Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:06

Welches Modell für KdF-Wagen ?

Abend zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Und zwar habe ich irgendwann mal vor den KdF-Wagen (oder auch den ersten "Käfer") zu bauen.

Welcher Bausatz würde sich zum Bau dieses Wagens am besten eignen ?



Quelle: kvh-pressburg.szm.com



Quelle: kvh-pressburg.szm.com
Mfg Max

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:11

Ich würde dir zu dem 1:16 Käfer von Revell raten, weil dieser dem KdF am ähnlichsten ist und du bei diesem nicht wie bei den Tamiya oder Hasegawa Kits (1:24, alles deutlich spätere Baujahre) große Umbauten vornehmen müsstest.

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:23

Na 1/16 ist mir etwas zu groß. Würde da doch eher bei 1/24 bleiben wollen.
Mfg Max

DominiksBruder

unregistriert

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:29

Dann musst Du zum Tamiya greifen. Ein besseres Modell, bei dem die Proportionen grundsätzlich stimmig sind und auch gut detailiert, findest Du nicht. Die Umbauten sind eine andere Geschichte. Das ist schon einiges...

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:07

Hallo Christian,

dann werde ich mal nach einem Tamiya-Bausatz ausschau halten.
Dank dir :wink:
Mfg Max

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:56

Oder den Gunze Sangyo Käfer.Ist zumindest schonmal ein Ovali....

DominiksBruder

unregistriert

7

Freitag, 4. Januar 2013, 00:00

Ja, Florian. Der ginge auch. Er ist nur an ein paar Kleinigkeiten unstimmig (Stoßstangen leider mit Löcher für Kennzeichen vorne und hinten versehen, Scheinwerferchrom zu dick / Chromring zu breit, Endrohre stehen zu breit auseinander und Hupenziergitter zu groß) grundsätzlich aber ein nettes Modell. Der größte Fehler sind die Fenterrahmen der Seitenfenster und Türen. Die müssten breiter sein. So kommt der Ovali auch ohne WInker daher. Das ist das gröbste Foul.
Wenn Du magst, lichte ich den Gunze-Ovali mal zusammen mit dem Tamiya-66er zusammen ab.

8

Freitag, 4. Januar 2013, 00:04

Hallo Christian.
Würdest du das machen ? Hätte dann gleich mal einen Vergleich.
Kann ja auch beide nehmen und aus den beiden Einen machen :D
Mfg Max

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2013, 18:59

Tamiya ist zum Nachbau aller Vorbilder vor '64 unbrauchbar, da sie zu diesem Zeitpunkt rundum alle Fenster vergrößert haben!

Nochmal die Fenstervergrößerungsdaten:
'52 - nur Heckfenster (Brezel -> Ovali)
'58 - Front- und Heckfenster (Rechteckscheibe, fehlt im Modell)
'65 - ALLE Fenster, nur hier auch die Seitenscheiben
'72 - nur Heckfenster
'73 - nur Windschutzscheibe (nur bei 1303)

Gegen Fensterumbauten sind andere Stoßstangen etc. vergleichsweise einfach. Aber ein KdF aus einem Ovali ist auch immer noch ziemlich ambitioniert: Heckfenster, Räder, Stoßstangen, Rückleuchten, Motorhaube, Lüftungsschlitze unterm Heckfenster, Armaturenbrett, Lenkrad, ...

Liebe Grüße, Ermel.

Nachtrag: Ach kuck, hat schon mal einer gemacht: https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=29644
Fenstergrößen sehen gut aus, IMHO.

10

Samstag, 5. Januar 2013, 19:05

Hallo!
Muss es in 1zu 24 sein?
Der Bausatz wäre doch eine Möglichkeit das Auto zu bauen.
https://www.panzerfux.de/panzerfux/prodp…-T35020_b_0.JPG
Gruss Ralf :wink:

11

Samstag, 5. Januar 2013, 19:27

Hallo Ralf,

von wem ist denn das Modell ?
Mfg Max

12

Samstag, 5. Januar 2013, 19:44


13

Samstag, 5. Januar 2013, 19:55

Naja sollte schon 1/24 sein. Will ja auch ein bissel was von dem Modell haben. :D

Werde wohl einen Umbau des Gunze Sangyo Bausatz wagen.
Mfg Max

14

Samstag, 5. Januar 2013, 19:58

Gut,Deine Entscheidung!
Kannst Dich ja mit dem Kollege Mr.Asuma kurzschliessen,der hat doch auch so ein ähnliches Projekt am laufen.
Gruss Ralf

15

Samstag, 5. Januar 2013, 20:22

Hallo Max,

Ich habe einen gefunden, als 1/35 kein problem ist. :whistling:
Dies ist der CMK bausatz mit upgrade kit und kostet ca. € 30,-



Der rest sind in der tat alle späteren modelle, oder sie müssen etwas scratchen.

