Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 16. Februar 2013, 00:08

WOW! das ist aber eine heftige Vorarbeit bisher!
das Schleifen bohren und all das, wird ja immer spannender!
auf die Lichter bin ich schon gespannt. willst du auch noch unterschiedliche an und aus machen?
also sprich optisch jede Kabine einzeln beleuchtet darstellen?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

32

Samstag, 16. Februar 2013, 08:30

Genau das ist der Plan. Da bin ich mir aber noch immer nicht sicher wie ich das anstelle. Ob ich einzelne Kabinen baue, oder die Fenster die ich nicht beleuchte einfach von hinten verschließe. hmmm - da muss ich noch ein wenig überlegen.

Danke erstmal für die Blumen :D Viel gibts ja noch nicht zu sehen, aber ich hoffe man erkennt wo die Reise hingeht.

Heute gehts einkaufen. Ich werde mir mal die LED´s holen. Auch noch ein paar Holzplatten für die Balkone. Da hab ich mir überlegt dünne Holzplättchen reinzulegen. Kommt bestimmt ganz gut in "Echtholz" :cracy:
Farbe muss ich mir auch noch besorgen.

Bis denn
Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

33

Samstag, 16. Februar 2013, 18:48

Heute gabs auch bei mir einen kleinen Fortschritt.

Ich hab das innere als erstes silber, danach schwarz lackiert. Jetzt sollte erstmal nichts mehr durchscheinen.







Danach habe ich den Bugstrahler eingesetzt, beide Hälften verklebt und nach gut 2 Stunden dann die Spachtelmasse aufgebracht.













So, dass sind dann erst einmal die Bilder für heute.
Ach ja, Einkaufen war ich auch noch. Da gabs 0,5 mm Holz, dass ich für die Balkone nutzen werde. Auch die LED´s mit 18000 mcd habe ich heute gekauft. Die Wiederstände sind heute auch mit der Post gekommen. - Was für ein erfolgreicher Tag :D

Dann werd ich mal sehen, ob ich morgen mal die ersten Kabinen bauen kann. Da hab ich mir Franks Tipp mit dem Karton zu Herzen genommen. Das klingt relativ einfach und sollte doch auch ganz gut funktionieren.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

34

Samstag, 16. Februar 2013, 20:22

Dann werd ich mal sehen, ob ich morgen mal die ersten Kabinen bauen kann. Da hab ich mir Franks Tipp mit dem Karton zu Herzen genommen. Das klingt relativ einfach und sollte doch auch ganz gut funktionieren.


Tut es auch, solange man da gut dran kommt.
Aber solange man die beiden Hälften des Rumpfes nicht zusammengeklebt hat geht das ja einfach... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

35

Samstag, 16. Februar 2013, 20:35

Ohne die beiden Hälften zusammenzukleben kann doch jeder :D - ich wiß, ich hab hin und her überlegt. Auch das mit dem Lack hab ich als erstes gemacht. Ich dachte, dort wo ich etwas hinkleben will mache ich ihn einfach mit dem Dremel wieder weg.

:grins:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

36

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:07

Kleb mit wenig Sekundenkleber, das hält auch.
Außerdem kommen da viele Klebeflächen zusammen, so dass das Problem nicht auftritt.
Du musst also gar nichts mehr wegschleifen.
Allerdings ist es seeehr viel mühsamer das Ganze so noch ordentlich einzukleben.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

37

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:11

Servus,

so mache ich es gerade. Tja, wer nicht mitdenkt wird bestraft. :bang:
Aber es geht doch erstaunlich gut. Mal sehen wie es wird. Heut Abend gibts Bilder :D

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

38

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:46

Einen schönen Tag allen,

heute war ich kein bisschen untätig. Ich hab als erstes heute morgen mal den kompletten Rumpf verschliffen. Jetzt ist alles A***** glatt. ;)

