Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Januar 2013, 09:43

Bau der S.M.S Markgraf - Schiffsbauneueinsteiger

Hallo Leute,
ich habe früher schon gerne Modelle gebastelt, am liebsten Panzer und Flugzeuge in 1:72, auch das ein oder andere Schiffchen von Revell in einem hohen Maßstab (1:700) war dabei. Leider kam mir eine lange Zeit der Modellbauunlust, Umzug in eine Wohnung, wenig Zeit und Handgelenksbrüche links und rechts dazwischen.

Jetzt habe ich mir neulich ein Schiffsbausatz in 1:350 von ICM geholt. Ich wollte mir schon länger mal ein schönes Schlachtschiff (Linienschiff) aus dem Ersten Weltkrieg holen, die haben meiner Meinung
nach einfach die schönsten Formen und sehen doch noch etwas abenteuerlich aus. :ahoi: Am liebsten wäre mir ein japanischen Schlachtschiff gewesen, Kongo-, Fuso-, oder Nagato-Klasse. Die sind mir allerdings als quasi Neueinsteiger viel zu teuer. Der Bausatz der SMS Markgraf von ICM war recht günstig, und der einzigste im 350er Maßstab, welcher ein schönes Schiff darstellt. Und so lange die Firma ICM nicht die deutsche Baden-Klasse oder eine der oben genannten japanischen Klassen anbietet, bastle ich an der Markgraf rum. ;) Ich hoffe natürlich auch auf Unterstützung von euch mit Tipps und Tricks.

Überlegungen zum Bausatz:
-Vollrumpf
-nur kleine Alterungsspuren darstellen
-schön und sauber arbeiten
-eventuell Takelage anbringen
-Revell Emaillefarben zum pinseln und Aquacolors für die Airbrush benutzen

So viel zu meiner kleinen Einführung. Der Bausatz kam, zuerst mal in Prilwasser gelegt, leichte Nachbearbeitung der Trennstellen vom Gußast, die allerdings aufgrund der sehr hohen Qualität des Bausatzes kaum ins Gewicht fallen. Danach grundiert, leider habe ich da schon den nächsten Bock geschossen, da ich beim Rumpf zu nahe mit der Spraydose war, hat sich eine Farbnase gebildet, vor lauter Schreck wollte ich die Grundierung abwaschen mit Wasser, was natürlich einen zerfurchten Farbrest hinterlassen hat. :( Nun ja, da ich die Firma ICM mit Sitz in der Ukraine nicht per Mail erreichen kann, aus was für einem Grund auch immer :nixweis: , habe ich mich an die Firma Faller gewandt, welche für den Vertrieb zuständig ist, ob ich das Ersatzteil beziehen kann. Leider noch keine konkrete Antwort.

Ich habe mich nun gestern Abend daran gemacht, den Schiffständer zu bemalen. Diesen habe ich mit Revell 91 Eisen bemalt, beim Ständer selbst ist noch der Schiffsname auf zwei Teilen im hochgearbeitet, mit einem dünnen Pinsel und Revell 92 Messing die Buchstaben bemalt. Leider sieht man die Buchstaben nicht so sehr deutlich da sich die zwei Farben nicht so sehr unterscheiden. Empfehlt ihr dafür andere Farben oder wie kann ich den Schriftzug besser absetzen?
Nun will ich noch kleine Alterungsspuren mit Revell 83 Rost anbringen.

2

Samstag, 19. Januar 2013, 10:03

Servus Andreas, :wink:

wünsche schon mal viel Spaß und bin gespannt auf Bildchen ... bin zwar normalerweise in der Segelfraktion, aber Dein Einstieg hat mich neugierig gemacht.

Hast Du schon ein Abschleifen des kleinen Unfalls ins Auge gefasst? Vielleicht kannst Du das bzgl. der Übergänge hinbekommen ... dann einfach noch mal lackieren. Habe aber ehrlich gesagt keine große Erfahrung mit Airbrush, so dass Du vielleicht von den Profis eine bessere Auskunft bekommst.