Gruß Hermann

16

Samstag, 5. Januar 2013, 20:30

:ok: :D

DominiksBruder

unregistriert

17

Montag, 7. Januar 2013, 09:33

Hallo Christian.
Würdest du das machen ? Hätte dann gleich mal einen Vergleich.
Kann ja auch beide nehmen und aus den beiden Einen machen :D

Sicher ;)

Ich habe den grauen 1955-1957er Ovali (1/24 Gunze Sangyo #G-149:900)

neben dem chremweißen 1966er (1/24 Tamiya #24136)

fotografiert. Ich habe auch versucht, die Details im Vergleich einzufangen. Der Tamiya ist von der feinen Karosse, Chromeinfassungen etc wirklich gut gelungen. Beim Ovali sind die Rückleuchten ein wenig globig ausgefallen. Ich stelle die Bilder mal in loser Folge ein und schreibe evtl. noch etwas dazu unter die Bilder


Die Käfer haben den selben Maßstab. Es fällt auf, dass der Ovali ein wenig kürzer ist. Im echten Leben sollten sie gleich lang sein.

Allgemein: es fallen die Scheinwerfer auf. Beim Tamiya richtig dargestellt.
Ändern zum KDF müsstest Du: Hupenziergitter schräg unterhalb der Scheinwerfer entfernen, Haubengriff als L-Griff, Stoßfängerhörnchen wie Bananen nach vorne (siehe Dein erstes Bild im 1. Post)

Änderungen: Stoßfänger wie vorne, Rückleuchten müssen dann rund sein (wie ein Pyramidenstumpf), Kennzeichenleuchte, Rückfenster mit dem Steg versehen und an den äußeren Rundungen verlaufen die Brezelfenster spitzer zu. Ein weiteres Detail ist beim KDF an den Klappen anzumerken: die Rundung nach obenhin (Übergang Seite zur Querfuge) fehlen beim KDF - die sind Eckig

Seitlich erkennst Du, dass die Fensterrahmen annähernd gleich sind. Beim Ovali/Brezel und KDF müssten diese aber wesentlich dicker sein - denn der Winker ist in der B-Säule untergebracht und der ist im Original schon knapp 2cm breit

Kein Kommentar. Der Tamiya ist einfach perfekt. Liegt auch daran, dass beim Ovali nichts aufgeht ;) Der KDF hat am Boden eine andere Vorderachse (Bundbolzen mit zusätlichen Federanschläge zwischend en Achsrohren radseiteg) und die Hinterachse verfügt über Hebeldämpfer anstatt herkömmliche Stoßdämpfer. Endtopf seitlich gesehen rund mit nur einem Abgasrohr rechts; Abschlussblech hat keine Ausschnitte für Endrohre

Die Scheinwerfer im Detail.



Änderungen: Die VW-Logos... Der KDF hatte zur Präsentation dieses KDF-Logo wie auf Deinem ersten geposteten Bild auf dem Kennzeichen. Hier würde ich die glatte Lösung nehmen, wie sie während der ersten Produktionsreihe verwendet wurde. Ganz ohne Logo. Ob nun 15" oder 16"-Felgen verbaut sind, fällt (meines Erachtens) nicht so auf. Der KDF hat 16"-Felgen. Beim KDF ist der Bereich oberhalb des Scheinwerfers bissi markanter geformt als bei beiden Käfer hier.



Abschließend: wenn Du doch einen Tamiya umbauen magst, dann denke an den Kofferraum. Der ist beim KDF im Bereich des Tanks und Ersatzradwanne anders. Auch die Radinnenhäuser sind bis 1957 größer ;)

18

Montag, 7. Januar 2013, 14:11

Also nach der Vorstellung werde ich dann wohl beide Bausätze nehmen und aus den beiden einen Einzigen machen.

Der Tamiya-Käfer ist natürlich besser, aber einiges am Gunze-Sangyo Käfer ist auch noch verwertbar.
Mfg Max

19

Montag, 7. Januar 2013, 14:15

Hallo!
Ich würde mich aber trotzdem das 1zu35-Modell zulegen.
Provisorisch zusammenbauen,dann hast Du immer einen visuellen Anhaltspunkt beim Bauen.
Und das ist etwas wert wenn Du die Formen ,wenn auch kleiner,in die Hand nehmen kannst.
Und den kleinen kannst Du dann immer noch verkaufen.
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Januar 2013, 18:29


Abschließend: wenn Du doch einen Tamiya umbauen magst, dann denke an den Kofferraum. Der ist beim KDF im Bereich des Tanks und Ersatzradwanne anders. Auch die Radinnenhäuser sind bis 1957 größer ;)


Mal ne doofe Frage....Was hat das mit dem Kofferraum beim KDF und beim Käfer denn mit den Modellen zu tun?Die Hauben sind doch angegossen.Somit ist völlig wurscht,wie es drunter aussieht.Gleich gilt doch auch für die Innenradhäuser.Die sieht man doch auch nicht....
:und: :und: ?( ?( ?(

21

Montag, 7. Januar 2013, 19:36

Hallo Florian.

Tja weil ich alles offen gestalten werde :D
Mfg Max

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. Januar 2013, 19:47

Heilige Sch.....
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

DA bin ich gespannt und bleib doch mal am Ball....

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. Januar 2013, 23:50

Florian, beim Tamiya geht Kofferaum- und Heckklappe auf, deshalb hat Christian das angesprochen ;)

Max, ich würde wie Ralf vorschlägt den 1/35er auch in Erwägung ziehen, das Du einen Anhalt hast, wie der KDF aussieht. Das mache ich zum Beispiel bei meinem DeLorean - da steht ein 1:18er parat, um immer mal einen Blick darauf zu werfen, wie die Details aussehen, bei denen ich mich gerade im Bau befinde :)

Werbung