Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Mittwoch, 22. Januar 2014, 15:49

Zitat

...in unser aller Adern fließt "Ösiblut" - und Ungarnblut, und Römerblut, und Keltenblut, und Franzosenblut, und Hunnenblut, und Mongolenblut, und Wikingerblut, und Schwedenblut, und Russenblut, und, und, und - überlegt mal, welche Herrscharen sich im Laufe der Geschichte über die Fluren der heutigen Bundesrepublik gewälzt haben

hagen hat natürlich recht, die völkerwanderung vom 4-6. jahrhundert
machte es möglich und dann sind wir ja alle eh mit lucy verwand
und die kam immer aus afrika! gimme5bro

212

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:36

Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 22. Januar 2014, 21:19

....ich weiss mein lieber Roland, ich weiss! Hehe....und genau deswegen wollte, und will ich noch immer, dass du endlich mal deinen Allerwertesten zu uns bewegst und wir nen Gig gemeinsam zum Besten geben, seufz! hoffe,dass lässt sich noch machen BEVOR wir beide im Altenheim landen und grade mal La Cuaracha mit dem falschen Gebiss hinbekommen :D :lol:

es grüsst der freundliche Schluchtensch.....er,
:wink:

Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

214

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:11

dear sascha....ach was...lieblingssascha (ich kenne wirklich mehrere!!!) und wenn's mit dem rollator ist
https://www.toonpool.com/user/254/files/…tor_1040995.jpg zu einem deiner gigs komme ich!!!!
brüll mir ins ohr kleiner!!!!

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

215

Montag, 3. Februar 2014, 19:57

Servus Männer !
Das Focksegel ist fertig bei der Takelung hab ich mich an Saschas BB gehalten.

Hier nochmal das Rack und das Segel die menge an Reffbensel die ich ans Segel geklebt hab e hätte ich mir sparen können man sieht fast keine nur leider weiss man das vorher nicht und deshalb werd ich sie beim Großsegel auch wieder alle machen müssen.

Richtig lustig war das belegen der Kreutzhölzer hier sind die Schoten von der Blinde und das Focksegel zu belegen welche durch ein loch in der Bordwand laufen ,das Großsegel hab ich schon vor dem einbau der darüberliegenden deck´s gemacht ,was auch Heller so vorschreibt da man später das Tau nicht mehr durchfädeln kann.

Hier sieht man schön die Brassen des Focksegels und das Schottau welches ich gespannt darselle da mir zwas ein durchhängendes besser gefallen würde aber es einfach nicht so schön duchhängt wie ich mir das wünsche ,ich kann es behandeln wie ich will durch das gewicht des fadens welches sehr gering ist verhält es sich einfach nicht wie es sein soll.
Drum lieber so und auch beim Großsegel werd ich es auch so machen.

Hier unten wird´s wohl beim nächsten Segel langsam voll werden.

Ich wollt schon lange mal ein bild mit der berühmten 1 Cent Münze machen :D ich hab immer vergessen :motz:

Jetzt noch eine totale zum schluß mehr gibts eigentlich auch nicht mehr zu sehen.
Als nächstes kommt das Vormarssegel welches aber gesetzt dargestellt wird und irgendwie freu ich mich auch drauf ,ausser wenn ich an die ganzen Reffbensel denke die ich wieder machen muss. :heul:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

216

Montag, 3. Februar 2014, 23:22

Leeeeeeecker!

Aber so richtig lecker! 8o :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

217

Dienstag, 4. Februar 2014, 09:58

Hi Christian,

schaut klasse aus :ok: besonders das Gewusel an Deck finde ich saugut, so soll's bei mir später auch mal werden. :thumbsup: Nur, stört das nicht ein bißchen beim Belegen? :baeh:
Die teilweise verschwundenen Reffbändsel sind aber genau die Details, die das Salz in der Suppe ausmachen, also genau richtig. Also dem inneren Schweinehund nicht nachgeben, Arschbacken zusammenkneifen und durch :D


:wink:

218

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:02

Hi Christian,

traumhafte Bilder eines traumhaften Modells. :ok: Von so einer Leistung bei der Takelage bin ich noch Lichtjahre entfernt ;(

LG :wink:
Marcel

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:49

Holger: Ja das gewusel stört schon ein bisschen wenn ich die Besatzung später einsetze stört die Takelage und das eine oder andere kann man ja mal schnell entfernen.

