Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:14

Revell Queen Mary 2 1:400

Hallo
Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und möchte heute mit meinem ersten Baubericht anfangen.
Die Queen Mary 2 ist mein zweites Modell. Letztes Jahr habe ich die Aida Luna 1:400 von Revell gebaut.
Ist nicht so toll geworden, besonders beim anbringen der Decals hatte ich große Probleme.
Ich werde mir Mühe geben und hoffen, dass dieses Modell besser wird.

Hier sind erstmal ein paar Fotos vom Bausatz






hoffe, dass das mit den Fotos funktioniert, habe das noch nie gemacht :S

würde mich über Interesse freuen
gruß Thady
»thadythoemmes« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_CIMG0180.jpg

2

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:58

Ich habe jetzt schon mal die Unterwasserlinie bemalt und da ich mit der Airbrush überhaupt nicht klar komme habe ich den Pinsel genommen.




Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:01

Hi, ich baue mmt. zum zweiten Mal die AIDA 1/400 ( Plastik: AIDAstella - Revell 1/400 ) und bleibe auch hier am Ball, freue mich über viele Bilder und einen guten Bericht. Viel Spaß und Glück dabei, es ist ein schönes Modell.
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:02

Hiho

hm du hast die eine Hälfte bereits lackiert / bemalt bevor du beide Teile zusammengefügt hast?
Stelle ich mir etwas problematisch vor.
Denn beim Kleben der beiden Hälfte wirst du zwangsläufig die Bemalung beschädigen (der Kleber läuft auf die Farbe, oder der Kleber löst das Plastik etwas auf etc pp).
Auch würde ich, nachdem beide Hälften verklebt wurden, diese verspachteln und verschleifen. Um halt die unschöne Trennlinie der beiden Bauteile möglichst unsichtbar verschwinden zu lassen.

Aber wie immer in einem Baubericht: letztendlich ist es dein Baubericht und du kannst auf die Hilfe hier hören, musst es aber ja nicht :-)

Ich werde weiterhin hier reinschauen und bin gespannt was du zaubern wirst

BB, Rob

5

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:16

hi,
Danke für den Tipp. Daran habe ich nicht gedacht. Werde den Rumpf jetzt zusammenkleben, bevor ich den Rest anmale.

6

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:40

So, ich habe die Bugstrahlruder eingebaut und die beiden Rumpf hälften verbunden

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:01

Ist aber auch ein Dampfer, zum Glück steht er bei meinen Großeltern :D - Wenn ich das mal mit der AIDA vergleiche, sieht man ja schön bei dir... da wirkt die doch ziemlich Lütt. Aber schaut doch schon nicht schlecht aus. Viel Spaß bei der großen Fläche. Nimmst du Schwarz ? - Lt. Cunard soll das angbl. Mitternachtsblau sein, habe ich mal gelesen, aber schwarz sieht am Besten aus, habe ich auch genommen.
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

8

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:06

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und ein paar mal gelesen, dass Revell die schwarze Farbe vom Rumpf falsch in der Anleitung stehen hätte.
Ich weiß zwar nicht ob das stimmt aber da ich in den nächsten Tagen den Rumpf lackieren will wollte ich mal fragen, ob vielleicht hier jemand was davon weiß.
für Infos währe ich sehr dankbar

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:10

https://modellbauer.forum-aktiv.com/t655…0-der-2-versuch

Zitat

bei cunard selber oder der französischen werft chantiers de l'atlantique hab ich leider nur herausbekommen das sie "mitternachtsblau" gespritzt wurde. die genaue ral nummer der farbe haben sie einfach nicht herausgerückt . ( obwohl sie auf manchen bildern alles andere als mitternachtsblau ausschaut. )

Ganz ehrlich ? - Ich habe reines Schwarz/Glänzend genommen und lediglich 20% Schwarz/Matt hinzugefügt. Also Mischverhältnis 4:1 Glänzend/Matt.
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

