Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2013, 17:21

Römer mit Katapult

Halli Hallo,

mein Name ist Oliver, und bin wirklich nagelneu im Forum. Ich möchte Euch auf den nächsten Seiten mein Projekt
"Römer mit Katapult" baubegleitend vorstellen - ich hoffe ich kann die Technik besiegen. Sollte ich Fehler bei der
Präsentation machen - bitte sofort melden - jeder fängt mal an :idee: Ich bin auch nicht der weltbeste Fotograf!!!! :bang:

Zur Sache. Begonnen habe ich mit dieser Idee am Samstag letzte Woche. In einem Geschäft war Abverkauf
von Verlindenbausätzen um € 15 das Stück. Da sind noch ein paar Dinge (WW II) - also sollte wer etwas suchen
bitte sagen, dann kann ich nachschauen und senden.

Materialien - alles Resin:



und ein Katapult:



Nach längerem Überlegen kam ich dann zum Entschluss die "Speerschleuder" hier nicht zu verwenden - war nach mehrmaligen Aufstellungen mein Entschluss. Nachdem ich noch einige anderen Figuren habe, werd ich das Teil dort einbauen.
Auf den Bildern erkennbar - die Bauteile sind schon geschliffen und gewaschen.
Gestern habe ich mal alle Teile grundiert.



Der Brustharnisch und der Helm sind deswegen schwarz, weil hier Bronzefarbe zur Verwendung kommen wird, und die Farbe auf schwarz besser zur Geltung kommt.

Nun habe ich mir Gedanken über die Base gemacht. Hier mal die prof. Gussgrundplatte mit Markierungen - die nimmt dann der Gips auf und ich hab gleich ein paar Orientierungspunkte.
Hier mal das Foto - ich hoffe ihr könnt was erkennen:


Die Ausrichtung deswegen, weil der Römer hat eine sehr ausdrucksstarke Haltung - ich hoffe ich bekomm das bei der Bemalung dann auch so hin.
Er soll so quasi in Richtung Gegner schauen um so die Sitution ein zu schätzen.

So und jetzt mache ich mich mal an die Gussform für die Base, damit sie über Nacht wirklich trocknen kann und weiter bearbeitet werden kann.
Bitte um Feed Back :hey:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

2

Samstag, 16. Februar 2013, 21:03

Hi Oliver,

erstmal willkommen hier.

Viel zu feedbacken gibt es ja noch nicht. Deiner Vorgehensweise nach scheinst du ja zu wissen, was du tust. Bist du schon länger im Modellbau unterwegs?


Ich bleib auf jeden Fall mal dran.


Gruß René

Mr. Azuma

unregistriert

3

Samstag, 16. Februar 2013, 21:31

Verstärkung in der Figurenecke... Sehr schön!

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:42

Hallo und herzlich Willkommen hier,

na werd ich doch mal Platz nehmen und gespannt zuschauen :-)
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:40

SchöGuMo alles zusammen,

vorweg mal JA - ich habe vor die Figurenecke so tatkräftig wie möglich zu unterstützen - da passiert viel zu wenig auf dem Sektor :grins: und auch gleichzeit danke für die Willkommensgrüße.

@ René: ja ich bin schon ziemlich lange im Modellbau unterwegs - auf RC seht ihr meinen Tamiya Peterbilt Kühlzug. Aber das mit dem "Wissen was ich tu" kann ich irgendwie nicht so ganz unterschreiben - behaupten also böse Zungen :baeh:

Zum Projekt: hab gestern am Abend noch die Rahmen für die Base geschnitten und mit Acryl runde Kanten gemacht und den Sockel so auch ein bisserl strukturiert - hab aber leider nicht damit gerechnet, dass das Acryl auf XPS Platten nicht so schnell austrocknet wie geplant :( - ist zwar grifffest aber drunter noch weich. Ich rauch mal eben noch ein paar, trink ca. einen Liter Tee dazu und hoffe, dass ich so gegen Mittag gießen kann.
Das heißt wenn alles glatt läuft, kann ich vielleicht doch noch am Abend entformen - und dazwischen werd ich mal die Ölfarben anrühren.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Mr. Azuma

unregistriert

6

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:46

vorweg mal JA - ich habe vor die Figurenecke so tatkräftig wie möglich zu unterstützen - da passiert viel zu wenig auf dem Sektor [...]
Der Junge ist mir jetzt schon so was von sympathisch... :grins: :prost:

