Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Januar 2013, 10:50

Probleme mit Archer Fine Decals / Nieten

Sodele mein 2ter Post hier im Forum und schon ein Problem :D

Ich bin grade dabei von Archer Fine Decals Nieten auf mein Revell S-100 Schnellboot aufzubringen und habe das Problem das zum Teil bei den Decals einfach der Klebefilm nicht mit appliziert wird.

Mein Vorgehen:

Fläche wo die Nieten Decals hinsollen reinigen und noch einmal mit feinster Stahlwolle säubern glätten und somit auch entfetten.
Streifen mit den Nieten per Skalpell ausschneiten (ist ja auch nur ein 1-2 mm breiter Streifen dann)
Kurz mit der Pinzette ins lauwarme Wasser und den Streifen an die Stelle des Modells legen wo die Nietenreihe hinkommen soll und feuchte die Zielstelle schon mal mit extrem wenig Wasser an.
Löst sich das Decal an schiebe ich es mit einem Pinsel einfach vom Streifen auf die Stelle wo es hinsoll und voila... ab und zu stelle ich dann fest das da wo ich den nassen nun leeren Papierstreifen abgelegt habe eine durchsichtige feste hauchdünne Schicht kleben bleibt (arbeite auf einer Glasplatte deswegen sieht man das dann auch gut wie die Schicht auf der Glasplatte klebt)

Nun meine Befürchtung das die Nieten ohne die Klebefläche nicht halten werden (sie sehen gut aus und keine Wellen etc lösen sich aber beim geringsten tropfen Wasser wieder am Modell ab)... oder kann ich (wie geplant) das durch eine Schicht Micro Sol (den Weichmacher, die Haltekraft verstärken oder löst dieser die Decals wieder ab?!?!?) ausgleichen und haltbar machen und danach durch eine Versiegelung der Nieten vor der eigentlichen Grundierung verhindern das diese sich lösen (was eine Katastrophe wäre)

Ratlos hilflos und verzweifelt ,-)

Gruss Tom ,-)

2

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:54

Hallo Tom

Archer-Nieten hab' ich bisher nur einmal verbaut.

Im grossen und ganzen sind die auch dort geblieben wo ich sie wollte. An einigen Stellen hat sich der Decalfilm wieder gelöst, teils mangels Klebekraft und teils durch Unaufmerksamkeit beim händeln. Die Nieten habe ich dann einfach entfernt und durch ein Stück neue ersetzt.
Weichmacher hab' ich nicht verwendet. Nur Grundierung drauf und Lack. Alle Nieten sind nun fest und auch nach begrapschen immer noch an ihrem Platz.

Grüsse - Bernd

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:38

Ok Bernd das macht mir Mut.

Ich habe nun nach dem Beobachten des Phänomens auf der Archer-Seite noch ein Video entdeckt wo vorgeschlagen wird die Decals nur rückseitig mit Wasser per Pinsel zu benetzen (ich vermute das somit der Kleber-Film vielleicht nicht gleich vom Decal gelöst wird weil die Flüssigkeit eher von unten durchweicht?!?) und mit einem spitzen Werkzeug das Decal zu fixieren und den Papierstreifen drunter wegzuziehen (vielleicht auch hier um zu vermeiden das der Klebefilm nicht mitgenommen wird?!) . Habe dies nun auch so gemacht und die meisten Nieten nochmal neu gesetzt (ist ja genug auf so einem Sheet und es geht relativ flott) leider habe ich keine Setting Flüssigkeit zur Hand wird aber fürs nächste Mal vorsorglich bestellt ,-).

Wenn die getrocknet sind kommt Micro-Sol drüber und dann werd ich einfach mal berichten was sich da getan hat.

Gruss Tom ,-)

4

Freitag, 25. Januar 2013, 08:29

...kann ich bestätigen, GENAU SO mache ich das auch!!
LG der roland

Werbung