Sie sind nicht angemeldet.

  • »Sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:12

Bundeswehr-Diorama oder die Camembert-Idee

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit lass ich mich auch mal wieder blicken.
Nach einer knapp einjährigen Schaffenspause ist mir beim letzten Back-Camembert verputzen die Idee gekommen, den übriggebliebenen Holzbottich als Basis für ein kleines Diorama zu verwenden.
Reine Arbeitszeit ca. 8 Stunden die sich wie ich finde gelohnt haben.

Aber jetzt, die Bilder:





















Der VW T4 kommt von Herpa Minitanks. Ich hab ihn leicht gesupert, unter anderem die Außenspiegel, Scheibenwischer, Türgriffe und die Scharniere an der Ladefläche farblich abgesetzt sowie etwas verstaubt um ihn ans Umfeld anzupassen. Die beiden Soldaten des technischen Dienstes sowie das Zubehör kommen von Preiser und wurden gealtert. Der Maschendrahtzaun ist aus dem Busch-Sortiment und wurde gealtert und stellenweise ein bischen kaputt gemacht. Das Grünzeugs stammt hauptsächlich von Heki.

Vorerst kann ich euch leider nur Handyfotos bei Kunstlicht liefern, aber ich denke das ich im laufe der Woche Tageslichtbilder mit der Digitalkamera nachliefern kann.

Bis dahin :wink:

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2013, 14:25

hübsch klein aber fein :ok:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

Mr. Azuma

unregistriert

3

Montag, 28. Januar 2013, 17:19

Hmmmmm. So richtig überzeugt mich die "Camembert-Idee" nicht. Sagen wir mal so - es gibt wirklich bessere Alternativen für runde Sockel. Es muss ja nicht gleich das High-End-Produkt vom Fachhandel sein, mir fallen da als "Arbeitsgrundlage" folgende Sachen ein:

-(große) Getränkedeckel

-Schraubverschlüsse

-Frühstücksbretter

-sogar Sprühdosenverschlüsse als Sockel hab ich schon gesehen ;)

-wenns um technische Dinge geht, die dargestellt werden sollen, kann man auch auf solches zurück greifen. Frag mal bei einer Autowerkstatt/Schrotthändler, ob sie zB einzelne Spannrollen vom Zahnriemen etc. rumliegen haben. Nötigenfalls kann man die mit entsprechend zurechtgeschnittenem Plasticsheet/Karton/... "begradigen". Aber eine lavede 'Camembert-Schachtel? Hmmm. Nicht so dolle. Aber das ist nur meine Meinung.

Lucas.

  • »Sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2013, 19:05

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Resonanz :-)

@Wolfgang: Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag ;-)

@Lucas: Ja, ich muss zugeben, so ganz gefällt mir das auch noch nicht. Ich denke ich werde das Holz noch etwas abdunkeln.
Aber über die Verschiedenheit der Geschmäcker kann man ja wunderbar endlos diskutieren.
Die Idee mit dem Frühstücksbrettchen werde ich aaber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :-)

Mr. Azuma

unregistriert

5

Montag, 28. Januar 2013, 20:17

Genau. Kommt ja drauf an, o es als Wettbewerbsmodell konzipiert ist oder obs für die heimische Vitrine ausreichen soll. Ach so, es muss ja nicht immer XXL-Frühstücksbrett sein, manchmal gibts zB auch hölzerne Untersetzer, die gehen fast genauso gut und sind meist etwas kleiner.

Lucas.

  • »Sniper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2013, 20:25

Letztendlich war's ein fixer Bau zum Wiedereinstieg :D

7

Freitag, 1. Februar 2013, 14:49

Da hast du allerdings Recht. Wenn der Bau den Wiedereinstieg eingeleitet hat, hat er sich allemal bewährt ;)

Zu der Idee mit den Frühstücksbrettern muss ich allerdings eins sagen:
Komm nicht auf die Idee, den Untergrund mit einer Wasser/Leim/Vogelsandmischung darzustellen. Das Holz verbiegt sich in sämtliche Richtungen beim Trocknen, sprengt alles wieder ab und du bekommst es nie wieder gerade.


Gruß René

Mr. Azuma

unregistriert

8

Freitag, 1. Februar 2013, 15:15

*hust* Ja, das Problem kenn ich von meinem Samurai-Diorama nur zu gut... Aber: Hier hilft das vorherige Einsprühen mit Klarlack als Schutzschicht ganz gut!

Leidgeprüfte Grüße

Lucas.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:87, Bundeswehr

Werbung