Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:57

Die Großbaustelle - HMS Victory 1/100 von Heller

Ich sag*s euch gleich, dieser Baubericht wird ein sehr langer werden!
Auch gibt es bereits in diesem Forum spitzenmäßige Vic's zu bestaunen. Trotzdem möchte ich dieses Projekt mit euch gemeinsam durchziehen und eure Kritik und Anregungen gerne aufnehmen damit am Ende auch was anständiges bei rauskommt. Also, ihr dürft alle fleißig mitbauen und sofern es meine Fähigkeiten zulassen, werde ich versuchen viele Tip*s von euch auch umzusetzen.

Zunächst möchte für diejenigen, die diesen Kit noch nicht gebaut haben, einmal sagen das ich von dem Bausatz begeistert bin. Sehr gut gespritzte Bauteile, übersichtlich verpackt und die schiere Größe des Modells beeindruckt zudem. Die Bauanleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht sehr aufschlußreich, was mir als startupper im Schiffsmodellbau nicht gerade entgegenkommt.

Heute mit dem Beginn des neuen Jahres gings dann auch los.
Die Rumpfhälften habe ich zunächst einmal von den innenliegenden Auswurfmarken befreit (Bordwände innen).
Danach angepasst und zusammengefügt, hierbei schon nach einer Stunde das unterste und das oberste Deck eingepasst damit beim Duchtrocknen alles später passgenau sitzt - so hoffe ich.

So sieht's jetzt aus:










Gute Nacht wünscht
der Peter

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 01:01

Hab ich die Ehre des ersten Eintrags ?

Und dann noch von der Franzosenfraktion ;-) Dann mal viel Erfolg und noch wichtiger dabei, viel Spaß. Mit den BB's mindestens von Roland auf der einen und Daniel auf der anderen Seite wird stets für den richtigen Kurs gesorgt werden. :-))

Beste Grüße

Bernd

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 01:01

peter ich mach es kurz. aber ich freu mich sakrisch. darf ich sagen,I got bavarian roots!

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 01:09

Endlich wieder ne Hellervic! Ich bin dabei!!!!
lg
hms

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 01:11

es wird immer heller!!! und das ist gut so,

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 01:26

Yippie....jetzt darf ich es bei dir auch schreiben...Vic Vic Hurra!!!!!!

Abonniert und in der ersten Reihe Platz genommen....
LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 09:28

Und dann noch von der Franzosenfraktion


Keine Angst, die will doch nur spielen :-)

Viel Erfolg, ich freue mich schon!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 09:31

...und ich glaube, es geht hier schon bald richtig zur sache! :D

9

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:33

Da guck ich mit:) das wird spannend!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

10

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:48

Moin Werftarbeiter, freue mich sehr über euer Interesse :)
Sind ja plötzlich einige Vic*s hier im Forum aufgetaucht was zusätzlich motiviert.
Jetzt werde ich erst einmal den Rumpf verschleifen und noch so einiges entgraten müssen, das ist nicht so spannend aber am Ende doch wichtig.
Gruß
Peter

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2013, 10:58

Hallo Peter,

gratuliere für den Erwerb dieses Kits.
Bin zwar ein Holzwurm, tummle mich aber regelmäßig auch bei den Plastikanten rum.
Die nehmen das Duldsam hin, zumindest ist mir hierzu nichts Gegenteiliges zu Ohren gekommen... und des Platzes haben sie mich auch noch nicht verwiesen ... :D.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich was die aus Ihren Bausätzen rausholen, richtige Kunstwerke, die sich vom Original nur noch hinsichtlich der Größe unterscheiden.
Umso interessanter ist es nun für mich, sozusagen von der Geburtsstunde einer Heller - Vic an, einen Baubericht mitverfolgen zu dürfen.
Insofern wünsche ich Dir gutes Gelingen und einen langen Spaß und viel Freude am Bauen.