7

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:41

Sehr schön :) vor Allem baust du auch seltenere Genre. Römer haben wir nicht so oft. Dioramen mit geschichtlichem Hintergrund sind auch ganz anders als Sci-Fi oder Fantasy.
Mein nächstes bekommt auch ...äh... geschichtlichen Hintergrund. Die Figur liegt bereit und gescratcht wird auch schon fleißig, mehr verrate ich aber noch nicht... (Schluss mit der Eigenwerbung ;) )

Gruß René

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:29

Vielen Dank für die Blumen. Gott sei Dank seht Ihr nicht wie ich rot werde :will:
@ René - bin schon gespannt auf Dein nächstes Werk.

So jetzt bin ich beim Hochladen von Bildern gerade 10.000 mal rausgeflogen und nun hat sich mein Anfall wieder gelegt und ich versuche erneut den Baubericht fort zu setzen.

Heute ist zwar der Tag des Herrn, aber ich war trotzdem recht produktiv.
Base ist fertig gegossen und mittlerweile entformt - mit der richtigen Dosis Schnellzement geht alles - hehehe


noch von der anderen Seite


ich bin irgendwie nicht sehr der Freund von komplett symetrischen und geraden Untergründen - so eine kleine Böschung oder so über den Rand hinaus oder hinein hat schon was. Erinnert mich immer an die Mad Extra mit den Geschichten am Seitenrand. So das fertige Teil - hat das Gewicht eines Ziegelsteins




Jetzt darf das Teil einmal über Nacht ruhen und wirklich vollständig aushärten, damit nachher beim Bohren etc... nix verschmiert.

Nachdem ich ca. eine halbe Stunde beim Trocknen zugesehen habe - ist so ähnlich wie Telefonbuch lesen - total fad, habe ich begonnen die Figur zu bemalen - da ist wirklich alles handgemalt.




Brustharnisch - hab da herumgegoogelt etc... und bin zu dem Entschluss gekommen, geölten Stahl zu nehmen, denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Römer in der Ausgehuniform am Schlachtfeld herumgegurkt sind :grins:
Das wird heute noch ein Spaß die ganzen Details vom Brustharnisch auzumalen.



Ich finde der Kerl hat ein unheimlich ausdruckstarkes Gesicht - überhaupt ist die Körperhaltung als Ganzes sehr gut gelungen - also ich meine von Verlinden.



Sieht irgendwie aus wie in Frankensteins Vorzimmer.

Dazwischen hab ich mir das Katapult immer wieder angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, so ohne Gebrauchsspuren geht das gar nicht - ist so ähnlich wie mit dem Brustharnisch. Also Exacto genommen und ca. eine Stunde lang auf dem Katapult die Kanten bearbeitet - einen Out of the Box Fanatiker wird jetzt wahrscheinlich der Blutdruck in den 24 igsten Stock schießen :bang: , aber so denke ich, könnte ein in Gebrauch stehendes Katapult ausgesehen haben.





So, das wars mal für heute - mit den Bildern, bis zum Hauptabendprogramm, sorry ich meinte Prime Time, ist noch Zeit, mein Raubdackel war auch schon draussen, also werd ich mich wieder der Färberei hingeben.

Bis die Tage - bitte Fragen und Kritik erwünscht.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

9

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:35

Die Platte sieht schon gut aus. Die Kanten sind gebrochen und die Größe ist auch ausreichend.

Also mit einem werksneuen Katapult ohne Macken nimmt dich doch auf dem Schlachtfeld keiner ernst 8)
Das ist schon gut, dass du das etwas lädiert hast.

Dann viel Spaß beim malen :)

10

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:55

Interessantes Thema und schöne Modelle, die du ausgesucht hast, Oliver.

