Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: T-80 Ud

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:12

Hell zu dunkel macht einfach Sinn, da schwarz auf weiß ja besser deckt als umgekehrt. Ich denke viel mehr steckt da nicht dahinter ;)

62

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:36

Naja gut. Decken tut alles. Kommt nur drauf an wie verdünnt oder unverdünnt und wie oft man drüber geht. Also ich mach erst mal so wie gehabt weiter, wenn der Adapter kommt.

63

Sonntag, 10. Februar 2013, 09:37

Am Wochenende hat sich mal wieder was getan. Die Tarnung ist drauf. Ein paar Ecken müsen noch mal korrigiert werden. Habe erst mal mit Panzer Putty probiert. Das fand ich nicht so toll. Hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte. Vielleicht brauch ich auch noch Übung damit. Also was solls. Nach der Vorlage im Bauplan wurde dann halt frei Hand lackiert. Die nächsten Bilder gibts dann mit Klarlack und dem ersten Weathering.


64

Dienstag, 12. Februar 2013, 11:05

Hi Thorsten,

schönes Tarnmuster. Ich finde die Farben sind gut getroffen! Welche hast du denn verwendet? Nach Revellvorlage oder Recherche? Wann gibts die nächsten Bilder? ;)

Viele Grüße,
Florian

65

Dienstag, 12. Februar 2013, 17:47

Hallo Florian,

ich benutze so gut wie immer Tamiya Farben. In dem Fall (XF-19, XF-58, XF-63). Revell Farben nehme ich nur im Notfall.
Als Vorlage hatte ich dieses Bild:



Ich denke die beiden Grautöne könnten noch ein bisschen dunkler sein. Aber mir gefällts so auch.

66

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:44

Ah danke für die Info. Ja nach dem Bild könnten sie tatsächlich etwas dunkler sein, aber nach dem Washing ist der Panzer ja eh nochmal ne Nummer dunkler. Ich hab ja in 1:72 auch T-80'er und da überlege ich noch ob unigrün oder doch nen Tarnmuster. Deins macht schon was her. Die andere Variante wäre diese hier:



Also einfach sand anstelle des hellen Grautons. Na ich bleib mal an deinen weiteren Fortschritten dran und dann werde ich mich auch mal entscheiden ;)

Viele Grüße,
Florian

67

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:48

Hallo Florian. Die Tarnung auf Deinem BIld ist unterschiedlich was die Formen und Farben angeht. Im Vergleich zu meiner. Ich habe Dir mal ein Bild eingescannt, vom Revell Karton.
Neue Bilder gibts auch.

Hab erst mal eine Schicht Klarlack drauf gemacht. Danach leichtes Chipping und ein wenig Kratzer. Washing an Details und dann noch mal mit der Airbrush ein bisschen Washing drauf gemacht.
Danach wieder eine Schicht Klarlack. Danach gehts dann mit Pigmenten weiter. Etwas Staub und Dreck. Aber in Maßen.






68

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:27

Hi Thorsten,

die Variante mit sand anstatt dem hellem grau finde ich doch noch etwas besser. Mein Bild war nur auf die Schnelle rausgesucht, passt deshalb wohl nicht ganz ;)
Dein Washing hat wie nen Filter gewirkt, wenn man vorher/nachher vergleicht, sieht der Unterschied echt top aus! Auch das Detailwashing gefällt mir. Die Kratzer an den Seiten finde ich ebenfalls gut, nicht zu viel. Nur am linken Gummischutz vorn finde ich es etwas viel. Das Chipping an den Schürzen gefällt mir dagegen nicht so sehr, wirkt irgendwie mehr wie eine begonnende Verschmutzung. So wie es auf der Fahrerluke ist, gefällts mir besser :ok:
Na dann bin ich auf die nächsten Bilder gespannt! Am Freitag hab ich meine letzte Prüfung, dann bin ich ein paar Tage daheim und dann gehts mit der Lackierung meines Abrams los! Dein Baubericht macht direkt Lust meinen T-80 weiter zu machen :)

Viele Grüße,
Florian

69

Mittwoch, 13. Februar 2013, 21:53

Ja, das Chipping ist wohl nicht so geworden an den Schürzen. Aber ich mache ja noch ein bisschen Staubnebel und Pigmente drauf. Damit kann man einiges überdecken. :grins:

70

Mittwoch, 13. Februar 2013, 22:05

Das stimmt allerdings. Wenn mans so sieht, ist das ja die beste Stelle wo es schief gehen konnte. Obwohls ja nun auch nicht hässlich ist, nur an den anderen Stellen ist es besser gelungen :)

71

Freitag, 15. Februar 2013, 14:50

Kleines Update. Die Wanne hats erst mal so gut wie geschafft.