Anschließend habe ich innen noch eine Schicht Farbe aufgebracht. Ich hatte wohl zu wenig silber und schwaz lackiert, sodass an manchen Stellen noch ab und zu Licht durch kam. Aber das ist jetzt Geschichte.
Also, was lag näher als mit der Beleuchtung zu beginnen. Und da ich ja auf herausforderungen stehe, habe ich ja, wie Frank das mitbekommen hat, vorher beide Rumpfhälften zusammengeklebt. :bang:

Aber naja. Ich hab mich nun für die Kabinenvariante entschieden. Mit der konnte ich mich am besten anfreunden. Zumal ich auch nicht genau wusste wo und wie ich die LED´s sonst hätte positionieren und anbringen sollen. :idee:

Hier nun, die Bilder wie ich die "Kabinen" baue:















Material ist die letzte Seite eines Zeichenblocks. Ist erstaunlich stabil und lässt sich wunderbar verarbeiten. Die LED´s habe ich noch wie hier im Forum beschrieben, auf der Kontaktseite mit Kleber versiegelt.
Ich habe auch drei LED´s in Reihe geschalten. Sollte doch funtionieren!? - Ein Netzteil habe ich auch gefunden, 12 V und 600 mA. Wenn ich richtig gerechnet habe sollten dann 90 LED´s mit 20 mA pro LED so in Reihe möglich sein. Also 30 x 3 LED in Reihe.







So sieht das ganze dann eingebaut aus. Naja, schön ist anders, aber man siehts ja später eh nicht mehr.
Und dann auch schon mal die ersten Bilder mit meiner ersten Beleuchtung. :tanz:















VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

39

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:20

wow.....das ist ja schöner als weihnachten!!!!!
LG santa

40

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:25

Hey Steven,
du musst noch ein wenig mehr Arbeit reinstecken.
Ich würde dir raten einige Fenster abzukleben, damit sie dunkel bleiben
und vor andere etwas leicht den Farbton veränderndes zu kleben - z.B. Butterbrotpapier.
Da kann man dann auch gaaanz wenig abtönen, das gibt dann später den lebendigen Effekt.
Außerdem solltest du in deine "Beleuchtungsboxen" einen Filter Diffusor einbauen.
Z.B eine zwischen die Fenster und die LEDs eingelassene "Mattscheibe" aus Butterbrotpapier.
Dann hast du gleichmäßigeres, sanfteres Licht.

Ich hatte eigentlich auch gemeint, ein Fächerwerk aus 200 g Papier (dem dünnen Karton)
zu bauen, so dass im Modell jede Kabine einzeln Wände bekommt.
Das Ganze dann hinten mit Butterbrotpapier bekleben und du kannst nach Bedarf
einzelne Kabinen abdunkeln, das Licht färben oder sogar eine kleine LED in die Kabine einbauen
und dann diese Kabine zeitlich an und aus gehen lassen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

41

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:05

Hallo Frank,

vielen Dank erstmal für dein Feedback. :prost: Einige Fenster möchte ich auf jeden Fall noch abdunkeln. Aber das kommt im nächsten Schritt. Das mit dem Butterbrotpapier ist ne klasse Idee. Das werd ich auf jeden Fall auch noch machen.
Nur dachte ich mir, genau die arbeiten mache ich sobald das Licht drin ist. Dann sehe ich besser welches Fenster was bekommen sollte.

Das mit der Mattscheibe kannte ich nicht, werde ich aber mal versuchen.

Ok, jetzt wo du es sagst, mit den einzelnen Kabinen - wirds auc für mich verständlich. Ich dachte, diese Variante kann ich mit den einzelnen Fenstern erzeugen. (unterschiedliche Farbe und Helligkeit). Aber an eine zeitliche Lichtschaltung habe ich dabei nicht gedacht. Da muss ich auch sagen, da wär ich auch nie drauf gekommen.
Das an und ausgehen könnte man ja in den oberen Decks umsetzen. Da muss ich dich dann nochmal um Rat fragen.

Sollte ich denn überhaupt so weitermachen oder meinst du ich sollte doch lieber mit dieser Variante arbeiten?