Habe mir gerade mal deine Geschichte in deinem Profil durchgelesen.
Ohne auf die tragische Vorgeschichte einzugehen, kann ich zum Thema Figurenbemalen schon einen gewissen Hintergrund vorweisen und den einen oder anderen Tip abgeben.

Figurenbemalung unterscheidet sich sowas von grundlegend vom "normalen" Modellbau und Modellbemalung, dass man leicht enttäuscht sein kann.

Und die Figur von dem Römer - im Maßstab 120mm - wird echt eine Herausforderung.
Auf der Haut die weichen Farbübergänge, die Rüstung realistisch mit Licht und Schatten zu bemalten - das ist schon heftig.

Hast du im Bereich Figurenbemalung schon Erfahrungen gesammelt?
Wenn nicht, könnte ich dir ein paar gute Quellen für Tutorials und Tips geben...

Die Beschädigung des Holzes finde ich gut - daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht.

Ich werde deinen Bericht im Interesse verfolgen - versprochen!

viele Grüße
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Februar 2013, 08:44

SchöGuMO Thomas,

herzlichen Dank für Deine Angebot. Mit den Figuren hab ich erst wie erwähnt begonnen. Wie Du schon richtig den "Verdacht" gehegt hast, bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling. Aber ich denke, genau das macht Modellbau aus. Per Olav hat in Modellbau geschrieben: "Habe Mut, tue es und habe Spaß dabei". Ich denk das trifft bei mir den Nagel auf den Kopft. Was soll groß schief gehen - mehr als die ganze Farbe wieder runter und zurück zum Anfang, kann nicht passieren - denn noch kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Ich baue hauptsächlich Ritter und historische Figuren - also derzeit. Hab da eben das besagte halbe Geschäft zusammengekauft :sabber: . Den Unterschied zwischen "normal Modellbau" und Figurenbau hab ich Gott sei Dank schon schmerzlich mitbekommen - ist aber gut so.

Der langen Rede kurzer Sinn - früher konnte ich reden - jetzt schreib ich halt - ja ich brauche Hilfe, Kritik und Tipps und Ratschläge wie einen Bissen Brot. Denn ich denke, wenn jemand nicht kritikfähig ist, und keine Ratschläge annehmen will oder kann, dann hat er erstens in solchen Foren nix verloren und wird sich auch nie weiter entwickeln. Deshalb hab ich das Projekt auch "Real Time" ins Forum gestellt und ersuche immer um Antwort - thats not fishing for compliments.
Ein sehr kluger Mann hat mir einmal gesagt: " Alles was man mit den Augen stiehlt, bracht man nachher nicht mehr neu erfinden"
Deshalb nehm ich Dein Angebot wirklich sehr dankbar an - obwohl Du, glaub ich, nicht weißt was Du Dir da antust :idee: .
Wo gibts wirklich gute Literatur (auch im www), wie funktioniert NM Metall?.......
Also Du siehst.....
Herzlichen Dank bis demnächst
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Mr. Azuma

unregistriert

12

Montag, 18. Februar 2013, 12:00

Zum Thema NM hätte ich noch eine Ausgabe des White Dwarf hier, da wird das sehr gut und vor allem anschaulich erklärt. Zwar an Hand von 28mm-Miniaturen, die Vorgehensweise ist aber die selbe! Haben die im Laden irgendetwas 28-mm-mäßiges zufällig oooooder als 120mm wahrscheinlich was zum Thema Erster WK? Wäre eine Sünde wert...

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Februar 2013, 16:14

Hallo Lucas,

könntest Du das mit der Malanleitung irgendwie Scannen oder so?
In 120 mm weiß ich gibts noch was - müsst ich aber anrufen - kann ich gleich morgen erledigen. In 28mm is nix da. In 1:35 hat er da noch jede Menge Zubehör - Motoren, Sandsäcke, Waffen ...... Ich klär das mal ab.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

14

Montag, 18. Februar 2013, 16:49

Hallo Oliver,

wenn du Figuren-Neuling bist, kannich dir NMM gleich am Anfang nicht empfehlen.

