Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:08

Probleme mit der Bemalung der kleinen Buchstaben

Lange habe ich mir den Kopf zerbrochen und überlegt, wie ich diese wirklich winzigen Buchstaben angemalt bekomme. Irgendwann kam ich auf die Idee, es mal mit einer Akupunktur Nadel zu versuchen. Eben habe ich mir eine bei meinen Eltern geholt. Doch nun stelle ich fest, dass es trotz dieser wirklich sehr feinen Nadel sehr schwer wird. Hat einer Erfahrungen mit so kleinen, eingestanzten Buchstaben? Wie würdet ihr es machen? :huh:


Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:26

Hat einer Erfahrungen mit so kleinen, eingestanzten Buchstaben? Wie würdet ihr es machen?


Es gibt sogenannte Baremteal-Foil, im Grunde nix anderes wie selbstklebende, dünne Alufolie. Diese klebe ich über die Bustaben, lackiere das entsprechende Teil, in deinem Fall hier wohl der Ventildeckel, komplett und schabe vorsichtig, zB mit einem angespitzten Zahnstocher, die Bustaben nach den trockenen der Farbe wieder frei.
Bisher hat das nach etwas Üben recht gut geklappt.
Die Folie gibt es zB auch bei Stefan in Weidenau.

Peter :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:43

Noch einfacher wäre ein silberner, ganz dünner Lackstift (z. B. Edding mit 0,1er Mine).

Gruß, Heiko.

64

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:00

Weisse Tusche mit Wasser verdünnen und mit dünnem Pinsel in die eingeprägten Buchstaben laufen lassen.
Trocknen lassen und dann mit feuchtem Tuch die überstehende Farbe abwischen.
:wink:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

65

Freitag, 22. Februar 2013, 01:34

Armaturenbrett

Nachdem das Motorteil nicht besonders gut geworden ist und wieder von der Farbe befreit werden muss, habe ich mich schonmal dem Armaturenbrett gewidmet.
Nachdem ich das Armaturenbrett mit einer Zahnbürste und Scheuermilch behandelt habe, kann man erkennen, dass das Plastik stumpfer geworden ist. Nachdem das Teil zur Sicherheit noch 10 Minuten auf der Heizung lag und es hinterher noch kurz abkühlte, wurde es mit der Tamiya Farbe XF-63 bepinselt. Die Farbe auf dem Bild ist noch recht frisch. Es wird im laufe des tages noch einmal drübergegangen. Dann passt es hoffentlich. Die Tamiya Farben finde ich ein wenig zu dünn. Dafür wird das Ergebniss aber wesentlich gleichmäßiger als bei den Revell Farben. Ebenso die Aquas, wie auch die Email.



  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

66

Samstag, 23. Februar 2013, 21:18

Probleme mit der Tamiya Farbe auf dem Armaturenbrett

Nach einigen Durchgängen passt mir das Ergebniss immer noch nicht. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind unebenheiten im Lack zu erkennen. Jedes mal aufs neue sind die irgendwo auf dem Armaturenbrett zu finden. Egal ob ich das Teil kalt oder warm bepinsel. Mit viel oder wenig Fabre. Nach geschätzten 7. Durchgängen frage ich mal um Rat. Vor jedem Durchgang wurde das Teil erneut mit Scheuermilch gereinigt und von der alten Farbe befreit.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:07

So, heute will ich die Blinker und die Rücklichter bepinseln. Da das völliges Neuland für mich ist, frage ich vorsichtshalber mal nach. Ich habe mir dafür extra die Originalen Tamiya Farben gekauft. Soll ich beide Seiten bepinseln, oder nur eine? Mit oder ohne Anrauhen? Pur oder Verdünnt? Danke vorab für die hilfreichen Antworten. :ok:



68

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:26

Die Tamiya Clear Farben nur von Innen auftragen, auf keinen Fall vorher anrauhen, sonst wird das Bauteil trüb.
Mit der Viskosität musst du selber schauen, wie du am besten klar kommst, ich verwende sie unverdünnt.

Gruß

Marcus

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 28. Februar 2013, 18:28

Die Tamiya Clear Farben nur von Innen auftragen, auf keinen Fall vorher anrauhen, sonst wird das Bauteil trüb.
Mit der Viskosität musst du selber schauen, wie du am besten klar kommst, ich verwende sie unverdünnt.

Gruß

Marcus

Also meinst du die Seite, die später an der Karosserie angeklebt wird?

70

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:11

Ja,meint Markus!
Gruss Ralf

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:18

Die Blinker

Noch ist die Farbe frisch, aber es sieht sehr vielversprechend aus. Auch wenn es täuscht, es wurden nur die Innenseiten bepinselt. Zuvor habe ich die Blinker kurz in einem heißen Wasserbad und vorsichtigen "schrubben" mit den Fingern von dem Silikon befreit. Anschließend wurden die 2 Teile auf ein Blatt Papier auf die Heizung zum trocknen gelegt. Anschließend durften die Blinker noch 5 Minuten abkühlen. Im Anschluss wurde die Außenseite vorsichtig auf einem Stück Kreppband fixiert, sodass beim pinseln nichts verrutschen kann. Das hat auch super geklappt. :ok:
Ich bin auf das Ergebniss gespannt. Danke für eure Tipps! :five:

UPDATE:
Gerade habe ich nochmal die Blinker unter die Schreintischlampe gehalten und kontrolliert. Keine Sorge, die sind noch immer auf dem Kreppband fixiert. Die Blinker sind absolut perfekt geworden. Nicht die kleinste Blase ist zu sehen. Keine Pinselstriche sind sichtbar. Absolut gleichmäßig bepinselt. Richtig geil. 8o


72

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:22

Ja,sieht gut aus!
Und eingeklebt werden die Klarsichtteile mit Klarlack,oder Schmucksteinkleber oder Holzleim,oder Contacta clear,....
Nur nicht mit normalem Plastikkleber!
:wink:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:14

Die Rücklichter

Die selbe Vorgehensweise wie bei den Blinkern habe ich auch bei den Rücklichtern angewendet. Auch die Bilder weiter unten wurden direkt nach dem auftragen der Farbe gemacht. Die Rücklichter wurden richtig "fest" auf das Kreppband gedrückt, sodass die eine Seite vollkommen unberürt von der Farbe bleibt.





  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 3. März 2013, 14:26

Das Ergebniss der Blinker und der Rücklichter

Falls nötig werden die minimalen Grade an den Rücklichtern vorsichtig entfernt. Die kann man im eingebauten Zustand nicht sehen. Die transparenten Tamiya Farben sind wirklich sehr gut.

75

Montag, 4. März 2013, 12:35

gefällt mir wie du die Lichter bemalt hast.

Hab meine Rücklichter nicht so toll hinbekommen.



Dir schau ich natürlich ganz genau zu, da ich auch grad n Skyline baue :thumbup:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

76

Montag, 4. März 2013, 16:43

Das freut mich zu hören. Der Z-Tune ist auch nicht verkehrt. :smilie:
Den habe ich schon öfters auf Youtube studiert. Ebenso wie meinen Calsonic R32 GT-R.
Wenn du einen Videolink möchtest, dann schicke ich dir den gerne per PN.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 7. März 2013, 13:49

Es geht weiter

Die nächsten bepinselten Teile. :smilie:

78

Donnerstag, 7. März 2013, 17:09

Ich nehme an die Bremsen sind nicht fertig bepinselt oder lässt du die Scheiben blau?

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 7. März 2013, 17:34

Nee, ich muss noch die nächten Farben kaufen. So wie es aussieht, bleibe ich in Zukunft bei den Tamiya Farben. Die Revell Aquas decken oft nicht richtig. Schon garnicht das matte weiß. Die normalen Email Farben sind ohne Verdünnung einfach zu schnell trocken und ziehen auch noch Fäden. Deswegen muss ich mir erstmal neue Farbe kaufen. Die Scheiben werden laut Bauplan grau.

80

Donnerstag, 7. März 2013, 17:46

Ich nehm die Revell emeil Color für Deteils und die Aquas zum air brushen, da find ich die einfach super....

die Aquas, sind das eigenntlich ganz normale Acrylfarben? wenn ja hätt ich ja Literweise rummstehen vom Bilder mahlen :tanz:



Für diene Bremsen würd ich emeil Color kaufen aber die Trocknen dir ja zu schnell.... Was haste den sosnt so in aussicht? Kenne keine anderen Farben..

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

81

Samstag, 16. März 2013, 00:06

Der Motor

Der Motor ist zwar noch nicht fertig, aber auf dem Bild seht ihr den aktuellen Stand des Motors.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 17. März 2013, 00:24

Motor Update

Der Motor wurde weiter zusammengesetzt. Für ein ordentliches Bild wurde der Motor in die Karosserie gesetzt.

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 17. März 2013, 10:37

Schöne Arbeit bis jetzt :ok: .

Ich bau Momentan auch so einen, allerdings als Natoolives Surf-Mobil :D .

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

84

Montag, 18. März 2013, 16:58

Ähm, Fipps..... wat???? 8|

Gruß, Heiko.

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

85

Montag, 18. März 2013, 17:03

Abwarten Heiko, abwarten :D .
Das Endergebnis wirst du in etwa 2 Wochen in der Galerie sehen :)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

86

Montag, 18. März 2013, 17:05

Na, da bin ich aber mal gespannt. Hört sich so erstmal grausig an... :rrr: Surprise me! ;)

Gruß, Heiko.

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

87

Montag, 18. März 2013, 17:12

Das interessiert mich auch. :smilie:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 21. März 2013, 19:49

Die Bremsen

Zwar müssen die Bremssättel noch in einem anderen grauton bemalt werden, aber man sieht schon, wie es mal wird.


89

Donnerstag, 21. März 2013, 20:15

Tolle sache :ok:

Lustigerweise bin ich grad in diesem Moment auch an den Bremsen dran, aber für n anderes auto..



Für dich als Nissan Fan dürfte Interessant sein das die nächsten 2 Autos wieder Skylines sein werden die ich mache ;)





:wink:

  • »Onkel Nissan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Realname: Simon aka. Fenrir

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 21. März 2013, 20:17

Auf jedenfall. :ok:
Ich hoffe doch, dass auch ein R32 GT-R dabei ist. :smilie:

Ähnliche Themen

Werbung