Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:08

Guten Abend Christian,

das schaut alles sehr gut aus. :smilie:

Die Entscheidung die unteren Segel gerefft auszuführen war absolut richtig und erlaubt trotz ansonsten gesetzter Segel einen tollen Blick auf das Schiff. :ok:

Insbesondere die Bugansicht sieht sehr imposant aus. Du solltest trotz des Fertigstellungsgrades, oder gerade deswegen, viel mehr Aufnahmen einstellen, das Schiff hätte es allemal verdient. Denk noch einmal darüber nach. Es gibt so viele Einstellungsmöglichkeiten wenn man schon so weit ist, das reicht noch für Jahre, ohne dass es den Leuten langweilig wird und du machst gleichzeitig Werbung für das Modell. :ahoi:

In diesem Sinne beste Grüße.

Bernd
PS: Und vergiss die 6 Drehbassen nicht... ;)

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

302

Montag, 22. Juni 2015, 15:51

Johann+Dirk schön das sie euch gefällt.
Bernd du hast natürlich recht aber ich wollte nicht x-mal das gleiche schreiben und ganz ehrlich ich bin mehr ein Bastler als schreiber es werden aber noch einige Bilder in nächster Zeit kommen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

303

Montag, 22. Juni 2015, 16:06

Ui, ein echtes Sahneschnittchen :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

304

Montag, 22. Juni 2015, 16:33

:thumbsup: großartig :thumbsup:
Deine Soleil schaut klasse aus und das Gewusel an Deck & in der Höhe gefällt mir supergut.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

305

Montag, 22. Juni 2015, 20:09

Das ist echt ein kleiner Film, der bei mir abläuft. Echt lebendig das gesamte Szenario. Und das Schif ist ein französischer Barocktraum! Ganz großer - naja- französischer Film!! :respekt: :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

306

Dienstag, 23. Juni 2015, 21:30

Danke für die positiven komentare.
Bernd: Die drehbassen überlasse ich dir. :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

307

Samstag, 27. Juni 2015, 21:52

Ahoi Männer!
Heute möchte ich noch näher auf das eine oder andere laufende gut eingehen Da sich der Fock und Großmast gleichen was das laufende gut angeht gbit es hier nicht viel zu schreiben ausser das Großbramsegel.


Die Brassen nehmen hier am Besanstag ihren Anfang laufen durch die Blöcke an den Brassenschenkel an der Großbram Rah und dann durch weitere Blöcke an der Besanwant und nicht wie
Vorbramsegel an Blöcke des Stages.
Festgemacht werden die Brassen an der Reling im Bereich Besanwant.


Die Führung der Brassen der Besanmarsrah, welche durch Leitblöcke an der Piek der Besanrute laufen weiter durch Leitblöcke an der Besanwant und am Ende an der Reling verzurrt werden.



die Geeren (auch Rutenger genannt) diese dienten außer dem Gegenzug ebenso zum seitlichen Stellen der Rute und um das Rundholz Mittschiffs zu halten, wenn kein Segel gesetzt war
Die Geeren bestanden auf jeder Seite aus einer Talje und einem Schenkel.. Beide Schenkel stellte man aus einem Ende her,das man mit einem Knoten direkt an der Piek befestigte.
An den Enden der Taljen habe ich 3mm Einfachblöcke mit einem Haken versehen und diese in vorbereitetet Augbolzen an Deck eingehakt.


die Dempgordings (ähnlich der Bauchgordings der restlichen Segel).
Französische Gordings wurden alle samt an der Reling im Bereich der Besanpardune belegt.
Beim Besansegel muß man beachten das man auf beiden seiten der Besanrute Blöcke für die Gordings anbringt wegen des umsetzen des segel wenn der wind von der anderen seite kommt müssen ja auch die Dempgordings umgesetzt werden.


Auf diesem Bild erkennt man dien verlauf der Brassen der Kreutzrah welche auch deswegen ihren Namen hat.
Diese laufen von Steuerbord-Brassenblock zur Backbord-Großwant und umgekehrt.


Das selbe gilt für die Bullins des Besanmarssegels auch die verlaufen kreutzweise.


