Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2012, 23:04

MPS Ocean - RC Segelschiff in 20 cm

Moin!

da meine MPS Ana grad nicht weiterkommt (ich finde die Segel nicht und all die kleinen Dinge die noch fehlen)
meine Seeadler spaßig ist, aber halt ohne Segel,
und ich noch eine Reparationszahlungen von Frank an mich hier liegen habe, die er mir wegen der Versenkung der MPS Defiant geben durfte :wink: :pfeif: (durch seinen Schlepper... naja)
habe ich mich gestern zu einem Baubericht entschlossen dazu,
was draus wird, weiß ich noch nicht

geplant ist:
eine 2 Kanal RC-Segelkorvette
Länge ca. 20 cm
Maßstab ca. 1:196

der Rumpf ist das Probemodell der HMS Barfleur von HMS, welches ich abgeschliffen habe und gedichtet habe (da waren Löcher drin)
den Rumpf bekam ich von Frank - ob nun wegen der Versenkung oder wegen meines Argumente - das kann nur er beantworten :!!

egal, dazu kam ein neues Buch: Anatomy of the ship HMS Beagle, welches gut ist, und wo ich endlich mal sah das die Beagle ein wirklich schönes Schiff war!
ok
der Rumpf es Linienschiffes von 98 Geschützen zu eine ex-Brigg umzubauen in schnittiger Form geht nicht,
aber irgendwie kam mir die Idee das man evtl. sowas doch angehen könnte, nicht historisch korrekt, aber halt nett
das Freibord ist zu hoch, gut, aber egal erst mal das kann später ein Pfortenband umändern,
die Aufbauten sind aus 200g Papier vom Drucker, da hat ich noch was, was am Ende draus wird muss ich sehen

Fakt ist:
ich fange einfach damit an :)



Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2

Montag, 17. Dezember 2012, 23:08

na sowas, noch ein tolles neues projekt vor weihnachten! wenigstens einer, der die armen baeume in ruhe laesst!
klasse markus! LG der roland

3

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:59

*Einenmenschenhaufenfindendundleuteruppigbeiseiteschubsundmarkuserblickmerkenddassichdenrölergeschubsthabeundeinennasenstübervonihmeinkassierschmerzensschreiunterdrückendundeinensesselindiestehendemengeschiebundpopkorntüteaufundmarkusmodellbaukünstegeniess*

Lass dich nicht von uns stören, wir gucken nur zu :D .
Wir wollen aber was sehen!
lg
hms

4

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:04

was für die augen sonst gibt's auf die augen! :D

5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:16

Jungs das dauert was, bin ja arbeiten :(
Evtl heut abend mehr.
(den einwort satz von hms konnt ich auf dem Smartphone nicht lesen)

Und bevor ihr mich verprügelt, und mir gar meine pausenbrote klaut, bauch ich schnell weiter:)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

6

Dienstag, 18. Dezember 2012, 15:27

Jaja...
der Mad Röler wieder!
Schon wieder das Kantholz in der Hand?
Beware! Der Sheriff ist in der Stadt! 8)

Und nu lasst ihn in Ruhe arbeiten, man braucht doch auch mal ne Pause vom Modellbau!
Etwas Ruhe und Frieden... :pfeif:
Ein Schläfchen vielleicht... :whistling:
Dann geht´s nach der Arbeitszeit auch wieder gut gelaunt an den Modellbau! :lol:

lg,
Frank
P.S. Ich freu mich schon auf das kommende!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

7

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:01

Ja frank, bei dir passt der spruch: für alles was da kommen mag, wollen wir :ahoi: wahrhaft dankbar sein
:)
(altes engl. Sprichwort vor einer salve, die man gleich abbekommen wird)

Hehe alter pirat seih wachsam, ich will dein 50 gun ship damit entern
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

8

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:49

... ich will dein 50 gun ship damit entern...

:lol: :lol: :lol:

... und zum Abschied leise Servus... (träller... grins)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:10

Hehe alter pirat seih wachsam, ich will dein 50 gun ship damit entern

Armer Pirat! Wenn ein Piratenschiff 50 Kanonen hat kann es einem sehr leid tun. Viel zu viel für ein Pirat! Zu lahm um vor Kriegsschiffen zu fliehen, zu lahm um Handelsschiffe zu entern, und trotzdem glaube ich dass einer Fregatte, selbst wenn sie von Markus gebaut wurde wird es schwer fallen ein 50Kanonenschiff zu besiegen! Aber was soll's, wenn er's so gerne probieren möchte ;( , ich fliehe lieber solange ich noch den Kutter hab :D und hoffe auf bessere Zeiten. Wie auch immer, Markus, werde nicht leichtsinnig mit deiner Fregatte!
lg
hms

10

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:56

Hey Hamilton,
wo siehst du denn bei der MPS Ocean 50 Kanonen??
Ich seh um einiges weniger...
oder kommt da etwa noch´n Deck drauf??? 8|

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:45

wo siehst du denn bei der MPS Ocean 50 Kanonen??
Ich seh um einiges weniger...

