Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: F-16C 1/72

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Januar 2013, 20:11

F-16C 1/72

So, das ist mein erster BB, und ich hoffe, ihn in regelmäßigen Schüben zu Ende zu bringen (hab nicht immer zugang zum inet, deshalb kann es zu verzögerungen kommen (hört sich schon wie bei der Bahn an :lol: )
Es geht um die F-16C in 1/72 von Revell. Leider ist nur die Tigermeetvariante mit dabei, aber zum Glück hab ich noch einen ganzen Decalbogen von einer andren F16, aber dazu später...
Denn meine Viper soll grau werden.
Bis jetzt hab ich das Cockpit mit dem Schleudersitz fertig, die unteren Gurte sind aus Alufolie, hab mich auch an Schnallen aus Litzendraht probiert. kommt auf den Fotos nicht gut rüber.
Die `Antenne´ an der `Badewanne´ soll ein Kabel darstellen, dass dann weiter nach hinten geht.
hier die Bilder:








hier noch ein Vorgeschmack der Passgenauigkeit :roll:

lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2013, 23:02

Hallo Lukas,

feine Sache, dass du hier den Bau der F-16 aus dem Revellkit zeigst. Ich werde demnächst ebenfalls mit einem Baubericht aus dem Revellkit einsteigen. Wenn du nicht total schnell vorweg sprintest wirds ein kleiner Parallelbau. ;)

Dein Anfang sieht schon vielversprechend aus, obwohl du dich bei den Farben vom Schleudersitz ein wenig vergriffen hast. Der Sitz ist der gleiche wie er auch in den F-15 Maschinen verbaut ist. Er ist daher eher Anthrazit bzw. schwarz.

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl einer schlechten Passung bei meinem Bausatz, vll. hast du eine schlecht gespritzte Form erwischt.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran.

Grüße,
Ralf

3

Dienstag, 22. Januar 2013, 07:02

Ja kann sein, jede Menge Fischhäute, bring heute vl noch ein Foto
Und wegsprinten werde ich auch nicht, jetzt gehts in der Schule in den Endspurt... :roll:
Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


4

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:22

Das ist so nicht ganz richtig, denn die Sitze der F-15 und F-16 unterscheiden sich etwas in Forum und Farbe. Beispielsweise sitzt der Auslösehebel für den Schleudersitz bei der Viper in der Mitte zwischen den Knien des Piloten, während bei der F-15 sich die Griffe an den Seiten befinden.
F-16 Sitze sind mitnichten schwarz, sondern grau. Das Sitzpolster kann dabei durchaus variieren.

Patrick

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:39

Hab auch auf Bildern eher die grauen Sitze gesehen.
Auch die Auslösegriffe hab ich bemerkt und sind gerade am entstehen.
Werde wenn alles gut geht noch heute ein kleines Update machen...
Lg
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


6

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:42

brauchste nicht, die sind schon in ordnung so.

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:54

Sosooo weiter gehts:

Der Sitz ist von mir noch einmal überarbeitet worden, wie ich ihn auf Fotos gesehen hab:


Passprobe in der Nase

Luftschacht mit Lufteinlass und Fahrwerksschacht


um die graue Version des 140th wing, Colorado ANG zu bauen, muss ich hier wohl behutsam schneiden

Hier die Tigermeet of the Americas-Decals

und hier der Bogen, aus dem ich zB die Markierung für die Luftbetankung entnehme


Und zum Schluss zum Thema Qualität (aber nicht alles schaut so aus, zum Glück)

und hier sollten eigendlich zwei Schlitze für die Leitbleche sein:


das wars auch schon...
lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:36

He Lukas,

schicker Fortschritt. Und jetz weis ich auch welche Maschine du bauen willst. Ich werd da mal schauen was ich zu finde, wegen eventuellen Hilfestellungen auf meiner Übersicht.

Was die Passung angeht ist das ja der Horror. Bei meinem Kit is alles sauber soweit. Nach der zigsten Neuauflage werden die Formen wohl langsam ausgelutscht.

