Sie sind nicht angemeldet.

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2013, 10:27

Serenity-Firefly

... Ich war mir echt sicher, das ich den Thread schon drin hatte, aber irgendwie finde ich den nicht mehr ...

Und Zwar geht es mir um das Schiff " Serenity " aus der Miniserie+Film " Serenity - Firefly "
Mit sicherheit kennen einige von euch die Serie! Grandioser Space-Western! Leider von Fox abgesetzt :(

Ich habe vor, und das ist ein Großprojekt das mit sicherheit mehrere Monate Dauern wird, Dieses Schiff Nachzunauen.
MAßstab: Müsste ich nachrechnen, aber es soll eine länge von etwa 1Meter bekommen.
Ich möchte es "Zerlegen" können, also die Hüll von zb. dem Cockpit, der Messe, usw. abnehmen.
Licht soll Selbstredent auch eine Rolle Spielen. Zumal der Antrieb eine Zentrale rolle bei dem Schiff spielt.

Nun mein Problem:
Ich habe noch niemals Scretchbau betrieben ;) .. Wehe da lacht nun jemand!
Ich bräuchte also von euch nicht nur Tipps, sondern auch eine Liste von allem ( an Werkzeug )was ich für dieses Projekt brauche!

Hier noch schnell ein-zwei bilder der Serenity: ( Kommen Später, wenn ich zuhause bin! )

___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Mr. Azuma

unregistriert

2

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:04

Uarrrr.... Da haste Dir ja was vorgenommen! Frag mal Mackie (VanMackensen) oder Matchstik hier im Forum. Grade letzterer ist mit seiner BSG so ziemlich der erste Ansprechpartner, was das angeht. Was mich betrifft... Scratchbau mach ich zwar auch ganz gerne, aber nix großformatiges in dieser Art - der Platz in der Hütte reicht einfach nicht ;)

Auf jeden Fall wirst Du folgendes brauchen: ganz wichtig - Vorbildfotos, Vorbildfotos, Vorbildfotos... Neben Plastikkarte (Familienpackung) einige Skalpellklingen - hier würde ich mal im Künstlerbedarf fragen, ist einfach günstiger. Martor ist wirklich gut und passt überall hin, gibts in sehr vielen verschiedenen Ausführungen, die Klinge kostet ca. 50-80 Cent. Für den Grundaufbau wenn Du möchtest Sperrholz. Das gibts zB in der Holzabteilung vom Baumarkt mit den 3 Buchstaben als Verschnitt (günstiger!!!). Ist auch stabiler so wahrscheinlich. Dann noch Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (600+), ein Stahllineal ist von Vorteil und last but not least... Kaffee, Bleistift, Nervennahrung! Das ist mal die Grundausstattung beim Scratchbau :grins:

Gutes Gelingen.

Lucas.

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:15

Das klingt gut. Bis auf das Holz hab ich alles :)
Zum Glück habe ich die Komplette Serie und den Film. An Bildmaterial soll es nicht scheitern!
Und noch mehr Glück, mein Schatz ist Mediengestallter. Die kann für einiges mit Photoshop machen :)
Wenn ich das Gerüst mit dem Balsaholz mache, wie verklebe ich das? Holzleim? Und wie bringe ich da dann Das Kunstoff an ?
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

Mr. Azuma

unregistriert

4

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:29

Dann hat sie ja dasselbe gelernt wie ich ;) Wie gesagt, ich hab da nur bedingt Ahnung bzw. mangelnde Praxis.

Holz/Plastik würde ich sicherheitshalber mit Sekundenkleber verkleben, Holzleim bricht bestimmt weg, vor allem bei großen Biegungen usw. A propos: Du wirst noch Schraubzwingen etc. brauchen fällt mir grade ein. Um die Teile zum Trocknen einzuspannen. Und Sekundenkleber in Größenordnungen gibts zB beim McGeiz/Pfennigfuchser etc. Ich hol mir da immer nen Doppelpack für 50 Cent - das ist günstiger als UHU und Konsorten. Und da die Weihnachtszeit vorbei ist, dürften sie auch jetzt wieder etwas günstiger sein. Die Sch***e hatten kurz vor Weihnachten den Preis nämlich mal ziemlich erhöht. Nicht dass mir 2, 3 Euro weh tun würden, wenn man das Zeuch dutzendweise kauft wie ich, läppert sich das trotzdem...

