Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:26

Hi Dominik,

das ist wieder mal großes Kino :ok:
Wie wird die Innenausstattung farblich?

Gruß

Marcus

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 15. Januar 2013, 00:00

Bling-Bling! Ein bischen Alclad für neuen Chrom

Nabend :wink: !

@Marcus: die Innenausstattung wird in Wagenfarbe seidenmatt mit grauen Einlagen und grauem Teppich. So, das es auf die Lackierung abgestimmt ist. Folgt zu gegebener Zeit ;)

Sooooodele....ein bischen was zusammen getragen. Heute gehts um etwas "Bling-Bling".
Hinweis:
Diese Abfolge der Arbeitsschritte sind hier nun zusammengefaßt, da ich sie nebenbei zum Hauptaugenwerk der Karosseriearbeiten abarbeite. Nur dem Zusammenhang geschuldet zeige ich die Schritte vom Anfang bis zum Ergebnis an einem Stück. Die Karosserie unterzieht sich nunmal Trockenzeiten, die Sinnvoll mit Innenausstattung und Kleinteilen überbrückt werden.


Nun, ich baue nicht stur Schritt für Schritt die Anleitung ab, sondern schnappe mir das ein odere andere Bauteil was mir nicht gefällt und/oder es mir gerade vor die Linse kommt.Parallel in dem Bausatz wüten verkürzt die gesamte Bauzeit -> effektive Nutzung meiner Freizeit :D

So auch geschehen mit den Stoßstangen und anderen Chromteilen. Am...öhmmm....muss kurz schauen...vor einer Woche habe ich die Chromteile...

...in Backofenreiniger geschmissen, um die Grate zu entfernen und sie wieder aufzuhübschen.

Der Chrom war etwas zäh und die Teile verließen mitte die Woche ihr Bad:

Zuerst habe ich die Gießgrate verschliffen...

...und möchte sie nun zum Füllern und Lackieren vorbereiten.

Wie willst Du die Teile nun halten, ohne das Du sie irgendwo aufstecken kannst??
Danke für die Frage, das wil ich gerne beantworten :thumbup:
Ich habe mir Gießastreste genommen...

...und die Stoßstangen, Schweinwerfer und Außenspiegel an verdeckten Stellen angeklebt:

Der Spiegel ist mit Weißleim in das Löchlein geklebt, das man am Gießast (oben im Bild) sehen kann ;)
Also keine Hexerei, läßt sich alles ohne Rückstand entfernen, da man diese Stellen ja nicht mehr sieht, wenn die Teile verbaut sind :ok:

Exemplarisch an der vorderen Stoßstange gezeigt, habe ich sie nun gefüllert...

...und man sieht hier am besten wo ich Handlungsbedarf sehe:

Sinkstellen, Schleifspuren und noch Gießgratreste. Na, da war ich aber schlampig.

Wichtig:
Das Ergebnis beim Arbeiten mit Alclad ist die saubere Vorarbeit!
Noch wichtiger, als bei normalen Lackierungen der Karosserie!
Hier sieht man ALLES - und mit Politur lassen sich diese Schleifspuren NICHT entfernen!

Also? :hey:
Ich habe die unschönen Stellen feingespachtelt...


...naß geschliffen und nach dem zweiten Durchgang Füllern, spachteln, naß schleifen(!) sieht die dritte Schicht Füller doch ganz annehmbar aus:


Dann habe ich den letzten Naßschliff mit 1000er verpaßt, bevor ich die Grundfarbe Schwarz glänzend aufgetragen habe.
Vordere Stoßstange...

...hintere Stoßstange...

...und natürlich die anderen Bauteile nicht im Bild.

