Sie sind nicht angemeldet.

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:55

Schwedische Galeone Wasa, 1628

Hier ein paar Bilder meiner schwedischen Galeone Wasa, die ja leider (oder auch zum Glück ;) ) kurz nach dem Auslaufen zu ihrer Jungfernfahrt gesunken ist.

Ich hab das Modell Mitte der 90er gemacht auf Basis des Corel Bausatzes
1:75. War erst mein zweites Modell, also verzeiht gewisse bauliche
Schwächen.

Damals gab's noch kein Internet in der heutigen Form
und so war anfangs meine Informationsbasis schwach. Nachdem ein Freund
mir dann verschiedene Infos aus erster Hand vom Wasa-Museum mitgebracht
hatte, musste ich auch an diversen Stellen Rück- und Umbauten vornehmen.
Hab versucht, soweit ich es konnte, dem Original so nahe zu kommen, wie
es meine baulichen Fähigkeiten und Möglichkeiten zugelassen hatten.

Was dabei rauskam, könnt Ihr nun sehen.
Viel Spass, Joachim






























Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:00

.... und noch ein paar Bilder






























Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:04

... und der letzte Rest






























Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 10:56

Hi Joachim! :wink:
Ein fettes Kompliment zu Deiner Vasa! :ok: Ich hab mich soeben mal ausgiebig durch Deine Bilder "geschwelgt", großartiges Modell!! Kann mir echt vorstellen, dass es vor zehn-fünfzehn oder so Jahren noch erheblich schwieriger war, an aussagekräftiges Referenzmaterial zu gelangen. Aber auch in der Vor-Internetzeit konnte man -also Du- offensichtlich zu so umwerfenden Ergebnissen kommen. Bin begeistert! :respekt: :respekt: :respekt:
P.s.: Auch die fotografische Präsentation finde ich sehr gelungen- schöne aussagekräftige und scharfe Bilder, vor allem auch in den Details!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 11:10

Hallo Joachim,
na, das ist ja mal ein tolles Teil! :respekt:
Die Vergoldungen sehen erste Sahne aus, aber erst die Takelage... :cracy:

Der Segelstoff wirkt auf mich etwas zu grob, aber insgesamt :thumbsup:

Respektvoller Gruß
Thorsten

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:55

Hallo Joachim,

ich kann nur eins sagen: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Marcel

7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:16

hallo joachim,
die von dir angesprochenen 'schwaechen' kann ich nicht wirklich erkennen! supertolle arbeit! es war eine freude, die bilder anzuschauen!
ich denke, vor allem unsere sabine (tigerheart) wird hier jede menge inspiration finden!!!
LG der roland

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:34

besten Dank für Eure Komplimente :wink: :wink:

@Chris: für die fotographische Präsentation konnte ich in den Betriebsferien das Fotostudio meiner Frau benutzen ;) Wenn sie die Bilder gemacht hätte, wären sie sicherlich noch besser - aber ich bin so auch schon ganz zufrieden.

@Thorsten: ja, der Segelstoff ist etwas grob geraten. Da hatte ich auf käufliche Ware zurückgegriffen. Wobei ich sagen muss, so richtig auffallen tut einem das erst dann, wenn man mal hochauflösende Bilder aus dem Nahbereich gemacht hat; sollte man wohl auch zur Kontrolle immer mal wieder machen.

@Roland: hatte da gestern schon Kontakt mit Sabine - war auch der unmittelbare Anlass für das Einstellen der Bilder

Also dann, beste Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

Hypopyon

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:02

Da muessen wir wohl Sabine mal ganz feste Danke sagen, dass wir ihretwegen in den Genuss diese Bilder kamen. Holy Christ! Was fuer ein tolles Schiff. Was fuer eine Takelarbeit. Welch schoene Photos. Habe eben erst Deinen Eintrag entdeckt und er hat mir echt den Abend versüßt. Klasse, absolut majestätisch. Carl Gustav sollte sich ne Scheibe davon abschneiden!!!! :ok: :ok:

10

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:24

Danke für die schönes Bilder eines gelungenen Modells :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

11

Donnerstag, 10. Januar 2013, 11:37

super schönes Schiff :respekt: :respekt: :respekt:

sauber gebaut, sehr interessante Einsichten, Top :thumbsup:

Was mir aufgefallen ist: Wie wollen die Seeleute das Spill bedienen, wenn das Beiboot so verankert ist ?(

Ist jetzt nicht Deine Sache, währe nur interessant zu wissen.