Ich sehe keine 50 Kanonen auf der Ocean
ich will dein 50 gun ship damit entern

Zitat von »der Captain«
... ich will dein 50 gun ship damit entern...


:lol: :lol: :lol:

... und zum Abschied leise Servus... (träller... grins)

Ihr sprecht aber dauernd von eienem 50-Kanonenschiff das ich nicht kenne. Was soll das für ein Schiff sein?
lg
hms

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:41

ne meine ocean hat keine 50 Geschütze, die hat 18 - und das reicht, wartet nur ab:)

frank wie kommst du darauf das der HMS darauf kommt das ich ein 50 gun ship hab?
er meinte das ich mit meiner fregatte nicht gegen dein 50 gun ship ankomme, nana, das glaube ich erst wenn ich es sehe! :pfeif:

DENN ICH WEIß WIE MAN FRANK BESIEGT! :kaffee:

(hier der geheime Plan!
1. unfertige und fertige LED auf Deck anbringen, das geht ihm so nahe, das er sich nicht traut darauf zu schießen
2. den Rumpf hat ja der Frank gebaut - er würde NIE sein eigen Erbautes versenken
3. Da er es gebaut hat, wird es natürlich siegen - denn in seinem glauben verliert ein Frank nie
4. somit hat er keine Chance 8)

:abhau:

-----

so Spaß beiseite:

Das Schiff bekommt baudedingt nur ein Deck!
da kommen mir einige Probleme ins Haus, denn zum einen müssen die Masten dann in 5 mm Balsa halten, und die Öffnung muss auch noch da rein, damit ich später man Wasser auskippen kann, oder die Anlage warten.
wenn ich nur dieses eine Deck also habe, wie bekomme ich da Öffnungen rein (man bedenke die Größe) und diese auch DICHT?

ich dachte schon an einen Rahmen der mit Gummi gedichtet wird, fällt aber auf und wird wenig halten, da es ja auch verschlossen werden muss.
eine Klassische Trennung von Rumpf und Überwasserschiff möchte ich nicht haben, einfach aufgrund der Bauform, eine so kleine Korvette (die es wohl werden wird) hat nur oben das eine Deck und der Rumpf ist ja schon so fertig wie er ist, da müsste ich sonst alles aufschneiden und das gibt hierbei nix, da er halt nur ein Probeschiff für die Barfleur war, und damit nicht sehr sauber gebaut wurde,
er war ja nie geplant für einen Umbau zum RC schiff oder auch nur als Schiff :) (sollte ja nur zum Auswiegen einmal ins Wasser und dann verschrottet werden)

habt ihr Ideen? :idee:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:04

Ach, ihr habt mich als Pirat bezeichnet!!! :!!
Ich bin doch nur ein ehrbarer Gebrauchtschiffhändler... :whistling:

Hmmm....
Geheime Pläne! (frisch vom Billig-Spion überbracht)
Gut ausgeheckt...
Da muss ich mir aber was ausdenken! :idee:


Zwei Ideen zum abdichten des Rumpfes mit dem Deck.
1. Wie bei deinem Schlepper - reinklicken, fertig.
2. Im Rahmen eine kleine Nut, das ganze gut Lackieren.
Dann mit Vaseline einfetten und Leim aufstreichen, auch in die Nut.
Härten lassen. Danach wieder mit Leim einstreichen und Deck aufsetzen.
Wenn das Ganze durchgehärtet ist, kann man das Deck abnehmen und wieder dicht aufsetzen.
Man kann immer mal wieder ein bisschen Vaseline aufstreichen, dann bleibt es auch dicht.
(Man müsste für diese Art vielleicht eine Rumpf-Trennung schneiden, nachdem die Decksteile aufgeleimt sind)

Die Masten kannst du gut arretieren, wenn du Wanten benutzt.
Du musst nur die Marsen drehbar machen.
Den Rest kannst du mit dem stehenden Gut von Vorn nach Hinten abspannen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:09

soo
damit das Basteln nicht untergeht:

zuerst der Fehler im Schiff: (oder warum wird es nicht grad segeln?)

glaube man kann gut erkennen das der Bug back- und steuerbord verschieden breit ist.
nachbessern geht (auch wenn man es nicht erkennen kann) nicht, da ich sonst aufgrund der unteren Balkendicke Lecks bekomme beim Abschleifen.

dann noch der Beweis: es ist die Barfleur...

und dann: wie beplanke ich mein Deck für faule :)

als erstes schreibt man ein paar achten oder Kringel mit wasserfesten Holzleim auf das Deck


dann nimmt man sich ein stück grades Restholz und verstreicht es halbwegs glatt darauf


dann druckt man sich ein schon öfter verwendetes Decksbild aus und schneidet es grob zu.
dieses wird dann auf den Leim geklebt und glatt gestrichen