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Januar 2013, 11:43

Hallo Peter!
Ja der Bausatz würd mich auch reitzen, aber wenn ich mit meiner Soleil fertig bin werd ich so schnell kein großprojekt mehr in angriff nehmen und die Vic ist wahlich ein großprojekt darum wird das mit sicherheit ein langer BB.
Werd dir gerne über die Schulterschaun und hoffe du hast die nötige geduld.
Gute vorarbeit ist sehr wichtig, ich hab alle kunststoffteile mit 120 körnung geschliffen was auch einen gewissen holzefekt ergibt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

13

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:26

Ah eine Vic. Die liegt auch noch in meinem Stapel, aber ein Projekt nach dem anderen. :rolleyes:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

14

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:47

wobei es einen gedanken wert waere, ob du nicht auch (wie christian) den bauzustand von 1765
oder den von 1798 darstellen möchtest!
wäre eben ein knaller!!!!
LG der roland

15

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:58

Welcher Bauzustand auch immer, ich finde dass nach 1805 nicht nötig ist, ausser ab 1933 als Museumsschiff...Ich finde viel wichtiger dass ordentlich geskrätscht wird, dicke Bordwände, feinere Fensterkreuze und und und. Der Zustand in den 1790 ist interessant weil da ein Farbschema aufgetaucht ist das leider viel zu selten an Modellen zu sehen ist: Untere Kanonenbatterie schwarz, Bordwände naturbelassen und ganz oben oberhlb des oberen Kanonendecks wieder schwarz. Ausserdem hatte sie noch die offenen Gallerien und keine Ladeluken vorne.
lg
hms

16

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:01

Wie auch immer- Viiiieeeell und laaaaannngggeeee Spaß aam Projekt. Ich werde dabei sein, wenngleich auch nur relativ wenig beitragen können...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



autopeter

unregistriert

17

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:48

Hallo zusammen, danke für euer Interesse. Wie ich sie baue weiß ich noch nicht ganz genau. Auf jeden Fall möchte ich sie nicht wie Biene Maja aussehen lassen.
Heute gings erstmal weiter nachdem die Rumpfhälften ordentlich durchgetrocknet waren mit der Kupferbeplankung, da ist es egal welche Periode ich nachher darstelle.
Außerdem habe ich mir überlegt, dass die Kupferfolie direkt auf dem Kunststoff besser haftet als auf Farbe, bzw. auf der Grundierung.
Nach gut fünf Stunden ist eine Rumpfhälfte bis auf den Kiel, der zum Schluß kommt fertig. Ja, und ich werde auch den falschen Kiel machen.
Bei diesem Projekt werde ich keine künstliche Alterung des Kupfers mit einer Essig/Salzlösung vornehmen.
Hier mal nen paar Bilder:









Gruß
Peter

18

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:14

Sehr schön! Es wird eine 1790-1803Victory denn 1) nicht Biene Maja (wie schade!) und 2) Kupferplatten, hatte dei Vic noch nicht davor. Wenn du's jetzt mit diesen beiden Tatsachen richtig zu ENde bauen willst muss es eine 1790-1803Vic werden. Das heisst: Offene Gallerien (Pläne sind im NMM), Rüsteisen wie bei der Vic heute, 3) Schwarze untere Kanonenbatterie, Rest Holzbraun, oberhalb der oberen Kanonenbatterie schwarz, innenwände rot, Karronaden auf dem Hüttendeck... Wenn du nicht einverstanden bist, dann gibt es noch viiiel anderes. Nur zu diesem Hellerheck passt nur Biene Maja, sonst musst du skrääätschn.
lg
hms

19

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:43

Schön geworden. Ich hatte Kuferfarbe drunter wegen der Spalten, damit kein beige durchscheint. Du könntest mit dünnem Pinsel die Spalten am Bug übermalen und Farbüberschuss mit frischem Tempo wegwischen.

