Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Guccipo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Guido

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:14

Kartons in 1:24 Bzw 1:18

Hallo an alle

Ich hoffe ich bin hier richtig ?

Kann mir jemand sagen wo ich einen Bogen mit Kartons in grösse 1:24 bzw 1:18 zum selber kleben finde ?

Oder vieleicht verraten wie ich das selber machen kann ?

Gruss Guido

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:36

Hallo Guido.

Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben.

Welche Art von Kartons suchst Du den überhaupt?
Sollten es Bausatzkartons sein, dann brauchst Du nur alle Seiten zu Fotografieren und sie mit einem Grafikprogramm in die richtige Position bringen und im paßenden Maßstab ausdrucken.
Wie bei diesem Beispiel zu sehen.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:04

Hallo Hubra

Doch wieder den falsch !

Ich suche kartons für ein Diorama also Ölkartons zum Beispiel oder aber auch Ersatzteile kartons ( http://www.ebay.de/itm/15-Diverse-Color-…#ht_1955wt_1185) sowas suche ich wenn der link denn funktioniert .

Gruss Guido

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:28

Hallo Guido.

Für meinen Modellbauladen hatte ich mir die Kartons abfotografiert und dann in paßender Größe zusammen gesetzt.
Genau so bin ich auch bei meinem Schuppen verfahren.
Wenn man besondere haben möchte dann wird man um das selber anfertigen nicht herum kommen.
Ich würde vielleicht mal in einem KFZ - Zubehörladen fragen, ob Du dir da nicht entsprechende ablichten kannst.
Dann kannst du dir auch die paßenden Maße abnehmen und sie in dem gewünschten Maßstab ausdrucken.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2013, 00:19

JA genau ich brauche nur die Formen um

sie zu drucken den rest mache selber !

Ah gucken wa mal irgendwie bekomme ich das hin muss morgen

mal bei meinem Sohn in der Playmobilekiste gucken da war mal der

Postwagen und waren auch Kartons bei vieleicht ist da noch was zu holen .

So jetzt aber genug es wird zeit

Mein Bett ruft :

Gruss Guido

• Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:03

Steckdosen ?

Hallo hubra

Ich wollte mal fragen wie du die Steckdosen an deinen Schuppen gemacht hast ?

Da ich ein Werkstatt Diorama Plane (1:24) aber halt nicht weiß wie ich das machen soll ,

außerdem was für Kabel hast du als Stromkabel genommen ?

Ich sitze hier schon ne ganze zeit und gucke mir den Baubericht von deinem Haus

an und kann nur sagen hammmmmmmmmmer geil alles und kann auch vieles gebrauchen (wenn ich deine Bauberichte kopieren darf) an

Sachen die du da gebaut hast, wie zb das Regal oder die Farbdosen, wäre ich nie drauf gekommen,

ich hätte sie wahrscheinlich (teuer) gekauft .

So jetzt gucke ich erstmal weiter bei deinem Hausbau der Modellbauladen ist auch fett bis jetzt bin mal gespannt was da noch alles kommt !

Gruß Guido

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:24

Figuren Hausbrand

Hallo nochmal

Die Feuerwehrfiguren sind das die du nimmst ?

Gibt es da auch andere von in 1:24 ,die von Diorama World sind mir etwas zu kitschig ?

Ich hätte soviele fragen ?

Aber ich will ja nicht Nerven, außerdem kann ich mir ja auch selber Gedanken machen !

Gruß Guido und schönen Sonntag noch !

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:57

Hallo Guido. :wink:

Das ist eigentlich ganz simpel.
Ich habe dazu flache Vierkantprofile verwendet und die zu einem Kasten zusammen geklebt. :idee:
Anschließend habe ich da ein 2,4mm Loch rein gebohrt, weil ich ein Rundrohr mit 2,4mm Außendurchmesser und 1mm Innendurchmesser hatte.
Daraus wurde der Stecker und in das 1mm Loch kam dann ein Kabel aus der Restekiste.
Nimm einfach ein altes PC - Kabel und isoliere es ab.
Orientiere die Für die Steckdosen einfach an der Originalen Größe und teile das Maß dann durch 24 und schon hast Du die Maße.
Du kannst natürlich auch andere Materialien verwenden, einfach mal die Augen auf halten. :)

Zitat

Ich sitze hier schon ne ganze zeit und gucke mir den Baubericht von deinem Haus

an und kann nur sagen hammmmmmmmmmer geil alles und kann auch vieles gebrauchen (wenn ich deine Bauberichte kopieren darf) an

Da habe ich natürlich nichts dagegen, ansonsten würde ich die hier ja gar nicht erst zeigen.

Zitat

Die Feuerwehrfiguren sind das die du nimmst ?

Gibt es da auch andere von in 1:24 ,die von Diorama World sind mir etwas zu kitschig ?

Von den Feuerwehrfiguren habe ich gerade welche in der Pinwand im Angebot.
Es gibt auch noch andere von Tamiya, Preiser usw.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 23:33

Hallo

Danke für die Tipps mit dem Kabel werde das wenn es soweit ist in die Tat umsetzen .

Bei den Figuren suche ich speziell keine Feuerwehr Leute sondern im allgemeinen es

sollte Real aussehen . Wenn ich es denn hin bekomme . Bzw muss ich mal gucken sind

ja auch welche dabei die ganz gut .

Gruß Guido

Werbung