Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: London Taxi

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Januar 2013, 00:17

London Taxi

Also da sind jetzt mal die Bilder, die ich bisher vom Bau meines Taxis gemacht habe:


Die Bodengruppe habe ich mit der Airbrush und dem Pinsel gemacht und mit Glänzer versiegelt. Die Idee für die Farben habe ich hier aus dem Forum übernommen.
Den Reifenabstand an der Hinterachse habe ich schon korrigiert.


Den Motor dann eher frei Schnauze. Die Grundfarbe mit der Airbrush, den Rest gepinselt und dann mit Glänzer fixiert.


Hier ein Ausschnitt von der Vorderachse. Erst mit Grau und dann mit Silber drüber.


Die Sitze, mit dem Versuch, sie alt aussehen zu lassen. Erst grundiert in Schwarz und dann mit zwei verschiedenen Grautönen wieder drüber.
Das Decal mit dem roten Kreuz hatte ich übrig und hinten als Hinweis auf einen Verbandskasten eingebracht. Ist natürlich Blödsinn, hat mir aber gefallen.


Dann das Cockpit


Die Karosserie mit Revell Grundierung aus der Dose.
Inzwischen auch schon lackiert aus der Dose, aber noch nicht trocken. Die Motorhaube wollte nicht so richtig, passt jetzt aber perfekt.



Was kommt noch:
LEDs als Beleuchtung. Sobald die da sind, geht es weiter mit dem Taxi.
In der Zwischenzeit baue ich am Mini Cooper

Die Karosserie ist jetzt trocken. Lackiert habe ich sie aus der Dosemit Marabu Colorspray Do-it. Beim ersten Mal war die Oberfläche sehr glatt aber dafür gab es ganz viele Staubeinschlüsse.
Dann abgeschliffen und nochmal versucht. Jetzt sind es weniger Staubeinschlüsse, dafür ist die Oberfläche nicht perfekt.
Ich weiß nicht, ob ich das ein drittes Mal probiere. Vielleicht lasse ich es einfach so....

Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2013, 19:44

Hallo,

ein schöner Wagen !! Gefällt mir.
Sag mal Polierst Du Ihn noch ?
Vieleicht wird die Oberfläche dann etwas besser!?!?!?!?!
Aber glanz Lackierungen sind für mich absolutes Neuland, aber ich wollte mich jetzt auch mal damit beschäftigen!
Bis denne
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:33

Lackiuerung


Sag mal Polierst Du Ihn noch ?
Vieleicht wird die Oberfläche dann etwas besser!?!?!?!?!
Aber glanz Lackierungen sind für mich absolutes Neuland, aber ich wollte mich jetzt auch mal damit beschäftigen!
Bis denne
Stephan


Ich würde schon noch polieren. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Ich traue mich das nicht mehr so richtig dran.

Vielleicht probiere ich es mal einfach mit Autopolitur und Watte. Vielleicht geht das?
Mein feinstes Papier ist 1000er. Ich glaube damit kann ich hier nichts ausrichten.

Mal sehen was die Autopolitur bringt. Ich werd es am Montag mal probieren.

Bis dahin
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

4

Montag, 14. Januar 2013, 18:08

Hi.
Du könntest die schwarze Schicht mit 1000er unter Wasser nochmals anschleifen, damit die Staubeinschlüsse weg sind. Vorsicht bei den Kanten, diese solltest Du möglichst vermeiden, da Du sonst sehr schnell wieder auf der Grundierung bist.
Danach mit Klarlack überziehen (hoffentlich ohne Einschlüsse). Diesen ggf. auch nochmals anschleifen und dann polieren.

Für diesen letzten Prozess verwende ich 4000er / 6000er und 10000er, immer unter Wasser, danach Politur von Tamiya in zwei Durchgängen, Fine und Finish.

Schwarz ist halt immer sehr schwierig und heikel, da sieht man jedes Stäubchen.
Wenn's klappt kannst Du Dich aber drin spiegeln 8)

Gruss. Dani

5

Montag, 14. Januar 2013, 18:11

Hallo Dani,

danke für den Tip


Habe heute schon mal vorsichtig geschliffen und nochmal schwarz lackiert, dann sofort unter die Haube (das hatte ich beim letzten Mal nicht).
Bin gespannt wie das morgen aussieht.

Ich werde das mal genau so machen, wie du es vorgeschlagen hast und zeigen dir dann das Ergebnis.

Bis dann

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

6

Montag, 14. Januar 2013, 18:16

Hallo Uwe

Na denn, frohes Schaffen.

