Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Dezember 2012, 00:16

Armored HEMTT in Iraq

Grüß Euch, nun noch ein Baubericht, diesmal soll es der HEMTT von Italeri sein. Der Bausatz an sich ist nicht verkehrt, aber die Teile sind teilweise das grauen was die passung angeht. Mal steht hier was über, mal da. Außer die Reifen, die sind totaler schrott und flogen gleich vom karton aus in den Mülleimer. Auch ist das Fahrwerk ein bissl verkehrt aber da hab ich etwas improvisiert.

Ich werde den M977 zum M983 umbauen, sprich von der Basisversion mit der Pritsche und dem Kran zur Sattelzugmaschine. Das Vorbild hab ich aus dem Tankograd Heft nr.3004, Armored HEMTT.

Es kommt einzig der legend Radsatz für die HEMTT's als zurüstsatz dazu, und ich werde versuchen Teile aus dem real model M931 umbausatz zu verbauen, sprich die Sattelkupplung usw, aber auch erst wenn sie da ist das dauert noch etwas. Für das gunner protection kit werde ich zum legend humvee umbausatz greifen. Das gunner shield kit wird wahrscheinlich von life resin kommen, allerdings wird keine waffe montiert, denn die luke vom gpk zur kabine wird geschlossen das das interieur von italeri sehr einfach dargstellt ist und ich sowieso nicht weis wie es im inneren dieser kabine ausschaut.
Die gepanzerte Kabine wird komplett gescratcht, (anhand von zwei Bildern, mehr gibt es von dieser Panzerung nicht) aber es wurden dafür auch teile aus dem Bausatz verwendet. Hier mal das Originalfahrzeug:


Eine M983 HEMTT Sattelzugmaschine mit einer leider unbekannten gepanzerten Kabine. Auch werde ich den M870 lowbed trailer von miniman factory in dieses Projekt mit einfliesen lassen, sobald er da ist und der M983 fertig ist. Auch warte ich noch auf den HB M1070, das werden zwei schöne Abwechslungen zu den ganzen Humvees und Abrams sein, zwar ein haufen Arbeit aber z.Zt. baue ich sowieso nur das macht irgendwie mehr Spass als das lackieren.

Begonnen habe ich mit dem Rahmen und seinen einzelteilen, alles wurde zusammen geklebt und dann kamen die Fahrwerkskomponenten dran. Das wichtigste, und zwar den Rahmen kürzen, mache ich aber erst wenn ich alle M983 spezifischen Teile gefertigt habe und die Teile des M931 umbausatz da sind, nicht das ich es mir dann doch anders überlege, Ihr kennt mich ja. :nixweis:

Um etwas leben in das Fahrzeug zu bringen wurden die Vorderräder etwas eingelenkt dargestellt. Der Tank wurde auch umgebaut, genauer gesagt es wurden die halterungen erneuert, denn die sind beim M983 anders angeordnet als beim M977. Die mittlere ist beim M977 links von der mitte gehalten, während sie beim M983 rechts von der mitte liegt. Sie wurden mittels platiksheet dargestellt, der tankdeckel ist eigentlich das kleine Zahnrad was vor dem Kran des M977 liegt um ihn zu drehen. Es wurde nur etwas verkleinert. Und der Tank liegt beim M983 direkt hinter dem linken vorderen radhaus.


Die Kabine wurde erstmal oob gebaut, unterteil mit der rückwand, den seitenteilen und der front zusammen geklebt. Die Scheinwerfer wurden vorher aber heraus getrennt denn die brauchte ich wieder. Um die benötigte Stärke der schrägen unteren vorderwand zu bekommen hab ich noch den Rammschutz angebaut und dann nach augenmaß zerlegt. Dann wurden die ersten beiden panzerungssegmente angefertigt-> der Windschutzscheibenrahmen und das segment darunter. Dann kam das Dach dran, das ist oob, nur wurde die Dachluke mit einem großen loch versehen. Da wurde dann der Rahmen für das gunner protection kit aufgebracht. Die übergänge zum Dach muss ich noch verspachteln. Das wars erstmal.

Viele Grüße

Sascha :P

2

Sonntag, 23. Dezember 2012, 06:51

Sieht schon sehr sauber aus alles. Aber das wird mit Sicherheit ein längeres Projekt. Viel Spaß dabei.

