Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Hinterhalt!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

31

Samstag, 9. Februar 2013, 14:24

Richtig, Maskol ist ziemlich erhaben. ;) Haaspray kann man durchaus pinseln, das habe ich selber schon probiert. Ich nehme dafür immer olle Tofiffee-Inlays oder etwas ähnliches, sprühe in eine Mulde und verdünne dann noch etwas mit H2O, ca. 3/2. Oder halbe/halbe, wie man lustig ist. Gerade für kleinere Flächen schmeisse ich nicht erst die Airbrush an. Bei mir kommt das nach meinem Samurai-Dio-Unfall (die große Grundplatte hatte sich nach dem Einarbeiten des Vogelsand/Weissleim-Gemisches stark nach oben gebogen) als Versiegelung zwischen Holz/Bodenpampe drauf. Damit so was nicht noch mal passiert. Gerade bei minderwertigen, grobporigen Holzsorten (Fichte usw.) ist das immer wieder zu beobachten. Mit dem Unterschied, dass ich dann bei großen Grundflächen dann direkt aufsprühe (und zwar mindestens 4-5 Lagen - sicher ist sicher!) Wie Du eben sagtest - Learning by doing...

32

Samstag, 9. Februar 2013, 14:31

Jetzt seid doch bitte mal so nett, und erklärt einem Ahnungslosen, wie man Verwitterung mit Maskol erzeugt??? Wenn ich Maskol auf meine Modelle tue, dann geht das hinterher immer problemlos runter ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

33

Samstag, 9. Februar 2013, 19:12

Jetzt seid doch bitte mal so nett, und erklärt einem Ahnungslosen, wie man Verwitterung mit Maskol erzeugt??? Wenn ich Maskol auf meine Modelle tue, dann geht das hinterher immer problemlos runter ...

.. Sorry, der Vorschlag mit dem Maskol kam von Lucas - ich kann dazu nix sagen.
Wäre aber auch für mich interessant!

Lucas!
Butter bei die Fische!

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

34

Sonntag, 10. Februar 2013, 05:35

Moin Männers,

Das Maskol geht auch bei mir problemlos runter - es ist nur, da die Abplatzer ziemlich klein sind (ich nehme zum Auftragen gerne einen Zahnstocher oder ein Stück Blumendraht) eine ziemliche Friemelei. Die Vorgehensweise für das Schema "Verranz my Metallteil" ist wie folgt:

Grundfarbe auftragen. Je nach gewünschtem Effekt ein Silber, oder wenns rostig werden soll, braun usw. Hierbei sollte man ruhig ein bisschen die Farbe(n) variieren, um demBauteil mehr Authentizität zu verleihen. Anschliessend wird das Maskol vorsichtig aufgebracht und trocknen gelassen. Erst wenn das Zeuch so richtiog milchig-dunkellila aussieht, ist es "durch". Dnn kann man die richtige Farbe auftragen. Acryl oder Enamel ist hierbei völlig wurscht, der Effekt ist der selbe.

Als konkretes Beispiel habe ich die Viper mit Testors Aluminium vorgrundiert und ihr - ganz besonders im Triebwerksbereich - ein Preshading mit Burnt Iron verpasst, wenn ich mich richtig erinnere. Hier gehts zum Baubericht, dort sind auch ein paar Bilder dabei ;)

Im Bau: Colonial Viper Mk. II

Lucas.

35

Sonntag, 10. Februar 2013, 08:26

Moin,

danke für die Erklärung Lucas, und den BB über die Viper hab ich auch durchgelesen und verstanden. Eigentlich ja ganz simpel, man muss nur drauf kommen :D

Hab ich schon erwähnt, Thomas, dass Du da großes Kino zauberst? Als stiller und staunender Mitleser lehne ich mich zurück und genieße die weiteren Vorstellungen :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Mr. Azuma

unregistriert

36

Sonntag, 10. Februar 2013, 09:14

Danke übrigens, dass Du mich an die Viper erinnert hast - hab da noch ein kleines Update gemacht. (siehe Galerie) ;)

37

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:41

Ich hab zwar keine Peilung ,wie ihr das so gut hinkriegt :cursing: :doof: :heul: .
Aber ich klatsch hier erst mal ein Abo hin und freue mich auf ein (hoffentlich) spektakuläres Ergebnis :D
Es ist immer lustig zu sehen, wie Leute reagieren, wenn Sätze anders enden als man es Kartoffelbrei.
IQ-Test: Schau nach links -------------->Links hab ich gesagt!

Werkstatt(im Bau, oder werden noch modifiziert):
-07 Shelby GT 500
-1:24 diecast Umbau: Nissan Skyline

Mr. Azuma

unregistriert

38

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:54

Also was mich betrifft... Übung, Abgucken, Übung... Und ehrlich: was das Maskol angeht, das ist wirklich total easy. Bei der Haarlack-Methode gucke ich aber hier (und da) erst mal etwas zu, bevor ich mich daran traue.