PS: Du solltest jeder Farbschicht mind. 48 Std. Zeit geben um durchzutrocknen. Je länger desto besser.
Und noch ein Tipp bezüglich Staub: Mit einem Wassersprayer den Raum vor dem Lackieren kurz einsprühen (benebeln). Das bindet die Staubteilchen und die Ergebnisse werden schon deutlich besser.


Gruss. Dani

7

Montag, 14. Januar 2013, 18:17

OK.

Ich versuch´s ...

Nochmal danke für die Hilfe

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:41

Howdy Uwe :wink: ,

yeah, schwarz lackieren ist für mich auch ein Graus, deshalb werden meine Autos nur noch bunt. Aber was hilft und was Dani auch schon gesagt hat, ist benebeln mit Wasser vor dem Lackieren. Am Besten, denke ich, geht das, wenn Du eine Lackierkabine hast oder zumindest eine abgeteilte Arbeitsfläche. Ich sprüh meine Lackierkabine erst mit Wasser ein, dann die Absaugung (alter Staubsauger) an, dann lackieren und zum Schluß die Lackierkabine natürlich schließen. So erziele ich ganz gute Ergebnisse ohne - ich wage es ja gar nicht zu sagen - großartiges Naßschleifen usw. :rot: Gut, den einen oder anderen Fussel muß ich trotzdem wegmachen, hält sich aber in Grenzen.

Jetzt aber zum Modell: bis jetzt sieht das schon gut aus, was Du aus diesem BS machst. (Schwarz lackieren erspart natürlich auch das Schwärzen der Sicken :baeh: ). Ich bleib auf jeden Fall dabei.

So long

Matze

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:53

Umbau-Pause

Mit der Lackereri bin ich immer noch unzufrieden, also habe ich mich heute erstmal mit der Kabine beschäftigt, oder besser gesagt,
ich habe endlich eine ordentliche Kabine gebaut.

Das was ich bisher provisorisch aufgebaut hatte, taugt einfach nichts.

Jetzt gibt es ordentlich Licht und auch einen Deckel, um die Kabine zu schließen.

Es kann also nur noch aufwärts gehen.

Bilder findet ihr hier:
Werkstatt

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

10

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:14

Die Karosserie - Mann bin ich frustriert!!

Je länger ich daran herumhantiere, desto schlechter wird es.

Wahrscheinlich müsste ich alles noch mal abschleifen, aber so langsam werden die Details immer weniger ...
Ich hab geschliffen poliert , aufgepasst und und und...

Entweder breche ich das hier ab, oder ich nehme es eben so, wie es ist:





und fotografieren kann ich auch nicht!
Was für ein Sch..-Tag
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:28

Hallo Uwe,

bisher verfolge ich deinen BB nur als stiller Mitleser und war beindruckt von der sauberen Arbeit.

Mein Rat, auf keinen Fall "hier abbrechen", sondern erst Mal die Karo für eine Weile in die Ecke stellen.
Mit vorsichtigem Nas-Schliff und danach Klarlack ist auf jeden Fall etwas zu retten.
Auf den neuen Fotos sind ehrlich gesagt, keine Fehler deutlich erkennbar.

Sieh dir meine BB ruhig an, da siehst du die wahren Frustmomente....

Viel Erfolg weiterhin
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

12

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:48

Mein Rat, auf keinen Fall "hier abbrechen", sondern erst Mal die Karo für eine Weile in die Ecke stellen

Hallo Martin,

Du hast vollkommen recht. Ich muss das Ding zur Seite legen und später noch mal drangehen.
Das ist mein erstes Auto. Vielleicht muss ich einfach auch ein wenig genügsamer sein - aber das liegt mir überhaupt nicht.
Jetzt trinke ich mal einen Kaffee und dann sieht die Welt wieder gut aus.

Bis dahin
Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

13

Donnerstag, 17. Januar 2013, 16:07

Hi Uwe

Lackieren ist reine Übungssache und a bisserl auch noch das richtige Material und Werkzeuge.
Aber viel Erfahrung hilft definitiv.
Du kannst also unmöglich schon beim 1. Auto eine Toplackierung hinkriegen.
Ich schaff's auch nach 20 Jahren nicht immer.

Beim Taxi sehe ich allerdings, abgesehen von einer leichten Orangenhaut, auch keine markanten Fehler.

Auf Youtube findest Du übrigens tonnenweise Lernvideos zum Thema Lackieren:

https://www.youtube.com/results?search_q…c.1.So7YANOlBsQ

Oder Suche nach "Donn Yost", der Typ hat's echt drauf!

