Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:53

Welche Farben für moderne Schiffe der US Navy?

Hi,

Eigentlich komme ich aus der Fliegerecke in der ich bereits etwas Erfahrung im Modellbau gesammelt habe, aber etwas Abwechslung muss ja schließlich sein und deswegen mache ich mal einen "kleinen" Ausflug in den Schiffsmodellbau. Die Weihnachtsausbeute war erfolgreich und nun bin ich stolzer Besitzer der USS Nimitz CVN-68 von Trumpeter und der USS Forrest Sherman DDG-98 (Zerstörer der Arleigh Burke Klasse), ebenso von Trumpeter und beide im Maßstab 1:350. Zugegeben - klein anfangen wäre vielleicht etwas besser, aber es ist nunmal wie es ist und so fange ich halt mit einem modernen Zerstörer an.

In der Fliegerecke macht meiner Meinung nach die Lackierung am meisten aus. Steril lackierte Flugzeuge sind leblos, daher gilt es mit Licht- und Tiefeneffekten so viel wie möglich die Lebendigkeit zu erhöhen. Deswegen ist es mir auch besonders wichtig, dass auch meine Schiffe so lebendig wie möglich aussehen. Und genau dazu möchte ich einige Fragen stellen..

1) Welche Farben verwendet ihr für Schiffe der modernen US Navy? Die Farbangaben von Trumpeter sind nicht gerade vielfältig und vor allem scheint mir einiges auch falsch. Bei den Farbherstellern würde ich mich gerne auf Revell und Tamiya Acrylics beschränken.

Für das Rot am Rumpf habe ich mir gedacht wäre Revell 37 "Ziegelrot" ganz gut geeignet, ebenso könnte ich mir aber auch Revell 331 "Purpurrot" gut vorstellen. Was haltet ihr davon und zu was würdet ihr mir raten?

Welche Farben verwendet ihr für die Decks? Ich könnte mir sowohl Revell 77 "Staubgrau", Revell 74 "Geschützgrau" oder auch Tamiya XF-24 Dark Grey vorstellen. Trumpter gibt in der Anleitung Medium Gunship Grey an, die vorgeschlagene Farbe für Tamiya XF-58 entspricht aber "Olive Green". Da wage ich mal zu behaupten, dass das komplett falsch ist..

Welche Farben verwendet ihr für den Rumpf und die Aufbauten? Trumpeter gibt dazu Tamiya XF-19 "Sky Grey" an. Das könnte sogar richtig sein, aber ich könnte mir ebenso gut XF-54 "Dark Sea Grey" oder XF-53 "Neutral Grey" vorstellen. Ich habe mir einige fertige Modelle der Arleigh Burke Klasse angeschaut, finde davon aber viele zu dunkel. Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht sonderlich gut mit der Materie aus, aber vom Gefühl her sagt mir ein etwas helleres Grau doch mehr zu.

2) Für die Lebendigkeit der Lackierung, welche Techniken nutzt ihr dafür? Meine Flugzeuge lackiere ich sowohl mit Vorschattieren entlang der Gravuren, Aufhellen innerhalb der Flächen und dann wieder Abdunkeln entlang der Gravuren (zusätzlich zum Vorschattieren). Da die Schiffe aber in einem viel kleineren Maßstab gehalten sind, bin ich mir unsicher ob das nicht etwas zu stark wäre. Wie geht ihr da vor?

3) Im Bausatz der USS Forrest Sherman sind Ätzteile für die Relings enthalten, was mir persönlich sehr wichtig war - was ich bisher so mitgekriegt habe, macht anders als im Flugzeugmodellbau hier doch die feingliedrigkeit der Teile am meisten aus, genauso wie das "takeln". Leider geht Trumpeter in der Anleitung überhaupt nicht auf die Relings ein und im Netz habe ich relativ wenige Aufnahmen gefunden aus denen sich der genaue Aufbau der Relings erschließen lässt. Kennt ihr hierzu vielleicht ein paar Webseiten, an denen man sich bei so etwas orientieren könnte?


4) Wie genau verspachtelt ihr Spalten wie diese hier:





Ich traue mich nicht mir normalen Spachtel da ranzugehen (Ich verwende Mr. White Putty von Mr. Hobby und Green Putty von Squadron [auch wenn der weiße besser ist^^]), da ich Angst habe beim verschleifen zu viele Details mit abzunehmen. Ich habe mir schon überlegt die Spalten mit Sekundenkleber zu füllen, ehrlich gesagt aber habe ich da immer große Probleme beim ordentlichen Verschleifen. Hättet ihr dazu einige Tipps?

So, das wars. Tut mir Leid für die Masse an Fragen und ich hoffe euch nicht erschlagen zu haben! ;) Über genaue Antworten würde ich mich sehr freuen!

VG Tom

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:42

Zu Punkt Nr.2 : guckst du hier
Ich würd die Spalte mit irgendwas, z.B. Plasiksheet auffüllen und dann normal Spachteln (?). Details gehen da glaube ich nicht nicht soo viel verloren. Nach deiner Hind solltest du doch jetzt Meister des Spachtelns sein :D :D !

LG, Robin
:doof:

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:31

Hi Robin,

Danke für den Link. Bei den Spalten muss man beachten, dass diese einen Durchmesser von nicht einmal einem halben Millimeter haben und höchstens einen Zentimeter lang sind! Plastiksheet so klein zu kriegen dürfte wohl extrem schwer werden...da hilft mir auch meine Hind Erfahrung leider nicht viel weiter ;)

VG Tom

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:43

Hi,
du könntest 0,3 mm Sheet nehmen, dann wird das sehr einfach und ohne Probleme zu schließen sein.
Da gibt es auch dünne Strips von, dann geht das sehr sauber und du hast nicht das Problem,
dass du Außen viel schleifen musst.
Da reicht meist mit einem dünnen Stäbchen beim Einkleben über die Klebestelle reiben
um alles Glatt zu bekommen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:08

Hallo,

in meinem Buch: "Zerstörer der U.S. Navy" Von der Farragut- bis zur Forrest Sherman-Klasse von Stefan Terzibaschitsch steht folgendes zu den Farben:

Zitat:
In den Jahre vor dem zweiten Weltkrieg, genau bis 1940, waren die amerikanischen Zerstörer hellgrau angestrichen. Die Farbtönung wurde als "light gray", ab September 1937 als "light gray a" gekennzeichnet (verwendete Farbe: no 5 "outside Navy gray".
Dieser Anstrich - in diesem Sinne noch keineswegs als Tarnanstrichh aufzufassen - wurde auch als Friedensgrau bezeichnet. Die Schiffsdecks waren - soweit aus Stahlplatten bestehend - dunkelgrau (verwendete Farbe: no. 20 "outisde Deck gray") gepönt.
Die Holzbeplankung blieb naturfarben,
Der Wasserpass und die Schornsteinkappen (soweit vorhanden) wurden schwarz angestrichen.
Gruß

Stephan

6

Freitag, 4. Januar 2013, 00:28

Hi,

Vielen Dank für eure Antworten. Vor allem danke an dich Stefan, dass du dir die Mühe gemacht hast in das Buch zu gucken. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen für die vertikalen Flächen Tamiya XF-54, für die horizontalen Tamiya XF-24 (eventuell etwas aufgehellt) und das Unterwasserschiff Revell SM331 zu verwenden.

VG Tom

Werbung