Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Februar 2013, 15:30

Ein kleines Kunstwerk von TorstenW ~ Herbie-Mini-Diorama

Vorgestern erhielt ich ein Päckchen, über dessen Inhalt ich mehr riesig gefreut hatte. Torsten hat sich diese irre Arbeit gemacht und eine Verfolgungsszene zwischen Horace, the Hate Bug, und Herbie in Miniatur geschaffen. :ok: :ok: :ok: Ich zeige euch einfach mal die Bilder und überlasse dem Künstler das Wort, indem er beschreibt, wie er die Käfer gebastelt hat. Die Geschichte ist nämlich sehr abenteuerlich. (jetzt fehlt ein Smiley, der vor einer Packung chinese food sitzt :grins: )















Auch noch mal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für deine geniale Arbeit, Torsten. :lieb:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2013, 17:25

Ich kann nur sagen "GRENZGENIAL". Super geworden :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

3

Samstag, 23. Februar 2013, 16:43

Hallo :wink:

Erstmal einen Dank an Nicki für die lobenden Worte. :hand:

Tja, wie komm ich dazu, sowas zu bauen. Ausgangspunkt war wohl mein Diorama der "Da Noli", wofür ich einen kleinen Käfer alá Herbie geschnitzt habe. Ja, und Nicki fehlte sowas noch in ihrer Sammlung. So hab ich also mit vielen Pausen aus einem schönen Stück Gußast ebend die Form durch schleifen, feilen und schaben erstellt. Die Konturen habe ich dann mit einem angeschliffenen 1,5 mm Bohrer graviert.
Im Laufe der Zeit kam mir ebend der Gedanke, ein kleines Display daraus zu erstellen, möglichst mit einem 2. Käfer. Naja, und noch einen schnitzen???? Ach nöööö, da war ich doch etwas zu faul zu.
Also nahm ich die Alufolie von einer Assiette und formte auf dem geschnitzten Modell einen 2. Käfer ab. Der stand nun so ganz als Vollalukarosse vor mir und ich dachte mir, da kannst du noch was draus machen. Fenster ausgeschnitten, Unterboden, Armaturenbrett und Kofferraumboden eingeklebt. Anständig gealtert und in die Landschaft - Wüste gestellt.
Der Herbie entstand auf ähnliche Art und Weise, nur die Fenster sind angemalt und die Karosserie mit 2K-Kleber ausgegossen. Ohne ihn zu zerquetschen hätte ich ihn sonst nicht halten können. Die Streifen habe ich dann mit verdünntem Acryllack und einer Zeichenfeder (Kalligrafie) gezogen. Leider hab ich die "53" nicht hinbekommen.
Letztendlich habe ich dann am Urmodell die Seiten- und Heckfenster verspachtelt, denn der Horace hat nicht diese käfertypischen Fenster. Alles wurde dann in unterschiedlichen Glanzgraden, Karosserie - glänzend, Verdeck - matt, lackiert und schon stand ein Horace vor mir.
Die Räder sind auch nur wieder abgedrehte Stücke von Gußästen und an die Karosserie geklebt.
Die Staubfahnen sind nix weiter als mit Tuschkastenfarbe eingefärbte Polierwatte. Mit einer alten Zahnbürste etwas ausgekämmt und gut ist.

Ach ja, die Modelle sind ca 14mm lang und der Maßstab beträgt ca. 1:293.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2013, 01:41

Torsten,

Du sollst doch nicht immer dein Modell des bestimmt 10cm grossen Cent-Stückes neben die Modelle stellen, das verwirrt!

So Mini geht doch garnicht!

:respekt: :respekt: :respekt:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

5

Sonntag, 24. Februar 2013, 08:55

Doch, SO mini geht tatsächlich, Thomas. :grins:





Da kann man wirklich nur sagen: :respekt: :respekt: :respekt:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Februar 2013, 09:59

Hallo Nicki,

grandios - begeisternd - und eine menschlich irre nette Tat!
Herzlichen Dank, dass Ihr uns daran teilhaben lasst.
Am meisten fasziniert mich, neben der tollen Idee und umwerfenden Umsetzung, dass Ihr beide in Perfektion zeigt, zu was für positiven Gesten und gar Freundschaften das Forum führen kann. Ist eine herrliche Wohltat, als Balance zu manchen Mäkel- und Moser-Threads.

