Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Montag, 28. Januar 2013, 23:19

Exitium Per Aeris

Hab ich irgendwann mal gesagt "Games Workshop ist blöd?!" - ich muss meine Aussage zumindest teilweise revidieren! Sie kriegen es ja doch noch hin, ansprechende Figuren aus Plastik zu schmieden. In diesem Fall handelt es sich um einen Greifen - meinem perönlichen "Wappentier", welches mich als Label-Logo schon seit Jahren begleitet - nichts heraldisches also.

Nachdem vor etlichen Jahren mehrere Selbstbau-Versuche wegen Unkenntnis, Schlamperei usw. scheiterten - mehrere Elastolin-, Plastik- und teilweise sogar Resinfiguren mussten ihr Leben lassen, Umbauversuche verliefen im Sande - kam hier ein perfekter "Bau-mich-oob-ich-seh-trotzdem-gut-aus-Bausatz" in meine Hände. Logisch durchdachte Konzeption, schöne Details, wenn auch nicht 100 Prozent, und eine stimmige Gesamtoptik, und das für 40 Euro. Nicht grade wenig, okay, aber man kann sich 3 Köpfe raussuchen, drei Schilde vorn, drei Figuren - genügend Kombinationsmöglichkeiten also, und die Restekiste freut sich!

Auf Grund Internetschwierigkeiten sind diese Bilder hier schon 1-2 Wochen alt, neue schiebe ich nach.

die Base ist nämlich mittlerweile fertig und das Federkleid schon teilweise bemalt. mir grauts allerdings vor den Federn, diese werden jeweils (!!!) in drei oder mehr Schichten bemalt werden, wie hier ansatzweise schon zu erkennen (zwei Schichten) - es wird also viel Korrekturarbeit anfallen. Selber schuld, ich habs ja so gewollt!


Erst mal das Diorama:









Der Vogel sieht bisher so aus:
















2

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:43

Oooh, der Karli Franz und sein Suppenhühnchen - da bin ich doch gleich mal dabei ;)

Mr. Azuma

unregistriert

3

Dienstag, 29. Januar 2013, 17:51

Genau der... kommt eben NICHT aufs "Suppenhuhn" - sondern der Magier. A propos Reiterfigur: die sollte man wirklich ersz zum Schluss zusammenbauen, sonst kriegt man arge Probleme, wenn er sitzen soll. Oder man baut den Sattel um - wäre aber schade drum.

MERKE: "Heut essen wir den Suppenhahn, den gestern wir noch huppen sahn!"

:grins:

Kittyhawk

unregistriert

4

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:08

Hallo Lucas,

na das sieht doch interessant aus... werde mal dabei bleiben und schauen, was du da mal wieder zauberst...

Gruß
Katja

Mr. Azuma

unregistriert

5

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:02

Danke euch Beiden. :) Oh Mann... Grade eben hab ich Post vom Forenmeister des englischen "Scale Plastic & Rail" bekommen. Da nimmt man sich mal vor, wirklich nur ein, zwei Projekte gleichzeitig bearbeiten zu wollen, und dann kriegt man noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk, wo man aber bitte als Gegenleistung einen Review & Baubericht machen soll:

Industria Mechanikas "DustBuster" & "The Aviators" (Pilotenfiguren in 1/35)

https://industriamechanika.com/shop/inde…&products_id=24

https://industriamechanika.com/shop/inde…&products_id=22



Aber erst mal bleibe ich am Greifen dran - das Schwierigste ist auch gemacht (Vignette, Farbkonzept und "Hinterteil"), der Rest ist eigentlich "nur" ein Geduldsspiel.