Dafür gibt es mehrere Gründe (wenn es gut aussehen und du mit dem Ergebnis zufrieden sein willst):
- du musst stufenlose Farbübergänge von weiß nach Schwarz (bei Silber oder Stahl) hinbekommen.
- du musst die Licht-Theorie beherrschen (wo liegen die Lichter + Schatten abhängig von der Lichtquelle)
- du musst auf kleinstem Raum weiche Farbübergänge oder schmale Linien/Lichtpunkte malen können

Was auf einem Schwert einer 28mm Figur gut aussieht, kann auf einer 120mm Figur total blöd aussehen.
Ich stelle morgen mal Bilder ein von meinen ersten Versuchen mit NMM auf 28mm Figur ein.

bis dahin
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

15

Montag, 18. Februar 2013, 19:25

Schick mir eine Liste per PN, damit es hier nicht ausufert ;) Danke...

16

Montag, 18. Februar 2013, 21:23

Hallo Oliver,

jetzt kann ich doch schon einen Tag früher etwas mehr zum Thema NMM schreiben.

Ich habe mal meine ersten Versuche fotografiert - das sind GW-Tiermenschen (Gors heißen die glaube ich) - die waren als Testobjekte beim Blending-Workshop im Gebrauch.
Ich möchte nicht unbedingt alles wiederholen, was ich woanders schonmal geschrieben habe - deswegen kann ich an dieser Stelle nur auf diesen Baubericht verweisen:
Protokoll einer Figurenbemalung

Als unerschöpfliche Quelle des Wissen, Tips und Verbreitung von Bemalungswahnsinn sind die Tutorials von Massive Voodoo nur zu empfehlen!
... ach ja, und die Links zu anderen Blogs solltest du unbedingt auch mal austesten!!
Die Jungs dort sind echt wahnsinnig..... creativ.
Wenn ein Workshop von Jarhead (Roman Lappat) in deiner Nähe (Umkreis 250km) stattfindet - dann nix wie hin.
Es gibt nichts Besseres für Figurenanfänger (und das galt auch für mich nach über 3 Jahren Tabletop-Figurenbemalerei...)

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrungdas Bemalforum und CoolMiniOrNot empfehlen.

Es gibt Leute, die haben Coolminiornot als "das Forum für die Persönlichkeitsonanie einiger Top-Maler" bezeichnet. Dem kann ich nicht immer widersprechen - aber tolle Figuren kann man da schon sehen...

So, das war's erstmal mit Tips und Hinweisen, Oliver.
Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.

Wenn du Fragen hast, einfach posten - vielleicht ließt es ja jemand :baeh:

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:53

@ Lucas - ich ruf da heut mal an und meld mich bei Dir - vielleicht krieg ich eine Liste von dem Knilch - kauf dort mittlerweile seit ca. 25 Jahren ein.

@ Thomas: herzlichen Dank für die Infos - werd ich sofort mal alles nachschauen, anschauen und ausprobieren. Ich hab das Gott sei Dank eine Figur, die ich nicht wirklich brauche - das ist nur eine Büste - ich glaub da kann ich mich mal austoben. Das mit Deinem Ratschlag werd ich wirklich beherzigen, nachdem ich gestern ca. 3,5 Std. an der Bemalung des Römers gesessen bin - aber nur die Hautpartien - und fast verzweifelt bin, werd ich das heute mit Öl weiter probieren.

Aber wie gesagt und Du hast es ja auch bestätigt, dass Du nach 3 Jahren Praxis auch noch gelernt hast, und ich mach Figuren erst seit November. Ich stell mal das vorläufige Ergebnis ins Netz - ich krieg das einfach nicht hin mit den Valejos.

Ich glaub das wär für den Einen oder Anderen auch interessant und lehrreich.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

18

Dienstag, 19. Februar 2013, 09:45

Oliver,

die Vallejo-Farben sind wirklich toll wenn man Panzer/Flugzeuge/Autos bemalt.
Die Air-Serie für den Airbrush ist absolut genial.

Aber für's Figurenbemalen taugen sie nicht soooo gut, weil die Vallejo-Farben bei starker Verdünnung (und das brauchst du bei Blendings - also weichen Farbverläufen) nicht mitspielen.
Die Pigmente lösen sich aus der Bindung und die Farbe ist hin.

