kein schlechter Bausatz, gleich mit Zimmerit. Sprühdosen würde ich nicht enpfehlen, weil der Farbauftrag zu unkonntrolliert geschieht. Das kriegst du nie gleichmäßig gebacken. Dann lieber den Pinsen schwingen.

8

Montag, 18. Februar 2013, 17:33

mhh die einen sagen Pinseln ist out,macht kaum noch einer,und du sagst das das sprühen sei zu ungenau :-D
Wie sieht es denn aus mit den Ketten,die Älter aussehen zu lassen,so richtig alt und rosstig.Was braucht man da für alles ?
Ich denke ich werde den hier nehmen https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…_i9_13725_0.htm

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 06:40

Ja den hab ich auch...(siehe Bild) Das Problem ist dieser hat Zimmerit, das du extra kaufen, oder selber machen musst (mit Putty und Spachtel zum Beispiel). Stell dir das nicht so einfach vor, da braucht man jede Menge Übung. Und ein fertiger Zimmeritsatz ist aus Resin, muss mit Sekundenkleber geklebt werden und kostet um die 20 Euro. Um Ketten Richtig zu verwittern, brauchst du vorallem eins- viel Übung und Erfahrung. Ketten waren nicht verrostet, sondern nur voll mt Flugrostansammlungen. Erstmal lackiere ich sie mit einem schwarz-grau oder schwarz-braun. Danach kommt ein Washing mit Ölfarbe Sienna gebrannt (Verdünnte Farbe mir Feuerzzeugbenzin oder geruchlosen Verdünner für Ölfarbe). Dann werden sie mit Mattlack oder Pigementfixer eingestrichen und dort wo sich Dreck ablagert mit Pigmenten eingesaut. Danach werden die Stellen an denen die Kette blank scheuert mit Gun Metal trockengemalt. Ich finde nicht, das Pinseln out ist. Es kommt immer drauf an was man verwirklichen will und bei einen einfarbigen Tarnung wie es bei der frühen Version des Tigers der Fall war, lässt es sich sehr gut umsetzen. Bei einer 2 oder dreifarbtarnung wird das schon schwieriger uns sieht dann recht bescheiden aus. Ideal wäre freilich ne Airbrush und n Kompressor, aber da kannst du schonmal 220 Euro mind. investieren wenn du länger dran Freude haben willst.






Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 23:47

Hi Christian,
Ein 1:35 Modell mit dem Pinsel zu bemalen, da nimmst du dir ja was vor...
Allein von der Fläche die du dann bemalen musst, ist das eine Herausforderung.
(Überschlg doch einfach mal kurz die Oberfläche die ein Panzer in 1:35 hat...)

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du dir noch nicht sicher ob dir unser Hobby so viel Spaß macht, dass du dir schon in eine Airbrush leisten willst.
Ich will dir dein Vorhaben nicht schlecht reden, aber zum üben und ausprobieren (v.a. bei Pinsel Lackierung) ist 1:72 wesentlich besser geeeignet. Wenns dir Spaß macht kannst du dir ja immernoch überlegen ob du dir ne Airbrush anschaffen und bei den "großen" mitmischen willst. :)

Vorteil von 1:72 ist: es ist kleiner als 1:35, du bist also schneller mit dem pinseln fertig.
außerdem bekommst du die Bausätze für 7- 15 €, was es weniger schlimm macht so einen Bausatz zu versauen :D
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

11

Donnerstag, 21. Februar 2013, 08:44

Naja wie mans nimmt, ich habe den Mörser Karl, wie ich noch keine Airbrush hatte auch mit dem Pinsel bemalt.


12

Donnerstag, 21. Februar 2013, 17:14

Ich male eigentlich auch lieber von Hand an Panzern ,das viele Abkleben wäre mir zuviel ,Marder und Jagdtiger ,beim Jagdtiger bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher ob ich da nicht zumindest teilweise die Airbrush benutzt habe ,der ist schon älter ,beim Marder ist alles von Hand
»Michael.S« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_049.JPG

13

Samstag, 23. Februar 2013, 23:06

Ich habe mir jetzt den Tiger 1 von Tamiya gekauft
Das model selber habe ich mit Dark Yelow besprüht die kette mit Metal Gun bepinselt
»Chris1980« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0417.jpg

14

Samstag, 23. Februar 2013, 23:10

Ich habe ein Problem bei einer sache
Da steht ja was von stutzen entfernen und A5 anbringen,muss man dieses plastiteil im loch abschneiden?? sonst passt die lukenstütze nicht,hab die eine stütze neben den eigentlichen standort hingelegt da sieht man auch den plastiknippel der im wege ist
»Chris1980« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0418.jpg
  • DSC_0419.jpg

15

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:02

Wie wäre es mit einem Baubericht? Du hast die mittlere Version des Tigers auf der zwingend Zimmerit aufgetagen werden muss um historisch korrekt zu bleiben! Den Nippel musst du abschneiden wenn du die Luke geöffnet darstellen willst. Wenn sie geschlossen sein soll, musst du ihn dranlassen. Und lass dir mal von einem Moderator sagen wie man Bilder richtig einfügt. Ach ja, hat der nicht ne Einzelgliederkette? Sind die schon fertig verklebt? Die haben übrigens auf den Rädern aufgelegen die Ketten.

16

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:48

Das war eine Enizelgliederkette ja,und sie ist schon fertig verklebt und liegt auf den rädern drauf.
Das mit dem Zimmerit mach ich nicht,das ist zu schwer mit gibs und so

17

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:07

Hi Chris,
du kannst auch Spachtelmasse benutzen und mit einer kleinen Feile das Muster reinpressen.
Spachtelmasse ist nicht teuer. :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

18

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:18

wie schwer is das?? Doktor

19

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:21

Ich selbst habe das noch nicht gemacht, nur mal gesehen. Deswegen erstmal wo testen, wo man es später nicht sieht oder an einem alten/defekten Modell ausprobieren.
Die Durchführung ist recht einfach: ein wenig Spachtelmasse gleichmäßig über die Fläche verteilen (eventuell verdünnen) und dann mit einer Säge die Rillen reinritzen bzw. mit einer Feile das Muster reinpressen. Ich empfehle die Feilen Methode, worauf du dabei achten solltest, dass die Rillen auch ungefähr deinem Maßstab entsprechen. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:50

Ich habe gerade mal ein Tutorial geschrieben, extra und nur für dich :grins:
da du einen Tiger baust müsstest du eigentlich mein Muster um 90 Grad drehen
schau dir doch einfach noch mal Vorbild-Fotos dazu an

Hier der Link
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

21

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:55

Hammer,das sieht schon geil aus ja,und das dauert std lang des ganze?? :D

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:14

Jein, für den ganzen Panzer ja, das auf dem probestück hat mit Fotos 5 min gedauert
das ist wie mit der einzelgliedkette, viel arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall :)
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:02

Hallo Michael und Chris.

Ihr müßt eure Beiträge noch mal bearbeiten, da ihr die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für euch eingefügt, damit ihr sehen könnt wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest ihr im unteren Link beschrieben.

Eigentlich müßte es euch doch auffallen, daß eure Bilder anders aussehen als die übrigen im Forum.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Werbung