6

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:03

Hi Lucas,

ich hab den Greifen schonmal in nem anderen Forum gesehen. Bin gespannt, was du draus machst. Das Hinterteil gefällt mir schonmal sehr gut. Haste sehr sauber bemalt. Schöner Farbverlauf

Mr. Azuma

unregistriert

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 22:07

Danke :) Der wurde geairbrusht, bei dieser Gelegenheit habe ich meine seit Ewigkeiten in der Ecke liegende Revell-Pisole (Standard Class, Ar. No. 39101) eingeweiht. Der untere Teil ist hellgrau, die Läufe Mittelgrau und die Oberseite eine Eigenmischung aus Orange- und Brauntönen - kann mich aber nicht mehr an die genaue Zusammenstellung erinnern, vieles geschah hier "frei Nase". Rückblickend betrachtet würde ich sagen, der Orangeton ist für einen Tiger bisschen zu hell geraten. Das ist ja wieder das Gute daran: man kann hier und da doch etwas variieren. Die Streufen sind kein reines Schwarz übrigens, an dieser Stelle habe ich Tamiyas "Nato Black" benutzt, einen Anthrazitton. Reines Schwarz wirkt irgendwie blöd bei natürlichen Wesen (hab ioch schon mehrfach festgestellt).

Dafür wird das Federkleid um so knalliger - das sieht auch jetzt schon mit drei Farben drauf richtig gut aus (beige, türkis und verschiedene Violettöne). Wenn die noch moduliert werden, sollte es dann noch besser aussehen. Aber abwarten - erst mal muss ich das möglichst fehlerfrei so hinbekommen, wie ich es geplant habe. ;)

Mr. Azuma

unregistriert

8

Dienstag, 29. Januar 2013, 23:19

Auf vielfachen Wunsch werde ich ein kleines Step-by-step-Tutorial zum Thema "Federlesen" erstellen.

So sieht die Oberseite des rechten Flügels bisher aus:



Wie man sieht (und wie oben beschrieben) ist die Farbkombination beige/türkis/violett. Grundlegend geht man eigenlich immer gleich vor, wobei man die Ergebnisse individuell variiert. Am Besten lässt sich das bei den braunen Federn erklären - zumal die größer sind und sich besser fotografieren lassen ;)

[1] Grundschicht - hier: Tamiya "Buff"

[2] erneuter Auftrag mit "Buff" - deckt ziemlich schlecht auf Schwarz - sicher ist sicher

[3] 1. Schicht mit leicht aufgehelltem "Buff" [Buff/Foundation White, ca. 4/1]

[4] Buff/F. White ca. 2/1 >> Ausarbeiten der Federdetails

[5] nach Geschmack Highlights mit sehr stark aufgehelltem Buff

>>stellenweise habe ich auch noch Detailbemalung mit einem sehr hellen Grau betrieben, um mehr Kontrast und "Schärfe" rein zu bekommen. Was dann ungefähr so hier aussieht:






Das ist eigentlich die Vorgehensweise, wie sie am meisten Sinn macht (hab ich mir bei Marijn van Gils abgeguckt übrigens). Wer ihn und seine Werke nicht kennen sollte, sollte unbedingt mal nach seinem Namen googlen, der Mensch ist (für mich) ein ganz ganz großer in der Modellbau-Szene!


@René: Welches andere Forum?!

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:27

Das Dio wurde noch mit ein paar kleinen Details aufgestockt, irgendwie finde ich immer was in der Restekiste. Hier waren es kleine Schilder von Verlinden (eins davon sogar mit Greifen-Logo, passt ja wie der Hintern aufn Nachttopp!), eine Zeitung usw. Die Bäume entstanden aus Wurzeln.











10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:25

das war im modellbauforen.de. Der Kollege dort hatte ebenfalls ein Tigerfell dargestellt.

Mr. Azuma

unregistriert

11

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:28

Aso... Alles klar - das muss ich mir mal ansehen.

EDIT: Öhmm.... Ich finds irgendwie nicht, die Seite ist nicht grade übersichtlich gestaltet. Hast nen Link?

