Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:51

Kann ich als Kompressoröl normales Motoröl vom PKW nehmen?

Die Frage steht oben.
Also würde das gehen, wenn ich dem Kompressor einen Schluck frisches (kein Altöl) Motoröl vom Auto gebe?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:08

Wenn der Kompressor nicht für Atemluft ist, würde ich es einfach mal riskieren.





Würde aber das Motoröl auf eventuelle Umgebungstemperaturen abstimmen. Wenn das Ding ganzes Jahr im Keller steht, kannst du auch ruhig ein hochviskoseres nehmen (15W40). Wenn du den mal spontan aus der Garage holst im Winter, würde ich schon eher 0W40 nehmen.

3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:13

Danke für die Antwort.
Der Kompressor wird nur für Airbrush genutzt und steht das ganze Jahr in meinem Zimmer bei 15°C bis sommerliche Spitzenwerte.
Nehmen wollte ich 10W40, da wir es für den PKW meiner Mutter haben, dann wird beim nächsten Besuch in der Garage kurz die Pipette gezückt und ein Schluck Öl aus dem Kanister entnommen :pfeif: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:21

Zur Not mal die Viskositätswerte des "Kompressoröls" und das normalen Öls vergleichen. Wäre jetzt so der Wert, der am wichtigsten ist.

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:05

Ich wäre da vorsichtig, denn so ein Automotor und ein feines Motörchen sind gewaltige Unterschiede, nicht umsonst gibt es Nähmaschinen-Öl, das z.B. nicht verharzt. Das beste Öl, was ich kenne ist Ballistol, das hab ich z.B. auch für meine Wundversorgung, wenn mal wieder ein Bohrer durch die Fingerkuppe ragt … es desinfiziert nämlich, schäumt und brennt aber ….

Wer den HO Sektor kennt, kennt das Problem mit verharzten Lok-Motoren, da würd ich auch kein 10W40 dran tun …

Lieber Gruß
Dieter
PS – gehen tuts sicherlich, fragt sich nur wie lange es gut geht - vieleicht geht ja auch Liveo ... :thumbsup:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Freitag, 15. Februar 2013, 15:19

Das Öl muss doch nur Harz und Säure frei sein?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

7

Freitag, 15. Februar 2013, 15:34

NIEMALS!!!

Kompressorenöl ist Leichtlauföl. Motorenöl ist viel zu zäh für einen Kompressor. Auch wenns säure- und harzfrei ist, es wird zu zäh sein (Viskosität heisst das Zauberwort). Du würdest ihn vielleicht nicht sofort schrotten, aber die Reibungswärme müsste für einen schleichenden Kolbenfresser ausreichen.

Kaufempfehlung: Metabo 100 aus dem Baumarkt - das ist günstiger zu haben als das Revel-Pendant, wo noch nicht mal die ACEA-Standards drauf stehen (Metabo erfüllt zB gleich mal vier verschiedene DIN-Normen) und erfüllt alle Sicherheitsstandards. Kostenpunkt pro l ca. 20 € inkl. Bestellkosten, und Du kommst ewig mit hin, ich habe in acht Jahren Laufzeit (Revell Omega) nur ein mal nachkippen müssen. Und zwar ca. 50 ml. Damit kannst Du Dir ausrechnen, wie lange Du hin kommst ;)


Motorenöl auf eigene Gefahr.

>>Wenn der Kompressor nicht für Atemluft ist, würde ich es einfach mal riskieren

Na Du musst ja Geld haben... Klar, wenn ich mal einen 5-€-Pinsel versaue, ist das (bei mir) was Anderes, aber bei einem 300-€-Gerät mache ich keine Experimente, zumal der Hersteller im Ernstfall jegliche Garantieleistungen versagt ;)



[Der andere] Lucas.

