Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:36

Trumpeter Su-25 "Frogfoot"

Hallo :wink: !

Ich möchte euch hier mein aktuelles Modell vorstellen. Zu Weihnachten bekam ich überraschenderweise von meinem Vater, ähh, dem Christkind *hust*, dieses Modell geschenkt. Es war die Sukhoi (oder Suchoi, wie auch immer) Su-25 in 1:32 von der Marke Trumpeter.



Beim Öffnen des Kartons erwarten einen unlaubliche 893 (!) Teile, sowie Ätzteile für die Gurte und Metallfahrwerke inklusive Gummireifen. Knapp 500 Teile gehen auf die umfangreiche Bewaffnung. Letzten Endes wählte ich ein Bewaffnung aus vier B-8MI Raketenwerfern, zwei lasergelenkte S-25L Luft-Bodenraketen und zwei KAB-500L Bomben, ebenfalls lasergesteuert.



Trotz meinem ersten Mal mit Ätzteilen ging es recht gut von der Hand. Die Passgenauigkeit war soweit gut.



Die Bauzeit betrug ca. 1,5 Wochen, in den Ferien baue ich immer so zügig, manchmal, wie am 1.Januar auch bis 7:30 Morgens, angefangen bei 9:30 des Tages davor.


Ich entschied mich für selbige Bemalungssvariante die Gregor alias Ted einst baute. Diese war aus meiner Sicht die einzig Vernünftige; zur Auswahl standen eine graue Tschechische mit bunten Punkten vorne (sähe hinterher aus wie Kinderspielzeug), eine weitere russische mit zu viel braun und nochmal eine tschechische die fast nur aus Schwarz bestand. So entschied ich mich für die Darstellung dieser Variante, die russische "Red 10", die in Afghanistan zum Einsatz kam.



Gebraucht wurden die typischen modellbauerischen Techniken: Zuerst wurde natürlich der Rumpf verspachtelt und verschliffen, dann kam die Grundierung mit Hellgrau.



Dann folgte das Pre-shading. Hier wurden wie üblich die Blechstöße mit Schwarz gefärbt, der Rest nicht.



Nun kam die Lackierung. Ich verwendete Revell Aqua Colors, und brushte frei Hand. Die Farben sind u.A. Sand, Erdfarbe, Olivgrün und das Hellblau für die Unterseite. Das was dabei rauskam entspricht ziemlich den Farben des Orginals.



Dann kam zu jeder Farbe im Airbrushfarbtöpfchen in bisschen Weiß hinzu, und die Flächen zwischen den Blechstößen wurden aufgehellt.



Nach korrigeren einiger Fehler und dem Darstellen von Lackabplatzern kam glänzender Klarlack, auch von Revell Aqua zum Einsatz. Dieser ließ sich super verarbeiten.



Nun wurden die Decals aufgebracht und mit Klarlack versiegelt. Folglich wurde dann gewasht. Das komplette Teil mit mit Feurzeugbenzin verdünnter Ölfarbe eingesaut, und anschließend in einem stundenlangen Akt der Schweinerei das ganze abgewischt. Die Maschine hier ist im Vergleich zu anderen Su-25 ein frisch geputzter, gewachster und gesaugter Parkettboden! Andere Original-Su´s waren ein einziger fliegender Haufen Schrott, bei denen man vor lauter abgeplatzten Lack nich mal auf die Idee kommt dass irgendwer das Teil mal lackiert hat! Da wundert man sich echt dass die Drecksmühlen noch zusammenhalten!



Nach dem Akt der Schweinerei kam dann eine Schicht matter Klarlack, auch Aqua Color, über das Modell um es zu versiegeln.



Ich hatte mir überlegt die Su mit geöffneten Wartungsklappen darzustellen. Deshalb wurde in den Avionikschächten nach Kräften gescratcht un detailliert. Auch die Landeklappen sind ausgefahren, und das Seitenruder ist nach links ausgeschlagen.



Am Ende war es schon fast zum Heulen mit diesem Modell aufzuhören, da es so viel Spaß gemacht hat. Nur zu empfehlen!!



Ich hoffe euch gefällt mein Modell, wenn nicht dann ist konstruktive Kritik gerne gehört. Mein besonderer Dank gilt indirekt an Alfisti, ohne dich und deinen MQ-9 BB wären die Köpfe der Bomben in der falschen, waagerechten Position. :D

LG, Robin
:doof:

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:41

Hi Robin!

Kenne mich mit den russischen Maschinen nicht aus, kann also zur Detailtreue nix sagen. Bei 1,5 Wochen und fast 24/7 gings ja recht flott von der Hand. Das Gesamtbild deiner Su-25 find ich vollstens überzeugend. So richtig schön verranzt das Ding.
Das was man so sieht gefällt mir sehr gut. Einzig die Lackplatzer an den Tragflächenkanten sagen mir nicht so ganz zu, sieht ein bisschen seltsam aus, aber der Rest weiß zu gefallen. Gerne mehr davon.

Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:52

Hi Robin.

Ich kann mich Patrick nur voll und ganz anschließen, deine Frogfoot sieht, bis auf die Tragflächenkanten, sehr gut aus. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:39

Hut ab! Gefällt mir sehr gut, die frogfoot!
:respekt:

Die Lackschäden an der forderen Flügelkante sehen ein wenig zu sehr nach Pinselstrichen aus. Aber darüber kann man ohne Probleme hinwegsehen!
Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:42

Hi Robin,

Ich bin beeindruckt von deiner Frogfoot. Mir gefällt es, wie du scheinbar so einfach mit allen möglichen Lackiertechniken rumspielst! Ich persönlich hätte sie ein klein wenig sauberer gebaut, aber so ist sie trotzdem super!

VG Tom

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:43

Danke euch allen erstmal für die positive Resonanz! Die Lackabplatzer werde ich wohl nochmal bearbeiten. Die "russische A-10" wird wohl auch einen Platz irgendwo im Zimmer finden müssen, sie ist wie auch die AC-130 zu groß für die Vitrine. :bang:

LG, Robin
:doof:

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:00

@Tom: Danke auch dir! Meinst du mit "sauberer gebaut" von der Mühe mit Spachteln, Schleifen etc. her (ich hab mir so viel Mühe gegeben! ;( :D ) oder vom Dreck und der Alterung hinterher?
:doof:

8

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:02

Ich meine von der Alterung her ;) Die Klappen der Avionikschächte beispielsweise hätte ich nicht ganz so eingesaut.

VG Tom

9

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:11

Ach so, na dann! 8) Aber wie gesagt, einige Internetseiten mit Walkarounds von Su-25´s zeigten da noch viieel schlimmeres!

Robin
:doof:

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:11

Hallo Robin, da ich mich mit russischen Fliegern sehr gut auskenne, kann ich nur eins sagen: Du hast die beste Su-25 in 1/32 gebaut die ich jemals irgendwo auf der Welt sehen konnte. Einfach nur top. :respekt: :respekt: :respekt:

Wenn du das nächste Mal einen Kampfbomber der russischen Streitkräfte im lokalen Konflikt darstellen tust vergiss bitte nicht die Anbringung von FLIR´s. Diese waren z.Bsp. sehr typisch für die Su-25 im späteren Verlauf des Afghanistan Konfliktes.
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Januar 2013, 01:13

Hi Robin! :wink:

Deine Su-25 gefällt mir ganz gut!
Wenn man bedenkt das du für den Bau nicht lange brauchtest
ist es sogar sehr gut geworden! :ok:
Auf den Nahaufnahmen ist die Maschine für meinen Geschmack
etwas zu sehr verdreckt, wirkt jedoch sehr interessant.
Die Bilder die den Flieger im ganzen zeigen, sprechen mich mehr an.
Allerdings wirkt der Brummer etwas dunkel durch das starke wasching.

Ich würde dir raten beim nächsten mal jede Farbe etwas aufzuhellen,
wenn du weiter so stark altern willst.
Oder du alterst von nun an etwas "dezenter". ;)

Das mit den Flügelkanten wurde ja schon angesprochen,
gefällt mir aber gut. Allerdings ist hier auch "weniger ist mehr".

Was mich "stört" sind die Löcher an der Tragflächenunterseite!
Hier gehören normalerweise noch Gunpods ran.
Oder hast du vergessen diese zuzuspachteln?

Alles in allem ist es ein tolles Modell! :)
Du machst das schon sehr gut, Robin. Weiter so! :ok:

MfG Mike

12

Freitag, 4. Januar 2013, 07:34

Hi Robin,

das ding ist der Hammer!!! :respekt: :dafür:
Auch die Verschmutzung passt wenn sie zb in Afganistan im Einsatz war...

gruß axel

13

Freitag, 4. Januar 2013, 10:46

Morgen! :wink:

@Kosta: Danke dir, an die FLIRs hatte ich auch gedacht! Nur waren im Bausatz keine enthalten, nur so Sachen wie Bomben und Raketen. Ich hatte aber auch keine Lust mir extra deswegen so ein Waffenzusatzset zu kaufen. Geht denke ich aber auch so, oder? ;)

@Mike: Auch hier muss ich sagen (nein ich rede mich nicht raus!) dass die Farben tatsächlich auf den Fotos etwas dunkler wirken. Ich reich noch Fotos bei besserem Licht nach. Wenn du dir mal so den Wetterbericht für die Region Köln anguckst ist es kein Wunder dass die Bilder so dunkel wirken. Auf Bild fünf kann man einigermaßen den wirklichen Farbton vom Braun z.B. erahnen :cracy:. Eigentlich kommen da an die äußeren Löcher Luft-Luftraketen dran, aber es gab keine passenden Pylone für den Abstand der Löcher da, und keine die dem Original entsprachen. Da in der Bauanleitung auch kein Wort von zuspachteln steht habe ich das doch glatt vergessen!