3

Sonntag, 23. Dezember 2012, 10:38

huhu Sascha,
auch wenn ich bautechnich aus einer anderen Epoche stamme :abhau: werde ich hier dranbleiben,
denn die HEMTT Fahrzeuge (?) finde ich echt spannend, kann man ne Menge draus machen.
Dein Baufortschritt ist toll, die Kabine sieht super aus. :ok: :ok:
gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

4

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:50

Danke Euch. Bin selber gespannt ob ich den Bau auch bis zum schluss schaffe durch zu ziehen da es ja schon ein fast komplett umbau wird.

Heute ist nicht viel passiert, ich habe lediglich aus dem frontsegment der panzerung ein teil ausgeschnitten um die aufnahmepunkte einzupassen und diese an den Rahmen anzubauen. Oben in den Aufnahmepunkten ist jeweils eine einwuchtung, in diese wird das führerhaus eingesetzt. Ich bin froh das meine gescratchten teile mit der Kabine zusammen passen. Die Querstreifen an den seiten der Aufnahmestreben müssen noch verschliffen werden, nach oben hin schmaler. Das ausgeschnittene Teil muss ich natürlich wieder neu bauen aber das sollte kein problem sein.





Falls es fragen gibt beantworte ich sie gern sofern ich es kann. ;)
Viele Grüße

Sascha :P

5

Montag, 24. Dezember 2012, 15:16

Wieder etwas geschafft, gestern abend wurde das kleine segment der frontpanzerung neu gebaut, es wurde aber noch nicht eingeklebt da ich sonst die Kabine nicht mehr vom Rahmen bekomme. Außerdem wurden die 3 Panzerplattensegmente der vorderen unteren schräge gefertigt und angeklebt. Und danach kamen die Seitenelemente wo die Türen angebracht sind und die Türen an sich dran. Nach zig-malen anpassen aller teile wurden auch die seitenteile angeklebt, überflüssiges Material wurde noch weggeschliffen und die übergänge zu den anderen Segmenten wurden verspachtelt. Bei den Türen hab ich erstmal die Fenster grob ausgeschnitten, die Türen sind aus den selben sheetplatten gefertigt wie die anderen teile, allerdings sind sie mit zwei platten doppelt so stark nachgebaut. Hier noch die Bilder des fortschritts und dann werde ich mich mal dem weihnachtsfest witmen. :kaffe:






Euch wünsche ich natürlich auch schöne und erholsame weihnachten :party:
Viele Grüße

Sascha :P

6

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:14

Und wieder konnte ich etwas Zeit finden meinen HEMTT weiter zu bauen. Nachdem die Türen einen feinschliff bekommen haben, wurden sie an die Kabine angeklebt. Anschließend wurden die Segmente für die Rückwand und den Boden gefertigt und eingebaut. Es fehlen jetzt nur noch zwei Segmente, die von der hinteren Kabinenschräge.

Hier wie im Heft,


und hier mal mit dem O-GPK Turm, ob das auch gehen würde, muss mich mal auf amorama informieren, wäre aber ne schöne kombi.


Ach und ich habe zusätzlich noch den V-förmigen Minenschutz für die Fahrzeugmitte angebaut, ist zwar beim original nicht dran, aber das gibt meinem HEMTT nochmal extra schutz :) Die haben sowieso bei manchen neu gepanzerten Kabinen eigenbauten angebaut da macht das auch keinen großen Unterschied mehr :pfeif:

Nach reichlicher überlegung hab ich mich entschieden einen 'mix-M983' zu bauen. Die älteren Versionen haben eine Selbstbergewinde an der rechten seite des rahmens, vor den Hinterrädern angebaut. Die Version aus dem Heft hat wiederum eine große Winde, so wie sie denke ich auch beim M1070 eingebaut ist auf der Reserveradplatte hinter dem Motor aufgebaut, und außerdem scheint die Fahrwerksaufhängung bei diesem modell auch anders zu sein als bei den älteren HEMTT's. Ich habe dann also die Fahrwerksaufhängung der älteren modelle, währenddessen eine große Winde wie bei den neueren aufgebaut wird. Außerdem werde ich wohl noch so eine Schutzmatte um den Tank herum legen.

