Sie sind nicht angemeldet.

RC: Dauntless

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 28. Januar 2013, 20:34

Tu du mal tun...
dann guck ma weiter!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

32

Dienstag, 29. Januar 2013, 08:27

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ein Buch (B-U-C-H: veraltete analoge Art der Informatinosvermittlung) über das RC-tauglich-Machen von historischen Seglern. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Hinweise aus der Praxis der Macher enthält. Kennst Du das Buch?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

33

Dienstag, 29. Januar 2013, 10:37

DAS buch kenne ich nicht, wohl aber BÜCHER allgemein!

34

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:19

Stimmt, das sind die komischen blockigen Dinger, mit denen der Frank immer seine Monitore aufbockt und wackelnde Tische unterbaut ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

35

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:25

Ich möchte jetzt wirklich nicht den Eindruck erwecken, ich ginge zum Lachen in den Keller und nähme schlichtweg alles todernst. Dennoch möchte ich jetzt einmal ganz kurz den Spaß beiseite lassen.
Einen historischen Dreimaster als RC Modell zu bauen halte ich für eine der größten modellbauerischen Herausforderungen. Ich habe mich eine Zeitlang sehr für das Thema interessiert, weil ich dem Gedanken verfallen war, ein solches Schiff zu besitzen. Tatsächlich war ich kurz davor, einen amerikanischen Bausatz zu kaufen, aus dem man eine gewaltige Surprise bauen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=z0uqJWeUP48


Ich habe mit dem Erbauer gesprochen, einem Mann, der viel Ahnung hat. Er sagte, erst ab diesem Maßstab ist eine rc Handhabung der Takelage machbar, ohne dass man eine Orgie der Feinmechanik abliefern muss. Später bin ich zu Treffen von Leuten gefahren, die diese Aussage zu widerlegen versuchten, indem sie fernsteuerbare Segler im kleineren Maßstab bauten (1:50). Ich habe ins Innere dieser Modelle geschaut und begriffen, dass ich es nie begreifen werde. Die Rümpfe waren wie die Gehäuse einer Uhr mit Rädern, Zahnrädern, Servos, Umlenkrollen etc. so vollgestopft, dass man ahnen konnte, welche Überlegungen es den Erbauer gekostet haben muss.
Damit mich keiner missversteht: Ich finde es großartig, wenn jemand einer Heller Victory zu Rumpfe rückt, um sie erfolgreich ins Wasser zu bringen. Why not? Aber ich denke, man kann dabei jede Hilfe gebrauchen. Leider habe ich das betreffende Buch nicht googeln können. Eine entsprechende Anzeige war früher immer auf den letzten Seiten der Fachzeitschriften, die ich, seit es das Netz gibt, auch kaum noch lese. Aber ich werde es vielleicht noch finden.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

36

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:54

hi
ja ein RC Segler zu bauen ist schon eine Sache, ich kann verstehen das einige immer sagen das es unter einem Meter Länge unmöglich ist so ein Teil zum segeln zu bekommen.
nun das sehe ich anderes, und das haben Frank und ich ja auch schon bewiesen.
Ab 18 cm ist ein RC Dreimaster Vollschiff segelbar - und das auf der viel zitierten Ostsee :)

die Schiffe sehen inzwischen vom Rumpf her aus wie echte Schiffe, einzig in der Takelung muss man Abstriche machen

und da ist dann der Anspruch an das Schiff entscheidend: möchte ich per RC reffbare Segel haben und alles über Taue und Takelung bedienen, muss man schon diese o.g. Größe haben, sonst gibt das nix, allein die Technik und die Servos sind riesig groß und da braucht man einen guten Meter Rumpf um das alles unterzubringen.
aber wenn man nur den Anspruch hat ein RC 3 Master zu haben der optisch nett ist, und segelt und leicht steuerbar ist, dann geht das erheblich keiner!
die Ansteuerung erfolgt über 2 Servos womit die Masten gedreht werden, sehr unkompliziert und fällt - wenn man es versteckt baut - nicht weiter auf.
damit ist das Schiff ab 18 cm kreuzfähig und segelt sehr angenehm über eine simple 4 kanal Steuerung wo man wirklich nur die beiden großen hebel nach links und rechts bewegen muss. das mag jetzt banal klingen, ist aber nur als Ausdruck gemeint das es wirklich einfach ist so ein Schiff zu steuern.
der Kostenfaktor ist ebenso gering.