Nach einem Tag Trocknungszeit habe ich den Luftpinsel geschwungen und die jetzt schwarzglänzenden Teile mit Alclad lackiert.
Seht selbst:



Bin sehr zufrieden - ohne Fehl und Tadel, so wünschte ich mir das :ok: :ok:

Zur Feier des Tages und diesem Wunschergebnis hab ich mir ein Leckerlie gegönnt:

Hmmmm....YammYamm ^^

Noch ein Wort zu den verwendeten Material:
Füller: Aus der Dose, Billigbaumarkt, Hersteller:Prismacolor (den verwende ich immer)
Schwarzer Glanzlack: aus der Dose, Billigbaumarkt, Hersteller: Prismacolor
Chrom: dürfte klar sein, Alclad chrome mit dem Luftpinsel aufgebracht
Leckerlie: Mousse chocolat, Sahnehäubchen mit weißen Schokoraspeln und bunten Streuseln, Kaffeebohne oben drauf. :sabber:

Danke für Eure Aufmerksamkeit, das war es schon wieder. So flott geht eine Woche "Beiwerk" basteln rum.

Bis neulich :wink: . Dann gehts der Karosserie weiter an den Kragen - besser gesagt ans Heck :D

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 15. Januar 2013, 00:21

Verflucht, ich kann's mir einfach nicht verkneifen...
Leckerlie: Mousse chocolat, Sahnehäubchen mit weißen Schokoraspeln und bunten Streuseln, Kaffeebohne oben drauf. :sabber:
...auch von Prismacolor????? :lol: Sorry Dominik, der musste jetzt sein! ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 15. Januar 2013, 00:37

Leckerlie: Mousse chocolat, Sahnehäubchen mit weißen Schokoraspeln und bunten Streuseln, Kaffeebohne oben drauf.
Dank Dir für die mal wieder ausfürliche Erläuterung, ich hatte schon an die Schokososse vom Lukas mit etwas Bauschaum gedacht, aber sowas wär wohl eher was für die Fotoprofis. :lol:

Ich bin immer wieder begeistert, wie einfach es bei Dir aussieht, aber deine Beschreibungen verdeutlichen den Arbeitsaufwand, den man betreiben muss/sollte, um ordentliche Ergebnisse zu erreichen. Auf jeden Fall besser, als "hab ich mal eben mit Alclad lackiert". Welchen Grund hat eigentlich die Schwarz-Glanz-Lackierung vorher? (was würde eigentlich bei bei garkeiner oder anderer Farbe - Blau, Gelb, Grün, rot - passieren?) Und ist die Wirkung bei Chromspray aus der Dose eigentlich dieselbe?
Ja ich weiss, wieder mal zu viele Fragen, als echtes Lob.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:32

Howdy Dominik :wink: ,

die Lackierung mit Alclad weiß echt zu überzeugen. Alleine die ganze Vorarbeit wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt meiner "Karriere" echt zuviel, aber vielleicht entwickel ich mich da, dank Dir, auch noch mal hin.

Ach ja, das gescratchte Mousse sieht echt "echt" aus, Respekt :baeh:

So long

Matze

DominiksBruder

unregistriert

36

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:55

Tolles Ergebnis - das ist definitiv der sauberen Vorarbeit geschuldet. Meinen kleinen Crashkurs "damals" vergesse ich nicht. "Mal eben zeigen, wie Du Alclad verarbeitest" und eine Stunde später war alles vorbei. Krasser Typ :ok: :D


Die Beantwortung der Fragen, warum schwarz glänzend als Untergrund, würde ich gerne beantworten. Kann es aber nicht richtig in Worte fassen. Der Hersteller jedenfalls gibt das so vor. Er schreibt zwar, dass es von Alclad die Grundierung sein muss (schwarz glänzend), aber mit einem guten lack geht das genau so. Ich weiß nur, dass der Chromeffekt auf Pigmenten beruht - so sah es für mich beim lackieren zumindest aus -, welcher nach einigen leichten Vernebelungen auftritt. Ein dickes, flächendeckendes Lackieren geht hier definitiv schief. Es ist super anzuschauen, wie sich der Chromeffekt während des Lackierens langsam entwickelt. Von Nebel zu Nebel mehr. Super.
Wie es sich auf andersfarbigen Untergründen anpasst, :nixweis: k.A. Keine Ahnung. Habe ich noch nicht versucht.