Marcel: wieso die Takelei bringst du auch hin ist bei mir auch das erste mal.

Danke für euer lob.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

220

Dienstag, 4. Februar 2014, 13:14

hey christian, zusammen mit der von dafi, die schönste wuselei, die ich kenne! ich weiss schon, warum meine modelle bisher
unbemannt waren! das ganze lebendig zu gestalten ist eine wirkliche herausforderung!!!!
wusel on!!! LG der roland

221

Dienstag, 4. Februar 2014, 17:02

Hallo Christian,

das schaut einfach nur toll aus :ok: ....eine Kleinigkeit hätte ich aber: vielleicht schaffst Du es die Segel, welche ganz dargestellt werden, noch etwas bauchiger hinz zu bekommen ? So als ob halt der Wind schön rein bläst. Das Segel vorne am Mast des Bugsprites schaut mir so aus als ob es bauchiger sein könnte :nixweis: , das untere Licktau könnte etwas kürzer sein, kann mich aber auch täuschen !

Aber sonst ganz grosses Kino :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

222

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:18

Traumhaft gut.
Kommt das Modell mal in ein Museum wo es von vielen Leuten bewundert werden kann?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

223

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:46

Mir gefällt so ein lebendiges Schiff auch richtig gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , kommt für mich leider nicht in Frage, bei meinem Maßstab wär mir das dann doch zu viel Gefummel, zumal es in der Größe keine wirklich guten Figuren gibt :(. Aber ist bei Dir wirklich schön anzuschauen. Eines ist mir jedoch aufgefallen: Wenn ich das richtig sehe, tummeln sich die Mannschaften bis jetzt nur auf den Decks. Kommen da auch noch welche auf die Masten bzw. in die Takelage?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

224

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:04

Hallo Christian,

das schaut einfach nur toll aus :ok: ....eine Kleinigkeit hätte ich aber: vielleicht schaffst Du es die Segel, welche ganz dargestellt werden, noch etwas bauchiger hinz zu bekommen ? So als ob halt der Wind schön rein bläst. Das Segel vorne am Mast des Bugsprites schaut mir so aus als ob es bauchiger sein könnte :nixweis: , das untere Licktau könnte etwas kürzer sein, kann mich aber auch täuschen !

Aber sonst ganz grosses Kino :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

Soll schon Bauchig werden vieleicht ist es beim Großen Segel einfacher oder man sieht es besser.

Traumhaft gut.
Kommt das Modell mal in ein Museum wo es von vielen Leuten bewundert werden kann?

Nein ist nur für mich und natürlich für euch man kann mich aber gerne besuchen wenn man in der nähe des Münchner Flughafen ist.


Mir gefällt so ein lebendiges Schiff auch richtig gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , kommt für mich leider nicht in Frage, bei meinem Maßstab wär mir das dann doch zu viel Gefummel, zumal es in der Größe keine wirklich guten Figuren gibt :(. Aber ist bei Dir wirklich schön anzuschauen. Eines ist mir jedoch aufgefallen: Wenn ich das richtig sehe, tummeln sich die Mannschaften bis jetzt nur auf den Decks. Kommen da auch noch welche auf die Masten bzw. in die Takelage?

Ja es kommenm noch einige auf die Wanten, bei den gerefften Segel auf die Rah und unten an die Taue der Gording´s, ich schätze es werden noch ca 70 Mänchen dazu kommen UND eines das so ausieht wie ICH war Rölers Ideee gefällt mir ,aber ich weiß noch nicht welche rolle ich spiele vieleicht die des stillen beobachters mit einem Weißbier in der Hand. :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

225

Freitag, 7. Februar 2014, 19:51

So liebe Modellbaugemeinde!
Es geht weiter mit dem Vormarssegel, bei diesem möchte ich euch schritt für schritt zeigen wie eich meine Segel herstelle hoffe es ist von interesse. :D

Als erstes zeichne ich das Segel auf Milimeter dazu schneide ich das Plastiksegel von Heller aus und nehme mir die maße danach werden verstärkungen ,Segelbahnen (Kleider) mit bleistift aufgezeichnet wenn alles passt zeichne ich das ganze nochmal mit einem 0,3mm starken edding nach damit ich die Linien besser sehen kann.

