Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:38

Tamiya F-15J Eagle 'Japan Air Self Defense Force'

Neues Jahr, neue Projekte.

Starten möchte ich in dieses Jahr mit einem Tamiya-Kit einer F-15J der Japanischen Luftstreitkräfte. Ich werde das Modell als eine Standardmaschine bauen. Zum Einsatz wird neben einem Aires Cockpit sicherlich auch eine Menge Eigenbauzeugs kommen.

Der Bausatz hat schon eine menge Jahre auf dem Buckel und ist für einen Tamiya Kit eher nicht so dolle. Tanks, Raketen und Pendelruder haben erhabene Panellines während der Rest mit schönen versenkten Gravuren überzeugt. Zudem ist die Aufteilung der Bauteile manchmal doof.

Und als schlimmstes, das Fehlen sämtlicher Strukturierung im Cockpit. Die Konsolen und der "Schacht" hinterm Sitz ist sehr sehr rudimentär wiedergegeben. Daher hab ich das Aires Cockpitset für die F-15C bestellt, welches mit dem der F-15J identisch ist.

Die erhabenen Panellines werde ich diesmal beseitigen und neu gravieren.

Begonnen hab ich die Maschine, mit dem Trennen der Rumpfhälften vom Ast und dem "Anlenken" und Ausschneiden der Ruder an den Tragflächen.





Metallstifte für die Fahrwerksbeine. Eine wirklich überlegte Idee. Ich habs bei meine Skyraider grade bemerkt, mit sämtlicher Zuladung ist die ganz schön schwer für so bissl Plaste geworden.



Leider ebenfalls negativ – spröde, bröckelnde Plaste



Fazit: ein wenig enttäuscht bin ich schon vom Bausatz, aber nur weil es Tamiya ist. Ich hab von denen hier noch ne Spitfire rumliegen die ähnlich alt ist und die ist einfach grandios.

Ich hoffe trotzdem Interesse für den Bau geweckt zu haben und freu mich auf rege Teilnahme.

2

Freitag, 4. Januar 2013, 08:27

Der Bausatz ist an sich nicht schlecht. Nur weil Tamiya auf der Schachtel steht ist es noch keine Garantie das alles super ist. Aber man merkt ihm an das er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Ein interessiert mich noch, welches Aires Cockpit verwendest du? Das für den Hasegawa Bausatz? Passt das überhaupt in die Tamiya Eagle?

P.S.: Nur so als Hintergrundinfo, wenn du eine Maschine im abgestellten Zustand darstellen willst, dann ist das falsche Ruder abgesenkt. Es ist unüblich das die Flaps, oder beide, Flaps und ailerons abgesenkt sind. Hab nur ein Bild im Netz gefunden in dem das der Fall wie oben abgebildet ist.
Solltest du zu Recherchezwecken noch Bildmaterial oder sonstiges zur Eagle zu benötigen, einfach melden.

Grüße, Patrick

3

Freitag, 4. Januar 2013, 15:03

So hilfreiche Tips wie Paddington kann ich dir zwar nicht geben, aber ich schaue dir trotzdem gerne beim Bau zu.
Ich bin schon gespannt, wie du das Ganze umsetzen wirst und wie du vorgehst.
Ist immer schön, wenn man bei verschiedenen Leuten zuschauen kann, da ja jeder doch so seinen eigenen Stil hat.

Gruß, Thorsten

4

Freitag, 4. Januar 2013, 17:22

Hallo Ralf,

ich schaue interessiert zu und hoffe, dass du aus dem alten Tamiya-Bausatz das Maximum herausholen kannst. :ok:

Bei deinem Baubericht bleibe ich definitiv dran um vieles zu lernen was diesen Flugzeugtyp betrifft, denn ich habe eine F-15C Eagle in 1/48 von Hasegawa aus der Collectors´Hi-Grade Series, die ich als Golfkrieg-Variante von 1991 bauen möchte:

Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Januar 2013, 23:35

N' Abend,

Danke Euch für die schon eingetroffenen Tips und Anregungen.