Das habe ich alles im Protokoll etwas genauer beschrieben - deswegen möchte ich hier nicht alles wiederholen.

Nur soviel - es gibt Effekte, die lassen sich mit Games Workshop Farben (die alten Farben - wohlgemerkt!) besser erzielen als mit Vallejo-Farben.
Ob und wie das ganze mit Ölfarben funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:38

Danke Thomas - das mit den Valejos hab ich schon mitbekommen, denn die Oberfläche stellt sich dann irgendwie auf und die Pigmente sind dann wie "freie Radikale". Aber seltsamerweise nur bei den Gesichtern, auf den Gliedmassen ist das nicht so schlimm. Ich denke das hat den Grund, weil ein Gesicht ja viel mehr Konturen und Züge hat. Gerade der Römer hat ein so "verbissen" schönes Gesicht, welches ich auch rüberbringen möchte.

Noch eine Frage dazu: Nachdem der Knilch ja wahrscheinlich sehr oft den Helm auf hatte, sollte ich dasv ielleicht auf dem Gesicht berücksichtigen????

Werd das heute am Abend mal mit den Ölfarben versuchen, denn da habe ich entdeckt, dass ich damit ganz gut zurecht komme und auch die Verläufe gut hinbekomme.

Spätestens morgen am Abend stell ich die Versuche in Öl ins Netz. Bis dahin hab ich auch Deine Anleitungen gelesen. Werd Dir vielleicht via Mail die Ergebnisse zukommen lassen um den Rahmen hier nicht zu sprengen
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. Februar 2013, 19:22

So - Samstag Abend - ich war so zwischen Schneeschaufeln und Autos schieben in den Pausen wieder ein bisschen tätig.

Hab unter der Woche wirklich schwere Kopfschmerzen bekommen, weil ich mit den Farben im Gesicht nicht wirklich zufrieden war.
Bin wieder auf die Ölfarben zurückgekommen und hab an der Figur herumgemalt - sieht noch immer aus wie in Frankensteins Wartezimmer







Ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen - zwar nicht so ganz, weil besser geht immer, aber naja, noch kann ich ja was verändern, zumal der Römer noch nicht ganz fertig ist.

Für Dio hab ich auch noch zwischenzeitlich ein paar Werkzeuge angefertigt, denn so ganz ohne schaut das irgendwie auch nicht so toll aus.

Hammer und Axt war die Devise, denn die Holzpflöcke etc wachsen zwar in der Natur, spitzen sich allerdings nicht von selbst an und schlagen sich schon gar nicht von selbst ein:




Und dann hab ich noch Fußabdrücke genommen - so wie bei CSI - und da sag noch einer Fernsehen verblödet - damit ich nachher bei der Bodengestaltung das Modell nicht versaue, denn da sind sicher ein paar Leute herumgelaufen




natürlich auch die Laufrichtung angeschrieben.

Und nun noch ein Rätsel für Zwischendurch, weils grad so passt: Wer ist mehr Patriot - die Franzosen oder die Italiener - die Lösungs gibts am Ende des Dios. Antworten bitte nur mit trifftiger Erklärung :abhau:

bis morgen - guats Nächtle - ich geh wieder Schneeschaufeln :heul:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

21

Samstag, 23. Februar 2013, 20:39

Aller Anfang ist schwer - ich kann deine Kopfschmerzen gut nachvollziehen.
So eine große Figur... :trost:

Aber ein wichtiger Hinweis:
Du solltest die Figur vor dem Anmalen zusammenbauen.
Zumindest die Teile, die Klebekanten an sichtbaren Stellen haben.

Bei der Figur sieht es so aus, als ob die Kanten Rock - Unterschenkel und Unterschenkel - Füße sowie zum Kopf hin nicht an Matrialkanten liegen.
Oft ist es ja so, dass Figuren seltsame Armreifen oder Gurte an Hosen haben - weil dort dann der Arm oder das Bein angeklebt werden.