Auf jeden Fall schauts gut aus was du machst, und ich werd dann sicher ne Weile nach dir erst zum Rollout kommen ;)

Grüße,
Ralf

PS: Falls du dich noch umentscheiden magst und eine graue F-16C auf Spangdahlem oder Mountain Home bauen magst, könnten wir mit den Decals meines Kits ins Geschäft kommen :D . Ich bau ja ne Belgierin draus, da brauch ich die nich. Das würde dir das Geschnippel mit den Decals sparen.

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:26

So alt dürfte er garnicht sein, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber mir kommt vor, im Spritzling ist 2011 eingegossen...
Ist aber nichts dabei, was nicht beseitigt werden kann, großteils nur Fischhäute
Lg
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


10

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:44

:wink:
nach einem Modellbau-Tief bin ich dieses WE wieder voll eingestiegen...

Der jetzige Stand der Dinge sieht so aus:
die Viper ist schon fast lackierfertig zusammen gebaut, es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten.
Die Höhen- & Seitenruder sowie die Nase werden der Einfachheit wegen lose lackiert und nachher angebracht.
gespachtelt hab ich mit Revell-Email Farben, und zwar in einer, die man praktisch nie braucht. Außerdem will ich langsam alle Restbestände aufbrauchen und komplett auf Aquas umsteigen...
An den großen Farbrückständen nach dem Schleifen erkennt man die teilweise argen Höhenunterschieder zwischen den Spalten.
:roll:




tja... beim Abkleben bin ich nicht so der Meister, deshalb baue ich seit ich die Gun hab keine Helis mehr.
Werde aber in Zukunft wieder mal einen probieren, immerhin ist das Abkleben nicht schwer, sondern einfach nur ein grösserer (Zeit-)Aufwand bis man zufrieden ist.

Was die Zuladung angeht: zuerst wollte ich Mittellinientank, 2 Sidewinders, 4 AMRAAMS und 2 HARMS.
ob es diese Konfiguration gibt/gab weiß ich nicht :nixweis: .
Ist aber halb so schlimm, da ich mittlerweile eher in Richtung unbeladen, maximal 2 Wingtip-Sidewinders tendiere... Aber der Tank bleibt auf alle Fälle

(p.s. entschuldigt die Wörterflut... :schrei: )
lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:05

Geht ja richtig was weiter :)
Zum canopy, bist du sicher das du es so lackieren willst? Sieht nicht gerade gut angeklebt aus. :hey:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

12

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:10

:lol:
Nein, sicher bin ich mir nicht, war nur so ein Versuch.
Das Canopy ist ja nur draufgelegt..
lg
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:56

Hoppla, meinte auch abgeklebt:)
Mein Handy dreht mir gerne mal die Wörter um :D

Klebe Canobys und Scheiben immer mit einem schmalen Tape ab, lät sich besser um rundungen legen, und fülle dann entweder mit colorstop oder auch mit Tape die Felder dazwischen aus.
Was übersteht wird mit einer neuwertigen,scharfen Skalpelklinge sauber abgetrennt.
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

14

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:52

habs wieder mal geschafft ein Update zu machen.
leider hab ich vergessen, Bilder der Zwischenschritte zu machen.
Aber ich denke, jeder kann sich diese Vorstellen. Im Grunde wurde nur mit Revell Aquas lackiert, dann aufgehellt und anschließend wieder abgedunkelt. Als nächstes alles zusammengebaut und da sind wir im Moment...
die aufgehellten, postgeshadetem Stellen hab ich versucht fotografisch einzufangen. Ob es erkennbar ist kommt wahrscheinluch auf den Bildschirm an (auf der Kamera zB besser als auf meinem PC...)
Übrigens wurde der Mittellinientank gestrichen.
hier die Bilder:




die Nozzle wurde außen und innen mit Revell Aqua Eisen 91 lackiert. innen wurde mit weiß noch leicht drübergemalt.


bis zum nächsten Update...
lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Mr. Azuma

unregistriert

15

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:22

LOL. Revell hat die Manga-Leitwerksvariante wohl entschärft? Ich kann mich dran erinnern, dass das Original anders aussah (FSK 18). Wenn Du die nicht mehr brauchen solltest, könntest Du die mir schicken? Was den Guss angeht - der lässt teilweise wirklich zu Wünschen übrig. Kennen wer schon ;) Was ist eigentlich an der linken Flanke (Übergang hell/dunkelgrau) passiert? Sieht mir aus wie Ausbesserungsarbeiten...