8

Freitag, 15. Februar 2013, 15:38

Ich würde der Sicherheithalber da nur Kompressoröl nehmen , kostet ja nicht alle Welt und wie gesagt man braucht die nächsten Jahre nichts wechseln oder nachfüllen , wie gesagt dieses habe ich https://www.amazon.de/Harder-Steenbeck-K…60939013&sr=8-8 und wenn ich es bei Amazon bestellen würde wäre es am nächsten Tag da

9

Freitag, 15. Februar 2013, 15:44

Würde denn Harz und Säure freies Universalöl gehen? Habe gestern meinen Großvater mal ausgefragt ob er Nähmaschinenöl hat, und er gab mir eine Flasche Öl von der Firma Meister.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

10

Freitag, 15. Februar 2013, 15:44

Welches Öl in Druckluftkompressor?
Kolbenkompressoren werden im allgemeinen mit Verdichterölen nach DIN 51 506 VDL betrieben. Als Viskosität würde ich ein 100 vorschlagen. Also das ganze Ding nennt sich Kompressorenöl VDL 100. Bekommst Du bei jedem guten Mineralölhändler.
Als Alternnative kannst Du auch ein Motorenöl SAE 30 einsetzten. Die Viskosität stimmt etwa mit dem VDL 100 überein. Auch die Addtive sind etwa identisch. Ein SAE 10W/40, ist nicht so sehr empfehlenswert da es sich hierbei um Mehrbereichsmotorenöle handelt. Hier werden 2 Öle unterschiedlicher Viskosität zusammengeschüttet und mit einem Additiv auseinander gehalten. Im Einsatz in Kompressoren bricht diese Verbindung und das Öl wird "Instabil". Diese fehlende Stabilität kann zu einer Mangelschmierung führen.
Gruss Ralf :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

11

Freitag, 15. Februar 2013, 15:44

EUR 16,30 (EUR 32,60 / l)

...verlangt SimCom dafür?! Wow. Womit meine These, nee halt - meine Erfahrung, dass Metabo sowohl Normen erfüllt UND noch günstiger ist (wie gesagt, 20€/l) wohl bewiesen wäre. Deine Entscheidung. Was das Nähmascinenöl angeht, da bin ich grade überfragt. Meines Wissens hat eine Nähmaschine aber keine Kolben, die sie schmieren muss ;) - da würde ich mal direkt im Baumarkt jemanden fragen.

12

Freitag, 15. Februar 2013, 15:46

8| Drei Beiträge gleichzeitig gepostet, das ist mal ein gutes Timing.
Würde denn das oben von mir genannte Nähmaschinenöl gehen?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Freitag, 15. Februar 2013, 17:43

Mir ist grad eingefallen, dass ich SAE 30 Öl für das Getriebe meiner Vespa habe, würde das auch gehen, oder muss ich spezielles SAE 30 Öl kaufen?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

14

Freitag, 15. Februar 2013, 18:27

Passt! :ok:
:wink:

15

Freitag, 15. Februar 2013, 18:38

Cool. Und das geht auch für einen längeren Zeitraum?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Freitag, 15. Februar 2013, 19:01

Was für einen längeren Zeitraum meinst Du?
Laufzeit des Kompressors am Stück oder wie lange das Öl im Kompressor bleiben kann?

17

Freitag, 15. Februar 2013, 19:05

Wie lange es im Kompressor bleiben kann.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

18

Freitag, 15. Februar 2013, 20:04

Das kann drin bleiben.Kommt ja über die Jahre immer neues Öl dazu.
:wink:

19

Samstag, 16. Februar 2013, 16:08

NIEMALS!!!



Ich würde lieber ein Öl ähnlicher Viskosität einsetzen, statt ein acht Jahre altes Öl reinzukippen... Deswegen habe ich auch auf die Viskositätswerte hingewiesen.


Ansonsten zum nächsten Profi gehen und fragen, ob er für einen kleinen Obulus dir eine kleine Glasflasche füllt.

Werbung