12

Donnerstag, 10. Januar 2013, 11:56

Ich vermute mal: Das Spill musste ja nicht jeden Tag pünktlich zur Mittagspause mal gedreht werden. Wenn es dann benötigt wurde, wurde das Boot wohl mittel Lastentakel angehoben/ versetzt. Eventuell konnte das Spill auch bei weniger großen zu bewegenden Gewichten eine Etage tiefer bedient werden? Ich weiß es aber auch nicht. Aber interessante Frage, zugegeben! :idee: Hinzu kommt noch, dass das Boot wohl die meiste Zeit über auch geschleppt worden sein könnte, was durchaus üblich war. Im Falle der Vasa allerdings wohl nicht- für 600m lohnte sich das ja eh wohl kaum... ;)
(Vielleicht aber hätte genau das das finale Krängen verhindert, da der Schwerpunkt ja weiter nach unten gewandert wäre?!? :pfeif: )
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:05

Erst mal besten Dank für die netten Worte, hört man immer gerne :) :) :)

Und zum Beiboot:
hab vorhin nochmals alle meine vorhandenen Unterlagen geprüft. Wie das Handling aber im Zusammenhang mit dem Spill war, ist leider nirgends erwähnt.
Klar ist, das Beiboot war ca. 12m lang (wurde ja auch bei der Bergung des Schiffes mit gehoben) und der Abstand zwischen Grossmast und Spill beträgt ca. 13m.
Zwischen Grossmast und Spill ist auch der einzige Platz auf Deck, an dem solch ein grosses Boot Platz findet. Alle meine Pläne gehen davon aus, dass es auch genau dort stand. Somit konnte das Spill mit Schiff an Bord nicht gedreht werden (zumindest nicht, ohne die Spaken immer wieder raus- und reinzustecken).

Kann mich insofern auch nur anschliessen und vermuten, dass das Spill entweder im oberen Batteriedeck bewegt wurde (ist zumindest laut Plan auch dafür zusätzlich vorgesehen) oder das Boot wurde vorher ausgekrant. Dass es auf Deck versetzt wurde (werden sollte), kann ich mir schwerlich vorstellen, denn da war es mit den vielen Kanonen für das doch recht ausladende Boot schon recht eng.

Aber vielleicht gibt's ja Experten hier im Forum, die das genauer wissen - zumal es vermutlich bei anderen Schiffen dieser Grössenordnung ähnlich gewesen sein musste.

Viele Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

14

Samstag, 23. März 2013, 00:43

Hallo,
ein schönes Modell. Ich kann keine Schwächen erkennen. Sicher verbessern kann man immer was und nur der Erbauer kennt alle die verborgenen Mängel aber der Gesamteindruck ist jedenfalls hervorragend.
Viele Grüße Oldisegler
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »schiffebastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Realname: Joachim Müllerschön

Wohnort: Grossbettlingen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. März 2013, 09:58

Vielen Dank Oldisegler,
freut mich, dass es Dir gefällt, hört man immer gerne!
Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

16

Sonntag, 16. März 2014, 15:18

Ich geb noch einen hinterher:
Für mich gibt`s da nichts zu meckern.
Der Segelstoff ist vielleicht etwas zu grob, soll aber kein Kritikpunkt sein. Vielleicht täuscht das auch auf den Bildern.

Gesamteindruck: Supermodell, sehr sauber gearbeitet :respekt:

Wenn ich noch mal ein Segelschiff anfangen sollte, wird`s wohl auch dieWASA sein.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

17

Dienstag, 18. März 2014, 18:07

Hallo Joachim

Respekt! Das Modell sieht makellos aus, als wäre es eines von die Admiralität. So, wenn Du kein Platz mehr daheim hast, ab ins Museum. Klasse.

So einen Größen ist mir noch zu schwierig, ich bin nicht so weit das ich mich daran trauen möchte. Für mich, sind die Briggs das Maximum, und auch das fordert mein Geduld bis zum Anschlag. Man wird auch nicht junger. Ich bewundere aber immer noch Talent, und das hast Du, zweifellos. Kompliment.

MfG
Robert

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Dezember 2014, 00:20

hallo

ich habe Dein Modell erst jetzt gesehen (bin normal bei den Fliegern unterwegs) und muß sagen: TOP-TOP-TOP
Bau, Lackierung; Takelage , alles vom Feinsten

:respekt:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

19

Dienstag, 2. Dezember 2014, 18:47

GRANDIOS!!!

Mehr kann ich nicht sagen, Unterkiefer ist weg.... :sabber:

Werbung