Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:56

He219 Revell 1/32 "UHU"

Hallo,

nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau und der Fertigstellung der Phantom hat es mir dieser Bausatz angetan.
Ich hatte davon gelesen und war fasziniert von der Größe. Als ich dann in Enschede / NL auch noch einen rel. gut ausgerüsteten Laden gefunden habe wurde nicht lange gefackelt. Seit dem Wochenende liegt er auf der Werkbank.

Ich habe von Eduard Gurte bestellt und das Lichtensteinradar. Bis diese hier ankommen lese ich mir noch einiges an und lege einiges frei.
Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, aber bisher habe ich noch in keinem Artikel von Problemen gelesen. Die Oberflächen fühlen sich ganz anders an als ich es von Revell gewohnt war. (von früher)
Detaisl sind jede Menge erkennbar und ich bin mir sicher der Bausatz hält was in den Artikeln versprochen wird.
Lediglich bei den Radarantennen bin ich mir nicht sicher, ob man diese ohne Probleme aus dem Spritzling lösen kann. Daher die Lösung mit den Zurüstteilen.
Davon gibt es reichlich. Ich habe bis auf die erwähnten Teile darauf verzichtet. Weniger ist manchmal mehr.
Am Wochenende geht es mit dem Cockpit los. Dann kommen auch Bilder.

Bis dahin
Gruß

Tom :ok:

Mr. Azuma

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:10

Lediglich bei den Radarantennen bin ich mir nicht sicher, ob man diese ohne Probleme aus dem Spritzling lösen kann. Daher die Lösung mit den Zurüstteilen.

Äääähhh... Das klingt mir etwas paradox. Zurüstteile wegen schwieriger Trennung? Dafür gibts doch zB fotogeätzte Sägen, X-Acto-Klingen usw. Zumal fraglich ist, ob Antennen aus PE-Teilen (flach!) überhaupt realistisch aussehen würden, vor allem in 1/32. Wie dem auch sei, ist abonniert weil wegen nicht uninteressant!

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:11

Hallo Tom,
hast du in Enschede ein echtes Ladengeschäft entdeckt,und wenn ja hat der auch zivil und kannst du mir evt. sogar die Adresse verraten?
Wäre schön wenn man da mal stöbern könnte,Enschede ist ja fast um die Ecke.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

4

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:31

@Mr.Azuma

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Das Radar isr von Modellmaster und nicht flach. Wenn die Packung da ist stell ich ein Foto ein. Die einzelnen Antennen sind natürlich rund.
Der Artikel hat die Nummer 124-AM-32-039

@Mopped
Hallo Rudi, der Laden ist fast in der Fugängerzone. Ob die haben was du möchtest kommt auf einen Besuch an. Das Sortiment ist gemischt, vermutlich aber weniger Zivil. Dafür Farben und Werkzeug und Weichmacher usw. und sofort.
Ich habe mit den Leuten gesprochen. Man kann auch bestellen und sie senden es nach Deutschland. Von aussen sieht man eigentlich nur die Modellbahnen. Hinten liegen die Bausätze.
Hier ein Link
Händler

ganz einfach zu finden.

Pijp Lines Modelbouw & Hobby
Pijpenstraat 34
7511 GM Enschede
053-4305727
Gruß

Tom :ok:

5

Samstag, 2. Februar 2013, 10:29

Moin Tom, finde ich klasse, das Du hier einen Baubericht machst. Die He 219 habe ich auch gerade in der mache. Bin gespannt wie Du mit dem Bausatz klar kommst. Ich brauchte bis jetzt jedenfalls schon einieges an Spachtelmasse. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß, Torsten

6

Samstag, 2. Februar 2013, 22:05

Step one

Hallo,

die Teile sind zwar noch nicht da, ich habe aber trotzdem angefangen ...
wie immer zuerst mit dem Cockpit

zuerst dachte ich einen SnapShot Bausatz zu haben. Leider nicht ganz ohne Spalten.
Alos spachteln. Etwas abkleben damit die Details so wenig wie möglich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das ganze trocknet erstmal durch, dann sehen wir weiter.
In der Zwischenzeit habe ich mir den Rest angesehen. Der Sitz der Piloten ist doch recht flach.

Die angedeuteten Gurtte müssen sowieso weg. Ich habe ja Gurte bestellt.
Warum den Sitz nicht auffüttern? Im WWW habe ich einen Sitz mit einem leichten Lederbezug gesehen. Den versuche ich hier anzudeuten.