72

Freitag, 15. Februar 2013, 14:59

Die Wanne weiß zu gefallen, sieht klasse aus! Wenn ich da noch an deinen Leo 2A4 denke, großer Unterschied bzw Fortschritt :ok: So macht das echt was her, klasse :)

73

Freitag, 15. Februar 2013, 15:10

Freut mich wenns Dir gefällt. Ja, der Leo war mein Wiedereinstieg nach 20 Jahren Pause. Und davor hatte ich noch nie mit anderen Mittel außer Farbe gearbeitet.

74

Samstag, 16. Februar 2013, 08:41

Hehe, 20 Jahre sind ja auch ne lange Zeit - da tut sich auch im Modellbaubereich einiges :D Dann mal weiter mit dem Turm :)

75

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:18

Ich finde, dass die Bemalung und die Alterung der Chassis ein künstlerischer Traum ist. Respekt ! :ok: :respekt:

Ich habe meinen T-80UD von Zvezda vor Kurzem verkauft, da Trumpeter im Jahr 2013 die T-80 Reihe herausbringt und diese zu fast 100% genau sein soll:

Hier der Trumpeter T-80BV in 1/35
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

76

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:28

Hi Nenad,

danke fürs Lob. Gibt Motivation fürs nächste Projekt. Das hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen das der von Trumpeter auch kommt. Dann war das mit Sicherheit nicht mein letzter T-80. Gibt ja noch einige Farbvarianten. ;) . Ich hoffe nur die Übernehmen nicht auch irgendwelche Formen, sondern machen ihr eigenes Ding.
Eigentlich bin ich jetzt fertig mit meinem. Leider ist der Akku der Kamera leer. Aber ich denke heute Abend gibts die Bilder.

77

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:36

Eigentlich bin ich jetzt fertig mit meinem. Leider ist der Akku der Kamera leer. Aber ich denke heute Abend gibts die Bilder.
Das freut mich zu hören :ok:

78

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:09

Spät, aber doch noch. Die Fotos:










79

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:22

Nabend Thorsten,

gefällt mir super! Schön dreckig der Dicke, aber die Tarnung ist noch erkennbar. Toll :ok: Nur hinten rechts am Turm ist gar kein Schmutz hingekommen, da könntest du vielleicht nochmal ran. Und wurde der Holzbalken am Heck echt im Tarnmuster mitlackiert?

Viele Grüße,
Florian

Ach ja, bleibt noch zu fragen: who's next? :D

80

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:31

Hi Florian,

hinten am Turm hab ich extra nichts gemacht. Da kommt am schwersten Dreck hin und verteilt sich eher an den Seiten. Die Rückwand ist ja bei normaler Fahrt sehr geschützt vorm Dreck im Fahrtwind. Aber hast recht. Vielleicht mach ich noch mal ein bisschen. Ja, der Balken ist bei Originalen mit Lackiert. Schau mal weiter oben, da hab ich ein Original Bild drinnen. Da sieht mans sehr schön.

81

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:47

Ah alles klar. Ja die Stelle ist geschützter, aber ganz ohne Verschmutzung sieht es eben wie vergessen aus. Reicht ja ein leichter Schleier und gut ;) Und mit dem Balken ist ja dann auch alles in Ordnung, dann passts ja super! Die Winkelspiegel sind aus Folie oder?

82

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:56

Ja, sind Spiegel von AFV Club. Sind noch von meinem LAV übrig. Damit könnt ich noch 20 T-80 bestücken. :D

83

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:01

Japp, habe gerade mal danach geguckt. Aber ich habe die Folie nur vorgestanzt gefunden. Gibts die auch zum selbst ausschneiden? Würde bei den kleinen 72ern bestimmt auch gut kommen :)

84

Montag, 18. Februar 2013, 09:12

Die kannste Dir zuschneiden wie Du willst. Vorgestanztes Teil raus, eine Ecke vorsichtig ans Skalpell geklebt (nicht zu fest andrücken, kleben wie Teufel), dann kleine Schere raus und schneiden. Da sind wirklich genug Teile drauf. Habe auch ein paar schneiden müssen für den T-80.