Sicherheitshalber könnte man das Plastik, also den groben Vorbau, auch mit kleinen Nägeln aufs Balsaholz nageln. Und dann die Sinkstellen ggf. verschleifen. Da gibts viele Möglichkeiten, die mir da einfallen. Ob das auch in der Praxis Bestand hätte, weiss ich aber net. Ganz sicher ist nur eins: Grade beim Scratchbau ist sehr vieles "Learning by Doing".

5

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:58

Hi und Hallo.

Ich kann zwar nicht wirklich was produktives beitragen mangels Erfahrung im Scratchbau, aber das Projekt würde mich selber auch sehr reizen als Fan der Serenity, sowohl Film als auch Serie.

Hast du bei deinen Recherchen evtl. schon ein CAD-Modell der Serenity gefunden? Das Wäre dann wahrscheinlich mein Ausgangspunkt, um dann mittels diesen Modells Rippen einzuzeichnen und zu berechnen, evtl. direkt 1:1 auszudrucken und dann auf Sheet zu übertragen. Das Grundgerüst könnte man dann nach und nach beplanken und weiter detailieren.

Wenn ich mir das so recht überlege, wäre das ein Projekt für den kommenden Winter, vorher werde ich wohl leider kaum die Zeit dafür finden das CAD-Modell zu basteln und damit loszulegen... Aber reizen würde es mich total, wenn es auch absolutes Neuland für mich ist.

Gruß Mathias

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:47

Auf ein CAD Model habe ich leider, leider keinen zugriff :(
Aber wenn du wenn kennst .... ;)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

7

Dienstag, 5. Februar 2013, 22:20

Rein terroristisch könnte ich, wenn Maße vorhanden sind, ein CAD-Modell erstellen. Leider hätte ich da aktuell sowas von keine Zeit zu, erst ab Oktober würde ich Luft sehen das ich sowas angehen könnte.... Rudimentäre CAD-Kenntnisse sind vorhanden, Zugriff auf ein potentes CAD-Programm auch, sowie nen Arbeitskollegen, den ich mit Fragen löchern könnte ;)

Aber wie gesagt, wenn dann erst ab Oktober, so alles so läuft wie ich es gerne hätte

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:50

Das ist seht Nett von dir, aber Oktober ist mir doch etwas Spät :/
Mein BoP habe ich vermutlich Mitte nächsten Monat beendet, danach wollte ich mit den Vorbereitungen für dei Firefly beginnen.
Aber ich danke dir ! :)
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

9

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:29

Hi Stephan,
zum Scratchbau noch ein paar Tipps:
Wenn du Licht einsetzen willst, überleg dir zuerst, ob du mit Batteriebox arbeiten willst,
denn dann musst du da immer wieder rankommen und auch den Platz dafür vorsehen.
Bei Einsatz eines Netzteiles denk schon am Anfang über den Kabelausgang nach.
Mach in allen Spanten innen ein großes Loch, damit du auch später noch Leitungen legen kannst.
Nimm für die Verklebung von verschiedenen Materialien nur Sekundenkleber.
Da gibt´s in den Billigläden meist Fünferpacks 3 g Tuben für einen Euro.
Nimm keine großen Tuben Sekundenkleber.
Lern am Anfang mit einem kleinen Draht, den du vorne aufspleißt,
Sekundenkleber in kleinen Mengen aufzubringen.
Bau überall, wo Beleuchtung ist einen kleinen Hohlraum ein.
Mach dir am Anfang die Mühe über einen Ständer und die richtige Verbindung mit dem Rumpf nachzudenken.
Eine andere Variante wäre das Aufhängen des Modells.
Da kann man auch mit dünnem Kupferlackdraht arbeiten, was direkt die Zuleitungen wären.
Such dir ein, zwei Billigbausätze, aus denen du Teile zur Verschönerung einsetzen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:58

Ja, die Stromversorgung. Da habe ich mir auch schon Kopf zerbrochen! Und ich muss gestehen. Ich habe KEINE Ahnung!
Das Model soll später in Gelandeter Position auf einem Dio stehen. Wüstenuntergrund. Aber ich will es auch hochheben
können. Batterien wären daher eigendlich die Bessere Alternative. Ich hatte daran Gedacht, am Heck dort wo die
Triebwerke für den Normalen Flugbetrieb angebracht sind, eine Klappe zu verbauen.
Vieleicht mit Mini-Magneten. Die dinger gibt es ja so klein wie Nadelköpfe. Und dahinter dann die Batterie.
Ich muss aber erstmal Wissen wieviele LED's ich verwenden will, und ob die mA von ner Batterie reicht!
Ich befürchte nämlich das ich die mA der Batterie bei weitem überschreiten werde :/