Als letztes kamen die Pitschoten an die Reihe. Diese waren die „Brassen“ der Besanrute. Am unteren Ender der Rute befestigte ich 2 Einfachblöcke. Durch diese laufen horizontal und nach beiden Seiten die Schoten. Die stehenden Enden befestigte ich am hinteren Unterwant des Großmastes. Dort durchlaufen sie zuerst die Blöcke an der Spitze der Rute und nehmen dann ihren Weg durch weitere blöcke, welche einige cm tiefer an dem gleichen Wand befestigt sind.
Ich Hoffe ihr könnt es erkennen sonst versuche ich noch ein besseres Bild davon zu machen.
Ich denke somit bin ich durch mit dem laufenden Gut.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

308

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:09

Nabend Christian! :wink:
Sehr schöne Arbeit und Danke für die Erläuterungen :thumbsup: ! Zwei Verständnisfragen habe ich dennoch: 1. Auf Deinen Bildern sieht man Toppnanten an den Marssegeln- hast Du das aus dem Plan so übernommen oder wo hast Du das so gesehen? Zu dieser Zeit gab es sie meines Wissens nach nicht, da die Schoten der Bramsegel diese Funktion übernahmen. Einzig bei geborgenem Bramsegeln wurden die Schoten mittel Knebel oder Stopperknoten an Hanger am Marsstengeeselshaupt gesteckt und hatten dann so etwas wie eine Toppnantfunktion und -form.
2. Du hast die Bramstengewanten ausgewebt. Persönlicher Geschmack oder beziehst Du Dich hier auf eine konkrete Quelle/Plan? Soweit mir bekannt, waren diese nur sehr selten ausgewebt und auch nur dann, sollte sich dort noch -noch seltenerweise- eine dritte Marsplattform befunden haben. Nur zum Verständnis, keine Kritik oder so... :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

309

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:56

Hallo Chris!
Was die Toppnanten betrifft hab ich mich an Saschas BB gehalten eigentich was die ganze Takelung angeht da er hier viel recherchiert hat.
Hie mal ein auszug aus Sachas BB von Seite 20

Obwohl für Toppnanten der Marsrahen, die eigentlich bis 1790 gleichzeitig als Schoten der Bramsegel genutzt wurden „normalerweise“ nur ein Block vorgesehen war, habe ich mich dennoch für diesen „Ausnahmefall“ entschieden. Ausschlaggebend dafür waren wieder die Abbildungen von E. Paris, sowie einige Abbildungen div. Modelle aus dem Science Museum in London (in diesem Fall waren die Engländer und Franzosen mal ausnahmsweise der Gleichen Meinung), sowie div. Tafeln von Colbert und u.a. ein Riggingplan von „Sutherlands Shipbuilding Unveiled“ von 1700. Nat. findet man diese speziell Art der „doppelten“ Toppnatenblöcke an der Marsrah auch an vielen anderen Modellen des 17. Jhd.
Dieser „Ausnahmefall“ der Toppnanten besagt, dass französische (und auch englische) Linienschiffe um 1700 direkt über dem Schotblock einen Topnantenblock eingebunden hatten. Bei englischen Schiffen bestand diese Kombination aus zwei übereinander gestoppten, verschieden großen Blöcken, die Franzosen nahmen hier nen Block, der dem „normalen“ Violinblock sehr ähnlich war…hierzu nahm ich einen von Heller mitgegebenen Violinblock und bemalte diesen in der üblichen Art und Weise…Die Topnant lief über einen Block unter dem Eselshaupt- ein Bild dazu kommt nach..

Hoffe Sasch hat damit kein Problem. :D

Was die Webleinen angeht hast du recht diese waren an den Bramwanten selten aber es gab sie und auch finde ich sie bei E.Paris auch der Heller Plan sieht sie vor, obwohl dem sollte man nicht viel vertrauen schenken .
Auch Sascha hat sie angebracht, es ist aber auch geschmackssache mir gefallen beide Varianten.
Wo es sie aber nie gab waren die Royalwanten.
Eine weitere Plattform hab ich aber noch nie gesehen .
mfg Christian



PS: Hoffe geholfen zu haben und es darf natürluich auch jeder andere seine meinug oderFachwissen einbringen
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

310

Sonntag, 28. Juni 2015, 21:25

Hallo Christian! :wink:
Bramplattformen gab es schon, das war aber sehr viel früher auf großen Galeonen und Karacken . Die SotS hatte sogar eine Royalplattform, das dürfte aber in der Tat die Ausnahme gewesen sein. Zu den Toppnanten nochmals: Ich beziehe mich da auf Andersson, der schreibt, dass "praktisch im gesamten 17.Jhdt." die Toppnanten gleichzeitig Bramschoten waren. Ich konnte das selber auch eigentlich kaum glauben, beim genaueren Vergleichen und Recherchieren schien es aber tatsächlich zu stimmen, es war mir davor noch nie aufgefallen. Selbst bei der Royal George von 1710 hier in Hannover hatte ich mich gewundert- auch dort findet sich sowas. Aber das sind nur vielleicht vage Details und tun der Schönheit Deines Modells in keinster Weise Abbruch :thumbsup: . Ich halte es mittlerweile nur für die gängigigere Variante in der Anderssonform.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