Zitat

Ich hatte eigentlich auch gemeint, ein Fächerwerk aus 200 g Papier (dem dünnen Karton)
zu bauen, so dass im Modell jede Kabine einzeln Wände bekommt.
Das Ganze dann hinten mit Butterbrotpapier bekleben und du kannst nach Bedarf
einzelne Kabinen abdunkeln, das Licht färben oder sogar eine kleine LED in die Kabine einbauen
und dann diese Kabine zeitlich an und aus gehen lassen.


@ SANTA :D genau, stimmt, so hell wie ein Weihnachtsbaum. :baeh:

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

42

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:23

Hi Steven,
welche Variante du nimmst, das hängt ganz davon ab...
Wie viel Arbeit willst du dir machen?
Was sol nachher dabei rauskommen?

Wenn du Kabinen einzeln an und aus gehen lassen möchtest,
dann könnte man dafür einfach mal ein paar Astabile Multivibratoren auf eine Platine packen.
(Das sind Wechselblinker aus zwei Transistoren und zwei Kondensatoren - plus ein paar Widerständen)
Dann würden pro AM jeweils zwei LEDs im Wechsel blinken. Jeweils einmal Steuer- einmal Backbords. ;)
Das Ganze mit Intervallen von zum Teil mehreren Minuten... dann wirkt das genial und realistisch.
Aber den richtigen Effekt hast du dann nur, wenn du pro Kabine ein Fach herstellst... :pfeif:
Wenn du bei der Elektronik Hilfe brauchst... du weißt ja! ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

43

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:44

Das ist ne gute Frage. :idee:

ich möchte gerne ein "beleuchtetes Standmodell" 8) Aufwand mache ich mir natürlich gerne. Ich denke, ich werde es mal so lassen. Also keine wechselnden Lichter. Ich werde erst einmal versuchen den Weg den ich bisher eingeschlagen habe weiter zu gehen. Jedenfalls für die untere Beleuchtung.
Für die oberen Kabinen werde ich das auf jedenfall mal überdenken. ^^ Da könnte ich es mir gut für eine "Partybeleuchtung" vorstellen, die mit einer normalen Beleuchtung wechselt. Das wäre eine Möglichkeit. Aber bis dahin werden noch ein paar Tage vergehen.

Als erstes habe ich mal eine "Mattscheibe" angedeutet. Und siehe da, es wird wirklich viel besser. Morgen wird dann erst mal Butterbrotpapier besorgt.







Und tausend Dank für deine Hilfe und Mühe nochmal!!! :hand:
Auch wenn ich manchmal etwas anderes aus deinen Infos mache ;)

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

44

Montag, 18. Februar 2013, 00:06

Solange was draus wird ist es doch klasse! ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

45

Montag, 18. Februar 2013, 21:02

Servus Miteinander,

nachdem ich heute den ganzen Tag überlegt habe wie ich die Beleuchtung effektiver und besser hinbekommen kann, habe ich meine gestrige Variante erst einmal über Bord geschmissen. 8o
Auch eine Beleuchtung pro Kabine kommt ersteinmal nicht in Frage. Bis jetzt zumindest.

Also, es ist noch lange nicht fertig. An Bug und Heck muss noch mehr Licht rein. (Ist erst ein Test) Außerdem stimmt die Farbe noch nicht. Aber ich dachte ich zeig Euch meine neue Variante. Vielleicht gibts ja Anregungen.
Einzelne Fenster werden noch verdunkelt. Wie gesagt, die Farbe passt mir auch noch nicht.