woran man sparen muss in kleiner Größe ist die Takelung - aber dies ginge sicher auch schon ab guten 30 cm ohne Probleme.
auch die oft gezeigten überzogenen Rümpfe und Meter langen Schwerter unten drunter sind unnötig
sicher wird das Frank noch länger ausführen können und wollen :)

nun wenn du bei der Korvette Ana oder Frank seiner alten Atlantik schaust, sieht man recht gut was ich meine.
und wie gesagt, die Takelung und Ansteuerung wird ständig verbessert.
da warte ich ja immer noch auf Bilder von Frank seinem 50 gun ship, wo die Masten schon wieder besser sind.
schau es dir einfach mal an :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

37

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:55

Hallo Schmidt: Versuche vielleicht ein Mal Lami zu kontaktieren, er ist bei https://www.segelschiffsmodellbau.com/ und im MSW registriert und hat schon auf Fragen von mir über PMs reagiert. Der könnte evtl weiterhelfen.

https://modelshipworld.com/phpBB2/viewto…p=336548#336548

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

38

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:02

ich könnte es mir schon vorstellen, dass man das auch in 1:100 hinbekommt! es bleibt eben immer die frage, wie realistisch
die segelmanöver rüberkommen und wie stark man die takelage vereinfachen muss, damit diese funktionsfähig bleibt.
aber die video von der surprise, derer gibt es ja einige, sind immer wieder was feines!
LG der roland

39

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:30

Also gut, ich meld mich dann auch noch mal zu Wort...

Schaut mal hier rein:

Die Bedienung der Rahen bei RC-Modellen - Verschiedene Verfahren

Ich will ja hier den Thread nicht damit tot werfen... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

40

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:34

Nabend zusammen.
@Schmidt: ja, auch schon gesehen, das Buch ist nur "Momentan nicht verfügbar"

@dafi: In Sinsheim haben die auch so mechanische Orkester

Die Skizze war weng zu undurchsichtig darum hab ich vorhin mal geschwind ein Modell vom Modell gezimmert:



Es sind natürlich 4 Umlenkpunkte und nicht zwei.:rot:
War gestern wohl schon weng spät.... :kaffee:
Jetzt muß ich mir noch überlegen wie ich die besagten 3,5 cm "verschwinden lasse"

41

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:53

Hallo Frank,
wenn du das wirklich so machen willst, dann ist die einzige wirklich funktionierende Variante ein Schlitten,
der den Servo mittels Federzug zurückzieht.
Dabei würden nämlich alle Leinen gleichmäßig gespannt, was wohl die beste Lösung wäre.
Vor allem muss dabei der Servo nicht gegen die Federn arbeiten,
da er auf beiden Servoarmen gleichmäßig belastet wird.
Bei allen sonstigen Verfahren wird der Servoarm immer stark unterschiedlich belastet,
was technisch gesehen ein Unding ist.
Zumindest dann, wenn es vermeidbar ist und die Kraft des Servos damit nur halb so groß sein muss... ;)

Solch ein System hatte ich bei meiner Constitution in Planung.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

42

Mittwoch, 30. Januar 2013, 08:54

jetzt wirds hier interessant...
mal sehr aufmerksam mitlese ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

43

Sonntag, 3. Februar 2013, 11:46

Mahlzeit.
Nach einer weiteren Styroporschnitzaktion sitzt das nächste Deck.
Schade dass ich das Winterwunderland nicht fotografisch festgehalten habe; die Bilder vom Werftschlampenwettbewerb hätte das um Längen geschlagen.