311

Sonntag, 28. Juni 2015, 21:32

Hallo Chris!
Danke für die Info.
Was Plattformen angeht bei älteren Schiffstypen kenn ich sie schon, nur nicht in dieser Epoche.
Schön das dir mein Modell gefällt
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

312

Dienstag, 30. Juni 2015, 11:23

Moin Christian! :wink:
Ich wünsch Dir alles Gute zum Geburtstag! Lass Dich soleilroyalös feiern! :thumbsup: :prost: :hand:

Herzlichen Glückwunsch zum "Last Exit fifty"! :happy:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

313

Dienstag, 30. Juni 2015, 11:46

Hi Christian.... :wink:

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. :happy: :happy: :happy:

Lass dich reich beschenken und feier schön....... :prost: :party: :tanz:

Gruß, Dirk. :ok:

314

Dienstag, 30. Juni 2015, 14:33

Auch von mir alles Gute!

:happy: :happy: :happy:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 30. Juni 2015, 16:49

Glückwunsch zum Geburtstag!

Das mit den separaten Toppnaten an den Marsrahen gab es zeitgleich, scheint aber mehr bei Handelsschiffen üblich gewesen zu sein.
Bei Kriegsschiffen findet sich eher die Kombination aus Toppnant und Bramschot.
Anderson scheint sich sehr auf Modelle gestützt zu haben. Da dies meist Kriegsschiffe waren, herrschte die Kombination vor.
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

316

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:49

Danke an alle für die schönen Grüße hat mich sehr gefreut.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

317

Dienstag, 30. Juni 2015, 21:34

Guten Abend Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch :smilie:

Wir beide haben ja dicht Geburtstag zueinander, aber mein Datum behalte ich wohl besser für mich ;-)

An der Resonanz zu deinen Aufnahmen sollte klar sein, welches Interesse vorhanden ist. Andererseits, spielt das wirklich eine Rolle ?

Wieviel Detailaufnahmen gibt es von der Takelung eines solchen Modells?

Eben ! Mach weiter. ;)

Beste Grüße und lass dich feiern :happy:

Beste Grüße

Bernd

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

318

Freitag, 3. Juli 2015, 20:21

Gestern Abend hab ich mal die erste Fahne angebracht sie ist aus dem selben Stoff wie die Segel und auch mit nur leichtverdünnten holzlein getränkt.
Da ich sie nicht einfach so an den Flaggenstock kleben wollte hab ich sie mit einem 2mm Bock und einem 0,3mm Garn angebracht.
Ich hoffe das ich auch noch die restlichen Faggen schaffe da mir das Modellbauen momentan sehr schwer fällt, mir schlafen ständig die finger öder sogar die ganze hand ein und das beidseitig :bang:

mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

319

Freitag, 3. Juli 2015, 20:35

Oh, das kenne ich! :trost: Bei mir passierte das früher immer beim Motorradfahren oder beim Schlagzeugspielen (hatte ich exzessiv betrieben über Jahrzehnte und damit ziemlich die Extremitäten wohl geschrottet). Sowas -wenn es beidseitig auftritt- kann auch von der (Nacken-)Wirbelsäule kommen. Setz Dich mal bewusst gerade und aufrecht hin und kipp das Becken nach vorne a la "Playmate sexy am Strand". Dadurch richtet sich die Wirbelsäule auf und die Nerven werden besser durchblutet und nix abgeknickt/-drückt. Meistens hilft das schon etwas, und nicht die Schultern hochziehen. Ich sitz manchmal auch dermaßen beschissen auf meiner Werft rum, da muss ich mich manchmal echt zum geraden Sitzen zwingen. Ansonsten kann es auch ein Karpaltunnelsyndrom sein, das ist es bei mir z.T. wegen des Trommelns. Eventuell mal einen Orthopäden/Chirupraktiker oder so aufsuchen und abklären lassen...