Chromspray erzielt nicht diesen Effekt. Das geht eher für Aluminium oder wenn man alte Stoßstangen darstellen mag. Irgendwo hatte Dominik das mal verglichen. Für Auspuffanlagen ist das Chromspray ideal.


@Dominik
Lecker. :five:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 15. Januar 2013, 16:21

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hoffe, das geht den ganzen Baubericht so weiter :D
Na toll, jetzt hab ich Hunger, gleich mal in den Supermarkt fahren... :!!


Zur Frage mit dem Untergrund beim Alclad: Ich habe mal irgendwo eine Website gefunden, wo jemand Alclad auf verschiedenfarbige Untergründe (weiß, grau, schwarz) gesprüht hat. Bei Weiß und Grau war es ein ziemlich helles und unecht wirkendes Chrom, total "Bling-Bling". Da sieht das auf schwarzem Untergrund bei unseren Autos am realistischsten aus, es sei denn man will ein "Bling-Bling"-Auto bauen ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

38

Dienstag, 15. Januar 2013, 22:53

Hallo Dominik,
schöne Beschreibung, wie es mit Alclad funktioniert. Wird er bei Dir eigentlich grifffest (schreibt man das jetzt mit 3Fs?)?
Ich hatte es öfters, dass das nach Dranpatschen fadenscheinig wurde und das Schwarz durchgeschimmert hat. Bei Bauteilen, die noch anzubringen sind, lässt sich das ja nicht vermeiden.
Ich habe auch eine Spezialfixierung von Alclad hier, mit der es gehen soll, bisher aber unprobiert.
Was machst du gegen Abrieb?

Gruß
Karsten

39

Dienstag, 15. Januar 2013, 23:00

Was machst du gegen Abrieb?


Leider Nichts......Es reibt sich halt ab.....Das versiegelungszeug nimmt den Glanzgrad zurück...leider. Ich hab auch schon was " Anderes " ausprobiert......aber nicht mit Zufriedenstellendem Ergebniss.

Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

40

Mittwoch, 16. Januar 2013, 05:20

Ich hab' mich auch schon gefragt, wie kriegst Du die Teile ohne Fingerabdrücke an den Wagen? Handschuhe?
Oder hast Du da auch eine "simple" Lösung parat? Bin schon neugierig!

Gruß,
Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:28

Guten Morgen!

Danke für Eure Kommentare ;)

Ein Nachtrag, weils Christian erwähnt hat:
Wichtig bei der Lackierung ist, das man nicht "volle hacke" das Alclad drauf haut, sondern in mehreren, dünn angenebelten Schichten. So ist der Glanzgrad auch besser zu kontrollieren. Wenn zuviel auf einmal drauf lackiert wird, gibt es leicht matt-grieselige Stellen, die nicht mehr weg gehen, wenn man nachlackiert. Das ist meine Erfahrung damit.

Christian hat das auch soweit richtig erörtert, warum schwarz grundiert werden soll. Der Glanzlack ist logischerweise dem Matt vorzuziehen, da matt bekanntlich eine rauhe Oberfläche hat.
Auf anderen Untergründen habe ich das noch nicht probiert, nur einmal aus versehen auf Rot, als ich an einem Nachlackiert hatte. Es glänzte auch, nicht so intensiv wie auf schwarz. Das denke ich so, wie Clemens das schreibt: je heller, desto unechter und grell wirkt es :nixweis:
Chromspray (Effektlack "Belton Dream Colors Liquid Chrome") aus der Dose habe ich an meinem 57er Chevy ...

...verwendet, da sieht man das Ergebnis. Für abgenutzten Chrom mal ausreichend. Dem Link "Rolling Restauration" folgend innerhalb des Forum (nicht das es da auch gelöscht editiert und geschlossen wird.. :roll: .) ist das prozedere identisch beschrieben ;)
Das Chromspray von K-Lacke verwende ich nur für Auspuffanlagen.