Was nun natürlich noch offensichtlich bleibt, ist die Frage, ob Torsten als Profi-Pinsler sich auch um die brilliante Lackierung Deiner Fingernägel gekümmert hat???

P.S.: ich überlege ernsthaft Dich für künftige Modell-Präsentationen im Forum als "Finger-Halte-Modell" einzusetzen - das gibt den Probanten das gewisse Etwas :ok:

Mit einem herzlichen Gruß nebst fetten Kompliment,
Johannes

7

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:17

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für die netten Worte. Nun überlege ich ernsthaft, ob es nicht doch noch eine Sprur kleiner geht. :D Schaun wa mal. liegen ja noch genügend Gußäste rum.

@Johannes
Nein, für Nicki's Fingernägel bin ich nicht verantwortlich, traue ich mich garnicht, denn ich bekomme ja nicht mal meine anstädig lackiert. Meine Tochter sieht mich gern als Versuchskarnickel..... wegen der Farbzusammenstellung bei mehrfarbigen Nägeln. Ich glaube der Markt ist dort größer als im Maler-und Lackiererhandwerk. :verrückt:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

8

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:54

Hey Torsten,
dann machst du aber diesmal auch Licht rein... :abhau:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Montag, 25. Februar 2013, 16:24

Hallo Nicki,

grandios - begeisternd - und eine menschlich irre nette Tat!
...


Ja, so ist es, Johannes. Torsten ist ein furchtbar lieber Mensch und hat ein soooooooo großes Herz. :ok: Ich war schon sehr überrascht, als er mir das erste Mal von seiner Idee schrieb. Als ich dann das Endergebnis in Händen hielt, war ich total begeistert und fasziniert zugleich, weil die Autos wirklich winzig sind und die Proportionen doch so gut getroffen wurden.



...
Was nun natürlich noch offensichtlich bleibt, ist die Frage, ob Torsten als Profi-Pinsler sich auch um die brilliante Lackierung Deiner Fingernägel gekümmert hat???

...


Torsten hat zwar verdammt gute Arbeit beim Pinseln der haarfeinen Linien auf dem Herbie geleistet. Aber an meine Fingernägel lasse ich niemanden heran. :du: Die darf nur ich "bearbeiten", weil das Züchten zu lange dauert, bis sie so sind, wie sie sind. :D


...
P.S.: ich überlege ernsthaft Dich für künftige Modell-Präsentationen im Forum als "Finger-Halte-Modell" einzusetzen - das gibt den Probanten das gewisse Etwas :ok:

Mit einem herzlichen Gruß nebst fetten Kompliment,
Johannes


Ich bin zu jeder Schandtat bereit und könnte sogar zu jedem Modell eine passende Farbe anbieten. :abhau:

Vielen Dank für die freundlichen Worte. :lieb:



@ Frank
Bring bitte Torsten nicht auf dumme Gedanken. Ich traue ihm nämlich zu, dass er das mit der Beleuchtung schaffen würde. :abhau:


@ Torsten
Bitte keine weiteren umgesetzten Ideen. Du weißt, wie schwer es mir gefallen ist, dein Kunstwerk anzunehmen. :lieb:


Lieben Gruß

Nicki :wink:

10

Montag, 25. Februar 2013, 19:27

Hallo Nicki :wink:

Naaaaaaaaajaaaaaaaaaaaa, wegen der Beleuchtung: ich hatte ernsthaft dran gedacht, aber hier wäre ja die Herausforderung nicht so groß gewesen. Schaun wa mal.
@ Torsten

Bitte keine weiteren umgesetzten Ideen. Du weißt, wie schwer es mir gefallen ist, dein Kunstwerk anzunehmen. :lieb:
Ist doch nicht so wild, ich hätte sowieso nicht gewußt wohin mit diesem Diorama. So weiß ich es in guten Händen.
Ich bin zu jeder Schandtat bereit und könnte sogar zu jedem Modell eine passende Farbe anbieten. :abhau:
Hihihi, Du hast dann auch Nagellack in Rostbraun???????????? Also so richtig rostig und eventuell mit abgeblättertem Lack?????? :pfeif: Da kann ich dir die Haarspraymethode empfehlen.

