Sie sind nicht angemeldet.

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:29

Aus Hipper wird Blücher ?????

Ahoi,

Ich habe mal eine Frage an die Schiffsspeztiallisten. Ist
es möglich ohne großen aufwand aus der Trumpeter Hipper eine Blücher zu
machen??
Ich habe leider keinerlei Lesestoff darüber. Das Netz gibt
auch keinerlei Information. Bevor ich mir unsinnig Bücher kaufe, will
ich erst einmal fragen ob das überhaupt möglich ist. Ich bin bereit
kleine Änderungen vorzunehmen, aber ein totaler Scratchbau sollte das
nicht werden.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 12:06

der Bug war anders, die Hipper hatte den alten graden Bug, die Blücher den Atlantikbug also spitzer/schräger (sofern das nicht bei der Hipper geändert wurde irgendwann mal?)
da müsstest du schon eine Menge scratchen - ist aber sicher möglich
Die Aufbauten waren ja fast gleich, das kann man sicher mit ein wenig Recherche im I-Net herausfinden was wie anders war und entsprechen umsetzen.
Die Bewaffnung war identisch
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:22

Hi Markus,

Danke für die Information. Ich habe ein paar Bilder gefunden. Das mit dem Bug sehe ich nicht so tragisch. Das bekomme ich schon hin. Denke ich mal. ;(

Die Hipper von Trumpeter ist Rüststand 1941, da gibt es einiges an den Aufbauten zu ändern. Aber wie du schon sagtest, es ist möglich.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

4

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:15

Hi Peter da Muß ich captain leicht wiedersprechenDie Die Hipper hatte 1941 den Atlantikbug , Die Blücher bekam noch vor indienststellung den Atlantikbug also müstest du da nichts umbauen die aufbauten waren werftseitig Fast identisch da sie am 9.4.40 im Oslofyord gesunken ist hat sie keine grosse Modifikationen durchgemacht also müsstest du die Hipper Zurückbauen in den Zustand 1940 ich Empfehle dir das Buch "Die Schweren Kreuzer der Hipper-Klasse von Koop/Schmolke als Vergleichslektüre zu besorgen da sind alle Drei (Hipper ,Blücher und Prinz Eugen ) in Bild und Risszeichnungen ,Tarnschema usw . ausreichend beschrieben und für den Umbau fast unumgänglich .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:34

Hi Peter,

Danke für den Tip. Ich habe mir die Hipper als Modell noch nicht richtig begutachtet. Aber wenn du sagst das ich den Bug nicht umbauen muß, ist es ja noch besser. Das Buch werde ich mir definitiv bestellen. Dann steht einem bau ja nichts mehr im Wege. :ahoi:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

6

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:27

Kein Problem Peter Kriegsmarine ist mein Thema hab früher einiges in 1:100 gebaut und viel bücher gelesen bin jagrad wieder auf dem Trip mit Schiffen aber Quer beet Trotzdem bleibt die Kriegsmarine ein Steckenpferd von mir :-)) Hab da noch einige auf Lager auch die Prinz Eugen
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:08

Dann weiß ich ja jetzt wen ich fragen kann.

Genauso sieht es aus mit der Admiral Scheer. Man kann sie aus der Graf Spee bauen. Dort wird es aber um längen komplizierter. Obwohl ich hier zu dem 1:400 Bausatz von Heller tendiere. Kennst du die Heller Bausätze?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:27

Hallo Peter

Für`s erste Schau mal hier rein.

Blücher - Paint Schemes - 1939 - 1940


Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:40

Hallo Thomas,

Danke für den Link. Diesen habe ich auch heute Abend gefunden. Schön zu sehen ist das die Hipper ab 1940 auch den Atlantik Bug hat. Alles andere kann man ja leicht ändern. Mal sehen ob ich einen Baubericht der Trumpeter Hipper finde. Da kann man schon mal sehen was alles geändert werden muß.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

10

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:41

Jo Habe Damals die Heller bausätze Gsammelt und gebaut ,mein Fazit es ging auf Details muss mann abstriche machen sind inzwischen auch Teurer geworden Persönlich würd ich sie nicht mehr nehmen , Hab die Spee auch doppelt und hab überlegt die Scheer im Frühstadium zu Bauen mal sehen vieleicht irgenwann mal unterlagen hab ich ja dafür viel müsste man da auch nicht ändern .

Die Seite von Thomas ist Interesant besonders das Farbschema mit den gelben Turmdecken macht sich bestimmt Gut Bei der Prinz waren sie ja Rot gewesen
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:54

Also lieber die Finger weg von den Heller Modellen. Und kleiner werden als 1:350 wollte ich eigentlich auch nicht mehr. Obwohl die haben alle Westentaschen Schlachtschiffe zur verfügung. Und mit den Ätzteilen dazu bekommt man auch bestimmt ein ansprechendes Modell. Und viel schlechter als die Arizona von Hobbyboss können diese auch nicht sein.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

12

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:24

Ah danke für die Aufklärung den Widerspruch :)
wieder was gelernt!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Februar 2013, 09:48

Hi Markus,

Ich glaube man lernt nie aus. Es gibt immer jemanden der es besser weiß. :ok:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

14

Freitag, 15. Februar 2013, 15:03

uz
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

15

Freitag, 15. Februar 2013, 15:04

Bin auch nicht Allwissend aber ich lese viel :-)))und das war zufall weil mich die Kreuzer sehr interessieren. Peter würd ich sagen bleib lieber bei den 350ern denke mann kann da viel rausholen in dem Masstab .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

  • »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Februar 2013, 15:47

Hi Peter,


Ich habe mich gestern Abend mal hingesetzt und nachgeschaut was ich für eine Admiral Scheer im Spanischen Bürgerkrieg brauche. Ich habe keine großartigen unterschiede zur Graf Spee entdeckt. Also könnte ich die Scheer aus der Schachtel bauen, oder?

Könntest du mir mal die unterschiede nennen? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das wäre ziemlich nett und du hättest was gut bei mir. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

17

Freitag, 15. Februar 2013, 18:18

Hi Peter der Deutlichste unter schied ist defenetiv der Brückenturm die Spee hatte vier Brückenfenster die Scher aber nur Drei jetzt mal aus dem Kopf heraus werde aber malmeine unterlagen durchforsten was noch anders war. Werd auch mal was Probieren morgen meld mich dann nochmal wenns Klappt und geb dir bescheid.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

18

Freitag, 15. Februar 2013, 18:25

Soweit ich informiert bin, waren die beiden Buge zumindest ab 1940 gleich. Die Blücher hatte allerdings einen anderen achteren Aufbau. Der war mehr wie ne "berghüttenartig". :)
Darin war wohl das Bordflugzeug drinnen.

19

Freitag, 15. Februar 2013, 19:09

Hi Andreas es ist richtig das der hintere aufbau etwas anders war aber nur gegenüber der Prinz Eugen, Hipper und Blücher waren fast gleich kleinere abweichungen vom Generalplan waren werftseitig möglich Hipper DW Kiel , Blücher BV Hamburg die namen sich die Freiheit aber die Abweichungen kann mann in unserm Masstab übergehen.bei der Prinz waren schon teschnische Ändeungen eingeflossenn weil sie ein Jahr Später auf kiel gelegt wurde.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Ähnliche Themen

Werbung