Gegen den Abrieb? Ich grabsche das also sehr sehr Vorsichtig an. Wie rohe Eier, da ich noch keine ordentliche Versiegelung gefunden habe - so wie Uwe schreibt - die den Glanzgrad nicht beeinflussen. Von Alclad soll es eine geben, habe zumindest noch nicht bewußt hier irgendwo gelesen, ob das schon jemand verwendet hat.
In den Bauberichten vom Trilux-DTM-C-Klasse Benz müsste ich mal reinlesen, wie die versiegelt sind, wenn sie mit Alclad die Karosserie gemacht haben. Hab ich nicht mehr am Schirm. :rot:

42

Mittwoch, 16. Januar 2013, 11:11

Gegen den Abrieb? Ich grabsche das also sehr sehr Vorsichtig an. Wie rohe Eier, da ich noch keine ordentliche Versiegelung gefunden habe - so wie Uwe schreibt - die den Glanzgrad nicht beeinflussen. Von Alclad soll es eine geben, habe zumindest noch nicht bewußt hier irgendwo gelesen, ob das schon jemand verwendet hat.

Ich verwende den Klarlack von Alclad, danach kann ich direkt draufpatschen ohne dass was passsiert. Allerdings glänzen die Teile mit dem Lack nicht wirklich dolle. Schaut eher aus wie Alu-Spray ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

43

Samstag, 19. Januar 2013, 23:04

So Ladys, weiter gehts mit der Karosserie, im speziellen der Heckscheibe bzw. Heckklappe.

Nachdem ich den Kofferraum mal grob zusammengeschustert habe, habe ich mal wieder die Karosserie auf den Boden gesetzt, um einen freien Blick auf das momentane Heck zu haben:

Jetzt könnt Ihr erahnen, warum eine andere Lösung (einfachere ;) ) her muß, um einen Formschönen Abschluß zu erhalten.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine Schablone für die Seitenscheiben angefertigt...

...und wieder zur Seite gelegt. Die benötige ich später.

Zum Heck. Ich habe mir einen einfachen Weg als der des "vierdimensional gekrümmte Heckscheibe" gewählt. Von Oben betrachtet, klebte ich einen angepaßten Kunststoffstreifen an die Heckklappe an...

...den ich von der Innenseite verstärkte.
Nach einem Tag Trockenzeit habe ich die Stelle heftigst gespachtelt... :rot: ...

...und wieder in Ruhe gelassen.

Noch gedacht "nutze die Trockenpausen, es gibt immer was zu tun..." habe ich begonnen, aus Rundmaterial die Dachreling zu biegen und...

...die Schachtleisten links und rechts anzubringen.
Nachdem ich das Heck verschliffen und nach dem zweiten Spachtel-/Schleifdurchgang für gut befunden habe, wurde auch hier die künfige, umlaufende Scheibenauflage...

...und untere Abschlußzierleiste angeklebt

Nach diesem Teil der Arbeit ist es Zeit, eine erste Schicht Füller aufzutragen. Aus der Dose von Prismacolor, sieht das 2te Zwischenergebnis von weitem so aus:


Das Heck von nahem:

Der erste Durchgang war geprägt von massig Silikon auf dem Dach :bang: .
Merke!
IMMER Resinteile vor dem Lackieren entfetten! Silikonentferner hilft da Wunder.
Ich sollte das doch schon langsam wissen...unnötige Arbeit mal wieder... :motz:

Solltet Ihr Euch nun noch wundern, warum die seitlichen Leisten nicht mit gefüllert sind, will ich das erläutern.
Da ich weis, das mit Sicherheit mehrmals gefüllert werden muß, habe ich die seitlichen Zierleisten abgeklebt...

...damit die Details nicht verloren gehen.
Das ist der einzigste Grund.
Erst, wenn die Karosserie soweit ist, das sie grundiert werden kann, dann kommt eine Füllerschicht auf den Zierrat. Dann der ganz normale Lackaufbau usw...
Aber soweit bin ich noch nicht.
Nach dem ersten Naßschliff (nochmal ein Blick auf das Heck)...