Statt Messing könntest Du es mit Gold probieren oder - Kontrastprogram - mit Schwarz?


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

3

Samstag, 19. Januar 2013, 10:12

Hi Yogibär,
abschleifen habe ich schon probiert, aber irgendwie sind diese Farbkrusten sehr hart. Danach noch mit Farbverdünner drüber, leiden war der zu stark und hat stark die feinen Konturen angegriffen -> leider nicht mehr möglich den Rumpf zu verwenden. :motz:

Daran hab ich auch gedacht, gute Idee. Oder ich nehme stark verdünntes Schwarz für die Zwischenräume der Buchstaben und versuche dadurch etwas mehr optische höhe einzubringen.
Danke für deinen Vorschlag. :D

4

Samstag, 19. Januar 2013, 10:28

Hallo Andreas,

Dowanol heißt scheinbar das Wunderwort - bekommt alles runter und ist nicht so gesundheitsschädlich wie viele andere Mittel.
Entlacken: Farbentferner Dowanol PM

Viel Erfolg!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Samstag, 19. Januar 2013, 11:11

Hi dafi,

hab mir den Bericht deines Links mal durchgelesen. Genau das hätte ich gebraucht, nun ja, ich warte auf meinen neuen Rumpf, ansonsten bestell ich mir den Bausatz nochmal. Dann hab ich eine kleine Reserve falls ich Teile zerstören sollte. Aber mein Alter Rumpf ist hin, eignet sich nur noch als Experimentträger oder vielleicht als Wrackmodell. ?( Das bringt mich auf eine gute Idee!
Aber ich hol mir dieses Dewanol auf jeden Fall mal. :ok:

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2013, 18:01

Hallo ,

da ist ja noch Platz in der ersten Reihe ,ich bin dabei .
MfG Hans


autopeter

unregistriert

7

Samstag, 19. Januar 2013, 18:46

Bin auch dabei und freue mich auf diesen BB :)
Gruß vom
Peter

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Januar 2013, 18:53

Hallo Andreas

Klasse das noch ein 350er Modell hier Gebaut wird.
Werde jeden Schritt von Dir Verfolgen.

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

9

Sonntag, 20. Januar 2013, 09:55

Hallo Andreas
Schön das noch einer ein Modell der Königsklasse Baut habe ja erst die König fertig gemacht die Markgraf unterscheidet sich eigentlich nur an dem Mast von Ihr.
Ist wirklich ein Schönes Schiff beim Bausatz musst du aber mit den Filigranen Teilen aufpassen den der Weichplastik bricht gerne besonders an den Masten kannst ja mal in meinen Baubericht schauen wie ichs gelöst habe .bei Fragen nur zu Mann hilft gerne. :hand:

Guckst du hier:
Plastik: SMS König 1:350 ICM plus Upgrade Set
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

10

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:44

Sehr schön dass soviele meinen Baufortschritt verfolgen, da wächst wohl der Druck auf mich. :D

In Ermangelung des Rumpfes habe ich heute etwas weiter an dem Schiffsdisplay gearbeitet. Muss nur noch etwas Trockenbürsten, kann ich heute aber nicht mehr machen. :(

Bilder werde ich von Zeit zu Zeit reinstellen, sobald man etwas mehr Fortschritte sieht.

@Wolfsherz: Hab deinen Baubericht deiner König schon im Vorfeld verfolgt, klasse! Sieht echt knackig aus, das Teil.
Mit welcher Farbe hast du denn das Unterwasserschiff bemalt? Ich tendiere zwischen Revell Karminrot 36 und Ziegelrot 37.
Bei meinem alten Rumpf waren die Löcher für die Ruder nicht perforiert. Hast du da gebohrt?

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:28

Hi Andreas
Mach dir nicht selbst Druck das Schaffst du Schon !!!