Jetzt kommt mein selbstgebauter Beleuchtungskasten zum einsatz.
Da ich meine Segel aus dünnem Baumwollstoff hertselle brauch ich diesen kasten da der stoff nichts durchscheinen lässt.

Hier sieht man jetzt das darunter aufgezeichnete Segel diese wird nun mit einem Bleistiff auf den Stoff übertragen ,hier sollte man aber vorsichtig zu werke gehen damit die Linien nicht zu stark sind man sollte sioe nur leicht erkennen, sonst sieht es aus als währe das Segel mit Schwarzen garn genäht worden, am besten man nimmt hierfür einen mittelharten bis harten bleistift.
Die Nächsten bilder kommen wenn ich das Sgel aufgezeichnet habe.
mfg Christian

PS: Holger die Männchen stören natürlich schon ein wenig aber wenn die Takelage mal fertig ist wird mich die noch mehr stören um die Figuren da zu plazieren wo ich sie hinhaben will ,da entferne ich lieber mal das eine oder andere Männchen.
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

226

Samstag, 8. Februar 2014, 09:51

Hallo Christian,

wenn Du das Licktau dran hast könntest Du das Segel auf einer Platte aufspannen und einen Knödel Frischhaltefolie drunter schieben und das Segel bauchig gestalten, dann noch mit Leim-Wasser-Gemisch einstreichen und trocknen lassen, dann bleibt das auch so bauchig. Keine Angst, das Leim-Wasser-Gemisch schadet den Bleistiftlinien überhaupt nicht, im Gegenteil, das Zeug fixiert den Bleistift sogar. Kannst ja mal meinen BB der Eagle ansehen, da hab ich das mal genau mit Bildern beschrieben.

LG
Oliver

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

227

Samstag, 8. Februar 2014, 18:04

Hallo Oli!
Die Segel deiner Brig sehen klasse aus ,weht eine sehr kräftige prise so stark soll der wind bei mir aber nicht wehen da auch das Wasser nicht so strak in bewegung dargestellt werden soll das es zu so einem kräftigen Wind passt.
Trotzdem Danke für deinen tip.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

228

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:46


Die Kleider und dopplungen sind fertig aufgezeichnet und mit einer stark verdünnten farbe (lasur) farblich abgestzt.
Das Bild zeigt die Vorderseite des Segel´s, der Stoßlappen scheint hier nur durch, dieser wurde nur hinten am Segel aufgenäht weil er vorne keine funktion hat deshalb sieht man auch bei mir die Bahnen vom Segel.
Die Seitlichen Dopplungen sind zwar nicht nötig gewesen sonder nur da wo auch legel am Segel angebracht waren ,meine befürchtung war aber das es zu sehr nach fleckenteppich aussieht da ja alle dopplungen etwas durchscheinen deshalb hab ich sie genauso angebracht wie auf der Rückseite allerdings mit Saum.


Hier nun die Rückseite vom Vormarssegel, der Stoßlappen wurde nur hier aufgenäht deshalb sind auch hier keine Kleider des Segel´s sichtbar auch die seitlichen Dopplungen sind hier etwas anders als auf der vorderseite da sie hier ihre funktion als scheuerschutz erfüllen müssen.
Beidseitig habe ich die Reffbender eingezeichnet da ich mir nicht sicher bin ob sie nur auf einer seite waren oder nicht.
Als nächstes kommt das Liecktau welches wieder angenäht wird.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

229

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:30

Kompliment! :ok: Sieht sehr realistisch aus. :ok: :ok: Wie hast Du denn mit der Lasur gearbeitet ohne das sie innerhalb des Stoffes ausläuft? Deine Konturen sehen sehr akkurat und gerade aus. Was hast Du denn dafür verwendet als Farbe? Oder hast Du die Segel vorher irgendwie behandelt (Wasser-Leim-Gemisch..?)
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Stoßlappen: Deine Argumentation stimmt, sie waren lediglich an der Rückseite angebracht. Dort jedoch meines Wissens nicht in "einem Stück" sonder ebenfalls in Bahnen, deren Nähte allerdings "auf Lücke" zu den eigentlichen Kleidernähten verliefen.

