Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 22. Dezember 2012, 19:10

Zakspeed Promarkt AMG C-Klasse (Fujimi vs. Tamiya)

Hiho Leute,

Länger als mir lieb war habe ich an der C-Klasse von Fujimi gesessen. Ein Verlust innerhalb der Familie war der Grund, dass ich relativ lange keinen Nerv für mein Hobby hatte.

Ich wollte einfach mal sehen, was ich aus der nicht ganz so originalgetreuen Fujumiversion der 1994er Zakspeed C-Klasse machen kann und wollte sich dann mit der Tamiyaversion vergleichen. Auch für die Modellbauer, die die Unterschiede zw. diesen beiden Bausätzen noch nicht kennen. Ja also der Bausatz von Fujimi is nicht wirklich Original. Lest darüber mehr in der Bausatzvorstellung:Zakspeed Promarkt AMG C-Klasse

Der Bau an sich lief gut. Die Passgenauigkeit ist nicht wie bei Tamiya aber viel nach zu arbeiten hatte ich selten. Lackiert wurde der Bausatz mit Tamiyafarben. Probleme gab es bei den Decals. Leider waren Einige nicht zu retten. Sobald sie mit Wasser in Berührung kamen, bröckelten sie auseinander. Daher war ich mehr als froh, dass ich noch versch. Decals hatte, die ich aufgehoben hatte, als ich vor ca. 1 1/2 Jahren schon mal eine Fujumi C-Klasse aufgab.
Damit das Modell wenigstens ein bisschen dem Original näher kam, verbaute ich einige Teile von einem Tamiya Ersatzteilspender.

Z.B. der Sitz, das Lenkrad, Pedalerie Decals für die Reifen usw.
Auch die Antennen mussten sein..^^
Das Schwärzen der Sicken ersparte ich mir, da sie Sicken sowas von klein sind, dass jeglicher Versuch bei mir scheiterte.

Da mir die ältere Version mit den "Hasenohren-Rückspiegel" besser gefällt und das auch mehr oder weniger das einzige Gute an diesem Bausatz ist, baute ich diese Version.
Das Tamiya Schwestermodell wurde von mir vor knapp zwei Jahren gebaut und hat daher sicher ein paar Mängel aber zufrieden bin ich dennoch mit ihm.

So.. und nun genug gesabbelt:

















2

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:23

Hallo,

beide Modelle gefallen mir von Deiner Arbeit her sehr.

Wenn man die Fujimi-Variante anschaut, sieht sie auf den ersten Blick sehr realistisch aus. Steht jedoch das Tamiya Modell daneben, fallen einem die Schwachpunkte an der Fujimi-Variante sehr schnell auf.

Sehr schön umgesetzt.

:ok: :ok: :ok:

Viele Grüße

Jürgen

3

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:20

Danke fürs Lob Jürgen :wink: ... In der Vitrine macht sich die Fujimi-Version schon gut aber man sollte nicht zu genau hinschauen..und vorallem, sollte sie nicht direkt neben einer Tamiya-Version stehen..^^

Ich ärgere mich nur gerade, dass die Bilder irgendwie dunkel rüber kommen. Das Gelb beider Mercedes is doch viel kräftiger, als wie man das hier sieht. Aber okay.

4

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:23

Hallo!
Die beiden Modelle sehen sehr gut aus! :)
Der Fujimi stellt eben eine "frühe" Testversion des Mercedes dar.
Da haben die Jungs eben noch an der Aerodynamik gefeilt. ^^
Gruss Ralf

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Dezember 2012, 12:50

Hi Tom :wink:

ich gehe davon aus, das die "15" die Fujimi-Version ist? Da schockiert mich eigentlich die dicke C-Säule. Naja, der Innenraum ist halt so.
Der Tamiya sieht da schon sehr filigraner aus.

Schöner Vergleich! Gebaut sind aber beide von Dir sehr ordentlich :ok: :ok:

6

Sonntag, 23. Dezember 2012, 13:17

Hallo!
Die beiden Modelle sehen sehr gut aus! :)
Der Fujimi stellt eben eine "frühe" Testversion des Mercedes dar.
Da haben die Jungs eben noch an der Aerodynamik gefeilt. ^^
Gruss Ralf


Naja, ob das ne frühe Testversion sein soll, wage ich mal zu bezweifeln :D . Sonst wäre er ja nicht schon im vollen Dekor zu bauen und auch schon wahlweise mit den späteren seitlichen Außenspiegeln. Ich fand es nur schade, dass im Endeffekt die C-Klasse ein alter Mercedes 190 Bausatz ist, nur mit C-Klasse-Karosserie. Ich habe ja den 190E "LeytonHouse" hier auch noch liegen und dort ist bis auf die Karosserie alles Baugleich mit der C-Klasse
Die Verpackung von Fujimi zeigt ja auch die schöne C-Klasse, so wie man sie kennt und der Bausatz..naja...is sone Art "Wir schmeissen mal als Konkurrenz zu Tamiya auch ne C-Klasse auffen Markt".

Was mich wirklich stört ist der besagte Innenraum und Unterboden und die Felgen. Das Zakspeed Team furh andere Felgen als z.B. die HWA Truppe mit Asch und Schneider aber okay.. ich sehe das mal wieder zu verbissen..^^ Dennoch, für junge Modellbauer sind die Fujimi DTM-Modeller sicher was. Und für die Erfahrenden Hasen sicher auch..Ein Bausatz zum verfeinern. Und die Profis können aus dieser C-Klasse sicher noch mehr "zaubern".

Ach so.. Ja@Dominik: Wagen 15, v. Ommen ist die Fujimi-Version :wink:

Aber danke für Eurer Lob

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Dezember 2012, 15:50

Oh mann...jetzt wo Du es sagst seh ich das erst: da ist tatsächlich das 190er Amaturenbrett drin :verrückt:

8

Montag, 24. Dezember 2012, 13:34

Oh mann...jetzt wo Du es sagst seh ich das erst: da ist tatsächlich das 190er Amaturenbrett drin :verrückt:


Nicht nur das Dominik..^^ Auf dem Teil, dass auch die "Hutablage" beim Daimler sein soll, liegen noch Ersatzscheibenwischer, Überbrückungskapel und ne Kupplungsscheibe..^^ Welches DTM-Auto hatte den so ein dolles Equipment an Bord..? :lol:

9

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 20:08

Sehr sehr schöne Modelle...

Gruß Andi
Im Bau: Revell Porsche 962 C Jägermeister, Tamiya BMW 635 Ci Jägermeister

Werbung