@Patrick: Ich find den Bausatz durchaus gut. War nur leicht verdutzt das hier das Cockpit recht rudimentär ist. Aber das ist eher was persönliches. Eigentlich bau ich lieber selbst als das ich Resin/Ätzteil- Zubehör kaufe. Manchmal gehts aber nicht anders, wie in diesem Fall halt. Das Aires-Kit ist für den Hasegawa-Bausatz und ich hoffe doch das es passt. Da ich das Set aber noch nicht hier habe kann ich auch noch nix dazu sagen. Ansonsten wird es eben angepasst.

Zum Thema Flaps und Ailerons: Da hast du schon nicht unrecht. Meine Orientierung bezieht sich auf diese beiden Bilder, auf einem sind beide angelenkt.





Und meine Tragflächen dazu. Die Flaps werden nur ganz minimal ausgelenkt und die Ailerons etwas mehr.



:)

Ein wenig habe ich heut weitergebaut. Viel isses nicht, aber ich komm auch nich dazu große Sprünge zu machen. Leider kann ich immer mal nur so zwischendurch bauen.

So wurden die Fahrwerksbeine, die Räder und ein paar Teile des Lufteinlasses zusammengefügt. Ich bin gespannt ob und wie gut sich die Metallstifte in den Fahrwerken durch Spachtel verstecken lassen.

Außerdem habe ich erste Teile der Luftkanäle im Rumpf eingebaut. Hier wird dann als nächstes einiges an Spachtelarbeit anfallen.









Noch ein paar Bilder vom Bausatzcockpit. Ganz nett soweit, aber trotzdem etwas fad für die Größe. Mal schauen wie die Aires-Teile dagegen wirken wenn sie da sind.



Auch der Schleudersitz macht einen ordentlichen Eindruck. Vielleicht versuch ich den bei langer Weile mal mit meinen Mitteln aufzumotzten und schau wie er dann gegen den Airessitz aussieht :whistling:



Grüße,
Ralf

P.S. an Patrick. Wenn Detailbilder von den Fahrwerken und den Triebwerken hast wäre das gut.

6

Samstag, 5. Januar 2013, 07:22

Moin Ralf!

Ok, dann hast du eins von den wenigen Bilder gefunden die das so darstellen. :D
Zu den Bilder der Fahrwerke und Triebwerke... ich schau mal nach.

Patrick

Mr. Azuma

unregistriert

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:42

Ein japanischer Fliecher... ich bin dabei! Übrigens... um keine Spannung auf Teile zu bekommen (grade bei sprödem Plastik) empfiehlt es sich, die Teile mit einer fotogeätzten Säge oder alternativ einem Laubsägeblatt abzutrennen - spart Ärger und Schleifarbeit ;)



Lucas.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:07

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nich dazu gekommen weiterzubauen (Uni ist wieder in vollem Gang) aber heut kam das AIRES-Cockpit an.

Da hab ich fix mal ein paar Vergleichsbilder geschossen (sind natürlich nicht alle Teile aus dem Set). Mit etwas Anpassungsarbeit wird das gute Stück dann auch in den TAMIYA Rumpf passen. Jetz brauch ich nur erstmal Fotos vom Originalcockpit bezüglich der Farben.







Ich denk mal am Wochenende werd ich wieder zu ein wenig Bautätigkeit kommen.

Grüße,
Ralf

Mr. Azuma

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:15

Meinste so was hier wegen der Farben?

https://www.google.de/imgres?q=F-15+Japa…,r:69,s:0,i:291

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2013, 23:41

N'Abend,

danke dir Lucas für den Link. Das wird mir schonmal weiterhelfen.

Heute habe ich angefangen das Cockpit zu bauen. Dazu wurde der vordere Bereich mit Revell 76 Hellgrau gebrusht, einige Leitungen bemalt und die geätzten Pedale angebracht.

Außerdem wurde die Frontkonsole begonnen und der Schleudersitz grundiert.

Dann hab ich noch den Rumpf etwas für die Aufnahme des Aires Cockpit modifiziert, hier werde ich aber noch an beiden Bauteilen einiges dünner schleifen müssen um nicht allzuviel Spannung reinzubringen.