Aktuller Stand 2130 Gramm



Als nächstes noch weng Platz für den Kabelsalat schaffen

Nen Guten!

FrankM

44

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:47

Auf der Homepage der Vic finde ich diese Zahl:
Tonnage - Burthen
2196.6 metrische Tonnen

Sind dann deine 2130 Gramm genau dieser skalierte Wert?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

45

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:17

Hi.
Nö, das Ding wiegt momentan so viel

Keine Ahnung was dieses Burthen nun genau sein soll.
Evtl. sowas wie Leergewicht?

Mir ehrlich gesagt auch Wurscht; hab noch weng bis zur Wasserlinie

46

Sonntag, 10. Februar 2013, 17:44

Ahoi!
Hurra, das Oberdeck sitzt

Jetzt sieht das Ding irgendwie aus wie ein Fass

Hier ein Bild von der mittleren Öffnung.

Gut dass ich immer brav meine Fruchtzwerge esse, so fanden die hübschen Magneten eine brauchbare Verwendung.
Die Magneten halten fast schon zu gut; da muß ich den "Glockenstuhl" gut ankleben

Schönen Abend noch

FrankM

47

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:37

Mahlzeit.

Nachdem ich erst mal keinen Bock mehr aufs Abgiesen weiterer Grätings mehr hatte;
habe ich heute lieber weng mit den Masten gespielt.





Wenn ich es bei ca 45° Anstellwinkel der Rahen belassen würde bräuchte ich nicht unbedingt einen Längenausgleich der Brassen.
Wenn...

Bis nächste Woche

FrankM

48

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:53

Hi Frank,
ich geb dir den ernst gemeinten Tipp, die Rahen mindestens bis 60 Grad verstellbar zu machen,
sonst wirst du nicht sauber segeln können.
Es ist mit so einem Modell auch möglich gegen den Wind zu kreuzen,
allerdings wird es mit 45 Grad unmöglich sein.
Da benötigt man wohl noch etwas mehr als 60 Grad, um es vernünftig zu segeln.

Den Spaß, es wirklich zu segeln - und zu kreuzen, würde ich mir nicht leichtfertig verbauen! ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

49

Freitag, 22. März 2013, 22:47

Nabend.
Mittlerweile hat des Ding sogar nen Namen

Und die zweite Version der "Kuhlabdeckung" (wie nennt man das eigentlich?) lasse ich jetzt auch so

gähn


FrankM

50

Sonntag, 24. März 2013, 16:19

Hallo zusammen.
leider komme ich mit der "Bauanleitung" von Heller genau so gut zurecht wie beim letzten mal.
Habe soeben wieder alle "Schnürchen" herausgeschnitten.

Frage an alle Victoryerbauer: Da gibt es doch bestimmt noch irgendwo einen brauchbaren Takel-/Belegplan?

Verzweifelte Grüße
Frank

51

Sonntag, 24. März 2013, 17:13

wahrscheinlich führt kein weg daran vorbei, dass du dir fachliteratur besorgst
https://www.amazon.de/The-100-Gun-Ship-V…64141429&sr=8-1
und frag daniel, der hat praktisch alles zu, thema victory in gebundener form!
LG der roland

52

Sonntag, 24. März 2013, 17:38

Hallo Frank,
wenn du die Segel per RC-Anlage gesteuert machen willst,
dann nutzt dir der Original-Takelplan fast nichts.
Da kannst du fast nichts ohne Änderung übernehmen.
Das meiste fällt bei RC sowieso weg.
Du solltest nach einem Weg suchen, es
1. tauglich zu steuern und
2. den Rest optisch tauglich umzusetzen.
Bei einer Ansteuerung über Leinen ist Punkt 1 sehr schwierig.
Viel an Tauwerk ist auch störend, da es nachgeführt werden müsste,
was zusätzlich zur Segelsteuerung noch weiterer Steuerungen bedarf.
Mach erst mal das Mögliche, dann denk über das Gewünschte nach. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

