Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:05

Museum Kiemele "The Killer" Pullingtractor im M 1:18

Hallo, in engster Zusammenarbeit mit Hrn. Emanuel Berger-EUMEL, kann ich Euch die Bilder vom "Museumskiller" präsentieren.
Kurz zur Vorgeschichte, beim BB vom "True Gambler" kamen Eumel und ich immer wieder auf den Killer zu sprechen und so reifte der Plan den seinerzeit stärksten Tractor in Europa der 90ér Jahre, im Modell entstehen zu lassen. Als ehemaliger aktiver Puller ließ Eumel seine Kontakte spielen und besorgte mir so viele Hintergrundinformationen die mir so nie zugänglich gewesen wären!!!!!!!! Vielen Dank EUMEL!!!!!!!! Nach einer grösseren Bestellung in der "Bucht", mittlerweile habe ich ein größeres Reifenlager als jeder Rennstall, immer wieder falsch bestellt, ging es los, das wichtigste war eine annähernd originale Beschriftung für das Modell zu organisieren, hier in der Stadt wurde ich in einem Grafikstudio schnell fündig, dauerte zwar eine Weile, aber es lohnte sich!! Befeuert wird "The Killer" von 5 Arias Hemi V8, brutales Gerät!!!!
Auf diesem Wege möchte ich den Erschaffer diese "Monstrums", Hrn. EUGEN KIEMELE im nachhinein zu Seinem 75. Geburtstag herzlichst gratulieren und Ihm für Seine unvergessenen Auftritte zu danken!! "Gigant" , "Cat" und der "Killer" bleiben in ewiger Erinnerung!! Hier nun mal ein paar Bilder, wenn es klappt.







MfG Siggi

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:15

Hallo Siggi

da werden Jugenderinnerungen wach, war in den 90zigern öfters beim Tractor Pulling bei seinem Museum.
Super gebaut :ok:
Folgt die Museumskatze auch noch?

Gruß

Marcus

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:00

Hy Siggi :wink:
JIIEEEPIIIIEEEEEEEEEEEEEE, da steht er ja fertig :dafür: :dafür: :dafür:
Die Hilfe hab ich dir gerne angeboten, hat mir auch Spaß gemacht, alte Kontakte wieder aufzunehmen :thumbsup:
Hab ja schon am Bau teilhaben dürfen und muß sagen, echt super geworden der "Killer" :respekt: :respekt: :respekt:

Falls es jemanden interressiert, hier mal paar Eckdaten

5 Arias V8, 8,3 Liter Hubraum, ca.1800PS- also ca.9000PS
Verbrauch Kraftstoff: bei einem Pull ca.50-60 Liter Methanol
Getriebe: Eigenbau Tim Engler. 2 Vorwärts,1 Rückwärtsgang!
Umsetzung: eigenlich ganz einfach! 1. und 2. Motor Kurbelwelle auf Kubelwelle verbunden mit einem Schiebeflansch! Nach dem 2. Motor eine rechteckige Box mit 4 Winkelzahnrädern.
An der rechteckigen Box sind links und rechts quer zur Fahrtrichtung die 2 Motoren angeflanscht. Die Welle nach der rechtigen Box geht in das hintere Sammelgetriebe unten rein.
Sammelgetriebe: unterstes Zahnrad vom 1. und 2. Motor sowie vom linken und rechten Motor, 2. Zahnrad in Eigenbau Getriebe 1/2 und Rückwärtsgang. Auf dem 3. Zahnrad des Sammelgetriebes war der 5 Motor angeflanscht.


P.S.: hab mit Eugen telefoniert, und er fühlt sich geehrt, daß sein Tractor als Modell wiedererweckt wurde :)

besten Pull-Gruß,

Emanuel :prost:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:01

:wink: Seawas Siggi

:thumbsup: GRATULATION :thumbsup: Da hast ein sehr schönes, wildes Ding, welches ja mal im Original gab, gebaut :!: . Finde es toll, wenn man Originalfahrzeuge nachbaut, nicht immer nur die OOB's. Wenn es da auch noch Unterlagen dazu gibt, ist es umso interessanter dieses Modell zu präsentieren.

