Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:45

Krick, Constructo oder Occre Hilfeeee !

Grüss Euch Matrosen,

angetan von den absolut klasse Bauberichten hier im Forum was diverse Holzmodelle angeht habe ich mich in den Weiten des Internets mal auf die Suche gemacht und bin bei einigen schönen Schiffen hängengeblieben die von den diversen Herstellern alle gleich (Größe, Preis zum Teil kein Unterschied) angeboten werden.

Z.B. die Albatros (als Einsteigermodell glaube ich recht gut und auch sehr schmuck anzuschauen) die es von Krick und Constructo gibt. Nun meine Frage, welcher der Hersteller ist den überhaupt empfehlenswert oder sind diese sich so ähnlich das es schon fast wurscht ist ob es Krick, Occre oder Constructo ist? Wie ist da das mitgelieferte Zubehör bei den einzelnen Herstellern? Passgenauigkeit, Material etc etc etc...

Im Internet habe ich zu dem Schiff schon einige bauberichte finden können aber leider eben nirgends einen Vergleich zu den einzelnen herstellern solcher Bausätze. Ich möchte nur ebend nicht später vor einem Problem stehen und dann heist es "hättest mal gleich lieber die von XYZ genommen". Ich hoffe also ihr könnt mir da weiterhelfen bevor ich eine Order plaziere und die folgt auf dem Fusse so ich was von Euch erfahren kann ,-) nebst späteren Baubericht hier im Forum.

Gruss Tom ,-)

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:33

Hallo,

ich bin ebenfalls Einsteiger im Schiffs- Holzmodellbau.
Ich habe mir auch die Albatros von Constructo als Erstlingswerk ausgesucht und bestellt.

Hier die Bausatzvorstellung: unbekannt: Constructo Albatros in 1:55 aus Holz

Als Anfänger würde ich eher zu einem Modell mit Doppelbeplankung greifen, die Albatros von Constructo hat nur eine einfache.
Gruß

Stephan

3

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:13

Hallo Stephan!

Danke für Deinen Tip, werde ich beachten da mir auch eher eine Doppelbeplankung vorschwebte. Hast Du vorher Vergleiche angestellt zwischen den einzelnen Firmen oder Dich ad hoc für Constructo entschieden?

Gruss Tom ,-)

4

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:49

Hallo,

Tom, ich hatte vorher nur nach einem einsteigerfreundlichem Modell gesucht, mich aber nicht genauer mit den einzelnen Firmen beschäftigt.
Gruß

Stephan

5

Dienstag, 29. Januar 2013, 15:11

Find ich gut, dass Du diese Frage hier mal eingestellt hast. Schon deshalb, da ich mir die gleiche Frage auch bereits häufiger gestellt hatte. Dabei frage ich mich immer: Welches Modell von welchem Hersteller ist sowohl was Detaillierung als auch historischer Korrektheit anbelangt, das bessere, wie ist die Qualität bezüglich Pläne und Material? Und : Ist es bei Holzbausätzen so ähnlich wie bei Plastikbausätzen- welcher Bausatz war früher mal von diesem oder jenem und wird heute nur von einem anderen Hersteller vertrieben, ist aber ansonsten identisch? Gibt es innerhalb der Produktpallette auch bereits Qualitätsunterschiede- Bausatz A ist sehr gut, Bausatz B vom gleichen Hersteller hingegen deutlich schlechter. Oder eben auch die Frage, ob es frühere Bausätze von sehr hoher Qualität gab, die heutzutage eher schlechter geworden sind, obwohl der Vertrieb der gleiche ist? Ich habe mal gehört, dass es so bei Artesania sein soll- seitdem sie wo anders produzieren lassen, sei die Qualität schlechter geworden. Fragen über Fragen...

Ich finde das alles ziemlich verwirrend. :nixweis:
Kann hier jemand mal seine Erfahrungen berichten? das wäre schön! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:57

Hallo Chris!

Da mir StephanK per PM einen absoluten Top Link im Bezug auf das Thema geschickt hat möchte ich den auch gerne hier rein stellen. Eine Forenseite auf Englisch wo es zu vielen Schiffen eine Liste mit Bauberichten und der einzelnen Hersteller gibt. Ergo eine Traumhafte Info vielleicht auch für Dich und Andere die sich die Frage stellen welcher Hersteller / Bausatz es werden soll : Schiffstypen/Hersteller/Bauberichte einfach ein klein wenig runterscrollen und staunen ,-).

Klasse Link um sich einen Überblick zu verschaffen und nochmals recht herzlichen Dank an Stephan.

Gruss Tom ,-)

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:52

Vielen lieben Dank, Tom! :ok:
Das schau ich mir doch mal genauer an...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:58

nabend chris,
kennst du diesem BB schon?
https://www.modellmarine.de/index.php?op…y=158&Itemid=59

habe ich letztlich entdeckt und dachte, so in etwa
könnte ich mir chris' erste holzgaleone vorstellen!
LG der roland

9

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:03

Hi Röler! :wink:
Ja, bin ich schon mal drüber gestolpert! :ok: Von der Linie her tatsächlich meine Richtung. Du weißt aber schon, dass das ein Totalscratch is?? :roll:

Dankeschön! :hand:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:16

Du weißt aber schon, dass das ein Totalscratch is?? :roll:

Hey Chris, keinem Angst machen! ;)
Sooo schwer is ja Scratchbau auch nicht - wenn man es am Anfang einfach hält... ;)
Dann ist nach Plan bauen nämlich auch eine Lösung, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:23

ja sicher ein total skrätsch! einzig den zeitfaktor lasse ich als argument gelten.
können tut unser chris so ebbes schon! :D

Ähnliche Themen

Werbung