Das Airesteil fürs Frontpanel ist etwas größer als das Bausatztei, mit etwas wegschleifen am Rumpf passt es aber



auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck das Resincockpit



geätzte Pedale verbaut und erste Akzente durch farbige Leitungen gesetzt



Der grundierte Schleudersitz



Frontpanel noch ohne Ätzteil



Triebwerkszuläufe



Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Januar 2013, 02:12

Hi Ralf! :wink:

Seit beginn an hab ich dein Bb. still mitverfolgt.
Nun muss ich mich doch mal zu Wort melden! ;)

Sehr saubere und gute Arbeit die du hier machst!
Gut auch das du hier Resinteile verbaust.
Bisher hab ich eher weniger von sowas gehalten.
Aber schon Augenscheinlich scheint es eine lohnende Investition
gewesen zu sein.
Die Unterschiede und die Detailfülle verglichen mit den
Teilen aus der Box ist enorm.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bau und
freu mich schon aufs fertige Cockpit. Das wird sicher ein Augenschmaus! :)

PS: Wie siehts eigentlich bei dein anderen Bauberichten aus?
Ich würd zu gern wieder mal eins deiner Messerschmitts sehen. :pfeif:
:hand:

MfG Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Januar 2013, 11:16

Hallo Mike,

Danke für deine positiven Anmerkungen. Ich bin selber kein großer Freund von Resinteilen etc. Meine Philosophie ist immer noch am liebsten Eigenbau. Zudem schreckt mich meist der ziemlich hohe Preis für diese Zurüstteile ab. In Fall der F-15 hab ich mal eine Ausnahme gemacht. Einerseits bekam ich den Kit zu Weihnachten geschenkt und auf der andren Seite ist das Bausatzcockpit doch sehr rudimentär.

Für den Preis des Airessets hätte man zwar fast zwei Revellbausätze bekommen aber es wird sich sicher positiv bemerkbar machen.

Meine Messerschmitts mussten in letzter Zeit etwas ruhen. Die 110 hatte vor Weihnachten leider einen unfreiwilligen Flug zu Boden gemacht so das da einiges an Reperatur anfiel und dann hatte ich eine Menge mit andren Projekten zu tun die noch vor Jahresende raus mussten.

ABER: Ich werde dieses Wochenende an beiden (110 und 109) etwas weiterarbeiten ;)

In diesem Sinne

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:12

Servus,

Zu später Stunde möcht ich noch ein paar Fortschritte vom Cockpit zeigen. An den Einzelteilen wurde kräftig weiter gemalt und Ätzteile verbaut. So schön die Resin und Ätzteile auch sind, wirklich schade ist, dass es keine Farbhinweise gibt. Also half nur ganz viel Fotosichtung vom Original. Das ganze bemalen der Minischalter und einzelnen Panels war schon hart an der Grenze meiner Augen, wie soll sowas erst in 1:72 werden :S

Den Avionokschacht hab ich nun mit einer Mischung aus Himmelgrau 49, Blau 56 und Alu 99 von Revell gebrusht.









Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:36

Hi Ralf! :wink:

Na langsam wird das was! :ok:
Schaut jedenfalls sehr ordentlich aus.
Was passiert mit den Gurten am Schleudersitz?
Hast du hier auch Ätzteile oder bevorzugst du
wieder deine Zeitungspapier-Variante?

Auch bin ich da ganz deiner Meinung was Resin
und die Eigenbauten angeht! :)

Du kannst dir sicher sein, dass ich hier weiter dran bleibe.
(Sowie an deinen Messerschmitt Bauberichten)! :ok:

MfG Mike

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:12

N'Abend,

Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht wie wahnsinnig zeitaufwendig das Bemalen und Zusammenbauen des Aires-Cockpit ist. Da steckt die Arbeit eines ganzen Bausatzes drinnen. Aus diesem Grund wieder ein paar Bilder der fortschreitenden Detaillierung.

@ Mike: Die Gurte für den Sitz hab ich als Ätzteile da, die kommen aber erst ran wenn der Sitz im Cockpit steckt. Da der aber in eine Schiene mit etwas Druck gesteckt werden muss wollte ich die filigranen Gurte erst dann abringen.