Lucas.

16

Montag, 11. Februar 2013, 12:25

Ja, da muss ich nochmal drübersprühen... Wird heute noch erledigt :thumbsup:
Nur Mangaleitwerk :nixweis: ? Weis nicht was du meinst
Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


17

Montag, 11. Februar 2013, 17:14

heute nur ein kleines Update.
Hab noch mal kurz die Gun ausgepackt und die Lackierung `repariert´.
also aufhellen und anschließend wieder abdunkeln


lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Februar 2013, 15:45

Hi Lukas! :wink:

Deine F-16 gefällt mir schon ganz gut. :)
Jedenfalls sauber gebaut und lackiert bisher!
Nur das grau auf dem Rumpfrücken usw. ist doch
etwas zu dunkel geraten.

Wirst du hier noch aufhellen?
Dann sieht man aber vom pre-shading nix mehr, oder?

Weiterhin viel Erfolg beim Bau!!! :ok:
Ich bleib dran!

MfG Mike

19

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:12

Hi Mike :wink:
Ich hätte jetzt spontan eher gesagt, das hellere Grau ist zu hell. Aber ich bin da nicht der große Meister...
Aufhellen werde ich nicht mehr, da die mir die Viper so wie sie dasteht (oder vielmehr noch ohne Fahrwerk nicht steht :lol: ) schon recht gut gefällt.
Obs jetzt RAL-gerecht ist, ist eher Nebensache(aber keineswegs egal).
Danke jedenfalls!

@Mr.Azuma
Meinst du mit Mangaleitwerk vielleicht die arme Dame von den Decals der Belgierin, die sich kein Gewand leisten kann?
:abhau:


Der derzeitige Bauzustand: mit Klarlack glänzend lackiert. Hab aber kein eigenes Update vor...
Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:25

He Lukas,

Sieht doch ganz gut deine F-16. Ich hätte trotzdem noch einen kleinen Tip bezüglich der Farbgebung. Die Hellere ist US Medium Grey FS 36270, was Revells 43 entspricht, und die dunklere ist US Dark Grey FS 36118, das wäre dann Revell 74.

Dann wäre noch das Seitenleitwerk. Hier müsste die dunkelgraue Farbe noch über die Wurzel der Fläche reichen.

Ansonsten schauts überzeugend aus.

Weiter so.

Grüße,
Ralf

21

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:47

Hi,

Ich finde deine F-16 sieht bis jetzt auch sehr gut aus. Durch ein späteres Washing etc. wird das helle Grau sowieso noch mal etwas abgedunkelt und das dunkle Grau kann man etwas aufhellen. Was Revells 43 angeht, so meine ich ist das ausschließlich die Farbe der "Nase", nicht aber des helleren Graus. Das würde in meinen Augen Revell 76, vielleicht etwas abgedunkelt, entsprechen. Aber vllt irre ich mich da ja auch.

VG Tom

Mr. Azuma

unregistriert

22

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:15

Beitrag #07 meinte ich - das blau-gelb-rote mit der Dame drauf. ;)

23

Mittwoch, 13. Februar 2013, 16:55

Hi,
das dunkle grau sieht in der Tat etwas zu dunkel aus. Ich würde es an den Panelen ein wenig aufhellen, dann wirkts realistischer. Ralfs Farbangaben sind richtig, jedoch sollte das nur ein grober Anhalt sein. Denn keine F-16 sieht farblich aus wie die andere. Somit ist der Lackierung etwas mehr Handlungsspielraum gegeben. Nur so als kleiner Tip am Rande.
Patrick

Mr. Azuma

unregistriert

24

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:36

Stimmt. Ich habe mal ein paar (hoffentlich hilfreiche) Fotos von der letzten ILA angehängt, ist aber eine blankgeputzte Maschine. ;)



















Ich musste sie fürs Forum etwas "downsizen", wie man so schön sagt - deswegen ist es möglich, dass die Qualität etwas gelitten hat. Ich hoffe, die reichen Dir so und die Farben und der Übergang sind trotzdem erkennbar für Dich.