39

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:48

Hallo Jan,

wie Lucas schon geschrieben hat, einfach machen.
Ich habe erst im April 2011 wieder mit Modellbau angefangen, davor nur Figuren angemalt.
Dann hier und da gelesen und einfach gemacht.

Ein gutes Tutorial für Alterung (Haarspraymethode, Pigmente, Washes) findest du hier:
tutorial part 1 von 4 auf youtube
Die Kollegen von Massive Voodoo haben ein 4-teiliges Tutorial erstellt - mehr Wissen brauchst du nicht für deine ersten Schritte...

Lucas, die Haarspraymethode ist wirklich so einfach wie es gezeigt wird.
Was du schon alles gebaut hast - da habe ich keinerlei Bedenken - das schaffst du mit links :)

Habe jetzt die Tore beiseite gelegt und mit dem Mech angefangen.
Weil mittlerweile habe ich Post von HLJ bekommen mit vielen Gundam-Teilen.
Die Bewaffnung ist jetzt fertig und es werden noch ein paar Kampfschäden drangebastelt.

Eine große Baustelle ist der Kopf - da habe ich eine gewisse Vorstellung, von der ich noch nicht weiß, wie ich die umsetzen soll.
Ich werde wohl doch ein wenig modellieren müssen.
... wie ich das hasse ... :will:

Aber hier muss ich dann wohl meine eigene Medizin fressen - :schrei: einfach machen..
Woll?

Bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

40

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:59

Hmmmm. Also da muss ich wirklich mal ran hier. In Angedenk Deines Bauberichtes werde ich die Tage mal einen "Haarlackmethodengehversuchsthread" eröffnen und gefundene Reststücke mit Salz und Haarspray malträtieren. Ich halt euch mal auf dem Laufenden. Kann ja nicht angehen, dass ich diese Methode noch nicht für mich entdeckt habe. Ob es dann funktioniert, ist ja wieder etwas anderes. Wohl eher nicht auf Anhieb.

Und auch ich werfe mir mal eine Pille ein und ziehe meinen imaginären Hut vor Lehrmeister Thomas ;)

Lucas.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 14. Februar 2013, 22:52

Interessant Eure Konversation - wieder was gelernt für meine Festplatte. Danke!
Muss oder sollte ich doch mal wieder ein bischen neues probieren, was Alterungen angeht. Auf Deine weiteren Schritte bin ich gespannt. Das Tor sieht also wirklich gut aus mit den Beschriftungen.

Thomas: das Bild mit dem Flugzeugschrottplatz... :sabber: ...gibts da mehr davon?!? Das ist krass!

Mr. Azuma

unregistriert

42

Freitag, 15. Februar 2013, 00:53

@Dominik:

Mir fällt der Link auch grade nicht ein, war aber was Spanisches/Französisches (Malta??? Bin mir grade nicht sicher). Ich werd alt... ;) Manchmal kommt man wirklich mit Experimentieren weiter. Das habe ich auch heute wieder festgestellt. Die Methode beim Bäume selber machen zum Beispiel. Viele Dioramenbauer arbeiten hier mit - kein Witz - Zeuch aus dem heimischen Gewürzregal und feinen Wurzeln aus dem heimischen Garten. So auch meine Wenigkeit. Ist günstig zu haben (wenn ich bedenke, was mancher Zubehörhersteller für so "hochwertiges" Belaubungsmaterial haben möchte... Trz!) und sieht, richtig angewendet, richtig gut aus. Aber ehrlich, die Methode ist eigentlich idiotensicher: Wurzel zurechtschnippeln, wenn man möchte, mit bräunlicher Ölbrühe beizen, Haarlack drauf, Laub drauf streuseln, wenn man möchte farblich nachbehandeln (Airbrush), fertig ist der Baum. Tee, Basilikum usw. als Blätter sind da noch die gängigsten Methoden. Und selbst Pfefferkörner bei 1/72er Palmen (!) habe ich schon gesehen. Als Kokosnüsse, versteht sich. Und ich hab das mal etwas abgewandelt - Basilikum hatte ich keins, aber Salbei. Kleingemörsert, als Blattwerk benutzt und et voilá! - es funktioniert super. ;)

Und damit gebe ich wieder ab an Thomas

:prost:

43

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:57

Tach auch,

Interessant, welche Eigendynamik einige Themen hier teilweise entwickeln... ;)

Um das Thema nochmal abschließend zu kommentieren:
Wenn es darum geht, mit relativ einfachen Mitteln beeindruckende Dioramas zu bauen, kann ich euch nur die Bücher von László Adóba enpfehlen (Let's build diorama - Band 1 und 2).