12

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:36

Der Flügel sieht ja genial aus :ok:

Mir fällt auf, dass du häufig Elemente verwendest, die für mich persönlich nicht immer schlüssig ins Bild passen.
Du stellst hier einen Greifen dar, auf einem Hügel im Wald (?) ...
-da liegt ne Zeitung rum
-aus der Erde ragt ein altes Abwasserrohr
-ein Skelett wurde teilweise freigelegt
-dann haben wir da ein Ölfass(!?)
-ein Verbotsschild
-und einenWegweiser



Deine künstlerische Freiheit in allen Ehren, aber ich brauch dazu ne Story. Mich lässt da meine Fantasie im Stich 8o

Mr. Azuma

unregistriert

13

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:43

Warum denn nicht?! Endzeitstimmung ist die Überschrift. Und warum sollte ein runtergekommener Schrottplatz nicht auch hügelig sein? Auch Magier informieren sich gelegentlich über Geschehnisse in der Nachbarschaft. Die 'Erhebung ist eher als "Aussichtspunkt" gedacht. Etc. - Gerade bei Fantasy kann man eigentlich viel reininterpretieren und mMn isses eigentlich schon fast wurscht. Zumal ich meine modelle eh nie "regelkonform" baue, da ich nicht damit Tabletop spiele. Also... wurscht. Eigentlich.

14

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:44

Ich hab dir ne Nachricht geschickt. Musst etwas runterscrollen, der hat sämtliche Figuren in einem Thread gepostet

15

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:50

Versteh das bitte nicht als Angriff :)
Es ist nur nachvollziehbarer, wenn ich weiß, was sich der Künstler bei seinem Werk gedacht hat. Wenn deine Intention ist, dass der Betrachter ins Grübeln kommen soll, ist das natürlich auch sehr clever. Wie sonst bekommt man Leute dazu, sich so intensiv mit den Details und dem Hintergrund der Szene auseinanderzustzen.

Vom handwerklichen Ergebnis mal ganz abgesehen.

Mr. Azuma

unregistriert

16

Mittwoch, 30. Januar 2013, 18:51

Hab ich grade gesehen, danke. Der bemalt das Teil wirklich für einen GW-Wettbewerb?! Also... ähm.... In aller Bescheidenheit und mit einiger Ausstellungserfahrung... Ich weiss ja nicht, wie die hiesigen Kriterien angesetzt werden, aber so richtig haut der mich jetzt (bemalungstechnisch) nicht vom Hocker. Zumal er auch noch die "Schema-F-Packungsvariante" baut. So richtig preisverdächtig find ich den jetzt jedenfalls nicht. Aber... jeder wie er lustig ist und natürlich nach seinen Fähigkeiten.

Was das Dio/die Vignette angeht: Zusammenwürfeln mach ich ganz gerne, stimmt - das ist eben auch das Gute wiederum an Fantasy - man braucht es nicht zu genau nehmen und hat recht viel Interpretationsspielraum. Und vielfach kommt auf meinen Bases/Vignewtten/Dioramen eben so was wie Endzeitstimmung rüber.

17

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:05

Ja, der nimmt an verschiedenen Wettbewerben teil. Wie die Kriterien da sind, weiß ich nicht genau.

Das mit dem geistigen Freiraum hat mich beim Militärmodellbau mehr als frustriert. Da wird ein Panzer gebaut, in der Übrschrift des Bauberichts steht "... Februar 1944" und als Kommentar kommt dann: "Das ist leider nicht korrekt, diese Version des Panzers wurde erst ab Mai 44 in dieser französischen Provinz eingesetzt. " (ziemlich genau so) und dann der Knaller: "bei der frühen Version war der Abschlepphaken etwas anders"

kein Witz!

ich bin so schon nicht immer ganz zufrieden und solche Korinthenpuler versauen einem den letzten Spaß an der Arbeit... :roll:

Mr. Azuma

unregistriert

18

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:14

Nö, das nehm ich doch nicht als Angriff - bis das passiert, musst Du Dich schon ordentlich im Ton vergreifen oder sehr unsachlich diskutieren. ;)

Wie gesagt, grade bei Fantasy hat man etwas mehr Spielraum und ich mag es, die Vignetten/Dioramen mit vielen Details zu versehen, weil so mMn erst mal der richtige "Pep" rein kommt. Flache Landschaft mit drei Blümchen und geraden Verläufen, nee, das ist nichts für meines Vadders Sohn. Wie Du selber schon sagtest: Ganz wichtig beim Dioramenbau ist es, die Augen auf die Reise zu schicken. Daher auch die Ratte, die am Skelett nagt, das Abflussrohr, das kleine Detail mit dem Greif als Logo auf dem Schild usw. Es folgt optisch einer gewissen Logik [also was die natürliche Beschaffenheit betrifft], aber kann ruhig chaotisch/unordentlich usw aussehen, das macht mMn gerade den Reiz aus.