Lucas.

25

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:15

Oops, da habe ich dann wohl Revell 43 mit Revell 47 verwechselt. Das war soweit ich weiss für die Nase. Revell 76 ist dann wohl einfach Quatsch^^

VG Tom

26

Freitag, 15. Februar 2013, 20:29

Heute ist wieder einiges weitergegangen...
die Decals wurden platziert, das Washing kan drüber und schließlich noch eine Schicht Klarlack Matt drauf.
Wie schon angekündigt wurde am Farbkleid nichts mehr verändert, da mir die Viper so schon echt gut gefällt. (So eine Airbrush macht echt was aus. Die Viper ist jetzt mein achtes gesprühtes Modell...)
Der derzeitige Stand sieht so aus:








Was noch zu tun ist:
die Sidewinders und das Fahrwerk zusammenbauen und lacken.
die Schächte noch ein wenig verfeinern.

die weißen Flecken auf dem rechten Flügel kommen übrigens vom Klarlack.

und zu den Bildern:
Danke! Aber ich habe auch schon dunklere F16s gesehen. Da gleichen nicht alle allen :lol: .
nicht nur vom Sauberkeitszustand sondern auch von der eigendlichen Lackierung.
So kommts mir zumindest vor...

so das wars für heute...
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

27

Freitag, 15. Februar 2013, 20:54

Hi Lukas!

Obwohl das graue Farkleid der Falcon/Viper? ?( viel zu
dunkel ist, gefällt es mir doch sehr gut.
Es ist jetzt dementsprechend nicht Originalgetreu, aber
dieser Kontrast zwischen hell und dunkelgrau ist toll anzuschauen.

:thumbsup:

Soweit ich das sehe hast du es auch gut lackiert und auch
die Decals sitzen richtig und ohne zu silbern.
Auch das washing ist dezent und genau richtig.
Sehr gut!!!
Ich bin doch guter Dinge das es am Ende ein ansehnliches Modell wird
was sich/du nicht verstecken muss(t).

MfG Mike

Weiter viel Erfolg beim Bau! Ich bleib dran.

28

Freitag, 15. Februar 2013, 21:01

Danke!
sowas gibt Motivation :ok: für die nächsten Schritte.
Laut AirForcesMonthly:
der offizielle Name der F-16 ist Fighting Falcon, ausgesucht bei einem Namenfindungswettbewerb(??).
Aber jeder Pilot nennt die F-16 Viper...
(nicht wortwörtlich übersetzt)
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

29

Freitag, 15. Februar 2013, 21:39

Ah, danke für die Aufklärung! :ok:

Dann flieg deine Viper mal sicher in die Galerie,
...aber mit einer sauberen Landung, Capt. Lukas!!! :D
Over and out! 8)

MfG Mike :wink:

30

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:17

es ist wieder so weit.
Heute gibts hier wieder mal ein Update.
Hab heute die `Füße´ mit dazugehörigen Klappen lackiert und montiert. Was noch glänzt wird noch mit Klarlack Matt beseitigt.
Ich kann schon richtig spüren wie die Maschine auf ihren Jungfernflug in die Galerie lauert...
Hier die Bilder:









Was noch fehlt sind gewisse Details die noch zu bemalen sind, und die Sidewinders, wovon eine aber vielleicht in der Trainingversion gebaut wird. Da bin ich aber noch am Überlegen
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Verwendete Tags

1:72, F-16, Revell

Werbung