Die Bemalung ist leider teilweise etwas verwackelt. Ich weis nur langsam nichtmehr wie ich das ganze technisch überhaupt noch umsetzten soll: ich nutze schon einen 0,3mm Pinsel und Lupe. Mal schauen, ich hoff ich bekomms noch ein bissl sauberer hin. Muss ich nur was gegen das Grundzittern meiner Finger finden :S



Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Januar 2013, 21:50

N'Abend,

Große Schritte schaff ich zeitlich auch an der F 15J nicht. Trotzdem hats heut geklappt, dass ich immerhin das Cockpit einbaufertig machen konnte. Daneben musste eine Menge im Rumpf und am Cockpit selber geschliffen werden damit es letztendlich passt.

Jetzt werde ich aber noch die zwei Luftkanäle im Rumpf zum Teil nachbauen, sonst kann man beim fertigen Flieger durch den Rumpf schauen. Dann erfolgt auch die Feineinpassung des Cockpit.









Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:05

Gute Neuigkeiten Ihr Lieben,

Neben der Prüfungszeit in der Uni und 3 weiteren Baustellen, hab ich vorhin mal fix hier und da ein paar Kleinigkeiten für die Japan Eagle gebastelt.

Die Zulaufkanäle für die Triebwerke sind noch nicht ganz optimal, aber der Anfang ist gemacht.

Diese Teil ist wohl nur für eine US F-15 richtig. Für die F-15J sieht die Bauanleitung einen spitzen Abschluss vor.





Der Träger für Tank und Waffen, die Bausatzraketen sind leider auch nich so dolle. Der Gedanke sie durch welche aus dem Zubehörmarkt zu ersetzen geistert bei mir noch rum im Kopf :rolleyes:



Der übliche größere Sensor an der linken Seitenleitwerksfläche wird ebenfalls durch einen dünnen ersetzt.





Grüße,
Ralf 8)

18

Donnerstag, 24. Januar 2013, 08:32

Sieht doch schonmal gut aus. Hätte nicht gedacht dass das Hase Cockpit so gut in den Tamiya Kit passt. Für Bay 5 gibt es übrigens von Gunze die passende Grün-Farbe. Bin mir allerdings nicht sicher ob die Japaner diese Farbe im Cockpit hatten.
Zumindest die Amerikaner habe diese Anfang/Mitte der 80er gegen weiss ausgetauscht.
Das mit den Sensoren am Heck ist vollkommen richtig. Dabei handelt es sich um Elektronische Gegenmaßnahmen. Für Japan bestimmte oder in Lizenz gebaute F-15 bekamen ein abgespeckteres ECM Paket.

Patrick

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. Februar 2013, 23:17

Servus,

Heut hab ichs endlich geschafft das Aires-Cockpit in die Tamiya- Eagle zu fummeln. Mit ordentlich Sekundenkleber zur Fixierung haben sich die Unpassungen auch in Grenzen gehalten. Zum Thema Farbe im Schacht hinter dem Sitz habe ich nix so richtiges gefunden. Schaut man auf die F-15J Modelle die es so gibt, haben die Modellbauer beide Varianten umgesetzt. Also sowohl Blau als auch Weiß/Grau. Ich habe meine nun in der Farbe gelassen die ich schon ursprünglich hatte.

Bevor es mit dem Bau weitergeht werd ich nun erstmal einiges Verspachteln und Schleifen müssen.







Grüße,
Ralf

Mr. Azuma

unregistriert

20

Sonntag, 3. Februar 2013, 08:23

Oargh... Dieser horizontale Übergang treibt einem ja die Schweissperlen auf die Stirn. Du machst das schon...

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. März 2013, 21:43

Servus,

Nun gibt s gleich auch hier noch ein kleines Update.

Ja Lukas der Spalt kostet mich nach wie vor einiges an Nerven.

Hier die Bilder vom derzeitigen Stand.







Grüße,
Ralf

22

Montag, 5. Januar 2015, 17:24

Die Tamiya Eagle baue ich auch gerade, allerdings ganz stumpf aus der Box. Der horizontale Spalt am Bug hat mich auch ganz schön genervt.
Sieht mit dem Resin Cockpit richtig gut aus, schön das es geklappt hat !!
Gehts hier noch weiter ?

Patrick

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

23

Montag, 5. Januar 2015, 19:03

Servus Patrick,

Ja ob es hier noch weiter geht ist eine gute Frage...............