Keine Sorge, die Modelliermasse trocknet durch und kann dann geschliffen werden. Dann arbeite ich die Details wieder heraus.
Jetzt erstmal die Erkältung loswerden. So kann man nicht weiterarbeiten.

PS: An der Bildererstellung arbeite ich noch...im Keller ist halt kein Tageslicht.
Gruß

Tom :ok:

7

Montag, 4. Februar 2013, 16:55

Moin Tom, wie ich sehe, hast Du auch schon Dein erstes Spachtelerlebnis :D . Bleibt der Fahrwerksschacht in dem Grau? Bei deutschen Flugzeugen waren die Radschächte meißt in RLM 02, wenn ich mich nicht irre. Das ist so eine art grüngrau. Revell gibt für den Farbton ihre Farbe Nr. 45 an. Mein Literaturarchiv zur He 219 ist leider sehr dünn, vieleicht weißt Du da ja mehr. Deine Sitzaufpolsterung ist sehr interessant. Bin gespannt, wie es fertig aussieht.

Gruß, Torsten

8

Montag, 18. Februar 2013, 22:54

Zwischenmeldung...hust hust

Hi,
nein ich habe noch nicht aufgegeben. Erst wollte ich auf die Ätzteile warten (nicht lieferbar), dann hat mich die Grippe umgeworfen.
In den letzten 14 tagen war an Modellbau nicht zu denken.
Jetzt hole ich alles auf was liegengeblieben ist und am Wochenende geht es wieder weiter.
Bevor ich KO ging habe ich aber noch eine neue Lackbox gebaut.

Erstmal ein Bild der ganzen Box.
Maße 60x50 cm. Ca. 40 cm hoch, vorne. Hinten 27cm.


Den Deckel kann man zurückklappen wenn man doch von oben heran möchte.


Hinten drauf sitzen 3 PC Lüfter mit einem ausreichenden Durchsatz.

Ich habe es mit einer Kerze getestet. Fast Waagerecht.
Der Filter gehört zu einer Küchenabzugshaube.

Zur besseren Ausleuchtung habe ich einen Satz Deckenleuchten LED in ein Reststück Holz gefummelt.
Die Leuchten lagen noch im Keller.



Ich habe es so geregelt dass man die Leuchtenplatte einfach auflegen kann wenn es nötig ist.

Ein Problem habe ich noch. Die Stromversorgung. Im Moment bekommen die Lüfter Strom aus einer Motorradbatterie. Das kann nur eine Übergangslösung sein.
Alternativ ein Netzgerät 12v, oder ein Trafo der Carrerabahn.

Einen Drehteller dazu, etwas WD40 dazu damit es besser läuft und die "Dritte Hand" dürften bekannt sein.

Jetzt kann es weitergehen....am WE. Zurück zum Uhu
Gruß

Tom :ok:

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:10

Moin Tom

Schön das es weiter geht. Mit der Grippe hört man momentan überall, schön zu lesen, das es Dir wieder gut geht. Dann bin ich mal auf Deine weiteren Fortschritte am "Uhu" gespannt.

Gruß, Torsten

10

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:21

Da klick ich mich doch auch mal rein. So ne Lackbox sollte ich mir wohl auch mal basteln. Das Kochfeld abdecken ist nicht gerade die beste Idee. :D

11

Sonntag, 10. März 2013, 11:53

Endlich geht es weiter

So, nach diversen Problemen geht es weiter.
Wie immer mit dem CP.

Der Zusammenbau war eigentlich nicht schwer. Ein paar Nähte habe ich gespachtelt was aber im Nachhinein betrachtet wohl nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Man wird es nicht sehen.

Einige Drähte aus 0,25mm Draht als Kabel. Auf den Bildern die ich gefunden habe sind die Kabel tatsächlich gelb und Blau.
Ansch. die Decals aufgebracht. Natürlich erst Future darunter und später darüber um das Silbern zu verhindern. Zum besseren Auftrag wurde "Mr.Mark" verwendet.


Jetzt noch das altern und ein Washing....also nur fast fertig.
Weiter Bilder folgen danach.

Die Sitze habe ich immer noch nicht fertig.
Nachdem das Aufpolstern nicht so doll aussah habe ich mit Bonbonpapier versucht Leder zu immitieren. Ich würde sagen.....ich arbeite weiter daran ...
Die Gurte von Eduard waren dann eine echte Herausforderung für Finger und Nerven. Seht selber.
Das lohnt sich, ist aber ein Gefummel.....