...gibts die nächsten Tage eine meiner Lieblingsbeschäftigungen:

X( Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen,...tjojo...so ist das halt.

Nochmal, warum ich das Prozedere mit dem Dach machte im direkten Vergleich der Detailschärfe.
Original: :ok:

Resin: :thumbdown:


Sooooo...das war es wieder.

Bis neulich :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. Januar 2013, 23:33

Hi Dominik! :wink:

Heckscheibe -> simpel, aber gut gelöst. Sieht so fast noch einen Tick besser aus. :) :ok:

Gruß, Heiko.

45

Sonntag, 20. Januar 2013, 09:28

Moin Liebe Jung

Sehr Ordentlich....Gut Gelöst. :ok: :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

46

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:56

Grüße,

bin eben erst jetzt auf deinen BB gestoßen und muss sagen....super:ok: . Alle Arbeiten sind sehr sauber, mit viel Liebe und vor allem überdacht ausgeführt. Genauso und nicht anders würde ich es machen :thumbsup: .

Die Sache mit dem Alclad...wunderbar, ich nutze immer Tamiya TS14 aus der Dose, vorgeheizt ( NICHT Backofen, soll ja Leute geben, die diesen Blödsinn schon mal versucht haben). Wenn das schwarz einen Tag durchgetrocknet ist (2 Schichten) noch aufploieren, das verstärkt später den Glanz. Und wie meine Vorredner schon sagten, immer in hauchdünnen Schichten mit wenig Druck.

Weiter so und ich verbleibe in freudiger Erwartung auf das Endergebnis.

P.S. da juckt mich mein Suburban Chevy schon mal wieder......
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

47

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:04

Holla! Da habe ich ja garnicht mitbekommen, dass Du die Karosse schon grundiert hast? Es geht voran :tanz:
Der Unterschied der Resinkarosse ist ja nur mit ganz scharfen Augen zu sehen :lol: Katastrophal....


@Fabian
Ja, mach hin! Der Surburban ist ein Mörderteil! :hey:

48

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:24

...noch aufpolieren, das verstärkt später den Glanz.
D.h., man kann tatsächlich Alclad Chrom auf eine polierte Oberfläche auftragen, ohne irgendwelche Ablösungserscheinungen?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:54

Danke Euch für die Anerkennenden Worte. Also bin ich auf dem richtigen Weg mit dem Heck gelandet. ^^
Ich bin auch schon selbst neugierig, wenn die erste Lackschicht drauf kommt - denn dann sieht man auch mal ein bischen Land bei der Geschichte. Aber jetzt nur des Lackierenwillens zu hetzen ist "kontraproduktiv", wie es so schön heißt.

Fabian, das werde ich mir merken und bei den nächsten Teilen testen. Gute Idee und "irgendwie logisch" - denn je glatter, um so höher der Glanzgrad auch bei Alclad. Aber drauf kommen muß man erst mal :hand: .
Momentan teste ich verschiedene Untergrundfarben, wie das dann aussieht. Das Ergebnis gibts dann die Tage.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

50

Freitag, 25. Januar 2013, 13:54

Alclad auf Bunten Flächen - Nachtrag

Tach zusammen, :wink:

Bevor ich Euch auf den Neuesten Stand bringe, eine "Bringschuld:
[...]Momentan teste ich verschiedene Untergrundfarben, wie das dann aussieht. Das Ergebnis gibts dann die Tage.[...]

Dann soll dem so sein. Hier das versprochene Ergebnis, die Tage ist Heute.

Als Basis oder Versuchsträger habe ich eine Soßstange vom Chevy Titan genommen, entlackt, geschliffen...

...und dann gefüllert.
Danach wie gewohnt naß geschliffen und mit verschiedenen Farben des gleichen Herstellers (Prisma-Color) lackiert.
Heute mit Alclad drüber. So wie ich es bei den Schwarzen Teilen auch mache.
Im Direkten Vergleich noch Bunt:

Mit Alclad lackiert:


Ändert man den Blickwinkel...




