Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Januar 2013, 17:55

gepanzerter sWS mit PAK43

hi,
was als Wochenendprojekt begann ist nach fast 3 Monaten nun entlich fertig.
Grundbausatz ist von Great Wall Hobby, PAK stammt von Trumpeter, Figuren von Grey Stone World.

Geschichte:
Die Firma Ardelt bekam 1944 den Auftag, einen leichten Einheitswaffenträger zu entwickeln, die mit der 8.8er PAK 43 ausgerüstet werden sollten.
Der von Ardelt entwickelte Waffenträger bassierte auf dem Entwicklungs-Chassis 38 (d).
Es wurden 2 Prototypen gefertigt, einer bei Ardelt einer bei Krupp(?).
Der von Ardelt gefertigte Prototyp wurde in Brandenburg von den Sowjets erbeutet und soll in Kubinka stehen.
Man wollte aber bei der Firma Ardelt noch einen Schritt weiter gehen und vorhandene Resourcen nutzen.
So nahm man den auf dem Hof stehenden sWS, und verpflanzte Ihm die letzte PAK43 die angeliefert wurde.
Der sWS hatte einen grossen Vorteil dem Einheitswaffenträger gegenüber, der Manschaft stand ein leicht gepanzerter Aufbau zur Verfügung,
in dem Fahrer plus 3 Mann Besatzung unterschlupf fanden. Das Fahrzeug wurde zu Testzwecken im 3 Farbentarn lackiert und bekam im Winter 44/45 einen Wintertarnanstrich.
Da der sWS aber durch die PAK schon leicht Überladen war, wurde nur wenig Munition direkt am Fahrzeug mitgeführt. Die restliche Munition wurde durch einen VersorgungsLKW herrangeführt.
Im Frühjahr 1945 blieb der sWS nach einen Rohrwechsel mit Kettenschaden liegen, wurde aber wieder flott gemacht. 2 Wochen später wurde der sWS von den Russen aufgebracht und bei einem kurzen Feuergefecht vernichtet.

so zu den Bildern.....






















mir hat der Bau und die Lackierung wieder riesig Spass gemacht, ich hoffe Euch gefällt auch meine kleine Geschichte dazu.
Ab ... soll in Kubinke stehen... ist es meine :D so nun seit Ihr drann.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

2

Freitag, 25. Januar 2013, 20:08

Hi Marco!

Wahnsinn! Ich stehe zwar eher auf modernes Kriegsgerät aber deine sWS begeistert...
Deine Lackierkünste und Alterungseffekte haben definitiv für ein super Ergebnis gesorgt, welches sich nicht verstecken braucht. Die Rostspuren und der Wintertarnanstrich wirken sehr authentisch.
Prima gemacht und weiter so!!

Grüße, Mario

PS: Auch deine Geschichte klingt toll. Aber hat es so ein Gefährt nun wirklich gegeben? Ich bin da leider nicht (mehr) so bewandert...

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Januar 2013, 21:00

Hallo, super das Ergebnis!!! Die Figuren hauchen dem Teil nochmal richtig Leben ein. Hatte die Besatzung rosa als waffenfarbe.....? Egal , Klasse Teil.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

4

Freitag, 25. Januar 2013, 22:18

Hi Mario Hi Steffan,

danke für Euer Lob :ok: :ok:
Steffan nur echte Männer können rosa tragen :D :D , die Schulterklappen der Panzerfahrer hatten die Farbe Rosa als Umrandung, zur besseren Unterscheidung von anderen Waffengattungen
Mario, nein mein Fahrzeug ist reine Fiktion,.... leider....

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Januar 2013, 15:13

Hallo Marco,

sehr schönes Modell das da ausser deiner Schmiede kommt. Hab ja deinen Baubericht auch immer fleißig mitverfolgt.
Tolle Arbeit. Einzig würde ich die Kette etwas anders legen. Evtl vorne noch über ein Laufrad drüber und dort ein wenig gerafft.
Aber wie gesagt geiles Teil.
Da bin ich ja auf deine nächsten Arbeiten gespannt.
MfG Chris

6

Dienstag, 26. März 2013, 21:23

hi marco,

hab ja meinen senf schon im dmmb dazugegeben :ok:

Werbung