Noch zur Info: die erste Kupferung wurde 1780 angebracht. Falls dies in deine Überlegungen hineinspielen sollte.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

20

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:49

Hallo Milton. danke für die ausführlichen Infos. Die Kupferbeplankung ist ja quasi durch Heller vorgegeben /geprägte Kupferplanken) und den Biene Maja Look möchte ich ein wenig abmildern indem der Gelbton sehr blaß wird. Außerdem hab ich mir für den Teeranstrich ein schwarz/braun vorgestellt. Es ist zumindest bis jetzt nicht mein Anspruch ein historisch 100% korrektes Modell zu bauen.
:wink:
Peter
-

autopeter

unregistriert

21

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:53

Hi Daniel, genau so wollte ich das mit den Spalten machen :)
Auch überlege ich noch ob ich in die Fugen der einzelnen Kupferplatten dünn schwarz matt laufen lasse um die Platten zu betonen.
Aber erst muß ich die andere Seite fertigstellen.
LG
Peter

22

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:59

hmm spannend, aber hast du mal überlegt die Victory nach 1815 zu bauen?
also schwarz weiß!
wie die Constitution halt nur als 3 Decker.
sieht klasse aus, ist farblich mal was anderes und bietet genug Um- und Anbauten um das Schiff mal völlig anders darzustellen.
(mir ist keine Victory bekannt die so aussieht als Modell)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

23

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:06

Zitat

Kupferplatten dünn schwarz matt laufen lasse um die Platten zu betonen.

das würde ich dir eher nicht empfehlen.
allein die vorgegebenen heller platten sind schon betont genug, weil sie im prinzip
ZU DICK sind. eigentlich muesste man alles viel weniger strukturiert machen.
das sind auch die gedanken die ich mir atktuell bezueglich meiner körry mache!
dir weiter viel spass bei der viccy und vergiss nicht ganz deine conny!
LG der roland

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:24

Hallo Peter,

geht ja flott voran.
Die Überlegung von der Captain die VIC nach 1815 darzustellen ist in meinen Augen sehr reizvoll.
Auch ich kenne kein Modell, dass diesen Baustand zeigt.
Dabei stellt sich natürlich die Frage, inwieweit hierzu vernünftige und aussagefähige Unterlagen und Informationen zur Verfügung stehen, um dies einigermaßen realitätsnah umsetzen zu können.

25

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:26

Das kannst du machen, aber ich finde es schade den jetzigen Gallion durch einen verstümmelten 1815-Gallion zu ersetzen, auch die kürzeren Rahen und Masten sehen eher arm aus, in dieser Epoche sind dann so langsam die Fregatten echt schöner als die Linienschiffe. Es ist wie gesgt Geschmackssache.
lg
hms

26

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:26

hmm Unterlagen werden etwas schwerer, aber es gibt ja spätere Fotos vom Schiff, die einiges Zeigen,
Etwa ein durchgehendes Schanzenkleid oben, und ein hoch gezogener Bug.
Ab wann die Änderungen und was genau kam ist dann Forschung.
aber ich fände diese Form unglaublich Reizvoll!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

27

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:50

Man beachte auch den anderen Heckspiegel. Ich frage mich immer noch, wie die bei der Restaurierung auf die heutigen Verzierungen gekommen sind.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

28

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:58

Die einzige Quelle die ich kenne bei der das heutige Heck drauf ist ist die Zeichnug von Livesay von 1806. Der Schmuck, die Fensteranordnung, alles ist wie bei der Victory heute, nur das Wappen oben ist nicht gut erkennbar und die Seitentaschenfenster sind dunkler ->Blindfenster?
lg
hms

29

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:54

[zitiermodus an] ...[zitiermodus aus]

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

30

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:08

Hallo Jungs, tolle Ideen habt ihr ja - aaaabeeer die schwarz weiße Vic gefällt mit echt überhaupt nicht, und wie sieht das aus mit dem durchgehenden Schanzkleid, mir gefällt doch gerade diese "nose down" Optik und die wird durch das Schanzkleid aus meiner Sicht völlig zerstört. Nein, nein das bring ich nicht über's Herz :(

@Roland, vermutlich hast du Recht mit den Kupferplatten - mir ist auch aufgefallen das die sehr stark ausgeprägt sind, aber die Optik stimmt dardurch, auch wenn es nicht original so ist, finde ich. Und nein, die Conny gerät nicht in Vergessenheit, ist nur gerade geparkt.

:wink:
Peter

Ähnliche Themen

Werbung