:five: Seawas
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:29

Wenn es da auch noch Unterlagen dazu gibt, ist es umso interessanter dieses Modell zu präsentieren.


Jo, da sagste was :D
War ne aufregende Sache, alle Infos zu besorgen, aber hat sich ja gelohnt :ok: :ok: :ok:

Hier mal Originalbild


Und dann mal etwas abgespeckt :D


Und nur mit 3 Motoren ist er auch unterwegs gewesen


FULL PULL-Gruß,

Emanuel

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:37

Hallo, danke für die Blumen!! :prost: :prost:
@Marcus, die "Katze" wird nicht gebaut, zumindest nicht von mir, der "Killer" war ja eigentlich auch nicht geplant, hatte noch vor einen AMI-Puller mit 7 Motoren zu bauen, die Beschriftungen hatte ich schon fertigen lassen, dann die erschreckende Mitteilung meines "Motorlieferanten" das es nur noch insgesamt 7 Motoren gibt, was tun, bei insgesamt benötigten 12!!!! Stück?? Kostenpunkt pro Hemi-23 Euronen!! Eumel hatte mich schon richtig heiss gemacht auf den Museumskiller, ich war ja immer schon ein Fan von diesem "stärksten und schwersten Motorsport" und Eugen Kiemele, sein gnadenloser Umgang mit dem Material machten ihn ja berüchtigt und seine Traktoren waren einfach das um und auf in diesem Sport. Somit war für mich klar, es wird der Killer!!!!
@Hatti,auch Dir Dank mein Freund!!! :hand: :hand: Für weiteres Infomaterial ist EUMEL zuständig!!! :grins: :grins: :grins: Ich war nur der Erbauer!!
@Eumel, danke das Du den Beitrag weiter betreust!!!! :tanz: :thumbup: :thumbsup: :party: :prost: :lieb: Und eines noch, ich fühle mich geehrt diesen einmaligen Traktor zumindest im Modell unvergessen zu machen!!!! MfG Siggi :wink:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Januar 2013, 10:56

Hallo, kleines Update, Spritleitungen wurden geändert, ein paar Leitungen verlegt,Feuerlöscher inkl. Schild angebracht,daß wars dann auch schon wieder. MfG Siggi




8

Freitag, 18. Januar 2013, 11:11

Schönes Ding, auch wenn sich mir der Reiz des Pulling nie erschlossen hat.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Januar 2013, 11:50

@Eumel, danke das Du den Beitrag weiter betreust!!!!


Hey Siggi, das ist DEIN Beitrag :hey: :prost:
Ich poste hier genauso wie andere :pc:
Die Infos gebe ich doch nur, weil zum Beitrag paßt :baeh:
Aber bin gerne bereit, Infos zu geben, wenn nötig und erwünscht ist :five:

Bin ja früher auch "Killer"-Fan gewesen und freue mich, daß du diesen gebaut hast, ohne mich wäre der Bau nicht möglich gewesen und ohne dich würde es das Modell nicht geben :bussi: Also bin ich dir auch sehr dankbar :thumbsup: :thumbsup:

P.S.: Feuerlöscher ja nachgerüstet :ok: :ok: Kannst ja evtl. den Gashebel noch mit grauem Isolierband umwickeln, hat Eugen damals auch gemacht ;)

:prost: Emanuel

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Januar 2013, 14:03

Schönes Ding, auch wenn sich mir der Reiz des Pulling nie erschlossen hat.


Schon mal an der Bahn gestanden und die Bratwurst aufn Teller anfängt zu leben, wenn son Tractor lospullt ??? :grins:

Jeder hat seine Vorlieben, für mich z.B. wäre eine Flugshow nicht sonderlich interressant :pfeif:
Aber ich LIEBE es, wenn der Magen fast am Rücken wieder rauskommt :abhau:

dröhnender Gruß,

Emanuel

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Januar 2013, 14:03

Hallo,
@DrHobo, ja es ist nicht jedermanns Sache, ist auch schwer zu beschreiben das Gefühl wenn so ein Gerät "abhebt" dann noch der Lärm dazu,dem einen liegt es dem anderen nicht,aber eines ist klar, man kann die gesammte Pullingstrecke einsehen!! :ok: :ok:
@Eumel, nachdem das mit den ...beeren ja geklärt ist :baeh:und Du ja mein vollstes Vertrauen hast passt das schon so :pc: :pfeif: :grins:., Du weisst ja nun wie es weitergehen wird!! Gashebel umwickelt!!!!
MfG Siggi :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:30