Gute Besserung :thumbsup:

Dr. Drake (alle Kassen) :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

320

Freitag, 3. Juli 2015, 20:58

Hallo Chris!
Danke für die Tipp's werd in nächster Zeit mal zum Dock müssen hab das schon länger aber zur zeit wird's immer schlimmer.
Das mit dem Motorradfahren kenn ich. :S
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

321

Samstag, 4. Juli 2015, 11:21

Hallo Christian,

bei diesen Temperaturen mache ich ohnehin nichts am Schiff und wenn nur, wenn ich Lust habe. Der Rest ist mir zu riskant.

Kleiner Tipp am Rande, das Schwesterschiff, also die Royal Louis hatte Flaggen folgender Abmessungen (Quelle: Hayet Beschreibung der Royal Louis von 1677)

Die Flagge am Heck hatte danach 19,50 (!!) x 12,67 m

Die Flaggen am Großmast und Bugspriet hatten 8,77 x 5,85 m.

;)

Beste Grüße

Bernd
PS: Die guten Stücke werde ich entweder aus Blei, oder noch besser aus banalem Tubenblech (Uhu etc.) herstellen. Lassen sich wunderbar in Form biegen.

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

322

Sonntag, 5. Juli 2015, 21:57

Hallo Bernd!
Bei der Hitze ist meine Werkstatt der angenehmste Ort schön kühl aber du hast recht man sollte das schöne Wetter ausnutzen ich werd die restlichen Flaggen auch mit meinen kranken Händen schaffen und danach kommt der Rest der Manschaft und die hohen Herren an die Reihe.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

323

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:11

Bernd!
Ich hab mal die Fahnenstangen meiner Soleil gemessen die sind kürzer als deine Maße der Fahnen ;( möglich das die Stangen von Heller nicht korrekt sind da die gesamten Masten nicht von der Soleil sind.
Deshalb nehmen ich die Plastikfahnen als vorlage.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

324

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:20

Zitat

Bei der Hitze ist meine Werkstatt der angenehmste Ort schön kühl
Na super- bei uns ist es der heißeste Ort in der ganzen Wohnung. Meine Frau sagt immer, dass das an mir liegen würde: wenn ich takele, würde ich immer eine unglaubliche Hitze abstrahlen, sie meint das sei die Konzentration...ich sage, ich strahle so eine unglaubliche Hitze ab, da meine Dachgeschosswerft einfach scheißeheiß ist im Sommer. Klarer Fall von Henne und Ei... :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

325

Dienstag, 7. Juli 2015, 21:27

Chris sag deiner Frau einfach das du so heiß bist vieleicht takelt sie dann an dir :D :lieb:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

326

Mittwoch, 8. Juli 2015, 08:03

Bernd!
Ich hab mal die Fahnenstangen meiner Soleil gemessen die sind kürzer als deine Maße der Fahnen ;( möglich das die Stangen von Heller nicht korrekt sind da die gesamten Masten nicht von der Soleil sind.
Deshalb nehmen ich die Plastikfahnen als vorlage.
mfg Christian
Guten Morgen Christian,

eben !

Das sind schon Maße, da wird einem schwindelig. Jetzt ist die Frage, ob mit der Maßangabe von Hayet die wirkliche Größe der Fahne gemeint ist, oder die eigentliche Tuchgröße, d.h. vielleicht doppelt geschlagen. Eine weitere Möglichkeit wäre, sich die Abmessung aus den beiden Zeichnungen von Hayet der Royal Louis abzugreifen, damit liegt man auch richtig.

Beste Grüße

Bernd

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 8. Juli 2015, 11:17

Es sollte aber optisch zum Gesamteindruck passen denn das mastwerk gehört eigentlich nicht zur Soleil da hat Heller sich wo anders bedingt (soviel ich weiß ).
Muss mal bei Sascha's BB reinschauen was er gemacht hat.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

328

Mittwoch, 8. Juli 2015, 13:36

Dann bin ich mal so frei:

Der Stich einer späteren Royal Louis, samt Flagge von Puget




und die Royal Louis von 1669, unbekannter Zeichner, samt riesiger Flagge, die aber einigermaßen zu den Maßangaben von Hayet passt.




However, die Flaggen am Heck waren deutlich größer, als von Heller etc. vorgesehen. Vielleicht schaust du dir noch andere Zeichnungen aus dieser Zeit an und bildest dir dann dein Urteil.

Beste Grüße

Bernd

329

Mittwoch, 8. Juli 2015, 14:48

Ein bisschen später, aber gleiche Größenstufe, ca. 10 x 15 Meter:

San Ildefenso 1805




https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/567.html

Und schön transparent bleiben ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 8. Juli 2015, 15:55

Bei Dafi's Bilder kommt die größe erst richtig rüber Hammer ;(
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Werbung