So, aber jetzt wieder zum Hauptakteur in meinem Diorama: der Alien-Walker.
In den letzten Tagen habe ich die langfristig geplanten und kurzfristig hinzugekommenen Änderungen fast komplett fertigstellen können.
Das ursprüngliche Modell war schon nicht schlecht, sah aber noch zu stark nach Gundam aus. Gut, am Grundgerüst kann ich nicht sooo viel ändern, aber im Detail geht schon was.
Also, was habe ich geändert:
- Halterungen am Schienbein und Schulter für Zusatzpanzerungen entfernt
- Halterung am Rücken für dritte Waffenstation entfernt
- Panzerung am verlängerten Rücken entfernt (da kommt noch irgendwas anderes hin...)
- Waffen komplett ersetzt durch Umbauten von 1:144 Gundam Waffen, die ich bei HLJ gekauft habe
- Linken Arm als Kampfschaden entfernt
- Kopf komplett entfernt und durch Eigenbau ersetzt
- Haltung geändert - mehr nach vorne gebeugt und gedrungen
- Leitungen an den Gelenken hinzugefügt

Die noch fehlenden Leitungen an der Hüfte und Schultern kommen nach der Lackierung, da ich das Modell zum Lackieren teilweise demontieren werde.

















Fazit:
Durch die Beweglichkeit des Grundmodells ergeben sich wirklich tolle Möglichkeiten der Umgestaltung.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

44

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:06

Sooooo Junge... JETZT haste mich wirklich so weit!

https://www.youtube.com/watch?v=CUvoGlGfTdk

Und zwar so weit, dass ich mein Projekt "postapokalyptische Modellbaubastelei" nach vorne verlegt habe. Sagen wirs mal so, der Besitzer von "Battlefield Berlin" dürfte sich am Montag über eine nicht unerhebliche Bestellung freuen. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, ausser, dass es nichts mit Gundam zu tun haben wird.

Betet schon mal den Romerosenkranz!

Lucas.

45

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:21

Hallo Lucas,

na, jetzt haste aber kräftig Erwartungen geweckt.
Freue mich schon darauf, nicht von dir enttäuscht zu werden :thumbsup:

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

46

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:23

Oooooha! Der Lucas dreht ab. Alle Mann in Deckung!

Mr. Azuma

unregistriert

47

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:48

Wat? Icke? Neeeee. Also nicht wie der Pole da, eher kreativ und so. Falls Du Dich an das große Samurai-Dio erinnerst, so was in der Größenordnung wird es wieder, was die Anzahl der Figuren angeht. Geplant sind 20-25, möglicherweise noch ein paar mehr. Plus Gebäude, Gedöns ringsrum usw. Thomas, kannst Du Resin giessen zufällig? Ich bräuchte da einen Haufen 28-mm-Geraffel abgegossen. Der Ersteller hätte natürlich dann einen verdammt dicken Stein im Brett. Ob ich dann tatsächlich alle Erwartungen erfüllen kann - erfahrungsgemäß tue ich das nie - ist was anderes. Jeder hat ja so seine Vorlieben und Ansprüche.

Zurück zum Roboterkampf: Schickes Ding, Thomas. Kriegt der noch mehr Weathering ab?

48

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:07

Hallo Lucas,

also mit dem Abformen und Gießen habe ich gar keine Erfahrung.
Ich hatte das eine oder andere Mal daran gedacht, dann aber doch den Aufwand und die Kosten gescheut.

Was willst du denn abformen?

Was den Alien-Walker angeht - der bekommt noch ein paar Kampfschäden (zusätzlich zur abgeschossenen Hand) und dann schaun' mer mal...
Ich betrete ja mit jedem Modell das ich baue (außer vielleicht den normalen Figuren) modellbauerisches Neuland.
Ich habe bisher nur eine grobe Idee, wie der Walker aussehen soll.
Wahrscheinlich bin ich vom Ergebnis dann genauso überrascht wie ihr...

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

49

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:22

So, die Katze ist aus dem Sack! ;)

Öhm... Mist. Aber hier werden bestimmt noch ein paar andere Modellbauer rumschwirren, die mir da weiter helfen können. Und überhaupt, das Geraffel komt eh erst in der Schlussphase dran, ersteinmal sollte ich den Hauptteil abarbeiten. Irgendwie kommt mir die Hand des Mechs schwer bekannt vor. Sieht schwer so aus, als hätte mein Großer Hund fast die selbe

50

Mittwoch, 20. Februar 2013, 08:34

Tach auch,

ich hatte gestern alle Vorbereitungen für die Bemalung des Walkers fertig, konnte mich aber auf kein Farbschema einigen.
Die interne Struktur (auf den Bildern in Grau) werde ich mit Modelmaster Gunmetallics bemalen.
Dadurch bekommt das Skelett eine nette graue, blauschimmernde Metalloberfläche.