Ist das bei deinem Römer auch so?
Wenn nicht, dann erst zusammenbauen, spachteln, schleifen, erst dann anmalen.
Alles andere macht keinen Sinn.

viel Erfolg!
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Februar 2013, 10:04

Hallo Thomas,

danke für dein Mitgefühl, ja die Figur ist wirklich schei...... Groß. Aber ich denke ich habs gut hinbekommen.

Das mit dem Problem der Spachtelei hab ich schon an anderen Figuren entdeckt. Bei dem Römer ist es Gott sei Dank so, dass alle Einzelteile an eigenen "Abrisskanten" liegen, und ich diese schon vorher gesäubert habe und auf Pass geschliffen habe.

Aber Deine Hinweise und Tipps bzgl. Bemalung haben mir sehr weiter geholfen. Hab auch lange herumgespielt, bis ich das so hatte. Ich für meinen Teil hab herausgefunden, dass aus welchem Grund auch immer, ich mir mit den Ölfarben um einiges leichter tue, als mit den Valejos. Das Perverse an dieser Sache ist allerdings, dass ich das Problem nur bei den Gesichtern habe. :nixweis:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Februar 2013, 17:10

Gestern ging dann doch noch ein bisserl was weiter - Figur endlich fertig zur Endmontage, Mattieren und Altern.






Heut am Abend gehts noch weiter, dann gehts der Base an den Kragen - hat bis heute gebraucht um wirklich durch zu trocken.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Mr. Azuma

unregistriert

24

Montag, 25. Februar 2013, 17:28

Hmmmmm. Typischer Anfängerfehler: der "glotzt" ganz schön. Und versuch mal bitte, kein reines Schwarz bei den Augen zu nehmen. Der Grund ist einfach: Das gibts nicht. Lieber ein abgedunkeltes Blau oder braun alsGrundton, dann Highlights mit aufgehellter Farbe. Aber wiederum auch kein Weiss.

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. Februar 2013, 17:39

Wie meinst das genau - mit dem Glotzen - ich hab mir eh gedacht, dass der Kerl ziemlich dämlich aus der Wäsche schaut. Meinst Du die Pupille?
Das mit dem Weiß hab ich jetzt auf den Fotos erst gesehen - aber Du kennst das ja auch wahrscheinlich - selbst findest Rechtschreibfehler im eigenen Text auch nicht wirklich.

Geh mal raus meinen Hund auswinden und überarbeite dann nochmal das "Gfries"

Aber Danke für die Hinweise - ich glaub Du hast das geschrieben - nur aus Fehlern und Kommentaren anderer lernt man :ok:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Mr. Azuma

unregistriert

26

Montag, 25. Februar 2013, 17:56

In der Tat ist die Pupille etwas zu groß geraten, passiert aber vielen, und Anfängern sowieso. Das ist auch nicht weiter schlimm, weil dasin deisem Bemalstadium recht leicht korrigiert werden kann. Durch Auftrag der Hautfarbe am unteren Augenrand. Manchmal auch am oberen, das ist aber abhängig von der Figur selber.

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. Februar 2013, 18:23

Suuuuuuuuuuuuupi, danke - mach mich gleich ans Werk, weil ich schon die ganze Zeit während dem Spazierengehen gegrübelt habe, wie ich das ändern kann - hab mir sogar die Augen meiner Frau angesehen - no further comment :sabber: . Nein Scherz beiseite, ich versuch das mal umzusetzen - Ergebnis morgen oder so
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

28

Montag, 4. März 2013, 18:06

Und nun noch ein Rätsel für Zwischendurch, weils grad so passt: Wer ist mehr Patriot - die Franzosen oder die Italiener

Das ist leicht: Eindeutig der Italiener, und zwar weil der seinen Wein ausm Römer trinkt aber der Franzose nicht ausm Pariser... :abhau:

29

Montag, 4. März 2013, 20:08

Hallo Oliver,

ich weiß, wie schwierig die ersten Schritte sind.
Deswegen nimms mir bitte nicht übel, wenn ich hier mehr kritisch als lobend 'rüberkomme...