...kann erkennt man, das die Grundfarben (rot, grün, gelb, altweiß) durchschimmern.
Die Lacke habe ich nicht "gedeckt" verchromt bekommen, obwohl ich in mehr Schritten (Ablüftzeit dazwischen) als bei Schwarz drüber bin.
Also ziehe ich das Fazit, das Alclad das gewünschte Ergebnis nur bei Schwarz deutlich erreicht.
Eine helle Lackierung (siehe altweiß) unterstützt den Chromeffekt ebenfalls nicht.

Das wars von dieser Seite. Später gibts dann die Fortschritte am Chrysler ;)

Bis dann mal... :wink:

51

Freitag, 25. Januar 2013, 15:14

Sehr informativ. Danke für die Versuchsreihe. Kriegst gleich den Ehrendoktortiel :prost:

Gruss. Dani

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

52

Freitag, 25. Januar 2013, 22:35

Die Lacke habe ich nicht "gedeckt" verchromt bekommen, obwohl ich in mehr Schritten (Ablüftzeit dazwischen) als bei Schwarz drüber bin.
Also ziehe ich das Fazit, das Alclad das gewünschte Ergebnis nur bei Schwarz deutlich erreicht.
Danke Dominik für die Versuchsreihe (hab ich dich da etwa auf eine Idee gebracht?)

Aber da es gerade bei rot und grün fast wie Effektlack aussieht, würde mich eine Klarlackung interessieren, oder schwimmt die Stange schon im Dowanol? Vielleicht sogar besser in nicht so vielen Schichten (weniger deckend) mit dem Alclad, denn diese Regenbogenfarben erzielen ihr Ergebnis ja eigentlich auch nur durch metallische Zusätze.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

53

Samstag, 26. Januar 2013, 16:43

Danke Dani und Thomas, Eherndoktortitel angenommen :D
Die Stoßstange liegt noch weiter rum, da kann ich in der Tat Klarlacke daran testen. Vier verschiedene hätte ich zur Auswahl :prost:

Ein wenig geht es hier weiter.
Ich bin nebenbei immer wieder an der Karosserie schleifen, spachteln, füllern, naß schleifen und so weiter... :schlaf: ...schöne Arbeit, die ich sehr mag.
Nun, da in der Zwischenzeit vom Spachteln des Daches am Frontscheibenrahmen die Sicke der Zierleiste darunter litt, habe ich mit der Spitze einer Schlüsselfeile die Sicke nachgeritzt...

...das die Trennung der Chromleiste zum Dach erhalten bleibt:


Dann wieder weitere Kleinigkeiten gespachtelt, geschliffen...

...und wieder gefüllert.
Wieviele Schichten es mittlerweile sind und wie oft ich den Großteil wieder runtergeschliffen habe, zähle ich nicht. Ich füllere hauptsächlich den Dachbereich und ganz wenig die Seiten.
Soviel Schleifvorgänge wie bei meinem Hemiboot sind es noch nicht.
Ein flüchtiges Gesamtbild:


und auf das - wie ich finde - formschöne Heck:

Und wieder zur Seite gelegt. Ich denke, das Spiel kennt Ihr, was nun weiter folgt... :huh:

Mein Hauptaugenmerk lag die Woche auf der Innenausstattung, da die Karosserie immer nur kurzzeitig bearbeitet wird.
Ich habe nun Farbe ins Spiel gebracht.
Erster Schritt war das Grundieren, danach abkleben und mit der Karosseriefarbe lackieren. Die Zierleisten habe ich mit BMF belegt und die Sitze mit mattem Klarlack überzogen.
So siehts nun aus:


Weiter im Kofferraum. Da ich offensichtlich zu blöd bin, Teppiche zu beflocken, habe ich aus dem Bastelgeschäft Filzmatten in verschiedenen Farben geholt und für den Kofferraum...

...und die Rückseite der hinteren Sitzbank...

...verwendet.
Als Abschluß des Teppich habe ich eine dünne Zierleiste angebracht, die ich mit BMF beklebte.