Hier die alte version:


die neuere:


und die schutzmatte für den Tank, den namen weis ich noch nicht:


ich hoffe es bleibt interessant für Euch
Viele Grüße

Sascha :P

7

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:58

huhu,

grade von 900km Deutschlandrundfahrt zurück, udn muss sagen, jo interessant isses geblieben,
toller Fortschritt.

gr mArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

8

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:48

Na hab ihr alle die fresserei überstanden? :cracy:

Nach nem päuschen gehts weiter. Der rahmen wurde gekürzt und ein paar kleinigkeiten wurden am hinteren Achsbereich angebaut, sieht alles noch etwas grob aus, wird aber bearbeitet wenn die restlichen kleinteile dran kommen.


Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:46

Hallo Sascha.

Toller Bau bisher, hast dir ein schönes Vorbild ausgesucht :ok:
Deine saubere und genaue Arbeitsweise gefällt mir besonders, sieht bisher alles tadellos aus.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


10

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:19

Danke Daniel, freut mich das es Dir gefällt. Ich suche mir, bzw gefallen mir dummerweise immer die Fahrzeuge am besten wo die wenigsten Bilder zur Verfügung stehen.

Da es aber bis jetzt immer ganz gut mit dem Teile nach bauen geklappt hat bin ich recht zuversichtlich. :ok:

Weiter geht's mit nem kleinen aber sehr wichtigen Update. Heute hab ich die Platte, wo die Winde und ein paar Staukästen drauf kommen und die dazu gehörigen Adapter angefertigt. Um alles beim lackieren zu erwischen hab ich die Adapter schon am Rahmen angeklebt, die Platte wird nach dem lackieren befestigt.








Nun kann ich eigentlich nur noch die beiden schrägen teile die ganz hinten vom Rahmenende zur Sattelkupplung rauf führen bauen und dann war's das erstmal. Muss dann erst auf das M931 conv.set und dem M870 trailer warten. Solange werde ich die Zeit nutzen die ganzen details anzubringen, also hauptsächlich Schrauben, und das werden nicht wenig. :prost:
Viele Grüße

Sascha :P

11

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:04

huhu sascha,
Deine Eigenleistung verdient :respekt: :respekt: ich trau mich an solche scrääätsch Sachen nicht ran
toller Umbau, weiter so.
gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

12

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:57

Danke Dir Marco. Ist aber wie überall, je öfter Du es probierst, umso mehr lernst Du davon und die Angst es zu versauen verschwindet immer mehr. :thumbup:

Zum vorletzten Tag dieses Jahres gibt's noch ein Update. Es wurde die Kiste die auf der Platte eingesetzt ist nachgebaut, mit geöffneter Klappe, was ich da rein packe weis ich aber auch noch nicht, ich will nicht in jede geöffnete Kiste Ketten rein legen, was hättet Ihr also für Vorschläge was bei so ner Sattelzugmaschine alles eingepackt ist???

Anschließend hab ich schon mal begonnen die Kabine mit den fehlenden kleinteilen zu bestücken, ist aber immer noch nicht fertig.
Die Wände des GPK Turm werde ich wohl auch noch nachbauen, ich komme mit den Legend Ätzis einfach nich klar, außerdem passen die sowieso nicht richtig.
Genug zum lesen, hier die Bilder des fortschritt's:








Viele Grüße

Sascha :P

13

Montag, 31. Dezember 2012, 12:51

Zum Ende des Jahres gibts noch ein Update. Die Kabine hat noch zwei Abschleppösen bekommen, die beiden Windschutzscheiben Rahmen wurden noch ergänzt, das Heck wurde mit zwei Spritzschutzlamellen versehen, gehört eigentlich nicht an die Serienversion, aber mein Vorbild hat welche anmontiert gehabt, hab ich erst gestern gesehen obwohl ich das Bild schon zig-mal angeschaut habe. Und die beiden schrägen teile am Heck die zur Sattelkupplung rauf führen wurden auch ergänzt. Das war's für 2012 also, und mit meinen ganzen Baustellen starte ich ja schon mal gut versorgt in 2013. Euch wünsch ich einen guten Rutsch und lasst es krachen heut Nacht.








eigentlich sind es noch mehr aber der Platz gab nicht mehr her :D
Viele Grüße

Sascha :P

14

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:54

Etwas spät, aber egal. Euch allen ein gesundes neues Jahr.

Die Kabine ist jetzt zu 95% fertig, das einzige was fehlt ist die Leiste mit den Lichtern unter dem Dach vorne, und die Farbe.

140 Schrauben wurden an die Kabine gesetzt, wieder habe ich sie von plusmodel verwendet, diese kann man wahlweise komplett mit stab einsetzten so wie ich es gemacht hab, man muss logischer weise vorher löcher bohren, oder den stab abtrennen und sie so anbringen. Aber ich finde meine Wahl ist stabiler.






Wie findet Ihr's?
Viele Grüße

Sascha :P

15

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:57

SASCHAAAAAAAAAAAAA absolut GEIL :ok: :ok: :ok: :ok:

wahnsinns Arbeit :respekt: :dafür: ich würde nichtmal die Schrauben in eine Flucht bekommen, auch mit vorher ANzeichnen nicht ....

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

16

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:18

WOW...das sieht sehr gut aus.
Viele schöne details was du da machst :respekt: :dafür:
Immer wieder schön, diese scratch Arbeit zu sehen.
Viel erfolg! :ok:

Gruß Hermann. :wink:

17

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:37

Normalerweise triebe ich mich ausschließlich beim WW II Militär in 1:35 herum.
Aber hier mal über den Tellerrand zu schauen, hat sich definitv gelohnt. Allerfeinste Sahne, was du hier mit dieser Zugmaschine zeigst !

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

18

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:48

Super, 1a Arbeit :ok: Wie willst du die Scheiben machen? Kommt da Blisterfolie rein oder was dickeres um Panzerglas darzustellen?

19

Donnerstag, 10. Januar 2013, 16:54

Vielen Dank, das gibt mächtig viel Motivation :thumbsup:

Die Scheiben hab ich schon zurecht geschnitten, sind die Panzergläser aus nem Humvee Conv.set. Heut hab ich die fehlende Lichtleiste unter dem Dach vorn ergänzt und die Seiten, und Rückwand des Gunner Protection Kit neu aus sheet gebaut. Wenn ich das dann fertig hab könnte ich eigentlich lackieren.
Viele Grüße

Sascha :P

20

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:40

Aber bevor Lack drauf kommt bitte ein abschließendes Foto deines Scratchbaus nicht vergessen! Super Teil :ok:

21

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:57

So hier kommen die Bilder der ergänzten arbeiten, die Lichtleiste und das GPK sind auch fertig. Zusätzlich hab ich noch eine DUKE Antenne ergänzt, vielleicht kommt noch der Blue Force Tracker auf das Dach.
Als Spitznamen bekommt mein HEMTT: DARTH S VADER, wie das Original.






Einen kleinen Rückschlag gibt es aber trotzdem, ich werde die gescratchte Kiste rechts am rahmen wieder abbauen und da dann die Winde anbauen, ich versuche aber die auch selber zu bauen denn die andere brauch ich ja noch für den M984 Wrecker.
Viele Grüße

Sascha :P

22

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:12

Gestern wurden die Kabine und die Duke Antenne lackiert. Heute werde ich an der Antenne noch ein paar farbliche ausbesserungen vornehmen und dann kommt Klarlack drüber.






gerstern sind auch meine beiden real model Umbausets gekommen, einmal der HEMTT Motor, der wirklich spitze ist und ein neueres Produkt vom Miloslav ist, und einmal der M931 Umbausatz, der ist schon etwas älter und qualitativ nicht so der Hammer. Die eigentlich benötigten Teile werde ich nachbauen.
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:17

Hallo, das ist nur garnicht meine Epoche und mit den Amis habe ich es nicht so.... ABER das was und wie Du das da gebaut hast gefällt mir ausgesprochen!!!
Ich bleib drann...
Viele Grüsse aus Düsseldorf

24

Mittwoch, 16. Januar 2013, 12:28

Danke Dir, freut mich das es Dir bis jetzt gefällt. :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

25

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:24

nun sind auch die beigen Flächen und der Klarlack auflackiert, den USMC Abrams hab ich gleich mit ge-klarlackt. Vielleicht kann ich heute noch die decals auf beiden Projekte aufbringen.


Viele Grüße

Sascha :P

26

Freitag, 18. Januar 2013, 17:09

So, nun ist auch die Lackierung fast abgeschlossen. Da fehlt jetzt nur noch die weis-geschriebene Nummer unter den Windschutzscheiben, da der DARTH S VADER Schriftzug aber etwas größer ausgefallen ist, überlege ich die zahlen weg zu lassen, was meint Ihr?
Und natürlich fehlt noch Mattklarlack, etwas Staub, abnutzungsspuren. Ich möchte der Kabine noch ein wenig Chipping verpassen. Was für ein farbton würde da gut passen? Ich wäre für hellgrau, also wie die Grundierung eben ist.


Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

27

Freitag, 18. Januar 2013, 17:33

Hallo Sascha,

bisher tadellose Arbeit von dir. Wirklich akkurat. :respekt:
Einzig bei der Lackierung hättest du noch ein paar Farbschattierungen bzw. Aufhellungen machen können damit es nicht so eintönig wirkt. Ansonsten top.
Zu deiner Frage: Wurden/werden denn amerikanische Fahrzeuge zuerst grau grundiert? Dann wurde ja ne graue Farbe fürs chipping passen. Evtl. kannst du ja nicht so tiefe Kratzer mit nem helleren grün darstellen. Denke mal wenn du zur Grundfarbe noch ein wenig Desert yellow oder Buff dazu mischst könntest du nen guten Farbton bekommen.
Bin schon auf dein weiteres Vorgehen gespannt.
MfG Chris

28

Samstag, 19. Januar 2013, 21:36

Wirklich ein sehr, sehr schönes Modell, vor allem deine handwerklichen Fähigkeiten finde ich überragend! :respekt:
井の中の蛙、大海を知らず。 - Der Frosch im Brunnen weiß nichts vom großen Meer

29

Montag, 19. August 2013, 19:51

Grüß Euch,

nach ner langen Pause geht es weiter mit meinem bisher größten Projekt. Vor ein paar Monaten ?(
ist endlich der langersehnte Trailer von Miniman Factory und der HB
M1070 eingetroffen. Und ich muss sagen das sich die laaaaange wartezeit
gelohnt hat. Der Trailer ist ein Komplettresinbausatz mit ein paar
Ätzteilen, die Qualität ist für mich sehr gut, einzig die Beschriftungen
an den Flanken der Räder fehlen. Und er lies sich sehr leicht
Zusammenbauen, ein paar Stunden habe ich gerade mal gebraucht. Nun
konnte ich endlich den Trailer mal an den HEMTT hängen um zu sehen ob
auch alles so passt wie ich mir das gedacht hab, und zu meiner
verwunderung passt der Trailer wie angegossen an die Anhängekupplung des
HEMTT die ich vorsichtshalber noch nicht verklebt hatte. Der M1078
passt auch perfekt von den Maßen her auf den Trailer. Am Trailer fehlen
nur noch die Ätzteile und dann ist er baumäßig schon fertig. Ich hab
mal'n paar Bilder für Euch gemacht wie das ganze mal aussehen kann oder
soll.





Am HEMTT muss noch viel kleinkram gemacht werden das :cursing: mich etwas an da es enorm aufhalten wird. Wie Ihr seht habe ich die
Platte wo das Ersatzrad vom Trailer drauf liegt am HEMTT so gelassen,
ich werde die voll packen und schon sieht man es nicht mehr das es ne
einfache Platte statts Gitter ist.
Viele Grüße

Sascha :P

30

Donnerstag, 22. August 2013, 04:53

Ein paar kleinigkeiten am HEMTT wurden abgearbeitet, währendessen kam auch die Lust am detailieren wieder und somit hab ich das meiste weg.

Es wurde die Selbstbergewinde mit Leitungen versehen,


der Kran für das Ersatzrad wurde umgebaut, das Seil fehlt aber noch


die Spritzschutzlappen wurden wieder angebracht, ein Kasten mit 4 Führungsrollen für das Seil der Bergewinde wurde vor dem rechten Spritzschutzlappen ergänzt


und die zwei fetten Behälter mit Kabeln wurden an die Hinterachse angebaut,


die Anhängerkupplung habe ich doch noch ein stück höher setzen müssen da der Trailer sonst etwas viel neigung nach vorn gehabt hätte.
Viele Grüße

Sascha :P

Werbung