Den Zusammenbau verlege ich nach hinten, bis ich mir mit den Sitzen sicher bin. Die Sitze können noch später eingebaut werden. So kann es noch nicht bleiben.
Gfls . baue ich noch einen Rand um den Sitz oder schleife weiter daran herum.
Im Moment bereite ich mich auf mein erstes Washing mit Ölfarbe vor. Ich werde berichten.

Ausserdem sind nun das Radar und weitere Ätzteile angekommen.

Das Radar ist aus Messing und wird das Orginal ersetzen. Das ist im Spritzling unschön
(Die Überschrift passe ich an)
Ich hoffe es geht nun etwas schneller weiter.
Gruß

Tom :ok:

12

Montag, 1. April 2013, 19:15

Mal einen Schritt weitergekommen

Leider habe ich nicht immer Zeit, daher dauert es immer ein wenig bis es wieder vorangeht.
Das Cockpit in die rechte Rumpfhälfte geklebt. (Zuvor den Fahrwerkschacht noch in einem Olivton lackiert)



Nach dem Cockpit (Die Sitze kommen ganz zum Schluß rein) geht es nun weiter mit den Gewichten. Lt. Anleitung sollen 75gr. eingeklebt werden. Also in den Angelladen und 2€ für 3x25gr. investiert.
Hinter das Cockpit geklebt mit Heißkleber. Sieht wild aus, hält aber und war irgendwie naheliegend, oder?



Anschließend die beiden Rumpfteile zusammengeklebt. Die Passung ist recht gut. Bis auf zwei Stellen die hinterher gespachtelt werden mussten ging alles glatt.
Auf dem Rücken habe ich etwas mit Kleber und Glasmehl ein hinterher nicht mehr sichtbare Fuge geschlossen. Ein Versuch für den Ernstfall.

Die Frontnase passt dann nicht so gut was aber eher daran lag, dass ich mit dem Kleber zuvor zu großzügig gewesen bin.

Nachdem der Kleber durchgetrocknet war und das unvermeidliche gespachtelt war ging es dann.



Der Rumpf selber musste ebenfalls an einigen Stellen gespachtelt werden was aber eher eine Fleissaufgabe war.
Ich kümmere mich nun um den Waffenschacht, indem ich die Gussteile durch kleine Kupferrohre ersetze.
Anschl. wird der Rumpf komplett grundiert und gfsl. nochmals geschliffen.
Dann folgen weitere Bilder und dann sollten die sichtbaren Fugen geschlossen sein..

In der aktuellen ModellFan ist ein Ju im Flug zu sehen. Ich überlege ebenfalls sich drehende/laufende Propeller darzustellen.
Hat jemand eventl. eine Idee für passendes Plexiglas? Welche Stärke?
Kann man die gfsl. bereits als Kreis kaufen?
Gruß

Tom :ok:

Beiträge: 53

Realname: Matthias

Wohnort: Hohenlohekreis

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. April 2013, 23:17

Hey Tom,

dass mit der Plexiglas-Scheibe hab ich mir auch schon dank der neuen Modellfan durch den Kopf gehen lassen. Mir sind dann spontan diese Cd- Spindeln in den Kopf gekommen...



Ich meine, da ist immer eine durchsichtige "CD" als Schutz oben drauf, also aus Plexiglas oder so. Leider hab ich grad keine zur Hand, und kann nicht sagen wie dick diese sind...
Vorausgesetzt die Dicke ist ok, dann könnte man sich doch da mit einem Kreisschneider was passendes rausschneiden.
Glück hat hier derjenige der in einem Büro arbeitet, da fällt das bestimmt mal als Abfall ab :)
Lg, der Matze :wink:

Zitat

"Der Mensch erfand die Atombombe :pc: , doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren :verrückt: " Albert Einstein

DominiksBruder

unregistriert

14

Dienstag, 2. April 2013, 13:30

Hammerhart, was Du bisher mit dem Cockpit angestellt hast :sabber: :ok:

15

Sonntag, 26. Mai 2013, 21:51

Mal wieder melden

Hallo,
nach ein bißchen Frust beim bauen habe ich ab und zu weitergemacht.
Heute mal wieder ein Zwischenstand. (Die Bilder sind leider etwas überbelichtet. Ich hoffe man kann trotzdem alles erkennen)

Zunächst mal die Tragflächen und die Motorgondeln zusammengebaut.