Gruss. Dani

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Januar 2013, 16:22

Hallo Uwe,

also ich kann auch nicht wirkliche Fehler entdecken. Du hast eine leichte Orangenhaut, aber die müsste mit etwas Nassschleifen, Klarlacken und Polieren weggehen. Mein Tipp: Besorge dir Micro Mesh (falls du es nicht schon hast). Dann mit Körnung 4000 - 12000 aufsteigend nass polieren. Eine günstige Bezugsquelle kann ich dir per PN schicken, ich darf es ja hier nicht rein stellen ;)


Aber bleib dran. Dafür, dass es dein erstes Auto ist, sieht es schon sehr gut aus, wenn ich meine ersten Modelle dagegen betrachte... :roll:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Januar 2013, 16:35

Hallo Uwe.

Für dein erstes Automodell hast Du dir aber auch gerade eins ausgesucht, welches nicht gerade Motiviert.
Ich war froh als ich mein Taxi fertig hatte, da mir der Bau keinen Spaß gemacht hatte und deshalb habe ich es auch nicht beleuchtet.
Das wirst Du spätestens dann merken wenn Du die Scheiben einkleben möchtest, da sie über keine richtige Führung verfügen. :motz:

Gruß Micha.

16

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:46

@DANI
Danke für den YoutubeLink.
Ich werde mir das in Ruhe anschauen und lernen.

@Clemens
Micro Mesh ist unterwegs. Bisher habe ich mit herkömmlichem Papier gearbeitet und vor allem wahrscheinlich nicht fein genug.
Ich werde es damit nochmal versuchen.

@Micha
Ich gebe Dir schon recht- So richtig Spaß macht das Taxi nicht gerade. Aber ich werde dran bleiben.
Mein Traum ist eigentlich der London Bus.
Aber an den traue ich mich noch nicht. Deshalb habe ich mir das Taxi und zwei Mini-Cooper für den Anfang ausgesucht.
Und wenn das gut klappt (dachte ich), dann vielleicht der Bus.
Naja, mal sehen wie es kommt.

@alle
Danke für Eure Tips und Ideen.
Es ist schon toll, wie Ihr mich in meinen Anfängen unterstützt.

Bis dann

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

17

Montag, 21. Januar 2013, 19:54

Neue Karosserie

Die alte Karosserie war nicht mehr zu retten, also musste eine neue her und das hat ein paar Tage gedauert.
Ich werde dieses Mal komplett mit der Airbrush und Revell Aqua Color arbeiten.
Zunächst habe ich heute mit Aqua Color Grundierung zweimal lackiert.
Morgen werde ich schleifen und dann mit schwarz lackieren:
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

18

Dienstag, 22. Januar 2013, 05:17

Hallo Uwe
Mein Traum ist eigentlich der London Bus.
Aber an den traue ich mich noch nicht.
Meiner Meinung nach ist der 'London Bus' einfacher zu bauen als dieses Taxi.
Der Bus ist nur eine grössere Baustelle, dafür ist die Qualität aber viel besser als bei dem Taxi. Nur Mut. Nur auf eine Beleuchtung würde ich beim Bus verzichten.

>>Bei der neuen Taxi-Karosserie musst Du aber noch die Formtrennnähte, insbesondere an den Hecksäulen, verschleifen bevor es ans Lackieren geht. Würde besser aussehen.
Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen der Neulackierung.

Grüsse - Bernd

thinkbig

unregistriert

19

Dienstag, 22. Januar 2013, 07:40

Hallo Uwe,
nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Schwarz ist auch nicht gerade die dankbarste Farbe, um anzufangen. Drücke dir die Daumen für weiteren Fortschritt.

20

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:13

Abbruch

Nachdem ich nun viele Stunden mit der Karosserie verbracht habe, war ich mit dem Ergebnis der Farbe doch sehr zufrieden und habe weiter an dem Auto gebaut.

Ich wollte die Scheiben einkleben. Aber das ging nicht wirklich gut. Die passten nicht und sind mir wieder herausgefallen und mit Kleber verschmiert und dann den Kleber auf der Karo verschmiert usw.
Also die Scheiben nochmal reinigen, schleifen, polieren und wieder versuchen - ohne Erfolg. Ich bekomme das nicht sauber hin und alles andere kann ich nicht akzeptieren.

Die nüchterne Erkenntnis ist die, dass ich nicht in der Lage bin, diesen Bausatz in einer Qualität herzustellen, die ich mir auch anschauen möchte oder zeigen kann, obwohl ich mir viel Mühe und sehr viel Zeit
genommen habe, alles geplant und sehr sorgfältig gearbeitet habe.