Da ich generel keine Revellfarben Verwende ausser zum Trockenmalen sondern Ausschliesslich Tamiyafarben kann ich dir nur Damit Helfen ,ich habe Tamiya XF7 Rot das ganze Glas mit 3Tropfen Schwarz gemischt nur nicht mehr wird zu Dunkel .Bei Revell kann ichs dir nicht sagen welche Farbe sorry welchen zustand Baust du vor 1916 oder nach 1916 ist für die Lackierung Wichtig weil vor hatten sie HelleA ufbauten und nach 1916 Dunkle wie der Rumpf also Monoton und das Torpedonetz war auch nicht mehr dran.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

12

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:24

Laut Bauplan ist der Zustand von 1915 einfarbig, also Rumpf und Aufbauten einfarbig. Nur die Decken der Türme und mancher Aufbauten werden dunkler. Ich denke ich werde nach 1916 bauen, da ich im Bausatz nur die Ausleger der Torpedonetze habe und nicht die Netze selbst.

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:37

Hallo Andreas

Wenn Du Sie nach 1916 Baust, vergesse nicht das die drei kleinen Geschütze unter der Brücke zu der Zeit ausgebaut waren.
Und die Kassematen Dicht gemacht wurden.
Und Peter hat recht, mach Dir keinen Stress :D .

Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

14

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:40

Das kommt hin Andreas der Plan müsste dann zustand Spätjahr 15 zeigen
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:48

Hallo Andi

Ich hab gewusst das ich noch ein Bild von der König habe, in dem Zustand wie Du Sie Bauen willst.



Ich hoffe es hilft Dir weiter.
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

16

Montag, 21. Januar 2013, 17:23

Hi Thomas,
ein nettes Bild. Gefällt mir sehr gut. Aber mein Bausatz ist der der Markgraf. :pfeif: Was ich mit den drei (bzw. 6) Geschütze unter der Brücke mache, werde ich sehen, wenn es soweit ist. :D
Scheinbar sind auch die Beiboote weg.
Nehmt es mir jetzt bitte nicht übel, aber soooo historisch genau bin ich beim basteln auch nicht. Die Gute wird nach dem Stapellauf sowieso an meiner "Japan"-Wand stehen, die eigentlich für die Kongo-Klasse vorgesehen war. 8)

Leider noch immer keine Daten wegen des Ersatzrumpfes. So langsam kribbelt es mich in den Fingern und ich will endlich richtig loslegen! Die ganze Zeit am Display rumbasteln ist einfach nicht so befriedigend.
@Wolfsherz: Was für Tamyia Farben hast du für den Schiffsrumpf, die Aufbauten und die "Decken" benutzt. Ich vergleich das mal mit dem mir zur Verfügung stehenden Revellfarben.

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Januar 2013, 17:54

Hey Andreas ,
das die Beiboote im Kriege zum großenteil von Bord gegeben wurden hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt .
Dann liegt das Schiff an der Tonne , somit wird der Rest der Boote wie vorgesehen als Verkesboote im Einsatz sein .
MfG Hans


18

Montag, 21. Januar 2013, 19:29

Irgendwie logisch, gerade bei der König-Klasse würden die Boote den mittleren Gefechtsturm behindern.
Und mit was haben sich die Matrosen gerettet wenn das Schiff abging?

19

Montag, 21. Januar 2013, 19:34

ich glaube, dass die rettung der matrosen nicht im mittelpunkt stand!
bis zum lezten mann, wird wohl auch hier die devise gewesen sein. LEIDER!
;(

20

Montag, 21. Januar 2013, 19:45

Hi Andreas
Folgende Farben hab ich benutzt:

Unterwsserschiff - XF7 Rot mit Schwarz abgetönt
Wasserlinie - XF 69 Nato-Black
Rumpf - XF 54 Dark Sea Grey
Batteryseitenwände - XF 54
Aufbauten -XF 19 Sky Grey
Turmdecken und Zwischendecks XF-24 Dark Grey
Poller sind Schwarz mit weißen Decken
Mastteil .Schornsteinkappen und Scheinwerfer sin ebenfalls Matt Schwarz
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. Januar 2013, 19:45

