Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 19. Februar 2013, 23:04

Gut!
Aber die müssen nicht mal so tief sein. Halb so tief hätte auch gelangt.
Allerdings würde ich die Wände weiß machen, damit die besser beleuchtet werden können.
So wird das Ganze jedenfalls bestens funktionieren. :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

62

Dienstag, 19. Februar 2013, 23:09

Die sind gerade mal 2,5 cm tief. Soll ich sie dann nur 1,5 cm tief machen?
Alles klar, dann lackier ich die morgen weiß. Ich dachte nur, ich nach sie ein bisschen tiefer, dass ich die LEDs dann besser rein bekomm.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

63

Dienstag, 19. Februar 2013, 23:31

Mach sie ruhig 1,5 cm, tiefer muss nicht sein.
Die paar Kabinen, die LEDs bekommen kannst du mit 3 mm LEDs bestücken.
Da kommt ja nur in die eine oder andere mal was rein.
Die große Anzahl ist ja mit Mattscheibe von hinten beleuchtet...
Da kommen dann einige LEDs für die Beleuchtung in den Innenraum.
Das reicht um alle Mattscheiben von hinten hell zu machen.
Wenn dann die Kabinenwände weiß sind, dann sieht das nachher bestens aus.
Ich mach dir mal ´nen Wechselblinker und nen "Fernseher" zum angucken fertig.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

64

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:28

Machst Du dir nicht zu viel Aufwand, indem Du jetzt soooo viele Kabinen nebeneinander baust?

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Mc`Donalds Strohhalm, abgeschnitten auf 1,5 cm Länge schon reicht. Den könntest Du über die LED stecken und dann von Innen hinter das Fenster kleben. Ich denke nicht, daß man sehen kann, daß die Kabine "rund" ist, weil die LED ja recht hell ausleuchtet. Eigentlich müßte der Durchmesser der Trinkhalme zu den 3mm LEDs passen und hinter die Fenster. Könnte vielleicht schneller gehen und noch gezielter. Man müßte sie nur etwas von Außen lichtundurchlässig bemalen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


65

Mittwoch, 20. Februar 2013, 11:12

Du meinst mit der runden Öffnung ans Fenster ran? Ich glaube, da reicht der Druchmesser nicht. Ein Fenster hat ca. 6 x 8 mm. (Doppelfenter) Daher wird das sicher zu schmal. Ansonsten ist das ne super Idee.
Aber was solls. Ich mach die Kabinen jetzt einzeln. Mit der letzten Seite von Malblöcken (dem Karton) geht das echt schnell und einfach. Ich habe es gestern mal mit Polystyrol versucht, aber das ist viel zu umständlich.

Ich glaube, durch die Kabinen habe ich nachher auch mehr Platz für die Fernseher - das werden sicher zwar LED-TV´s aber die richtig großen :D

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

66

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:06

Oha! Hätte ich gar nicht mal gedacht, daß die Fenster so groß sind. :will: Dann geht es natürlich nicht. Aber Du bist ja gut dabei.

Schnell noch etwas Gedankenfutter: Ich weiß gar nicht, ob die Queen eine "sichtbare" Disco hat. Da muß es ja dann auch flackern!! dummdidumm :pfeif:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


67

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:12

Ich weiß gar nicht, ob die Queen eine "sichtbare" Disco hat. Da muß es ja dann auch flackern!! dummdidumm :pfeif:

Na warte...
deine Bohrinsel steht auch noch an! :lol:

Hey Steven, willst du beleuchtete, flackernde Flachbildschirme
oder nur flackerndes bläuliches Licht in den Kabinen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

68

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:00

Muhaha, was für eine Frage, was da für Bildschirme hinsollen!! :abhau: 1:400 Flachbildschirme habe ich auch noch nirgends gesehen!!

Ich bin echt gespannt, wie das später ausschaut. :ok:

Zieh durch Steven und nicht in die Röhre gucken!! Wenn das alles so realisiert ist, dann ist das ein Hammerteil.

@BK Ich fürchte ja schon beinahe, daß Du dir für meine Insel auch noch diverse Spielereien ausdenkst. :cracy: Und, sofern es mir möglich, so will ich das auch umsetzen. Da macht echt Laune :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


69

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:16

Servus zusammen,

wenn die Flachbildschirme gehen, dann natürlich die. Aber in 1:400 stell ich die mir echt schwierig vor. Aber geht nicht, gibts ja nicht!! ^^
In manchen Kabinen würde aber auch das flackernde Licht reichen.