Passt eigentlich alles gut zusammen. Die Tröpfchen stammen vom anschl. waschen der Teile. Das meiste wurde direkt im Anschluß grundiert.

Dann die Geschüzte eingebaut. Ich habe dafür Messingrohr genommen. Die Spritzlinge passen dafür einfach nicht.
Ausserdem habe ich mich doch entschlossen, einige Ätzteile zu verbauen. Also den Exterieursatz bestellt. Im späteren Verlauf wird man sehen, dass das Schleifen einige der Gravuren versenkt. Die Ätzteile bessern das wieder aus.




Es musste natürlich doch gespachtelt werden. Die Fahrwerksschächte habe ich schon lackiert. Das war vor dem Einbau leichter als danach.




Man kann ganz gut erkennen, dass gespachtelt und geschliffen werden musste. Das Ergebnis stimmt mich aber hoffnungsfroh. Man sollte später nur noch sehen können was unvermeidbar ist.
Durch die geschliffene Grundierung sieht es viel schlimmer aus als es ist.

Heute dann noch das Leitwerk gebaut, geklebt und eingebaut. Das hätte mich fast wahnsinnig gemacht zumal die Anleitung mich erst in die Irre geführt hat. Soll alles beweglich bleiben liest man die Anleitung besser mehrfach.

Dann das ganze an den Rumpf. Was an den Seiten noch gut passt, geht nur mit Stoßfugen an den Rumpf. Hier wird wieder geschliffen werden müssen.
Ich habe erst fixiert und fasse das 2 Tage nicht an. Dann sehen wir weiter.




Nun kann man auch erahnen, welche Größe der Brummer haben wird. Wie gut dass mein Büro noch ausreichend Platz unter der Decke hat.

Bis die Tage....
Gruß

Tom :ok:

16

Freitag, 11. Oktober 2013, 21:51

Moin Thomas
Ich hoffe, Du hast Dich nicht entmutiegen lasse. Wenn man die ganze Spachtel und Gravierarbeit hinter sich hat, geht es einem auch besser und es geht wieder voran :thumbup: .

Gruß, Torsten

17

Montag, 28. Oktober 2013, 22:42

Baubericht abgebrochen

Hallo Modellbauer,
hallo Thorsten,

nach der Aufforderung durch Thorsten habe ich mich doch noch dazu durchringen können die HE219 fertigzustellen.

Warum? ?(

Nun, nach der Grundierung hatte ich die Mühle zum trocknen aufgehängt. Sicher wie ich hoffte.
Als ich nach zwei tagen wieder in den Keller kam und die Tür öffnete hat ich gleich ein ungutes Gefühl.
Wie und warum auch immer hat sie sich aus der Halterung gelöst und ist 1,5m nach unten gedonnert.
Soviel Blei wie in der Nase war hat es gereicht die Nase zuerst aufschlagen zu lassen. :bang: :( :heul:

Schäden:
Frontantennenhalterung am Rumpf (Totalschaden) :!!
Canopy - Mittelteil der Version A7 - (Totalschaden/durchgebrochen) :motz:
Propeller rechts (war angeheftet) Totalschaden/durchgebrochen) :heul:
Leitwerk rechts / verbogen ;(
diverse Kleinteile :(
Motivation zum Weiterbau - arg ramponiert :saufen: :prost:

Für die Antenne hatte ich ja Ätzteile besorgt, aber ohne die Grundhalter am Rumpf geht nix.
Canopy - Ersatz durch die Version A2 - dann passt zwar das Radar nicht zur Version aber was solls.....
Für den Propeller könnte man Abt. X anschreiben.....
Leitwerk mit Heißluft zurückverformen? :?: :?: :?:

Letzendlich habe ich alles auf die Seite gepackt, den ME109 Bausatz angefangen und vor mich hingegrummelt. Aus dem Kopf aus dem Sinn.

Erst als Thorsten nachfragte habe ich dann doch die Fertigstellung weiterbetrieben.

Morgen stelle ich die Bilder ins Forum/Galerie.
Bis dahin noch etwas Geduld. Ich muß die Bilder noch scalieren.
Jetzt hat die Mühle zwei Piloten von Verlinden...mal sehen ob es gefällt.

Gruß
Tom
Gruß

Tom :ok:

Werbung