Dann die Bank unter Druck angeklebt:

Mir gefällts so.
Noch ein Wort zu der Filzmatte:
Sie mag auf den Bildern ziemlich überdimensioniert von der Struktur aussehen. Per Auge oder vor Ort :D betrachtet, wenn die Kiste zusammen ist, finde ich das in Ordnung. Ich gehe jedoch nach dem Betrachten der Bilder mit nem "Rasierer" drüber :pfeif:

Natürlich habe ich die Seitenverkleidungen und die vordere Sitzbank ebenso an den Boden geklebt:

mal links:

mal rechts:

Soweit so gut. Gefällt mir.

Der Lenksäule und schließlich dem komplettieren des Amaturenbrett widme ich dann das nächste Update. Eins nach dem anderen ;)

Das war es wieder von mir, bis neulich :wink:

54

Sonntag, 27. Januar 2013, 07:50

Hallo Dr.hc. Dominik

Bisher hatte ich nichts zum meckern gefunden da Du den Kleinen sehr ordentlich baust. Allerdings, wie auch selbst bemerkt, kommt die Filzmatte auf den Bildern recht Grob rüber. Da tut eine Rasur bestimmt dem Kleinen gut wie Du auch vorhast. Stellt sich nur die Frage ob Nass oder Trocken.

Grüsse - Bernd

55

Sonntag, 27. Januar 2013, 09:17

Moin Dominik

Flocking ist doch Kinderleicht ;) .....Der Filzkram sieht schon bischen Grob aus , aber du überzeugst mich sicher mit dem LIVE Auto :D

Innenraum sowie Karo gefallen mir Sehr Gut :ok: ....Ordentlich Arbeiten zahlt sich eben Immer aus, was man HIER ganz Klar sehen kann

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

DominiksBruder

unregistriert

56

Sonntag, 27. Januar 2013, 13:50

Das Heck ist richtig lecker. Der Rest kann sich auch sehen lassen. Innen wie außen sehr sauber gemacht. Gute Vorarbeiten zur Lackierung!


Flocking, Junge! Das solltest Du doch mit links machen!

57

Montag, 28. Januar 2013, 08:31

Hi Dominik,

sieht bisher alles sehr ordentlich aus :ok: :ok: :ok: :ok: , das Alclad Chrom weiß ebenfalls zu überzeugen TOP - da arbeite ich noch dran ;)
Die Farbgebung im Innenraum gefällt mir sehr gut, bin mal gespannt wie das dann mit Karo aussieht :ok: :ok: :ok: :ok:
Auch der Teppich, nach Rasur, bestimmt TOP.

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

58

Samstag, 2. Februar 2013, 23:32

Nabend zusammen :wink:

es geht wieder etwas voran. Wie das letzte mal geschrieben, komplettiere ich heute den Innenraum...bei dem ich übrigens den Kofferraum noch nicht rasiert habe :rot: :pfeif: Mach ich noch.

Zuerst mal ein Blick auf das formschöne Lenkrad:

Pfui! Das geht ja garnicht.
Also kurzerhand den Hupenring entfernt...

...der durch Silberdraht ersetzt wird.
Bevor es fix weiter geht mit dem Ankleben, fiel mir was irrwitziges auf.
Zum Vergleich zeige ich es Euch an der Lenksäule meines Anpassungsmodelles:

Zur Verdeutlichung habe ich das Lenkrad an der Nabenseite markiert...

...damit man sieht, wo die Aussparung zur Lenksäule (oben im Bild) sitzt.
Setze ich nun stumpf ohne Hirn und Verstand das Lenkrad auf die Säule...

... :verrückt: ...geil oder? Im Bild rechts die "alte".
Man, man,...was soll das? Wie kann sowas bei einer Neuauflage mit alten Pressen passieren?!?
Ich hab also den Pinöpel an der Lenksäule entfernt...

...um das Lenkrad dann ordentlich anzubringen. Also immer erst einen Trockendurchgang der Montage, bevor wild geklebt wird ;)
Aber halt!
Erst noch den neuen Hupenring dran gemacht...