53

Sonntag, 24. März 2013, 18:49

Hi

... fast nichts ohne Änderung übernehmen.
Viel an Tauwerk ist auch störend, da es nachgeführt werden müsste


Richtig.
Nur leider komme ich gerade schon beim "stehenden Gut" ins schleudern und da muss ich (vermutlich) nur wenig ändern.
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht.



https://www.amazon.de/The-100-Gun-Ship-Vi…64141429&sr=8-1
und frag daniel, der hat praktisch alles zu, thema victory in gebundener form!


Danke für den Tipp, aber wenn ich den Preis sehe.
Dann doch lieber freestyle

Konntest Du den schlecht kopierten Heller"plan" wenigstens lesen?

FrankM

54

Sonntag, 24. März 2013, 19:14

das hellerteil habe ich keines blickes mehr gewürdigt!!!

55

Donnerstag, 28. März 2013, 12:33

Mahlzeit.
Heut war mal wieder Badetag


Aktueller Baustand: 2560 Gramm

Und steht noch ziemlich stabil (aber leicht hecklastig) im Wasser
Wobei ich wohl noch die Akkus tausche und deswegen mehr Gewicht für den Ballast bleibt

Grüße

Frank

56

Donnerstag, 28. März 2013, 17:57

Aktueller Baustand: 2560 Gramm
...
Wobei ich wohl noch die Akkus tausche und deswegen mehr Gewicht für den Ballast bleibt

Wieso?? 8|

Wenn ich richtig abschätze, dann hast du doch noch rund 1 kg zum Verschleudern über,
was für Probleme hast du denn da mit dem Gewicht?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

57

Donnerstag, 28. März 2013, 18:39

Hi.
Richtig. Noch etwa 980 Gramm.
Die Akkus werde ich nicht nur wegen dem Gewicht sondern auch wegen den Kapazitäten gegen andere tauschen.
Ich gedenke die 3000 mAH des Fahrakkus nicht zu benötigen; des Ding soll schließlich segeln :)
Der Schwerpunkt muß auch noch etwas nach vorne.

Frage an die anwesenden Oberprofis:
welchen Durchmesser haben die Webleinen idealerweise (1/100) ?
Alle Schnürchen die ich hier habe sind im Verhältnis zu den Wanten (optisch) zu dick. ?(

Frank

58

Donnerstag, 28. März 2013, 18:51

nabend frank,
zum thema victory, wanten UND webleinen empfehle ich dir (wie stets)
daniel's BB
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond
LG der roland

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 28. März 2013, 22:37

Takelplan

Salü Frank!

Und wenn Du magst, könnte ich Dir leihweise das Buch über die Victory (Anatomy of Nelsons Ships) von N. Longridge schicken- mit einer sehr guten Darstellung der kompletten Takelage- sehr guter Belegplan. Den wirst Du zwar so nicht brauchen- wenn Du RC machst- aber zu wissen, wie es sein sollte hilft ungemein. (und SEHR viele SEHR gute Detailzeichnungen...)
Ist allerdings auf Englisch- aber in Vielem Besser als das moderne Buch "Anatomy..." Und ich schau Dir gern zu.
Und wenn Du mal ausprobieren magst, WAS auf dich Zukommt- takle einmal die Fockrah oder die Großrah (Ohne Segel) und führe die Bow- und Leechlines durch die Blöcke am Mars und der Rah; mach Dir kleine Gewichte dran- und dreh dann die Rah. Dann siehst Du, wie alleine diese paar Taue arbeiten.
Und der Brasswinkel ergibt sich aus den Wanten; mach Dir mal Schablonen aus Karton, dann siehst Du, wie weit die Rahen drehen können.

Liebe Grüße
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Fluch der Karibik

Werbung