Aber jetzt ist es beidseitig beleuchtet.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

46

Dienstag, 19. Februar 2013, 00:24

Hey Steven,
die Kabinen einzeln zu bauen bedeutet nicht, pro Kabine eine LED nehmen zu müssen! :du:
Dadurch, das die hintere (innere) Wand eine durchscheinende Mattscheibe ist (Butterbrotpapier ;) ),
kommt das Lich einer LED im Innenraum ja durch sehr viele Kabinenrückwände gleichzeitig.
Das wird dann schön diffus und abgemildert.
Durch Tönung der Mattscheibe oder komplette Abdunkelung erreichst du dann den lebendigen Effekt! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

47

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:56

ahh es wird die Enterprise :)
äh meine sieht klasse aus, fühlte mich nur grad an die Raumschiffe erinnert, toll gelungen bisher! :ok:
das mit dem Abdunkeln und hier und da ein Fenster milchig und eines klar ist eine gute Idee von Frank, dann wirkt es lebendiger.
bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird hier :) :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

48

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:02

@ Markus (der Captain):
Nicht die Fenster sollen milchig werden, sondern die Mattscheibe, die als Rückwand der Kabinen fungiert.
Dadurch soll der Lichteinfall in die Kabinen gleichmäßiger werden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

49

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:08

wäre es nicht auch mal spannend die einzelnen Licher in ein paar der Kabinen unterschiedlich intensiv zu machen?
also Bullauge verkleben, oder milchisieren, oder rot machen, oder sonst was?
die gleichmäßige Beleuchtung ist natürlich auch sehr schön
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

50

Dienstag, 19. Februar 2013, 11:59

Deshalb soll ja die "Mattscheibe" - also die milchige Rückseite der Kabinen abgetönt werden.
Dadurch lassen sich sowohl Helligkeits- wie auch Farbunterschiede in den Kabinen erreichen.
Und dazu müssen im Innenraum (im Rumpf) nur wenige LEDs angebracht werden.
Zusätzlich kann man dann ja einige Rückwände Lichtdicht machen, so dass die Kabinen dunkel sind.
Wenn man dann in einzelne jeweils eine kleine LED einsetzt, kann man sie ein und aus schalten.
Das mit einem langsamen Wechselblinker wäre mal eine echte Neuerung bei den Kreuzfahrtschiffen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

51

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:17

Also ich würde da nichts blinkendes hineinbasteln. Wirkt bei einem Standmodell, glaube ich, nicht ganz so stimmig. So oft gehen die Lichter auch nicht an und aus.

Aber hier und da unterschiedlich hell auf alle Fälle. Obgleich ich mir vorstellen kann, daß man, wenn erst noch an Deck "klare" Lichter sind, den Unterschied nicht mehr so sehen wird. Der Einfachheit halber würde ich einfach hier und da ein paar Kabinen abdunkeln. Meistens reicht das schon. Die Beleuchtung der Kabinen ist meistens sehr gleichmässig. Was man machen könnte:

Vorhänge andeuten oder bei offenen Vorhängen, die Kabinen darstellen. Zumindest grob, wenn man weiß, wie die genau von Innen ausschauen. Dann hätte man auch unterschiedliche Farbbilder. Da reicht wahrscheinlich farbige Pappe oder so´n Kram.

Auf meinen Bildern sah es jedoch recht gleichmässig aus.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


52

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:28

@ Frank (Daddel):
Ich hatte auch nicht vor, ihm blinkende Kabinen einzureden... :lol:
Ich dachte da an Intervalle von mindestens einigen Minuten.
Wenn man da pro Seite so fünf bis zehn An und Aus gehende Kabinen hätte,
mit Zyklen von zum Teil über 30 Minuten, dann wäre das sehr realistisch.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

53

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:34

Jo, da wäre ich dann wieder bei Dir. Mit solchen Intervallen geht es natürlich. Ist aber bestimmt ganz schönes Gefummel. Man darf die dann ja nur einzeln anschließen und nicht gruppenweise. Das wird doch bestimmt ganz schön Kabelwirrwarr.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


54

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:41

Soooo, nun habt Ihr mich soweit - ich will die Lichter mit Intervallen. D. h. doch aber ich muss die Kabinen mit denen ich Intervalle vor habe auch einzeln beleuchten (eine LED pro Kabine)?

Wenn das mit ca. 30 min geht mache ich das auf jeden Fall. Aber da brauche ich natürlich Hilfe. Besonders was das Material angeht. Was brauche ich in welcher Menge!?!