Hey Siggi,
Jo alles klar :ok: :ok: :ok: :pfeif:
Dann werd ich im März wohl Detailbilder des Bremswagen machen, damit du weiterhin zu tun hast :hey:

Da es ja dort nicht öffentlich ist, kann ich evtl. ja mal wieder fahren :grins: :grins:

nicht abrutschender Gruß vom Gashebel,


Emanuel

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Februar 2013, 12:41

Hallo, so jetzt ist er fertig!!!!!!!!!


Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2013, 17:36

:ok: :ok: :ok:
stolzes Teil :respekt:
Hat Spaß gemacht, dir zu helfen :dafür:

:prost: Emanuel

15

Samstag, 9. Februar 2013, 00:12

Klasse Modell von einem Monster !! :ok: :ok: :ok:

Die Dinger sind echt furchteinflössend!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Februar 2013, 08:58

:wink: Seawas Siggi

:thumbsup: :sabber: :thumbsup: :sabber: Wahnsinns Teil, jede Menge Kraft! Hast super hinbekommen - GRATULATION

Und... wegen dem Bremswagen sprechen wir noch mal ausführlich :)

Grüsse von der SKI-WM aus Schladming bei Schneefall und -8'C.
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Februar 2013, 21:08

Hallo Leute, kleines Update, bin von der ÖTPO eingeladen worden mit den Tractormodellen zum Europacuplauf in Kollerschlag im August, da werde ich meine doch schon etwas eingestaubten Kenntnisse wieder auffrischen,kommen sicher ein paar Trecker aus D und Nl. Mein letzter Besuch so einer Veranstaltung ist ja doch schon gute 20 Jahre her.
@Eumel, ja ,auch der Bau hat Spass gemacht, mit so einer Unterstützung von Dir.......... :hand: :party: :prost:
@Michael F danke, ja das sind die echten Monster im Motorsport!!!!!!
@Hatti mein Freund, Bremswagen wird es keinen geben!!!!!!!!!!! Niemals nie nicht!!!! ;)
MfG Siggi

18

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:57

Ein Fullpull der alten Art ....
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

19

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:31

:ok: Sehr cool!

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. Februar 2013, 09:45

Hallo, danke für die Kommentare!!
@Graubaer,ja das ist echte Horsepower :grins: ,nur hat der "Killer" schon mehr davon im Vorderreifen :abhau: :abhau: :abhau:
@KnudD, danke, ja das Ding ist wirklich cool!! Schaue ihn mir immer wieder gerne an!!! :thumbup:
MfG Siggi

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Februar 2013, 18:08

Jo, der "Killer" war nen Tractor für sich !!!!!!!!!!!!!!!!
Etliche Motoren hat Eugen versemmelt, aber in der Laufzeit alle deutschen Titel geholt, bis auf einen ;(

@Siggi, Unterlagen über alle Erfolge sind in Arbeit, dauert wohl noch bisschen und Post warte ich selber :bussi:

FULL PULL-Gruß,

Emanuel

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

22

Freitag, 8. März 2013, 17:33

Hallo, hier mal ein Überblick über die Erfolge dieses Tractors auf nationalen und internationalen Pullingbahnen, zur Verfügung gestellt von EUMEL , vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz zu diesem Projekt!!!!!