Die Idee mit den Löchern in dem Trägerskelett ist Megagut! Danke dafür! Dort kann ich auch die "Echten"
Stromführenden Kabel sichtbar verbauen. Prima Idee! ;)


Valhalla.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

11

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:21

Hey Stephan,
ich verbau meist Hochleistungs-LEDs (nicht Hochstrom), also welche mit sehr hoher Leuchtkraft.
Da reichen dann manchmal auch schon Mikroampere... ;)
Du solltest wissen, dass die Angabe "20 mA" bei den LEDs nur bedeutet, das sie bis zu 20 mA vertragen.
Man kann sie auch mit 1 mA betreiben.
Was viele nicht wissen ist, dass eine LED wenn man den Strom halbiert nicht nur mit halber Leuchtkraft keuchtet.
Die Leuchtkraft sinkt dabei nicht wesentlich ab.
Also werden - wenn man es professionell macht - viel geringere Ströme genommen.
Und damit kann man fast überall mit sehr großen Vorwiderständen arbeiten.
Meine LEDs benötigen bei Einsatz als Strahler schon mal 10 - 20 mA.
Aber bei Innenraumbeleuchtung oder Positionslichtern nehm ich meist Ströme zwischen 0,1 und 3 mA.
Als Effekt kommen auch mal Ströme von unter 10 Mikroampere vor.

Zu dem Problem mit dem "hoch nehmen" kann ich dir einen guten Tipp geben:
Bau in den Ständer / das Dio einen kleinen Stecker ein.
In den Rumpf / ein Standbein eine kleine Buchse.
Ich mach das meist mit einer zweipoligen Buchsenleiste und einem zweipoligen Stiftstecker.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:06

Zu dem Problem mit dem "hoch nehmen" kann ich dir einen guten Tipp geben:
Bau in den Ständer / das Dio einen kleinen Stecker ein.
In den Rumpf / ein Standbein eine kleine Buchse.
Ich mach das meist mit einer zweipoligen Buchsenleiste und einem zweipoligen Stiftstecker.

Das hatte ich mir auch schon Überlegt, und wäre die einzig taugliche Wahl!

Ich muss dann nur schauen wie ich das am Sinnvolsten verstecke.
Zum Glück setzt die Serenity immer mit dem kompletten "Bauch" auf. Sodas ich da viel Spielraum habe.
EDIT: Zumindest in den Filmen. Auf dem Letzten Bild steht sie auf den Landefüßen.

Hier nochmal ein paar Bilder der Firefly:











PS: Ich möchte auch gleich sagen, falls ich CR-Rechte verletze. Dies ist nicht Beabsichtigt! Einfach anschreiben, und Die bilder werden Gelöscht !

Valhalla!
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

13

Donnerstag, 7. Februar 2013, 16:10

Hallo Stephan

Vielleicht hilft dir bei der Planung ein Kartonmodell.
Ich habe so meine Galactica geplant.
Das Modell gibts als free Download

https://papercraft.firefly-serenity.de/
Falls Du Probleme bei der Planung hast,stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Uwe

ps,den Beitrag hab ich auch nicht wieder gefunden,war weg
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

  • »Vykos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2013, 08:01

Hey Matchstik!

So ein Papiermodel habe ich auch schon gesucht, aber nichts wirklich Brauchbares Gefunden. Danke Dafür!
Ich werd mal schauen in welchem Größenverhältnis ich das Ausdrucke, damit es die Größe hat die ich Bauen will.
Es würde dann als ... Größen-vorbild-Model herhalten, damit ich Räume etc besser planen kann!

Was ich festgestellt habe ist. Ich sollte immer eine Sektion nach der anderen Bauen.
zb. Erst den Dicken Arsch, danach das kleine Antriebsmodel das hinten drauf sitzt, Danach die Rohre verlegen ... usw.
Denn ich fand diese Seite hier, wo jemand das Model mit einem 3D Programm baut. Ich find, beim Nach-und-nach Bau
könnte ich besser vorran kommen, und mir auch mehr Zeit für die Details lassen. Solange ich den Maßstab einhalte.

Hier mal sie Seite:
https://www.foundation3d.com/forums/showthread.php?t=3310

PS: Deine Hilfe nehm ich bestimmt in Anspruch ;)

Valhalla.
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

15

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:37

Hi Vykos,

hab mal was rumgesucht... ...für 34.99 Pfund gibts bei 3d Palace ein Tutorial des Schiffs für 3ds max. Guggst Du hier: https://www.3d-palace.com/2012/09/24/ser…ip-for-3ds-max/ . Vllt ist das ja was?!

Grüße

Michael

Werbung