Mr. Azuma

unregistriert

19

Freitag, 1. Februar 2013, 11:19

Weiter gehts mit der Bemalung des Federkleides. Wenn keine Federn da sind, dann tut man halt so, und malt sie sich selber, hier im Kopfbereich. Das geschah durch verschiedene Akzente in Pink/Violett, verschieden aufgehellt und nass in nass eingearbeitet. Die Klauen zu bemalen dagegen war recht einfach: Basisfarbe (hellbraun), dann Washing aus Gryphone Sepia (warum das wohl so heisst?!) mit etwas Hull Red vermischt, um das Gemisch "fetter" zu machen, dann wiederum Grundfarbe, zum Schluss dezente Highlights mit aufgehelltem Hellbraun.














Lucas.

20

Freitag, 1. Februar 2013, 14:32

Die Füße gefallen mir ganz gut. Was meinst du mit -das Gemisch "fetter" zu machen- ?

Mr. Azuma

unregistriert

21

Freitag, 1. Februar 2013, 15:09

Je nach Produkt sind die Games-Workshop-Tuschen recht unterschiedlich von der Konzistenz her. Das geht von einer Konsistenz wie Milch (wie bei einer Airbrushfarbe) bis zu sehr dünnflüssig. Da gerade das Gryphone Sepia ziemlich oft dazu neigt, sehr dünnflüssig zu sein, habe ich hier etwas Hull Red (ein Rotbraun von Vallejo) beigemischt, damit wird das Washing etwas dicker und ist besser zu kontrollieren.

22

Freitag, 1. Februar 2013, 15:23

Meinst du die "Layer" die GW im Angebot hat?
Die lassen sich ja auch selbst herstellen. GW hat da dieses "Lahmian Medium" im Sortiment, was ich, wie die Farben auch, für viel zu überteuert halte. Ich hab so ein Malmedium aus dem Künstlerbedarf bekommen. Das gibt's in 250 ml Flaschen und kostet nur unwesentlich mehr.

Mr. Azuma

unregistriert

23

Freitag, 1. Februar 2013, 16:09

Jetzt blick ich irgendwie gar nicht mehr durch... Layer?! Ich kenn das nur als Washings/Inks/... usw. Die lassen sich auch jedes mal was neues einfallen. Und Du hast natürlich recht, Washings kann man sich mit H20, einer gut pigmentierten (Acryl)Farbe und einem Hauch Spüli selber machen eigentlich. Das habe ich sogar früher (vor 3 Jahren und eher) sogar ziemlich oft praktiziert.Trotzdem bin ich mit den GW-Washings auch sehr zufrieden und habe ein ordentliches Sortiment, dafür muss ich mal ausnahmsweise eine Lanze für GW brechen. Die sind echt besser als ihr Ruf (mittlerweile, war bei der 1. Generation überhaupt nicht so - was die fleckig wurden...). Überhaupt kommts mir so vor, als würde GW jedes Jahr olle Kamellen in neuen Dosen... und okay, von mir aus auch mit halbwegs neuer Rezeptur verkaufen wollen. Aber GW ist zubehörmäßig eh eine Story für sich, und ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion a la "like/dislike" weil/weil nicht... lostreten.

Das Malmedium interessiert mich allerdings dann doch - was soll da genau drin sein? Da gibts doch bestimmt nen Beipackzettel ;)

Lucas.

24

Freitag, 1. Februar 2013, 17:34

Grundsatzdiskussionen sind mir zuwider, wollte ich auch nicht lostreten. Ich weiß nämlich, dass ich grundsätzlich Recht habe, von daher ist so etwas recht witzlos :lol:


Also die Flasche hab ich von einer Kundin, die einen Versandhandel für Künstlerbedarf betreibt.

Das Zeug ist von Lukas (mit k ) und heißt Acryl-Medium. Das gibt es in matt und glänzend.
Inhaltsstoffe sind "Acrylharzdispersion, Filmbildner und Mattierungsmittel".
Mehr steht nicht drauf und nen Beipackzettel hab ich auch nicht dazu bekommen.

