Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:01

Jaguar XJR 9, 1989 LeMans 1/43

Hiho,

Vor kurzer Zeit suchte ich ja hier im Forum nach 1/43 Heller Bausätzen. Nun kommen nach und nach die Resultate^. Ich versuche wirklich so gut es meine Fähigkeiten erlauben, die "Kleinen" von Heller auf zu bauen.

Das erste Modell, das vorgestern fertig wurde ist der Jaguar XJR9 des Jahres 1989 in der LeMans-Variante. Das Original wurde von Jan Lammers, Andy Wallace und Johnny Dumfries zum Sieg pilotiert.

Das Modell ist simpel aber dadurch noch kein "10Sek-Modell" :lol:
Lackiert wurde die Minikatze mit Tamiya-Farben. Versiegelt mit Gunze. Der Bau ist bis auf die Antennen, den Feuerlöscher und den Schalthebel OBB. Ich denke, viel mehr kann man nicht veredeln bei dem kleinen Maßstab.
Der Bau lief so, wie man sich das von einem unter 30 Teilen bestehenden Bausatz von Heller so vorstellt. Oki aber nicht ohne Probis. Gerade die Decals in der Front waren nich so zu legen, wie es die Anleitung es mir sagte.

Erst nach ner kleinen Bildersuche fand ich heraus, dass Heller wohl einen Fehler machte und falsche angaben in der Bauanleitung machte:

Version, die laut Anleitung zu bauen ist


Baubare Version:



Ansonsten orientierte ich mich an einem Foto des Origianls.

Hier mal die Bilder:








Da ich an einen weiteren Decalsatz aus Frankreich gekommen bin, wird noch eine zweite Version des Jaguar folgen :wink:

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:00

Hallo,

ein echt schickes Modell. Bei dem Maßstab würde ich verrückt werden. Finde mein 1:24 teilweise schon recht figelinsch. Fehlt auf dem letzten Bild die Scheibe oder ist das nur eine optische Täuschung?

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:12

Hallo!
Da hast Du ja noch allerhand aus dem Heller-Bausatz raus geholt. :ok:
Aber zwei Sachen solltest Du noch ändern,
-die zwei "Holzbalken" auf dem Dach gegen viel dünnere gezogene Giessäste austauschen,und
-die Spiegel seitenmässig tauschen.
Die Sicken sind sehr prominent,aber wenns Dir gefällt ist es o.k.
Ansonsten wie oben geschrieben ein tolles Modell. :)
Gruss Ralf

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:35

@Stefan: Keine Bange..^^ Ich hatte das Foto gemacht, bevor ich die Scheibe verklebte. Ich wollte nur nen kleinen Einblick in den Innenraum geben.

@Ralf: Sind die Spiegel echt verkehrt..? Dann sind in der Anleitung die Nummern falsch abgedruckt. Ich war mir so sicher, dass die Spiegel richtig rum sein. Und die Antennen sind echt etwas zu dick. Da muss ich noch mal ran.
Die Sicken wollte ich bei dem Modell unbedingt schwärzen und das ist bei dem kleinen Ma?stab schon echt schwierig. :wink:

Danke Euch fürs Feedback.. :)

5

Donnerstag, 17. Januar 2013, 20:16

Moin,

ich glaube mit den Spiegeln hat Ralf recht. Das "runde" muss nach außen. Schau mal unter www.racingsportscars.com/photo/Le_Mans-1989-06-11-photo.html nach. Sind zwar keine Dateilbilder von den Außenspiegeln dabei, aber ich meine man kann erkennen, dass die Spiegel andersherum gehören.

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 21:26

Moin,

sehr gut geworden der "Lütte" :ok: . Schön, was Du da aus dem Heller gemacht hast.

Habe ich mich nie rangetraut. Heller hat ja auch ein paar wenige Formel 1 auf den Markt gebracht. Da habe ich aber damals lieber Weissmetallbausätzen gebaut...Tameo, Tenariv, Studio 27, Starter (Resin) etc...

Solltest Du in dieser Grösse (1/43) auch mal versuchen. Das Metall lässt sich gut bearbeiten und lackieren und zum Kleben braucht's halt Sekundenkleber.

Gibt's noch mehr Hellers von Dir?

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

7

Freitag, 18. Januar 2013, 09:31

@Stefan: Ach Mist..Ihr habt Recht. Die Spiegel sind falsch rum. Also doch ein Druckfehler in der Bauanleitung...verdammt :!!
@kmpa60: Naja, Du hast ja auch aus deinem kleinen Renault auch das Beste raus geholt. Ich denke, da haste auch gute Erfahrungen mit den "kleinen" Heller. Also ran an die F1-Kits^^
Ich habe noch einige kleine Heller-Kits. U.a. auch alle F1 Modelle und die werden auch nach und nach gebaut. In meiner neuen Vitrine is noch viel Platz :P
Erfahrungen in 1/43 habe ich nur mit kleinen Umbauten an Minichamps-Modellen. Sprich Decaltausch oder Umbauten von Strassen- zu Rennwagen.

8

Freitag, 18. Januar 2013, 17:53

Hi,

den kleinen Fauxpas kann man ja schnell beheben. Ich habe da Letztens größeren Bockmist verzapft...
Ich dachte die Hersteller würden ihre Bausätze vor dem Verkauf einigen Leuten zum Probebasteln geben, damit solche Fehler vor dem in den Handel bringen bemerkt werden. Entweder denke ich falsch oder alle Probebastler waren "blind".

9

Samstag, 19. Januar 2013, 09:07

Du ich will mal meinen, dass die kleinen Heller-Kits eh mehr als Spielzeug gedahct waren, als wie als Modelle für die Vitrine. Daher is der Fehler sicher auch net aufgefallen..^^

10

Samstag, 19. Januar 2013, 10:47

Hallo!
Na,so schlecht sind die Heller-Modelle auch nicht, als nur für Kinder abzustempeln.
Die Kits waren eben zu ihrer Zeit eine gute Alternative zu den schon damals recht teuren Metal- oder Resin-Kits.
Man sieht an Deinem Modell, dass man,mit etwas Liebe zum Detail,doch sehr ansehnliche Modelle bauen kann.
Gruss Ralf

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:33

Danke fürs Lob Ralf.

Naja eigendlich hast Du Recht. Für Kiddis sind diese Kits auch nicht wirklich was und als Alternative zu den Resin-Metalkits habe ich noch gar nicht gedacht. Naja. Wer Heller kennt, weis, dass diese Modelle nicht mit Highprice-Kits konkurrieren können aber z.Zt. reitzen mich diese kleinen Bausätze mehr als die 1/24 Kits. Mit ein bissel Zeit kann man doch schöne Autos draus machen :)

12

Samstag, 9. Februar 2013, 18:04

Was meint ihr, Leute. Kommt der kleine Jaguar besser mit dem Hintergrund rüber..? Nach dem mir der gute Ralf aka Gauloi nen Tipp und auch Unterstützung gab (vielen Dank dafür noch mal), habe ich mir für die kleinen Modelle einen Hintergrund gebaut. Der XJR war der erste Versuch. Mir gefällt es eigentlich ganz gut aber bei der Belichtung rätsel ich noch... :nixweis:




Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:43, Heller, Jaguar

Werbung