Überlege mal , diese gut Geschützen Schiffe mussten schon einiges abbekommen um versenkt zu werden , da kann man davon ausgehen das von den Beibooten nichts mehr überwar .
Als Rettungmittel dienten die Flösse , Hängematten ,Schwimmwesten und sonstige Schwimmende Körper .
Da die großen Einheiten immer mit Torpedobooten zusammen operierten übernahmen diese auch die Bergung von Überlebenden .( Schau dir dazu mal die Zahl der Gefangenen nach der Skagerrakschlacht an , die wurden von den t-booten rausgezogen .)
MfG Hans


22

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:10

Da ist was dran, gerade die deutschen Schlachtschiffe aus dem 1. Weltkrieg sollen ja in Sachen Beschuss- und Sinkfestigkeit exzellente Konstruktionen gewesen sein - was die Nehmerqualitäten angeht, glatt besser als ihre englischen Pendants. Aber das bezog sich gewiss nicht auf die Rettungsboote. :D

Spaß beiseite: Ich finde, Du hast da ein schönes Schiff gewählt. Hat irgendwie so klare und elegante Linien. Ich werde hier mit Sicherheit dranbleiben. :smilie:

23

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:26

Heute kam endlich die ersehnte Nachricht, ich bekomme meinen Ersatz-Rumpf!!! Zwar für stolze 17 Schleifen (mit Versand) aber ich bin froh, jetzt kann ich endlich die nächste Etappe in Angriff nehmen.
Wird wohl die nächsten Tage geliefert werden.

24

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:17

naja, Schnäppchen geht anders... :motz:
Aber besser so, als Stillstand oder gar Abbruch :bang:
Du kannst ja dann jetzt künftige Ideen immer erst am "alten" Rumpf testen :ok:
Viel Erfolg
Thorsten

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:37

Hi Andreas,

Die gibts doch bei dem ein oder anderen Händler schon für 20 Euro. Ich hätte mir ein neues Schiff gekauft. Trotz allem, viel Glück beim bauen.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

26

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:48

Die gibts doch bei dem ein oder anderen Händler schon für 20 Euro. Ich hätte mir ein neues Schiff gekauft.

Gute Idee eigentlich - da hat man auch gleich einen Ersatzteilspender für den Rest.

Aber für dieses Mal ist es ja nun akademisch, und die Hauptsache ist: Es kann weitergehen! :)

27

Sonntag, 27. Januar 2013, 10:32

Die gibts doch bei dem ein oder anderen Händler schon für 20 Euro. Ich hätte mir ein neues Schiff gekauft. Trotz allem, viel Glück beim bauen.

Gruß,
Peter

Meinst du den kompletten Bausatz?

Am Freitag kam der neue Rumpf, heute steht jetzt erstmal entgraten, grundieren (diesesmal aber mit dem richtigen Abstand :du: ) und Abkleben des Rumpfes auf dem Plan.
Die Wasserline ist leicht am Rumpf zu sehen, gibt es einen Trick, wie ich die richtig abkleben kann? Ich benutze hierfür Malerkrepp.
Laut Plan ist die Wasserline schwarz, aber in einem anderen Modellbauforum habe ich sie auch in dunkelgrau gesehen. Was ist jetzt richtig? Grau sieht auch gut aus.

28

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:31

Hi Andreas,
zum Abkleben gibt es eigentlich nur ein wahres Klebeband, ...
Tamiya Masking Tape
Wenn du das mal benutzt hast, willst du kein anderes mehr.
LG :wink:
Marcel

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:39

Hey Andreas ,
benutze bitte bitte Grau für den Wasserpass , das ist richtig .
Auf Fotos erscheint es oft Schwarz , das kommt durch die Ausleuchtung und ist eine Täuschung .
MfG Hans


30

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:11

Hey Andreas ,
benutze bitte bitte Grau für den Wasserpass , das ist richtig .
Auf Fotos erscheint es oft Schwarz , das kommt durch die Ausleuchtung und ist eine Täuschung .

Danke, gefällt mir besser. Dann werde ich wohl dunkelgrau benutzen, die gleiche Farbe wie für die Gefechtsturmdächer. :ok:

Werbung