Aber die Panzerung... ?( ?(
Erst wollte ich das Teil metallisch glänzend machen, dann kam mir dunkelgrau, fast schwarz und matt bedrohlicher vor.
Dann wieder ein klassisches Tarnmuster - entweder in grün oder beige.
Oder einfach nur einfarbig - aber welche Farbe?
Was exotisches?
Oder etwas mit Farbwechsel oder Perlmutteffekt?
Was weiß ich wie Außerirdische ihre Kampfmaschinen anmalen :?:

Ich bin komplett ratlos - zu viele Möglichkeiten - und ich will das Teil nicht dreimal anmalen müssen...

Habt ihr vielleicht irgendwo im weltweiten Netz eine Seite mit Bildern zu dem Thema gefunden?
Ich bin hier gerade etwas festgefahren... :bang:

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

51

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:04

Dominik hat doch von seinem Chrysler bestimmt noch etwas Pink übrig?! :nixweis: :grins:

Also ich würde ja etwas dezenteres vorschlagen. Eine Tarnung wäre zwar interessant, und die würdest Du sicher auch hinbekommen (abkleben musst Du ja so oder so), nur würde das irgendwie nicht so dolle aussehen. Ein Orange(braun) mit einer Kontrastfarbe vielleicht?

52

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:23

Tach auch,

Lucas, jetzt übertreib mal nicht - Aliens haben doch kein Matriarchat!
Und wenn, dann würden sie nur die Schuhgeschäfte überfallen :pfeif:

Aber heute abend hatte ich die Eingebung: District 9 ==> dort hatten die Aliens auch einen Roboter:
Den nutze ich jetzt als Inspiration:



Das Farbschema gefällt mir.
Wie war das nochmal mit Inspirationen:
Eine gute Inspiration war, wenn man schnell vergisst, was man kopiert hat! :abhau:

In diesem Sinne:
Schönen Abend noch...

Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

53

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:29

"Eine gute Inspiration war, wenn man schnell vergisst, was man kopiert hat! "

Gut, dass du keine Doktorarbeit schreibst :P

Mr. Azuma

unregistriert

54

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:07

das Farbschema kommt mir allerdings schon wieder schwer bekannt vor ;)






55

Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:31

Joa... ein Mecha-Krieger, der zum farblichen Kontrast eine der drei Grundfarben spendiert bekommt. Einer der Transformers war auch blau, wenn ich mich recht erinnere und von den Power Rangers will ich gar nicht erst anfangen. :P

Mr. Azuma

unregistriert

56

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:22

Die gabs auch in Rosa dacht ich... :saufen:

57

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:29

Die Power Rangers gab es in grün, rot, gelb, schwarz, blau, pink und später wechselte Tommy von grün zu weiß und bekam damit verdient seinen weißen Tiger Zord. 8)
Es gab aber noch eine ganze Reihe spezieller Ranger. Der Fantasie steht also alles offen und blau darf hier ohne schlechtes Gewissen vewendet werden.

58

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:54

Sieht sehr geil aus :respekt:

Trifft genau meinen GEschmack: Dreck, heruntergekommene GEbäude...ABO!

Dann behalte ich das hier auch mal im Blick :ahoi:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

Mr. Azuma

unregistriert

59

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:04

Das wird grade eh zur Trendsportart... Thomas und ich liefern uns grade nen kleinen Wettstreit ;)

60

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:35

... so, jetzt kommen wir alle mal wieder hübsch runter und bleiben beim Thema.
Power-Rangers ?!?!
Igitt!!

Noch so'n Kommentar, Rene, und du bekommst hier Post-Verbot! :baeh:

Ich wusste gar nicht, dass wir daraus einen Wettstreit gemacht haben, Lucas...
Wie soll das auch gehen - in der Zeit, in der ich mir Gedanken über die Farbgestaltung des Walkers gemacht habe, hast du zwei Dioramen und 5 Figuren fertig :cracy:
Keine Ahnung, wie und wann du das machst...

... und an das Farbschema des Grey Knights wird dieser Walker hinterher bestimmt nicht erinnern...
Ich habe mir ein Bild von dem Robot als Hintergrund beim Arbeits-PC eingerichtet und kann so jederzeit über die Gestaltung heute abend nachgrübeln.
Den Airbrush habe ich gestern mal komplett auseinander genommen, und hoffentlich springt der Kompressor dann auch an...

Wenn alles funktioniert, kann ich vielleicht am Wochenende schon neue Bilder posten.

bis dann
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Werbung