Ich habe mir überlegt, generell die Beleuchtung so zu machen wie ich sie jetzt habe. Aber vorher noch die einzelnen Kabinen bauen. Mit Trennwänden zwischen jeder. Und dann, wenn ich das richtig sehe, Butterbrotpapier hinten dran. Dieses nach Bedarf leicht einfärben.
Dann die Kabinen die mit dem Intervall ausgestattet werden sollen, komplett abdunkeln und mit einer einzelnen LED beleuchten. Richtig?

Vielen Dank für Eure Diskussion, die hat mich jetzt eindeutig Überzeugt!! :D :D :lol: :D :D

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

55

Dienstag, 19. Februar 2013, 12:54

Hi Steven,
genau richtig! :ok:
Ist alles gar nicht so kompliziert, oder?

Was man braucht, ist pro Kabinenpaar (eine Kabine Steuerbords, eine Backbords),
einen Wechselblinker. Da kann man dann beliebig viele von bauen.
Ich prüf in den nächsten Tagen mal eine ganz einfache Schaltung dafür, dann sag ich Bescheid.
Da müsste dann lediglich der Minus-Draht der jeweiligen LED zur Schaltung,
die Plus-Drähte könnte man alle direkt verbinden.
So hält sich das Kabelwirrwar auch sehr in Grenzen.
Ich würde vorschlagen, für die Verkabelung 0,2 mm Kupferlackdraht zu nehmen,
dann ist das Ganze überhaupt kein Problem.
Wenn man dann als Abwandlung der üblichen Verkabelung, alle LEDs direkt an Plus legt,
und am Minuspol die Vorwiderstände ansetzt, dann wird das sehr übersichtlich.

Falls du auch noch Kabinen mit "Fernseher" haben willst, dann sag Bescheid... ;)
Ich hab da eine kleine Schaltung, die das typische bläuliche Flackern hervorruft,
das man abends in so vielen Fenstern sieht... :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

56

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:04

Muhaha Steven. :abhau:

Jetzt hast Du den Kabelsalat. Jetzt bekommste auch noch Fernseher verpasst und guckst in die Röhre. Daher kommt bestimmt auch das bekannte Steven-Rohr. Weil Du da immer reinguckst. :lol:

Aber, wie Du siehst, hier bist Du richtig und das wird bestimmt ein Hammermodell und Hingucker!!!! Und, beim Bochumer ist nie etwas kompliziert :roll:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


57

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:18

ui ui ui - des wird was werden :sabber:

Dachte ich mir doch das der Name Steven-Rohr daher kommt. :lol:

Frank, bisher war es das auch nicht - ganz ohne Beleuchtung - nein, nein, nachdem ich dich als Mentor habe ist das alles kein Problem mehr.
Ich meine, nach solchen detailierten Erklärungen kann man ja im Grunde nichts mehr falsch machen. :five:

Ich würde mich echt riesig freuen wenn du mir da mal was zusammenstellen kannst.

Ach, das geht auch, die Vorwiderstände an Minus zu setzen? Das wusste ich auch nicht. Den Kupferlackdraht habe ich in 0,2 - Perfekt!! :tanz:
Die Fernseher will ich jetzt natürlich auch. Das klingt sehr interessant.

Freu mich auf eine Nachricht.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

58

Dienstag, 19. Februar 2013, 16:49

Ich bastel mal was zusammen. ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

59

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:21

Dann mal ein paar Bilder vom Fortschritt der Kabinen - jetzt aber richtige Kabinen ;)







Ich denke, dass das die beste Möglichkeit ist. Danke Frank!
Auf den Bildern wirken die Trennwände etwas schief. Real sind sie echt gerade geworden.

VG Steven
A bus station is where a bus stops,
a train station is where a train stops,
on my desk I have a work station... :abhau: :abhau: :abhau:
:pc: :pc: :pc: :error:

60

Dienstag, 19. Februar 2013, 23:04

wird toll!!!! :ok:

Werbung