Dann habe ich heute abend endlich das einzig richtige getan, habe das Ding an die Wand geworfen und siehe da, es geht mir wieder gut.
Und ich habe ein paar Ersatzteile für was auch immer und kann an den Projekten weitermachen, die mir auch Spaß machen. Das hat das Taxi eigentlich nie gemacht - Spaß.

Aber wahrscheinlich hat jeder mal im Laufe der Zeit sein ganz persönliches "London Taxi".



Bis dahin

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

21

Montag, 28. Januar 2013, 01:13

Hallo Uwe.

Das hätte ich dir vorher sagen können.

Zitat

Also die Scheiben nochmal reinigen, schleifen, polieren und wieder versuchen - ohne Erfolg.

Wenn ich den nicht für den DPMV ebaut hätte, wäre es mir wohl ähnlich ergangen.

Gruß Micha
.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

22

Montag, 28. Januar 2013, 08:44

Schade Uwe, aber manchmal ist es einfach besser, das Frustobjekt zur Seite zu legen und sich mit Projekten zu befassen, die Spaß machen und die Motivation hochhalten. Ich weiß, wovon ich rede... ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 63

Realname: Florian

Wohnort: Wolfsburg

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. Januar 2013, 15:43

ich kenne das problem mit dem lackieren sehr gut, hab die eine karosse fast nen halbes jahr in der ecke stehn lassen bevor ich sie wieder angefasst habe. Beim zusammenbau sind mir einige fehler unterlaufen zb scheiben nicht richtig drinne oder der kleber hat den lack angelöst :bang: , das ende vom lied, alles drangebaut in die ecke gestellt und mit mehr sorgfalt das nächste projekt angefangen. Übung macht den meister :ok:
ein tipp noch wenn durch die lackschichten die details verschwinden, die karosse mit dewamol entlacken, dann hast du ein fast jungfräuliche karosse vor dir die du neu lackieren kannst ;)
Also, nicht aufgeben und vorallem; nicht zuviel drüber ärgern!

mfg

autopeter

unregistriert

24

Montag, 28. Januar 2013, 20:42

Hallo Uwe, das ist wirklich Schade. Hol dir dein nächstes Modell von Tamiya und du hast durchgehend Freude am bauen.
Gruß
Peter

25

Montag, 28. Januar 2013, 20:50

Mach Dir nix draus... sowas kommt vor. Kopp nich hängen lassen.

Habe mal ein nPT Cruiser als Customauto umgebaut, Lack war käse, dann mit Bremsenreiniger den wieder runtergemacht und danach war die Karosserie nur noch Krümel.....
Das Taxi hatte ich mal, habs glücklicherweise verkauft :thumbup:

Nächsten Bausatz aufmachen Kucken, anfassen fummeln, anfangen zu bauen .. :D

26

Montag, 28. Januar 2013, 21:00

Hallo Uwe,

ich habe mein erstes (Wiedereinstiegs-)Objekt auch abgebrochen. Kannst ja mal in meinen Baubericht schauen. Ich hatte die Karosserie mit Kunststoffhaftvermittler eingenebelt. Dabei hatte ich nicht beachtet, dass das Zeug recht agressiv ist und den Kunststoff anlöst. Das Ende vom Lied war eine total aufgeweichte und verzogene Karosserie ohne jegliche Sicken und Rillen. Habe dann vor Wut auch den Rest zertrümmert, der eigentlich ganz gut aussah. Darüber hab ich mich hinterher noch mehr geärgert.

Kopf hoch und weitermachen. Habe auch mein nächstes Objekt in Angriff genommen. Kann nur aufwärts gehen.

27

Montag, 28. Januar 2013, 21:42

Hey Uwe,

sowas ist natürlich sau ärgerlich. Naja, lass den Kopf nicht zu sehr hängen: Kommen auch wieder bessere Zeiten/Bausätze :)
Noch ein Tipp: Scheiben am besten mit Klarlack einkleben. Da läuft man nicht Gefahr, die Scheibe mit dem Kleber aufzulösen. Das Entlacken mit Backofenreiniger ist ja schon genannt worden. Funktioniert super.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

28

Dienstag, 29. Januar 2013, 10:22

@alle

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
Das Taxi ist abgehakt!

Heute geht es mit einem anderen Projekt weiter. Ich habe mit dem `64 Mini angefangen und werde heute weitermachen.

Außerdem habe ich mir schon ein paar neue Bausätze zugelegte, damit es mir nicht langweilig wird:
von Revell der London Bus und der 2CV
von Tamiya der Subaru WRC
von Belkits alle drei WRC-Autos, einen Transkit und noch wenig Zubehör

Mal sehen, was mich als nächstes packt. Auf jeden Fall werde ich es Euch zeigen.

Bis dann

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, London Taxi, Revell

Werbung