@Axel: Danke auch dir! Das mit der Verschmutzung passt wohl tatsächlich für Afghanistan, ich hab mich ja auch anVorbildfotos gehalten.

LG; Robin
:doof:

14

Freitag, 4. Januar 2013, 22:31

Morgen! :wink:

@Kosta: Danke dir, an die FLIRs hatte ich auch gedacht! Nur waren im Bausatz keine enthalten, nur so Sachen wie Bomben und Raketen. Ich hatte aber auch keine Lust mir extra deswegen so ein Waffenzusatzset zu kaufen. Geht denke ich aber auch so, oder? ;)

LG; Robin
Na klar geht das. Die Su-25 bekamen erst in der zweiten Hälfte des Afghanistan-Krieges FLIR Täuschkörper montiert, nachdem die Mujahedins von den Amis STINGER-Raketen geliefert bekamen.
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Januar 2013, 23:16

1,5 Wochen am Stück - wow Robin! Da muss es Dir aber mächtig in den Fingern gejuckt haben.

Aber...bei dem Prachtstück kein wunder. Ich hab die von Ted life bewundern können und sie hat mich als 4-Rad-Bodenfuzzi "in den Bann gezogen", wie man so schön sagt.
Also Deine ist sehr sehr gut geworden (bis auf die Flügelkanten wie schon wieder erwähnt :pfeif: ). Tolle Maschine. Respekt!

de hampi

unregistriert

16

Freitag, 4. Januar 2013, 23:32

Hi Robin,,,
ich schließ mich meinen Vorrednern direkt an... :respekt: sehr tolles Modell hast du da gebaut...
Gruß Sven

17

Samstag, 5. Januar 2013, 13:43

Hey Robin.

Cool, noch ein Su-25 Fan :hand: Da ich die ja selber im Bau habe, kenn ich auch die enorme Anzahl an Teilen, die alleine für den Fliger nötig sind. Und für die kurze Bauzeit kann ich nur meinen Respekt aussprechen :ok: Die russischen Warzenscheine waren in der Tat richtige fliegende Rotzeimer. Es gibt nur wenige "saubere" Maschinen, aber gerade die dreckigen finde ich interessanter und die machen auch mehr Spass beim bauen. Wie ich an deiner sehe, hast du die Triebwerksgondeln aber nicht gespachtelt. Beim Rumpf kann ich es nur von unten sehen, dass da noch die Trennnaht vorhanden ist. Gut finde ich deine Waffenwahl und die Farbgebung dieser, das gefällt mir sehr gut. Und zur Tarnung sag ich mal nix, da hast du die beste Wahl, die es gibt, getroffen :pfeif:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

18

Samstag, 5. Januar 2013, 14:55

Hallo!

@Kosta: Ich bin beruhigt... :grins:

@Dominik: Ja, mir hat es ordentlich in den Fingerchen gejuckt! Das Ding ist allein aus der Box schon so überzeugend dass man gar nicht drumherum kann!

@Sven: :rot:

@Ted: Naja, eigentlich F-18Fan! :lol: Hab die ja geschenkt bekommen. Langsam aber sicher hab ich mich jedoch galube ich ein bisschen in die Su verliebt... :love: Ja, saubere Maschinen gibts nicht mehr viel von denen. Zumindest von den Alten, wie dieser. Die Neuen, z.B. UB oder TM Versionen sind etwas sauberer. Blitzblanke Maschinen finde ich irgendwie langweilig. :schlaf: :roll:
Ja, beim Spachteln muss ich noch üben. :) Die Tarnung war doch wohl die einzig Vernünftige, oder hat dich etwa eine der Anderen angesprochen? :hey: :P

Bilder von den überarbeiteten Flügelkanten gibts noch :D .

LG, Robin
:doof:

19

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:32

Hier mal die neuen Bilder:


Ich hab mich mal an Fotobearbeitung versucht, um das Modell möglichst so wie es darzustellen.



Die überarbeiteten Lackplatzer an den Flügelkanten:





Ich hab mich entschlossen mal auch ein bisschen Rost an einigen Stellen, z.B. am Fahrwerk und an anderen Metallteilen darzustellen.

Die selbstständig aufgewertete Avionik.





Das Cockpit, das ebenfalls eigenständig aufgewertet wurde:

Fürs erste Mal mit Ätzgurten siehts doch gut aus, oder?

Hier sind die Lackabplatzer nochmals gut zu sehen:




Hoffe es gefällt, Robin

EDIT: Lieber Moderator; ich weiß hier ein paar Bilder nur angehängt sind. Unser Browser hat heute ein bisschen gespinnt, so war es mir nicht möglich die Bilder einigermaßen richtig einzustellen, und die Angehängten zu beseitigen. Könntest du das vllt. ein mal machen? Tut mir leid.
»F-18Fan 25« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_P1020028.jpg
  • comp_P1020031.jpg
:doof:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Frogfoot, Russland, Su-25, Sukhoi

Werbung