Ich glaub auch Daddel, dass sich BK da noch was überlegen wird. 8o So einfach kommst da nicht mehr raus.
Und mit der Disco - hmmm muss ich mal schauen ob da irgendwo Licht raus kommt. (ich hoffe ja, dass die mitten im Schiff sitzt)

VG Steven :wink:
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

70

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:21

Jo, damit müssen wir jetzt leben!!! :five: Voll unter Strom gesetzt von dem Wattwurm!!! Aber Du scheinst da ja auch Spaß dran zu haben!! Und mit Spaß klappt das auch!!!

Mit der Disco bin ich mir nicht so sicher, ob man da etwas sehen kann. Habe die Queen schon ein paar Male gesehen ist mir aber noch nicht so aufgefallen, wie auf anderen Dampfern. Ich hoffe ja beinahe für Dich, daß man sie nicht sehen kann, sonst brauchste auch noch ´ne Lichtorgel in 1:400. :baeh:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


71

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:30

sonst brauchste auch noch ´ne Lichtorgel in 1:400. :baeh:

Ein 5 Kanal Lauflicht - kein Problem.

wenn die Flachbildschirme gehen, dann natürlich die. Aber in 1:400 stell ich die mir echt schwierig vor.

Da druckt man sich einfach ein Bild auf Folie...
1:400 wäre für einen 1,2 m breiten Flachbildschirm dann etwa 3 mm, geht doch!
Aber wo könnte man den sehen?

Ich glaub auch Daddel, dass sich BK da noch was überlegen wird. So einfach kommst da nicht mehr raus.

:grins:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

72

Donnerstag, 21. Februar 2013, 14:36

Fast wie immer ohne Worte!!! :lol:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


73

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:04

Weltklasse ! :baeh:

Ich glaub auch, dass es fast kein Fenster gibt wo man einen 3 mm Fernseher sehen könnte. Aber auf dem oberen Deck am Pool könnte man einen aufstellen - Dann können die Animateure von zu Haus aus arbeiten!!!!! :lol:

Und na klar macht das Spaß. Mit der Elektronik bekommt man auch ne ganze andere persönliche Wertung eines Modells. Ich finds klasse und noch besser find ich, dass ich meinen Horizont durch Frank auch in der Richtung erweitern darf!!! :hand:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

74

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:46

Nabend,

dann will ich meine Fortschritte mit den Kabinen mal zeigen - wenn mans Fortschritt nennen kann. Das ist echt zeitaufwendig. Aber ich denk dafür wird´s dann umso besser.









Weiß lackiert sind sie auch schon einmal. Ich denke ich werde dann mit der Gun im Ganzen nochmal drüber gehen.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

75

Samstag, 23. Februar 2013, 13:50

Servus,

sagt mal, soll ich jetzt schon in den Kabinen die Löcher für die LED´s bohren . Ich müsste oben auf die Kabinen ja einen Deckel machen, auf den dann die weiteren Trennwände kömmen. Wenn ich das jetzt mache, komme ich später richtig schlecht ran.
Am besten ich setz auch gleich die LED`s mit ein.

Oder was mein Ihr?

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

76

Samstag, 23. Februar 2013, 14:24

Hi Steven,
die LEDs kommen alle von innen an die Kabinen.
von oben gehört da gar nichts dran.
Die meisten werden ja direkt durch die Mattscheibe (Innenwand) beleuchtet.
Die, die einzeln beleuchtet werden erhalten eine nicht transparente Innenwand,
also keine Mattscheibe, in die die LED eingearbeitet wird.
Ich würde vorschlagen, da SMD LEDs (0603) einzusetzen.
Dann kann man mit Kupferlackdraht im Innenraum verkabeln,
das wirft auch keine Schatten. ;)
Also wird zuerst eine Innenwand gebaut und eine bereits verlötete SMD-LED angeklebt.
Dann kommt die Innenwand an die Kabine.
Wenn man´s besonders schön machen will, kann man zwischen Fenster und Innenwand
auch noch eine Mattscheibe installieren.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

77

Samstag, 23. Februar 2013, 14:48

Hi Frank,

super, vielen Dank für die Info. Dann kann ich sozusagen die gesamten Kabinen ohne Rückwand (Mattscheibe) fertig machen. Und wenn ich damit durch bin die gsamte Elektronik im Rumpf machen.
SMD LED´s besorg ich mir dann auch noch. :thumbsup:

Supi, dann hab ich ja noch was vor mir! :huh:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

78

Samstag, 23. Februar 2013, 14:54

Hol dir auf jeden Fall SMD-LEDs 0603 in warm-weiß.
Und denk dran, das sie hell sein sollten - also hohe Zahl beim cmd-Wert.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

79

Samstag, 23. Februar 2013, 15:08

Alles klar!! Das mit dem hohen mcd Wert ist schon verinnerlicht - heute auf der Modellbahnmesse in Sinsheim haben mich die Händler auch schon immer ganz komisch angesehen als ich fragte wie hoch der mcd Wert sei. Ich wollte LED´s ab 12000. Aber die meisten hatte nur Werte zwischen 50 und 6000 dabei. komisch. Braucht man so hohe Werte bei Modellbahnen nicht.