...bevor es an die Lenkrsäule geklebt und anschließend lackiert wurde.
In Wagenfarbe versteht sich ;)

Dann noch ein wenig Farbkleckse und Chrom...

...fertig.

So kann ich mich also locker um das Amaturenbrett kümmern:

Hier müssen erst noch die Decals drauf.
Ich verwende dazu...

...eine Pinzette, Schere und Decalsofter. Wasser und Tuch sowie Wattestäbchen obendrein.
Nachdem ich die benötigten Decals ausgeschnitten habe, lege ich sie eine weile (ohne Stoppuhr) ins Wasser.

Wenn ich sie raus nehme, lege ich sie auf ein Papiertuch...

...wo sie noch ein bischen nachziehen können und das überschüssige Wasser vom Papiertuch aufgesogen wird.
Danach eins nach dem Anderen an die gewünschte stelle geschoben und mit einem Wattestäbchen angedrückt...

...kommt auch schon der Decalsofter (Mr.Mark Softer) zum Einsatz...

...den ich kurz einwirken lasse.
Wieder mit dem Wattestäbchen angedrückt...

...haben sich die Decals sauber angelegt.
Kurz trocknen lassen.
In der Zwischenzeit habe ich noch die Decals auf den Luftfiltern angebracht:


Weiter mit den Amaturenbrett. Zur Versiegelung der Instrumente nehme ich "Micro Kristal Klear"...

...das ich mit einem Zahnstocher in die Instrumenten bringe:

Wenn es ausgeklart ist, habe ich das Amaturenbrett mit Lenksäule und Spiegel komplettiert...

...fertig zum Einbau.
Was mich ein bischen ärgert ist, das die Decals nicht sauber übereinstimmend (grauer Hintergrund, schwarzer Aufdruck) gedruckt sind. Am besten an dem rechten Instrument zu sehen.
Nun gut, wenn man rein schaut, wird es wohl nicht sooo auffallen.

Das war es nun schon wieder. Bis neulich... :wink:

Ach, ich vergaß...mit der Karosserie gehts langsam auf die Zielgerade. Heute wurde nach dem X-ten Füllern, Naßschleifen und Spachteln grundiert :tanz:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 5. Februar 2013, 00:21

Ergänzung zu dem obigen Update.
Das Amauternbrett ist an seinem Platz, soweit der Innenraum fertig:


Und...endlich grundiert (aus der Dose mit "K"-Lack Grundierung):



Schön ist, das die Grundierung relativ schnell trocknet, so das ich sie am Abend bereits Naß geschliffen hatte, danach abgetrocknet und über nacht auf die Heizung gelegt habe.

Die Stunde der Wahrheit kam also. Ich habe also wieder mal zur Sicherheit die Karosserie mit Silikonentferner geschwemmt, da ich zwischendurch immer mal wieder Silikon auf dem Dach hatte. Woher, wissen die Götter. :nixweis:
Danach wurde es ernst. Nach gründlichen überlegen, ob erst das Dach in Elfenbein oder erst die Karosserie in ihrem schönen, schicken Farbton Pearl Light Red zu lackieren, habe ich mich für die Karosserie zuerst entschieden. Ich denke, der Abklebeaufwand ist für das Dach einfacher.
Nun, das Zwischenergebnis will ich Euch nicht vorenthalten. Festhalten:


Ich finde, sehr sehr schön. :sabber: Hab natürlich das Gesamtbild vor Augen :D

Sodele, das wars von mir. Die Karosserie verharrt wohl jetzt so bis nach Fasching, bevor ich sie wieder heftigst angrabsche um das Dach abzukleben. Von BMF spreche ich noch nicht...

Bis denn :wink: - aber keine Sorge, mir wird schon nicht langweilig

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 5. Februar 2013, 06:28

Hallo Dominik,
die Karosserie hast du ja sauber hin bekommen. Glatt wie ein Baby-Popo! :respekt:
Auch der Lack ist super, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Zusammen mit einem Elfenbeinfarbenen Dach kann ich mir das sehr gut vorstellen. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung