Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 25. Oktober 2014, 23:33

Danke Bernd! :hand:, und ja Bernd :hey: ...wann wird es mit der Lp weiter gehen? :love:

Grüß Hermann. :wink:

122

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:20

Hallo Hermann

Ja Hermann, das ist eine gute Frage :S . Nun da das Getriebe fertig ist will ich als nächstes den MAN-Mercedes Motor fertigstellen, aber jedesmal wenn ich den in die Hand nehme denke ich "Man, sieht der ...Kinderkakke...aus" und weg ihn wieder weg, und wenn ich ihn dann weg gelegt habe denke ich "Ist doch egal, der verschwindet ja doch unterm Fahrerhaus". Das blöde ist das der Motor so nie fertig wird :roll: . Und wenn ich so deinen Weichai-Motor sehe, auch den OM355-Eigenbau von Martin, dann denke ich vielleicht ist es besser doch einen Motor komplett selbst zu bauen. Oder doch nicht ?( .

Bis ich mir klar bin wie es mit dem Motor weitergeht habe ich mir zur Abwechslung so einen blöden Bausatz ohne Motor vorgenommen, einen DAF XF95 aus deiner Nähe, aus Europoort :) . Aber dieser Bausatz bereitet mir keine richtige Freude :( . Alle Baustellen bereiten mir also mehr Frust als Lust :will: .

Aber umso mehr freue ich mich das es bei dir so gut klappt, da schaue ich dir wirklich gerne zu :) .

Grüße - Bernd

123

Montag, 27. Oktober 2014, 13:23

Hallo Bastelfreunde!

Bernd,

Tja Bernd, vielleicht solltest du es für dir selbst nicht so schwer machen, ich würde den Motor nur einfach halten. :(
Wie du sagst, der LP hat kein kippbare Kabine. sooooo :nixweis:
Und ja,ein Bausatz ohne Motor, Ich weiß nicht, was Italeri mit dieses Konzept wollte zu erreichen. :huh:

In der zwisschenzeit wieder etwas weiter gekommen mit der Weichai.
Sehr viel Zeit reingesteckt und geringen Forderungen, aber ja, dass ist Modellbau. :lol:
Die Riemenscheiben sind mit der Hand geschnitten und Geschliffen.
Nur die Riemenscheibe des Kompressors ist aus 4,8 und 3,2mm Styrollrohr geschnitten.





Und einen anfang gemacht mit die Getriebe....



Dann war nun die richtige Fummelarbeit an die Wende, Kraftstoffpumpe und Lichtmaschine....oder Generator... :nixweis:







Und alles zusammen.......







Alsao Leute, ich hoffe es gefällt euch. ;) und ich würde sagen, bis zur nächsten Runde!


Quelle, beiben.cl

Grüß Hermann. :wink:

124

Montag, 27. Oktober 2014, 14:23

Hallo Hermann, also ich zieh ganz tief den Hut vor dir für deine Motorenbauleistung, echt klasse was du hier zeigst soviele kleine Details wie du hier anbringst und alles dafür das mann den Motor hinter her nicht mehr sieht. Aber wie schreibst du selber das ist halt Modellbau :ok:

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

125

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 15:16

Hallo Alle!

Berni, und ich zieh meinen Hut vor dein Lob. :hand:

Heute bin ich mit der Weichai etwas weiter gekommen.
Es war nun Zeit für die Zylinderköpfe.
Dies sind aus 6,3 x 3,2mm Styrol Streifen geschnitten un auf Maß geschliffen.
Auch die Luftzufuhrkanäle werden bestätigt und die Zylinderköpfe sind ein bisschen ausgebaut mit 0,5x 5 mm Styrol Platte.





Dann war es Zeit für die Ventildeckel.
Dies sind aus 4,8 x 3mm Styroll Streifen Gescnitten und die halbe Löcher, mit einer Löcher Zange geschnitten.





Dann mit einer Styrol Platte von 0,5 mm dick, eine Dichtung zu simulieren und in Form Schleifen.
Schließlich mit 1mm Styrol-Achse, die Schrauben für die Ventildeckel simulieren.





Dann wird die Kraftstoffpumpe und Air Intake gleichermaßen mit doppelseitigem Klebeband angebracht.
Diese sind noch nicht endgültig bestätigt, da es mit Pinselen, schwierig ist um dort zu zwisschen zu kommen.





Also alles in allem, kommt das Ende der Bau, nach und nach in Sicht.
Der Bau läuft problemlos, Jetzt nog die Krümmer, Turbo und einige Leitungen und dann ist der Weichai fast Fertig für die Malerei.
Danach muss nur noch der Getriebe gemacht werden. 8|
Bis Bald!


Bron, eXTRMExPORT.com

Grüß Hermann. :wink:

126

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 15:54

Hallo Hermann

Bald ist der Sechszylinder fertig, noch die Anbauteile dran, etwas die Kanten nachschleifen und er kann in deine Lackiererei :) .

Hermann, die Keilriemen, machst du die auch aus Profilen oder aus Gummi ?

Grüße - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

127

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:02

Schon eine klasse Arbeit :ok:

128

Sonntag, 2. November 2014, 04:07

Hallo bastelgemeinde!

Bernd und Christian, Dank für ihr Lob! :hand: , und ja Bernd....Über die Keilriemen komme ich in diesem Beitrag zurück. ;)

Heute gibt es wieder etwas zu sehen mit dem Fortschreiten des Motors und insbesondere, der Getriebe!
Ich konnte zwischen einem ZF Getriebe oder einem Fuller Getriebe wählen.
Weil diesem North Benz eine gewöhnliche Straße-LKW wird, wird es in diesem Fall um einen Füller High-Speed Getriebe gehen.



Und was denkst du ............



In der Tat, meine Herren, das Glück ist mit den Dummen... :D ....der graue Motor hat in der Tat die gleichen Getriebe die ich nötig habe.
Zuerst die Getriebe abgeschnitten, entlackt und sauber geschliffen, dazu habe ich eine gute Basis für die Umbau.



Das Gehäuse des Getriebes mit der Hand, ohne Elektrowerkzeuge, rund geschliffen........











Und mit doppelseitigen Klebeband, an der Motor bestátigt......



Und natürlich zwischen dem Rahmen passen......





Ja meine Herren, es wird nicht lange dauern wenn der Bau von der Motor und die Getriebe fertig sind.
Noch einige Detailarbeiten und dann kann ich einen anfang machen mit der Lackierung.
Für die Keilriemen muß ich noch wählen, eine Version aus 0,58 x 0,55mm Styroll Streifen oder reale Gummis. :whistling:



Also Leute, das war es für heute und bis bald!



Grüß Hermann.. :wink:

129

Sonntag, 2. November 2014, 06:01

Hallo Hermann

Das Getriebe anzupassen war ja eine leichte Baustelle da du ja glücklicherweise das Gebrauchtteil als Basis verwenden konntest. Aber das Ergebnis überzeugt Hundertprozentig, und nur darauf kommt es an :ok: .

Nun noch die Motor-Halterungen und ein paar kleine Details wie die Leitungen anbringen dann ist deine 1A Antriebseinheit fertig und bereit für die Lackierung. Sauber :) .

Grüße - Bernd

130

Sonntag, 2. November 2014, 07:20

Hallo Hermann,

die Motor- und Getriebeeinheit hast Du spitzenmäßig gebaut! Die Präzision Deiner Freihandschleiferei kann sich sehen lassen! :ok: Eigentlich viel zu schade das ganze, um es unter einer Fahrerkabine verschwinden zu lassen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

131

Sonntag, 2. November 2014, 23:08

Danke Bernd und Henning! :hand:

Die Kabine wird kippbar gemacht so dass der Motor sichtbar ist........ Sonst muss ich den Motor noch einmal auf einem Holzbrett zu machen, und vor diesem Modell platzieren. 8| :cracy:

Grüß Hermann. :wink:

132

Donnerstag, 6. November 2014, 18:17

Hallo Alle!

Heute bekenne ich Farbe! :)
Motor und Getriebe sind nun Gepinselt, und ist fast fertig, um zwischen dem Rahmen platziert zu werden.
Dies bedeutet, daß die Motorstützen noch bestätigt müssen werden.
Da es nichts im Handbuch darüber zu finden ist, werde ich dies später passen und bestätigen.
Die Keilriemen sind aus 0,85 x 0,5mm Styroll Streifen gemacht, weil die Dicke besser entsprach.











Und für den Vergleich und Entertainment .....



Dann die verbesserte Scharniere und Schlösser der hinteren Türen....





Und als letzte, die erste Seitenklappe der Wing Box auf Maß Geschnitten und Geschliffen.
Der Boden hängt an der vorne- und hintenseite ein bisschen durch, infolge des Gewichts der Flügelklappen.
Wenn der Wing Box an dem Rahmen geklebt ist, dann ist dieses Problem gelöst. ;)



Also Leute, das war's für heute und ich werde sagen, bis sur nächste Runde!


Quelle, eXTRMExPORT.com

Grüß Hermann. :wink:

133

Donnerstag, 6. November 2014, 19:00

Hallo Hermann

Ein Styrol-Keilriemen wäre auch meine Empfehlung gewesen, das ist stabiler als Gummi der schon mal durchhängt :) .

Die Riegel an der Hecktür bewegbar zu bauen passt zu dir auch so kleine Details beim Modell widerzugeben :ok: .

Grüße - Bernd

134

Samstag, 8. November 2014, 09:35

Danke Bernd! :hand:

Die Styrol-Version war in der Tat eine bessere Option und sehr einfach zu Formen und bestätigen.
Der größte Nachteil mit Gummibändern ist, dass es auf lange Sicht austrocknet und brechen wird . :thumbdown:

Grüß Hermann. :wink:

135

Samstag, 8. November 2014, 09:55

Hallo Hermann

Ja, so ein Gummi verliert mit der Zeit seinen Weichmacher, wird spröde und zerfällt. Da ist Styrol einfach die bessere Wahl :) .

Grüße - Bernd

Werbung