Ich bin mir selber nicht sicher und hab deshalb den ganzen Bau schon seit Ewigkeiten in die Pausenparkposition geschoben...............

Allerdings will ich dieses Jahr mal damit beginnen, neben neuen Projekten die ganzen Endlosbaustellen fertig zu machen – von daher werd ich mich wohl demnächst aufraffen zum weitermachen!

Jap die Anpassung des Cockpits war ein Akt........aber letztendlich ist es ganz gut geworden soweit.

Im Grunde hast du mir grade bissl den Anstoß gegeben zum weitermachen..........von daher wirds hier demnächst wieder was geben 8)

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Februar 2015, 17:23

Hallo Leute,

Da ich gestern gerade dabei war, ein anderes Modellprojekt zu grundieren, hab ich mir gleich mal die JapanEagle geschnappt und hier ebenfalls mit der Grundierung begonnen.

Angemischt aus Revell 76 und 43 und dann rauf auf den Flieger. Dooferweise hat sich schon bei dieser ersten dünnen Grundierungsschicht gezeigt, dass doch noch einiges erneut gespachtelt werden muss.

Der horizontale Spalt am Bug zwischen Rumpfober-und Unterteil sieht aber zunächst einmal gut aus – Immerhin! Das war auch die blödeste Stelle.

Wenn dann das Preshading drauf ist, gibt es die nächsten Bilder.







Grüße,
Ralf

25

Freitag, 27. Februar 2015, 21:16

Hey Ralf,
deine F-15 habe ich bisher hier ja komplett übersehen - gut, dass sich das jetzt geändert hat.
Ich bleibe ab jetzt dabei. Japanische F-15 sieht man ja eher selten.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

26

Samstag, 28. Februar 2015, 00:50

Hi Ralf !

Schön das es hier weiter geht. Hab an meiner Tamiya auch Fortschritte gemacht. Den horizontalen Spalt konnte ich gänzlich egalisieren.
Meine wird zwar kein Japaner, sondern eine Bitburger aus den 70er Jahren.









Patrick

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

27

Samstag, 28. Februar 2015, 12:44

Danke Jungs,

@Patrick: Na toll........mit deiner Tamiya Eagle hast du die Latte ja mal wieder total hoch gelegt. Wie soll ich da jetz bitte ein ebenfalls vernünftiges Ergebnis im Vergleich abliefern :wacko:
Schäm dich, echt!...........................Sieht aber schon geil aus das Teil!


Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. März 2015, 12:42

Servus,

Leider kann es mit neuen Updates hier noch ein wenig dauern. Als ich vor einiger Zeit hier und da noch ein paar Stellen mit Spachtel ausbessern wollte, is mir die Maschine aus der Hand gerutscht. Beim Abfangen is aber blöderweise die Tragfläche abgebrochen und hat gleich noch die Rumpfklebenaht mit aufgerissen. Daher musst ich das wieder neu Spachteln.

Ich hoff aber, die Woche nochmal Zeit zu finden für den erneuten Spachtelgang.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. April 2015, 23:31

N'Abend,

Mittlerweile hab ich die Bruchstellen erneut spachteln und schleifen können und fand heut mal ein paar freie Minuten um das Preshading aufzubringen. Bei Gelegenheit muss ich noch hier und da ein paar Gravuren nachziehen, dann den Metalic-Bereich brushen und dann kann die "Tarnfarbe" auf die Mühle.





Bis demnächst.......

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

30

Montag, 18. Mai 2015, 22:28

Hallo Leute,

Vor etwa einer Woche konnt ich endlich mal wieder ausreichend Zeit frei schaufeln um die 48er Japan- Eagle zu brushen. Das hellere Grau mischte ich aus Revell Hellgrau 76 und Weiß 05 an und der dunklere Ton ist Revell Mittelgrau 43 ebenfalls mit Weiß versetzt. Beim helleren Grau hab ich bereits die Panels aufgehellt, beim dunkleren Ton fehlt das noch. Nächste Woche hab ich erstma frei und werd da hoffentlich bis zu Decals kommen können.







Soweit von mir, ich hoff dann nächste Woche wieder ein paar größere Baufortschritte machen zu können.

Grüße,
Ralf

Werbung