10

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:12

Danke für die schnelle Antwort... ich glaube so werde ich es auch machen

11

Mittwoch, 2. Januar 2013, 01:20

dann mach!!! :ok:

12

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:37

heute wurden die Stabilisatoren eingebaut , die Propellergondeln zusammengebaut und die erste Schicht schwarze Farbe aufgetragen.




jetzt im nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Fenster nicht aufgebohrt habe :bang: . Muss mal gucken, was ich da mache... einfach in schwarz Überlackieren finde ich nicht so toll

13

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:27

hatte heute nicht so viel zeit, deshalb bin ich nur ein bisschen weitergekommen:
Die zweite Schicht Farbe wurde aufgetragen. Dabei ist mir leider die Farbe in manche Fenster gelaufen...
Die werde ich wohl morgen mit dem Skalpell wieder rauskratzen müssen (hoffe das funktioniert)



und dann habe ich noch das Pooldeck am Heck gemacht, müssen nur noch die Decals rein.





morgen werde ich dann die ganzen Böden der Balkone lackieren müssen :| . Ich weiß noch von meiner Aida,
wie viel Arbeit das ist. Und die Queen hat einige mehr als die Aida.
Aber hilft ja nix da muss man durch :)

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:37

Moin moin,

erstmal etwas zu den Fenstern... diese habe ich ebenfalls mit lackiert. Wenn du nichts beleuchten möchtest, würde ich dieses einfach mitmachen.

Der Rest bzw. das Pooldeck schaut schon gut aus :ok:

So, ich geh nun pennen :party:
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

15

Freitag, 4. Januar 2013, 22:52

Den heutigen Tag habe ich damit verbracht die Böden der Balkone zu bemalen. :pinch:




@Fabian, mit den Fenster hast du absolut recht. habe sie heute schwarz gemalt. Sieht viel besser aus als in weiß.

16

Freitag, 4. Januar 2013, 23:07

Hi Thady!



Die QM habe ich vor 2 Jahren gebaut, würde dir auch ein Foto schicken, bin aber ein technisches Embryo...

Hast du dir mal die Abzeihbilder angeguckt, da kommen einige an den Rumpf. Da bin ich fast verzweifelt....



Gruß und Durchhalten Olaf :cracy:

17

Freitag, 4. Januar 2013, 23:15

Hi Olaf
ja, über die Abziehbilder habe ich schon öfter was gelesen... sollen zu klein sein.
Deshalb werde ich bevor ich sie anbringe die betreffenden Stellen rot lackieren.
Und ich denke ich werde sie in der Mitte durchschneiden um sie einfacher anzubringen.

18

Freitag, 4. Januar 2013, 23:31

Nee ich meine die gefühlten Tausend Kleinstabziehbilder. Wenn ich eine Kamera hätte, könnte ich dir zeigen was ich meine. Am gesamten Rumpf kommen eine Vielzahl davon ran. Ich habe durchgehalten und ALLE rangemacht.

Zerschneiden von großen Abziehbildern ist so eine Sache, ob es später passt und nicht auffällt...



Gruß Olaf

19

Freitag, 4. Januar 2013, 23:36

ah ok jetzt verstehe ich, was du meinst... und ich sehe auch gerade, dass die langen roten Decals schon in 4 Teilen auf dem Bogen sind

20

Freitag, 4. Januar 2013, 23:39

Ich versuche mal am Wochenende, mir ne´Kamera zu leihen. Dann gibt´s ein Foto, wenn du möchtest und ich das auch hinkriege :will: ??!!

Gruß Olaf

21

Freitag, 4. Januar 2013, 23:43

Ja danke, Fotos immer gerne
weiß nicht ob du das schon gesehen hast, hier steht wie es geht

Bilder können ab sofort direkt ins Forum eingestellt werden

22

Freitag, 4. Januar 2013, 23:55

Also ich hab das Böotchen ja auch schonmal gebaut, bzw ich habe die Bausatz noch mal hier liegen.

