Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Sikorsky MH-53E

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Januar 2013, 15:54

Sikorsky MH-53E

Hallo zusammen,

meine Woche Urlaub ist rum. ABer ich war nicht ganz untätig. Neben meinen Projekten für den DPMV brauchte ich mal was schnelles für zwischendurch, einfach OOB ohne zipp und zapp.
Mir brannte es, seitdem ich das Modell bekommen habe, schon die ganze Zeit unter den Fingern, es zu bauen. Vorab: Es ist kein Bausatz mal für schnell zwischendruch, jedoch habe ich ihn in nur 2 Tagen fertiggestellt.
Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis ;)

Hier nun die Bilder:


























Lediglich die Rotorblätter wurden gebogen, da diese extrem nach oben standen.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Januar 2013, 16:55

Hi Flo! :wink:

Ja Wahnsinn! Nur 2 Tage Bauzeit!? 8|
Da hat es dir aber mal richtig in den Fingern gejuckt. :)

Leider hast du nix groß vom Modell erzählt.
Hier hätte schon gern den Hersteller gewusst!?

Auf jeden Fall ist dir der Brummer richtig gut gelungen!!! :ok:
Mein Respekt!

MfG Mike

DominiksBruder

unregistriert

3

Samstag, 19. Januar 2013, 17:56

Jo - gutes Ergebnis in einer flotten Zeit :ok:

Von wem ist der Bausatz? Du hast geschrieben, dass es nicht unbedingt ein Bausatz für zwischendurch ist. Wo lagen die Haken?

Die japanische Variante hat auch seinen Reiz. Über die bin ich schon öffters im www gestolpert und habe sie als eine Variante für meine 1/48 von Academy in der Auswahl - wenn ich Decals bekomme oder so.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Januar 2013, 19:53

Hi Leute,

danke für euer Lob. Der Bausatz ist von Italeri und wurde hier im Forum auch schon vorgestellt, deswegen hab ich mir eine Vorstellung erspart ;)
Im Gegensatz zu der CH-Version von Revell (Revell hat keine MH-53 im Programm) ist der Rumpf viergeteilt. Das heißt, 2 Rumpfhälften, ein Boden und nochmal ein Teil für unter den Heckausleger. Dies alles zusammenzufügen ist ein wenig fummelig und war auch nicht ganz einfach, da das Bodenteil ein wenig gebogen anstatt gerade war.
Was auch ein wenig umständlich war, waren die Trieberke. Hier ist besonders auf der linken Seite drauf zu achten, dass man zuerst das hintere Triebwerk (ist ja nur der Sandfilter) anklebt, bevor das vordere drankommt, da es hier einen kleinen Teilekonflikt gibt im Bezug auf die Passgenauigkeit bzw es etwas eng wird. Auch die beiden Sponsons bestehen jeweils aus drei Teilen und sind somit auch nicht mal schnell zusammengesetzt, ohne das es mal auseinander fällt, hier sollte man Sekundenkleber verwenden. Der Rotorkopf ist aufgrund der 7 Blätter auch nicht schnell zusammengesetzt, da die obere "Abdeckplatte" mit an den Blättern befestigt ist, aber letztenendes hört es sich alles schlimmer an als es ist, schliesslich hab ich ja nur 2 Tage dafür gebraucht. Ahja und das Abkleben hat viel Zeit in Anspruch genommen :D
Bei weiteren Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung :)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2013, 20:09

Ungewöhnlich!
Ich hätte wetten können das es ein Hasegawa, Fujimi, Tamiya oder
Dragon Kit oder ähnliches sei!!! :S
Auch hier bei der Maschine ein vierblättrigen Heckrotor zu sehen!?
Meist hat se ja ein 5 oder 6 blättriges!? :nixweis:

Hast du beim abkleben meine Methode ausprobiert, Flo?
Weisst schon: Auf ebener Fläche stellen, einen Aufbau nehmen
und ringsrum mit nen Bleistift o.ä. anreißen!
Das ganze sieht bei dir jedenfalls kerzengrad aus! :)

MfG Mike :wink:

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2013, 20:30

Hi Mike,

ja sie hat tatsächlich nur einen Vierblatt Heckrotor ;)

Nein deine Methode habe ich hier nicht ausprobiert, da hier ja keine Rundungen (wie z.B. bei der Wessex der Fall) vorhanden waren, man hatte hier gute Referenzpunkte durch die Nietenreihen ;)
Aber wenn es soweit ist, werd ich deine Methode natürlich ausprobieren. Hatte sie auch hier im Hinterkopf, aber wie gesagt, es war nicht nötig ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

7

Sonntag, 20. Januar 2013, 06:44

Moin Flo !

Der schaut gut aus und ist insbesondere mit der japanischen Version mal was ganz anderes.
Ich mag irgendwie weiße Helis, da kommt schön der Kontrast zu anderen Farben, insebsondere natürlich schwarz, zur Geltung.

Mich spricht auch der Tiroler Rettungsheli Pelikan 1 mit seiner weißen Lackierung an, ich mag es einfach.

Was mir allerdings ins Auge sprang, war die 29 vorne, die ist doch arg in Schieflage geraten. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Gruß, Thorsten

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:50

Hi Thorsten,

ja ich hab es dann auch erst auf den Bildern gesehen, dass die 29 etwas verrutscht ist. Beim auftragen war sie gerade, wahrscheinlich ist sie durch das Auftragen des Weichmachers verrutscht.
Ändern kann ich es leider nicht mehr :(

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

DominiksBruder

unregistriert

9

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:38

Danke Flo!

Mich erinnert der Bausatz sofort an die Academy: MH-53E Sea Dragon "U.S. Navy Mine Hunter & Combat Transport" ... 1/48. Definitiv, was die Bausatzaufteilung der Zelle wie Schwimmerstummeln angeht. Interessant, dass sie bei Deinem Modell eine komplett andere Form genommen haben, als zB. bei ihrer Italeri: 1/72 Sikorsky MH-53J Pave Low III #030. Da gibt es anscheinend von Italierie mehrere Kooperationen. Interessant...

Du hast mir wieder einen Grund geliefert, weiter nach der Fujimi-Maschine zu suchen ;)

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:31

Hi Christian,

die MH-53J PaveLow lief in Kooperation mit Revell, bzw die Formen sind dieselben, die Revell auch nimmt.
Ja die Fujimi Bausätze sind schon schön, genauso wie die BoxArts von denen. Aber jeder Bausatz hat so ein wenig seine stärken und schwächen.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Ähnliche Themen

Werbung