Deutscher Meister in der 4,5t Freie Klasse: 1991-92-93-94-96-97
Deutscher Meister in der 5,4t Freie Klasse: 1991-92-93-94-96-98

Europameister in der 4,5t Freie Klasse: 1992
Europameister in der 5,4t Freie Klasse: 1992-93-95
Man sieht, dieser Tractor war seinerzeit schwer zu schlagen und es bestätigte mich mir dieses Unikum im Modell zu bauen und die Erinnerungen daran zu erhalten!!
MfG Siggi :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. März 2013, 17:57

Hy Siggi :wink:

mit dem Bau haste auch wirklich nix falsch gemacht, der Tractor ist es würdig, in Erinnerung zu bleiben :ok: :ok: :ok:
Werde dir ja die nächsten Tage Post schicken, damit du den Killer noch besser präsentieren kannst :grins: :grins:
( mehr verrate ich aber nicht, soll Überraschungspost werden :baeh: )

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 26. März 2013, 15:49

Huhu Puller :wink: :wink:
hab da mal nen Video gefunden, wo man sieht, wie Eugen in seiner Karriere "gelitten" hat :grins:
Am Anfang fährt er die "Katze" MuseumsCat und dann seinen Museumskiller.
Da fällt der Eugen doch fast vom Tractor :pfeif: :pfeif:
Und damit nicht genug......muß sich der Trekker doch auch noch losreißen von dem Bremswagen ^^ wieso bremst der auch :will: :grins: :grins:
https://www.youtube.com/watch?v=IS3T7iLlVOQ

Der Tag war für Eugen ein Erlebnis, wer wurde wohl sonst schon von der Schaufel eines Radladers aus dem Tractor geholt :D :D :D
Ich hab auch miterlebt, wie Eugen mit voll brennenden Motoren weiter fährt, finde aber keine Videos darüber :will: :will:

Pulling-Gruß,

Emanuel

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 27. März 2013, 18:48

Hallo Eumel, danke die Videos kannte ich auch noch nicht, daß war ja ein Ritt mit dem Killer, da möchste nicht draufsitzen!!! Tut beim zusehen schon weh!!

Ps: Hab dich nicht vergessen, Eumel ;)
MfG Siggi :wink:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 21. April 2013, 13:42

Hallo Pullingfans oder die die es vielleicht noch werden ;) hier mal ein paar Aussenaufnahmen vom "Killer", die Autogrammkarten hat mir wieder "mein persönlicher Betreuer zu diesem Projekt" EUMEL zukommen lassen!!!! Ich stehe tief in Deiner Schuld!!!












Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. April 2013, 18:08

Hey Siggi mein Freund :wink:
kein Problem, hab ich gerne gemacht :ok:
Aber schließ ne gute Versicherung für die Karten ab, diese gibt es in der Form nicht original unterschrieben von Eugen :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Super Erscheinung, wie der Koiller von dir präsentiert wird :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:prost: Emanuel

P.S.: Bilder vom Probepullen mach ich gleich noch fertig und schick dir hier per PN :)

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. November 2013, 13:49

Hallo mal wieder, konnte heute mit Hrn. Eugen Kiemele telefonieren!! Bin tief bewegt wie dieser Sport noch immer eine Leidenschaft in Ihm weckt!!! Es war ein absolut zwangloses Gespräch mit dieser Legende, so als ob wir uns schon ewig kennen würden. So sagte mir auch Eugen Kiemele die Preise der Tractoren, in DM noch. Werde diese natürlich nicht nennen!!! Auch soll vielleicht der "Gigant" wieder aufgebaut werden, den gibt es noch, nachdem der "Cat" und der "Killer" verkauft wurden. Habe mittlerweile ja schon einige Kommentare über E-Mails erhalten, darunter auch eines seiner Enkeltochter Malumba Kiemele!!! Es werden sicher noch weitere Telefonate folgen und vielleicht schaffen wir es ja uns bei einer Veranstaltung in Deutschland zu treffen!!! Jetzt muß ich Hrn. Kiemele noch ein paar Bider schicken!!! Schöne Grüsse, Siggi

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. November 2013, 19:50

Hy Siggi :wink:
freut mich, daß du in der Sache so gute Erfahrungen machst :dafür: :dafür: :dafür:
Denke mal, daß ich mit dem Posting gemeint bin, weil ja sonst keiner Malumba kennt :hey:

Jo , Preise behalten wir lieber unter uns, sonst fallen hier viele in Ohnmacht :cracy: :pfeif:

Das Treffen werden wir bestimmt hinbekommen und dann gibt es Bilder von uns 3en :ok:

Pull-Gruß,

Emanuel

Ähnliche Themen

Werbung