Der aktuelle Preis für 250 ml 8,59€

Mr. Azuma

unregistriert

25

Samstag, 2. Februar 2013, 02:37

Ach... Auch noch meinen Vornamen zweckentfremden hier? Jetzt gehts aber los... :grins: Mal im Ernst: Die Firma kenn ich, bin ganz zufrieden mit deren Mattlack zB (nehm ich ganz gerne zum Fixieren von Zeichnungen, insbesondere für alles, was mit Kreide und Kohle zu tun hat). Da muss ich mal im hiesigen Künstlerbedarf fragen, kling an sich nicht schlecht!

Lucas.

Kittyhawk

unregistriert

26

Samstag, 2. Februar 2013, 12:37

Hallo Lucas,

bin bisher wirklich begeistert...
die Flügel haben eine tolle Farbgestaltung und die Krallen sind naturgetreu bemalt...
Mir gefällt es

Gruß
Katja

Mr. Azuma

unregistriert

27

Samstag, 2. Februar 2013, 18:09

Öhm..... die Krallen waren zum Zeitpunkt des Fotografierens noch gar nicht bemalt. ;) Da ist wirklich nur die schwarze Grundierung drauf gewesen. Mittlerweile haben sie aber wirklich Farbe abbekommen, nämlich Nato-Black wie die Tigerstreifen. Die Federbemalung muss natürlich auf der Unterseite wiederholt werden, dann kann ich mich um die Beine kümmern. Danach kommt der Frontpanzer in die Mangel, zum Schluss wird "Franz" auf dem "Suppenhuhn" platziert. Wenn ich das richtig gesehen habe in der Bauanleitung, hält er Zügel in der Hand.

Lucas.

Kittyhawk

unregistriert

28

Samstag, 2. Februar 2013, 22:13

Hallo Lucas,

sorry... um es klarer zu sagen... Ich meinte die Klauen... Nicht die Krallen(Nägel)

Aber sag mal... wäre da nicht pink der schönere Lack für Nägel gewesen??? :baeh: :baeh:

Gruß
Katja

Mr. Azuma

unregistriert

29

Sonntag, 3. Februar 2013, 05:01

Aso... Dann hauts natürlich hin. Bis auf den pinken Nagellack vielleicht. Der ist nun wirklich etwas unpassend (selbst bei diesem farbenfrohen Schema) ;)

Mr. Azuma

unregistriert

30

Donnerstag, 7. Februar 2013, 08:25

Neues von der Hühnerstange... ;)

Am Voochl gings weiter, und zwar wie folgt:

Durch einen kleinen Lackierunfall lief mir beim Pinseln etwas Farbe "hoch", als ich den Greif auf den Rücken drehte. Und ich hatte für die Unterseite ein leicht helleres Violett genommen. AAAAAARGH!!! Na wenigstens habe ich es rechtzeitig mitbekommen und konnte korrigieren. Das Blöde hierbei ist nämlich: Die Details auf der Oberseite habe ich schon ausgearbeitet... Jetzt fällt es gar nicht so dolle auf, und naja, muss ich halt diesen Teilbereich NOCHMALS pinseln. Man gönnt sich ja sonst nichts. Gott sei Dank ist Vallejo-Acrylfarbe sehr gnädig, was die Schichtdicke UND Deckkraft angeht.

Mit dem Prometheus-O.S.T. im Hintergrund dudelnd (ich liebe diesen Soundtrack übrigens!) ging es frisch ans Werk, um die etwas monotone "Malen nach Zahlen"-Violett-Pinsel-Orgie abzureissen. Und: Der Brustpanzer kriegte eine volle Ladung Testors Chrome ab. Detailbemalung folgt natürlich noch.

Wenn ihr zufällig eine Idee für einen (wenns geht passenden!) Slogan mit vier kurzen Wörtern haben solltet, den ich auf das Pergament auf dem Brustpanzer knallen kann, immer her damit. Im Moment fällt mir nichts so Richtiges ein.







Lucas.

Verwendete Tags

28 mm, Games Workshop, Greif

Werbung