Aber am Gesicht kannst du noch viel verbessern:
- Augenbrauen gleichmäßig
- Haaransatz mitbemalen (auf dem Makro sieht man deutlich, dass die Haare nicht komplett angemalt sind)
- Struktur ins Haar! (Drybrushen oder wetbrushen mit hellerem Farbton um die oben liegenden Strähnen zu betonen)
- Die Gesichtsfarbe (leicht sonnenbräunter Teint) ist prima getroffen, aber...
- kaum Lichter, kaum Schatten, Grübchen und Falten nicht beton
- Lippen praktisch nicht hervorgehoben
- was ist das auf seiner rechten Wange? Eine rote Narbe?
- die Augen - darauf schaut man immer zuerst.
Es gibt viel über die Bemalung von Augen zu sagen, ich möchte hier nicht wiederholen was bessere Maler vor mir bereits ausreichend beschrieben haben.
Deswegen dieser Link zu einem Tutorial - Augen bemalen von Massive Voodoo (wem auch sonst)...

Wenn du mit dem Pinsel die Pupille nicht sauber hinbekommst, versuche es mal mit einem angespitzten Zahnstocher.
Ein wenig üben auf einem Blatt Papier. dann kann das (für diesen Zweck) eine einfache Alternative zum Pinsel darstellen.

Ansonsten solltest du dir das Gold an der Rüstung nochmal vornehmen:
- alle goldenen Elemente mit Sepiafarbener (rotbrauner) Tusche/ Wash vorbehandeln (das fließt in die Vertiefungen und verleiht den Teilen mehr Tiefe)
- danach alle höherliegenden Teile mit Gold wieder auf einen Farbe bringen.
- zum Schluß die direkt beleuchteten Kanten mit aufgehellter Goldfarbe (Gold und Silber gemischt) betonen, um Lichtpunkte zu setzen)
... das ist so ziemlich die einfachste Methode, dem Gold plastischer wirken zu lassen...

Ich hoffe das war nicht zu schlimm kritisch :trost:

viele Grüße
Thomas


Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

  • »Scattman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 5. März 2013, 18:16

@ meistert - wunderbar und richtig - du hast so viele Hubschrauber gewonnen wie du tragen kannst *gg*

@ Thomas: herzlichen Dank für die Ratschläge. Wie gesagt bitte nicht entschuldigen für etwas was Tatsache ist. Wenn ich nicht mit Kritik umgehen könnte würd ich das erstens nicht ins Netz stellen und Profis präsentieren und Fehler sind genau das, was uns weiter bringt - ich denke jeder hat so begonnen und zweitens stell ich das genau aus dem Grund ins Forum, denn wir sind alle Gleichgesinnte die voneinander lernen :thumbsup: .

Zum Thema: hab das Gesicht noch einmal übermalt, auch die Haare etc.. bin noch immer nicht ganz zufrieden. Das auf der rechten Seite im Gesicht ist eine Narbe, aber wie gesagt bin noch am Überarbeiten. Das mit dem Zahnstocher hab ich zwar gemacht, aber wie gesagt, mein Zittern hindert mich manchmal am Treffen. Geb Dir aber völlig recht mit Deinem Kommentar und dafür bin ich auch sehr dankbar.
Die Rüstung betreffend, die ist noch nicht fertig, hab sie mal gemalt, aber jetzt kommt noch eben das "Altern" bzw. das Mattieren - die Ölfarbe glänzt noch zu viel, und da ich nicht auf der Flucht bin, lasse ich die Farbe wirklich ablüften, also das war mal eine Zwischenstation, und nicht das Endergebnis. Werde die Rüstung auch noch mit Pastelkreide behandeln, da ich davon ausgehe, dass es dor ein bisserl staubig und windig war, so wie ich das halt gestalte aufgrund der noch fehlenden Bepflanzung. Ich glaube Du kennst das ja, da fällt immer was dazu ein und dann richtet man sich nach gewissen Dingen.

Danke noch mal - ich werde mir den Link reinziehen und bitte weiter mit positiven Anregungen (das sind Deine Kommentare für mich)

So long -stell demnächst wieder was rein - das Katapult ist schon fast fertig und die Base wird auch schon bearbeitet.
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Werbung