Danke für's Zeigen Deiner Herstellungsweise. Gut finde ich, dass die Segel dadurch nicht so brett-dick werden, da Du mehr aufzeichnest als aufsetzt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

230

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:26

Hallo Chris!
Der Stoff ist mit Wasser Leim Gemisch getränkt wenn er trocken ist wird er gebügelt damit er schön glatt ist dieses gemisch verzögert auch das verlaufen der lasur für die Dopplungen, umso mehr Holzbein im gemisch ist desto langsamer zieht der Stoff ein, hab aber zusätzlich mit einem Haushaltspapier die farbe abgetupft damit der Stoff nicht zuviel aufsaugt.
Danke für den Hinweis was den Stoßlappen betrifft kann ja zumindest noch Bahnen einzeichnen.
MFG CHRISTIAN
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

231

Sonntag, 9. Februar 2014, 17:59

Hallo Christian,

also bügeln würde ich mal gar nicht :du: dann werden die Dinger ja nur noch platt :bang: , lieber aufspannen und etwas (gnaz leicht) unterfüttern wenn Du es nicht ganz so bauchig magst wie bei mir.

LG
Oliver

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

232

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:44

Hi Oli!
Das hast du jetzt falsch verstanden das bügeln ist nur für das aufzeichnen der Kleider und Dopplungen.
Das Segel hab ich jetzt noch so oft in den Händen das es nachher nicht mwhr glatt ist, keine angst es wird schon etwas bauchig.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

233

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:28

Hallo Christian,

dann bin ich beruhigt ;) :ok: , freu mich schon auf Deine Segel :thumbsup: .

LG
Oliver

234

Sonntag, 9. Februar 2014, 19:52

freu mich auch!!!! :sabber:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

235

Samstag, 15. Februar 2014, 19:48

Hallo zusammen !
Das Liecktau ist angenäht

Für das Liecktau hab ich einen 0,75 Garn verwendet das ich mit einem dünnen Nähgarn ans Segel genähr habe danach wird es noch mit verdünnten holzlein eingestrichen.


Den Topflappen ähh Stoßlappen hab ich nochmal überarbeiten und auch hier Bahnen eingezeichnet so wie Holger es mir geschrieben hat.


Als nächstes kommen jetzt de Legel ans Segel bilder kommen wenn sie dran sind und danach kommt die Rah dran.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

236

Samstag, 15. Februar 2014, 22:56

sehr lecker christian!!! :sabber:

237

Sonntag, 16. Februar 2014, 02:20

hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hübsch-hü...



XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

238

Donnerstag, 20. Februar 2014, 19:54

Servus Männer!
So die Legel sind am Segel angebracht war eigentilch schnell erledigt.

Für die Legel der Gordings hab ich das 0,5mm Garn verwendet welches ich mit der Nähnadel durch das Licktau gefädelt habe und ein tropfen Sekundenkleber hat den rest erledigt.


So sieht der fertige Legel aus


Hier das Vormarssegel mit allen Legel,für die Bullinlegel( jeweils 4 pro seite) hab ich einen 0,3mm Garn verwendet,damit ist das Segel fertig naja bis auf die Reffbensel ;( die kommen erst zum schluß ans segel also wenn es an der Rah befestigt ist freu mich jetzt schon :cursing:
Als nächstes kommt jetzt die Rah an die reihe.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

239

Freitag, 21. Februar 2014, 09:10

Hi Christian,

sehr gut gemacht :ok: Herstellung und Farbgebung sind klasse.

Zitat

Den Topflappen ähh Stoßlappen hab ich nochmal überarbeiten und auch hier Bahnen eingezeichnet so wie Holger es mir geschrieben hat.

Das kam von Chris, nicht von mir.


:wink:
Holger

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

240

Freitag, 21. Februar 2014, 12:23

Ohh da hab dann aber was verwechselt Sorry Chris und danke Holger für dein Kompliment.
Mgh Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Werbung