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. Februar 2013, 21:41

und eventuell mit abgeblättertem Lack??????
Dafür gibt es doch den Krakel- oder Krakelier-Lack. (Sogar eine spezielle Nagellackmischung, ;) )
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

12

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:42

Hallo Thomas :wink:

Danke für Deinen Tip. Aber wie gesagt, hab ich schon alles hier, oder besser meine Tochter. Was ich da noch nicht kannte: Metallnagellack. Man trägt ihn auf und muß sofort ein bestimmtes Magnet rüber halten. Durch die Magnetfelder werden dann die Eisenpigmente ausgerichtet bevor der Lack trocknet. Sieht dann so ähnlich wie bei der Darstellung des Magnetfeldes mittel Eisenspäne aus, nur viel feiner und durch den Lack auf den Nägeln fixiert.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:25

Aber wie gesagt, hab ich schon alles hier, oder besser meine Tochter. Was ich da noch nicht kannte: Metallnagellack. Man trägt ihn auf und muß sofort ein bestimmtes Magnet rüber halten. Durch die Magnetfelder werden dann die Eisenpigmente ausgerichtet bevor der Lack trocknet. Sieht dann so ähnlich wie bei der Darstellung des Magnetfeldes mittel Eisenspäne aus, nur viel feiner und durch den Lack auf den Nägeln fixiert.
Torsten, ich wusste ja, dass du verrückt bist, aber das Du deine Fingernägel jetzt mit einem Magneten ausrichtest! :abhau:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

14

Donnerstag, 28. Februar 2013, 07:44


....
Hihihi, Du hast dann auch Nagellack in Rostbraun???????????? Also so richtig rostig und eventuell mit abgeblättertem Lack?????? :pfeif: Da kann ich dir die Haarspraymethode empfehlen.

Bis denne dann


Klar, ich kann alle Farben, Torsten. Oft mische ich mir die Farben auch selbst zusammen. :) Ich überlege gerade, wie ich es damals ungewollt bei meiner Kofferraumhaube von meinem Käfer hinbekommen habe, dass das schöne Airbrushbild plötzlich eine Rissoptik hatte. :will: Ich glaube, dass ich einen Kunstharz-Basislack nahm und darauf für das Airbrushmotiv Acryllacke benutzte. :idee:

Wie du siehst, ist vieles möglich. :abhau:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

15

Samstag, 2. März 2013, 08:52

HAllo Nicki :wink:

Die Rissbildung kann unterschiedliche Ursachen haben. So kann es durch die unterschiedlichen Materialen und deren unterschiedlich Viskosität zu solcher Rissbildung kommen. Eine weitere Ursache kann aber eine nicht ausreichend durchgehärtet Grundbeschichtung sein. Auch wenn keine ausreichende Haftung der Beschichtung gegeben ist und diese auch noch sehr schnell trocknet hat man mit diesem Schadensbild zu rechnen.
Ufff... diese Klugschieta wieda.
Also ich freu mich dann auf Deine künstlich gealterten Fingernägelbilder. Bin dann auf die Erklärung zu Rost oder Grünspan gespannt. :D Ach ja, Kalk ist aber nicht erlaubt, denn das kann ich in meinem Alter auch ohne künstlerische Tätigkeit aus dem Ärmel oder besser aus den Haaren schütteln. :abhau:
Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

16

Donnerstag, 7. März 2013, 16:03

Hallo Torsten,

ich glaube, dass das damalige Lack-Problem daran lag, dass der Acryllack nicht auf Kunstharz haftete. :idee: Wie so ein gealtertes Foto aussehen kann, siehst du hier :grins:



Lieben Gruß

Nicki :wink:

Ähnliche Themen

Werbung