Naja, in 4 Wochen ist ModellTech in Sinsheim. Die wird bestimmt interessanter.

Dann schau ich doch die Woche mal nach den SMD LED´s 0603 in warm-weiß.

Vielen Dank Frank

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

80

Samstag, 23. Februar 2013, 15:34

Na ja, den Unterschied zwischen 50 und 6000 mcd kann man sich ja dann vorstellen! :roll:
Bei den weißen 3 mm LEDs geht´s hoch bis zum Teil über 20000 mcd. Ab 4000 mcd ist aber durchaus brauchbar.
Die Farbigen haben meist geringere Werte, so ab 1200 mcd aufwärts.
Bei SMD-LEDs geht das bei den farbigen so in die höheren dreistelligen Werte, manchmal auch höher, ich verwende ab 120 mcd aufwärts.
Die weißen SMD-LEDs liegen dann wieder deutlich höher.
Am besten suchst du dir was in der Bucht.
Da liegen die Preise meist auch moderat.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

81

Samstag, 23. Februar 2013, 19:00

Frank, Steven; wäre es nicht einfacher, bei der Länge und Menge SMD's dann die SMD-LED's auf eine Lochstreifenplatine zu löten, als jede einzeln zu verkabeln?
Gruß

Stephan

82

Samstag, 23. Februar 2013, 19:07

Hallo Stefan,

Einfacher bestimmt, aber ich möchte ja nach Frank genialen Vorschlag einzelne Kabinen mit einem Intervall von 20 - 30 min an und aus gehen lassen. Der Rest wird von 3 mm LED's die im Rumpf verlaufen beleuchtet. Einzelne Kabinen werden noch komplett abgedunkelt.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

83

Samstag, 23. Februar 2013, 22:55

Hi Stephan,
die Besetzung einzelner Kajüten mit LEDs ist ja die Ausnahme.
Sonst hättest du natürlich Recht... aber das wäre ja dann auch Fließbandarbeit!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

84

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:09

Hallo Steven,
soll der An / Aus Zyklus wirklich 20 - 30 Minuten lang sein?
Ich hab da mal rumprobiert und man merkt es dann kaum noch.
Ich hab bei der Probeschaltung Zyklus-Zeiten zwischen 2,5 und 9 Minuten gewählt.
So kann man beim betrachten des Modells auch noch sehen, dass Kajüten An und Aus gehen.
Vielleicht wäre auch ein Bereich zwischen 5 und 20 Minuten was?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

85

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:25

Tach!!

Also wenn Intervall, dann sollte es ja auch "bemerkbar" sein. Das wäre aber schon bei 2 Minuten nicht gegeben. Dem Betrachter soll ja auffallen, das Kabinen an- und ausgehen. Von daher wäre es sinnvoll, jede angesteuerte Kabine einzeln zu schalten. So, daß sich beispielsweise alle 15 Sekunden etwas tut. Aber nicht alle gleichzeitig, sondern versetzt. Dann bekommt man auch mit, daß sich überhaupt etwas verändert. Mal geht hier ein Licht aus, dort wieder an. Die einzelnen Lichter/Kabinen können ja einen langen Intervall haben. z.B. 40 Kabinen einzelnd und nach 10 Minuten wären dann alle 1x durch.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


86

Mittwoch, 27. Februar 2013, 14:24

Gemeint ist ja das Intervall jeweils eines Kabinenpaares (eine Steuerbords, eine Backbords).
Davon kommen dann einige Paare ins Spiel, so ergibt sich ein ständig wechselndes Ein / Aus einiger Kabinen.
Die Frage ist nur, ob die einzelnen Wechselblinker wirklich einen Zyklus von 20 bis 30 Minuten haben sollten,
oder ob wir das doch um einiges kürzen, damit man was bemerkt.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

87

Mittwoch, 27. Februar 2013, 17:50

Servus zusammen,

ahhh ja. Das ist ein guter Hinweis. Daran hab ich ja noch überhaupt nicht gedacht. Ich würde dann auch sagen, den Zyklus auf max. 2 - 5 min zu kürzen. Ich glaube dann bemerkt man erst, dass etwas passiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. 2 gleichzeitig angehen, 1 min später eine aus. Dann 30 sec später eine an, weitere 30 sec eine an, usw. Bis z. B. 10 an sind und dann wieder langsam ausgehen lassen. Mal eine, mal 3 gleichzeitig.
Wenn das so möglich ist, würde ich die Variante bevorzugen. Aber wie gesagt - ich profitiere von eurer Erfahrung!!!! :hand:

Ich hab mittlerweile die Kabinen im Rumpf soweit fertig. Ich habe aber bisher nur die, die ich ausgefräst habe gemacht. Bei der großen Fensterfront bin ich mir noch nicht so sicher wie ich da vorgehe. :huh:
Mach ich da eine komplette Beleuchtung von unten her (also ohne Kabinen) nur das Licht was noch kommt. (Einzelne werden dann verdunkelt) Oder packe ich da auch noch Kabinen ran. Das wären dann um die 300 - 400 Kabinen. hmmm - da muss ich noch überlegen wie ich die Kabinen in großen Stückzahlen gefertigt bekomm.
Bisher habe ich ja jede einzeln gemacht. Aber im oberen Bereich ist echt wenig Platz zwischen den Fenstern. Ich arbeite auch aktuell mit Karton. Der ist ca. 2 mm dick. Das passt, aber die Menge macht mir gerade Sorgen.
Habt Ihr ne Idee wie man ne Serie machen könnte? :hey:

Bilder gibts auch bald wieder. Momentan ist es eher etwas eintönig. Aber das geht auch rum. 8)

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

88

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:26

Einen schönen Abend an alle!!!

Wie versprochen gibts heute ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge (Vorarbeiten für die Beleuchtung)







Das überflüssige Butterbrotpapier werde ich noch abschneiden.



Langssam ernährt sich das Eichhörnchen. :lol:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

89

Donnerstag, 28. Februar 2013, 00:07

Hi Steven,
perfekte Vorarbeit für die Kabinenbeleuchtung!
Ich denke, für die An / Aus gehenden Kabinen machen wir dann einfach ein paar
voneinander unabhängige Wechselblinker mit unterschiedlichen Zeiten fertig.
Wenn da Zeiten zwischen 2 und 9 Minuten genommen werden,
dann stellt sich ein nicht mehr nachzuvollziehender Wechsel ein.
Frage: Wie viele Kabinen willst du denn pro Seite An / Aus gehen lassen?

Bei den Kabinen (die von dir genannte "große Fensterfront")
kannst du ja immer welche zusammenfassen.
Da machst du dann um einige jeweils einen Kasten.
So würden die dann alle gleich hell sein.
Wenn das alles gleiche Kabinen sind - gleich eingerichtet, ;)
dann wären die ja im Original auch meist recht ähnlich hell.
Einige Fenster könnten ja direkt verdunkelt werden,
oder Vorhänge bekommen (gefärbtes Papier). ;)
Bei den größeren Kabinen gibt es da mehr individuelle Ausstattung.
Da würde ich versuchen etwas Farb- und Helligkeitsunterschiede zu setzen.

Bei den Kabinen mit Fernsehern sollten wir die Kabinen dunkel lassen
und nur das Licht der Fernseher als Beleuchtung nutzen.
So wirkt das besser.
Ich denke, ein tatsächlicher Bildschirm wird da wohl nicht zu sehen sein,
also nehmen wir die LEDs direkt als Lichtquelle.

Jetzt gibt es also die Frage, wie viele Kabinen Aus / An
und wie viele mit Fernseher?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

90

Donnerstag, 28. Februar 2013, 08:23

Moin,

für die "Kabinen (die von dir genannte "große Fensterfront")" meinst du also, so wie es am Anfang gemacht habe, sog. "Leuchtkästen". Stimmt, das wäre eine Idee.
Genau - einzelne dann abdunkel oder farblich abgrenzen (ich glaub, da geht es dann nur um Nuancen.

Ansonsten habe ich gestern auch ganz fix die oberste lange Reihe, die man auf den Bildern sieht hinbekommen. Ich glaub ich lag bei einer Seite bei ungefähr 30 min.

Zur Beleuchtung. Ich glaube pro Seite hätte ich gern 20 - 40 Kabinen, die AN/AUS gehen. Einfach, da man dann erst merkt, dass etwas passiert. (denke ich)

Ok, die Kabinen mit Fernseher dunkel lassen. Also so wie die einzeln beleuchteten Kabinen, nur eben mit dem Fernseher :D
Du wirst recht haben. Durch die kleinen Fesnter sieht man dann eh nur einen Lichtschein. Aber den "richtigen" Fernseher könnt ich mir echt gut in der Nähe des Pools vorstellen.

Was mir auch noch einfällt. Im Bug sitzt das Planetarium.Bild Schema QM 2 Dort sind aber nur Bullaugen. Denkst du dort könnten wir auch eine Art flackern einbauen? Ich könnte mir das gut vorstellen. Helles Licht kommt mal mehr mal weniger aus den Bullaugen.

VG Steven
Oder denkst du es ist besser das weg zu lassen und einfach nur normal zu beleuchten.
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

Werbung