Und als nächstes kommt der Warrior MCV dran. Bild folgt noch.

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

85

Montag, 18. Februar 2013, 09:56

Den haste Super gebaut und lackiert.
Bei aller Lobpudelei, dass altern und die verschmutzung finde ich nicht so dolle.

- Deine Verschmutzung wirkt wie abgehackt. Werden Fässer und Turmgegenstände nicht dreckig? Da solltest du noch nachbessern.

- Der Rost passt garnicht dahin. Der sieht nicht nach Rostflecken aus, sondern nach roter Farbe.

- Die Russenkarren sehen immer total verwichst aus. Bei dir sieht man keinerlei Macke. Lackabplatzer sollten auch noch gemacht werden.

So wie er dasteht gefällt er mir nicht. Lackierung und Alterung kann ein Modell ziemlich aufwerten. Aber es kann auch ziemlich herunter ziehen. Du solltest dir mal Originalbilder anschauen und noch ein wenig nachbessern. Das ist natürlich nur meine Meinung. Der Panzer steht schließlich in deinem Regal.

Das ist alles nicht böse gemeint. Das ist nur meine Meinung. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

86

Montag, 18. Februar 2013, 11:04

Hallo Peter,

danke für dein Statement.

Aber!!!!

Ich habe mir sehr viele Bilder vom Original angeschaut. Ich habe auch sehr viele in gutem Zustand gesehn. Weiter oben habe ich ein kleines Bild eingestellt. Wenn Du möchtest kann ich die anderen auch noch mal einstellen die ich habe. Also so abgewichst sind die bei weitem nicht.

Hinten am Panzer hab ich mit Absicht nicht so viel Schmutz gemacht. Ich denke da kommt der Dreck am schwersten hin.

Aber der T-80 bleibt so wie er jetzt ist. Mir gefällt er. Auch wenn es sicherlich noch besser geht. Aber das war auch nicht mein letztes Modell.

Grüße

Thorsten

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

87

Montag, 18. Februar 2013, 11:22

Hi Thorsten,
Aber der T-80 bleibt so wie er jetzt ist. Mir gefällt er. Auch wenn es sicherlich noch besser geht. Aber das war auch nicht mein letztes Modell.
Das ist die Hauptsache. Wie gesagt, er steht ja in deinem Regal. :ok: Deine Originalbilder zeigen ja auch kein Einsatzfahrzeug. Das sind Museumsstücke. Das eine Bild, des Fahrenden Panzers, tut mir leid aber darauf kann ich nix erkennen.

Mit Bildern über Russische Fahrzeuge kann ich dich zukleistern. Es gibt da noch eine hübsche Seite. Ich weiß nicht ob du sie kennst. Feste drücken. Die meisten Panzer auf dieser Seite sind Museumsstücke oder Torwächter. Ausgediente und neu lackierte Panzer.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

88

Montag, 18. Februar 2013, 12:10

Da warst Du wohl nicht weit genug oben. Genau über dem fahrenden Panzer ist das Bild das ich eingestellt habe. Davon gibts auch gerne noch mehr wenn Du möchtest. Und dabei handelt es sich nicht um ein Museumsstück. Für diese Vorlage ist meiner schon extrem dreckig. Die Seite kenne ich übrigens. Trotzdem Danke.

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

89

Montag, 18. Februar 2013, 13:05

Du willst mir doch nicht sagen, das der Panzer oben auf dem Bild ein Einsatzfahrzeug ist. Der ist gewaschen und nachlackiert worden.


So sieht ein Einsatzfahrzeug aus. Ob es ein Russisches ist, keine Ahnung.



Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

90

Montag, 18. Februar 2013, 16:32

@ Florian.

Ich bin Dir noch ein Bild schuldig vom nächsten Projekt. Diesmal will ich einfarbig Lackieren. Soll heißen, Desert Tan.


Werbung