Wenn ich mich jetzt richtig entsinne hatte man die Wahl gehabt, entweder man nimmt als Wasserpass das bei liegende Decal (Die langen roten Streifen), oder man lackiert den Wasserpass halt selber, dafür dann die vielen kleinen Makierungen und Decals.

Ich würde das Wasserpassdecal allerdings bevorzugen, zumal große Decals garnicht so schwer zu verarbeiten sind wie viele immer meinen.

Grüße Marco

23

Freitag, 4. Januar 2013, 23:58

ne ich hab grade noch mal in die Anleitung geguckt und der rote streifen kommt an die Wasserlinie und die kleinen Decals weiter unten
gruß Thady

24

Samstag, 5. Januar 2013, 00:16

achjau,. ich hab gerade selber nochmal geguckt,.. Tatsache... hmm naja ob die jetzt unbedingt nötig sind ist zu bezweifeln,

Grüße Marco

25

Samstag, 5. Januar 2013, 00:19

Ja da hast du wohl recht. So besonders gut zu sehen werden die nicht sein... Ich glaube ich werde die aber trotzdem anbringen

26

Samstag, 5. Januar 2013, 20:06

So habe dem Rumpf heute den letzten Schliff gegeben. Gleich wird der weiße Streifen rot lackiert und dann kommen noch die Decals drauf.



Dafür, dass er komplett mit dem Pinsel gemacht ist bin ich ziemlich zufrieden.
Hatte anfangs große bedenken das ohne Airbrush zu machen.

Tja, dann bin ich mal gespannt, was jetzt an vielen kleinen Decals auf mich zukommt.

Gruß Thady

27

Samstag, 5. Januar 2013, 20:15

Muss ich auch sagen,für eine Bemalung mit dem Pinsel sieht das sehr gut aus :ok:
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

28

Samstag, 5. Januar 2013, 20:26

Mein lieber Scholli,... also derben :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: für die Pinselarbeit. Echt klasse!! :ok:

29

Samstag, 5. Januar 2013, 21:22

schön das es euch gefällt...

Also das mit mir und Airbrush ist so ne Sache... Ich habe mir seit letztem Jahr schon zwei Airbrush Sets gekauft aber keins davon funktioniert.
Ich glaube kaum das es an der Airbrush liegt sonder eher an mir :doof: . Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe könnte???? Es kommt nur Luft raus aber keine Farbe
erst dachte ich, ich hätte nicht genug verdünnt aber es kommt ja noch nicht mal Wasser raus. ;(
Ne Airbrush währe ja schon nicht schlecht

wenn jemand irgend eine Idee hat, was ich Falsch machen könnte bin für jeden Tipp dankbar...

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

30

Samstag, 5. Januar 2013, 21:36

Moin Thady :wink:

schaut doch super aus, hier ist auch mehr los als bei mir im Thread :D und für die Pinselarbeit :respekt:
Was deinen Airbrush Wunsch angeht... ich habe mir folgendes gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B003CRJAIG/ref=…ASIN=B003CRJAIG

Weil dort auch ein ausreichender Kompressor mit drin ist und:

https://www.amazon.de/Revell-Airbrush-39…7417979&sr=1-14

Weil ich die deutlich besser finde, als die, die im o.g. Set ist. Hier regelst du die Sprühstärke ganz simpel und das schöne ist,
sie lässt sich super einfach reinigen und sauberhalten. Zudem kannst du deine Farbbehälter einfach an die Pistole schrauben.

Sind zwar roundabout 150 Euro, aber die lohnen sich alle Mal - Zumindest ist es meine Erfahrung.

Einfach im Verhältnis 1/3 oder 1/4 Mischen und es klappt super (am besten email color + color mix nehmen).


Das wars von mir, ich bleibe weiter am Ball

VG und noch einen schönen Abend

Fabi
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

Werbung