... und mit Büchern beschwert, damit es sich nicht wellt.

einfach oder?

wenn es gut getrocknet ist (also so morgen Abend) wird es mit Wasserfesten Klarlack matt eingesprüht und fertig ist das Wetterfeste Holzdeck - in 20 cm

ok eigentlich müsste ich bei dieser Laminatsvariante noch unten ein Papier unterleimen, damit es sich durch die Spannung nicht wellt, aber das werde ich bei 5mm Balsa mal riskieren, und gucke ob es klappt.
(ich brauche eine Papierfreie Auflage für die Unterbauten unter dem Deck, damit diese gut halten später)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:20

@Frank:

also wieder Spione unterwegs ... hmmm muss mal meine Billigwachen ein wenig ausbilden lassen

ja denk dir mal was aus :!: sag ja: keine Chance du haben! :P

zu Vorschlag 1: geht nicht, ist Balsa, da klickt nix, hatte auch schon an Polydingsbums Plastikdecks gedacht, mal sehen ob das noch geht aber eigentlich wollte ich Holz nehmen, da hält das Papier besser beim kleben

zu Vorschlag 2: sehr aufwendig, würde ich bei einem Neubau in Betracht ziehen, guter Vorschlag!!
aber hier bei er nicht, das muss einfacher gehen, ohne diesen großen Aufwand.vielleicht mische ich beides, da kam mir nie Idee grad :)

Danke für die Tips!! :!:

ja die Masten, da kommt noch was zu bald
aber nun erst mal die Luken und die Grätings auf Deck, das wird schon schlimm genug erst mal
und dann noch DAS RUDER!

ohweh! das wird eine miese fummelarbeit! da werde ich noch tricksen müssen (da zeigt sich das ein 98er nicht so ohne weiteres eine Brigg werden kann... )
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

16

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:22

Und du bist sicher, dass es mit dem aufgeleimten Buch noch schwimmt??
Aber die Masten kriegst du ja jetzt gut fest - das Buch ist ja dick genug...

:abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

17

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:32

Zitat

Und du bist sicher, dass es mit dem aufgeleimten Buch noch schwimmt

das war wohl der klopper des tages! der sheriff macht keine gefangenen! schlotter! :rrr:

18

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:33

das ist beschwert du Held der Bücher :baeh:
da hilft kein zimpern, wenn das Buch kleben sollte, dann wird es mit verbaut ;(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

19

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:27

ich dachte eher, man koenne das buch als kielschwert nutzen! :ok:

20

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:34

:idee: hmmmm gute idee!
Nur die schräglage wäre bei verklebter Position etwas gewagt :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

21

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:22

Ihr Piraten! Alle nur Piraten! Der einzige iher der ein echter Pir hem ehrlicher Seemann ist bin ich! Mit meinem Cutter kaper ich Piraten und Schmuggler! Ich habe (fast) noch nie Piraterie begangen (Ausser ein mal wo ich so eine Freundin eines englischen Admirals von Neapel nach England gefahren hab :pfeif: , aber mir kann ja nichts passieren. Bis Trafalgar wird mich dieser Admiral auf jeden Fall beschützen)
Spass bei Seite.
Sehr schön glattes Deck! Man sieht aber garnicht wie glatt es ist! Wirklich gut! Irgendwie hat aber deine Fregatte ein Unterwasserschiff das an ein Linienschiff errinnert :pfeif: .
lg
hms

22

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:19

Ja das sind die Sparmaßnahmen vom.staat, eine art razee-razee, also aus 98 mach 18er korvette. Ob das do hleibt weiss ich noch nich, muss ich sehen wenn es die aufbauten bekommen hat wie das optisch wird. Sonst wird es evtl ein 44er zweidecker wie die serapis. Aber erst mal steht eine beagle art an.
Hoffe Sonntag dazu zu kommen es zu zeigen.

Das deck hat sich grün verfärbt, die tinte reagierte nicht gut auf den leim... Fies! Heute abend noch mal probieren
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

23

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:27

Erst dünn eine Seite, dann die andere Seite Sprühlackieren,
dann einmal dicker drüber lackieren und dann erst Aufleimen...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:30

Mach normal immer so, nur diesmal ging es nicht weil schnell soll es gehen... U ;( nd ich wollt Abends nich meht lackieren
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

25

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:16

Lackiern, kurz in den Trockner... (Insider)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

26

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:34

auch so:

hier der Baubericht, wie der Rumpf entstanden ist, und wie er mal aussah:
RC: Herr Milton's Seriööööse Poseidon

ab Eintrag 99 geht es los :)
mit Fotos!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

27

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 00:02

Ab Eintrag 93 ist es zu sehen...
Du Kannst aber auch direkt den Eintrag verlinken (klick mal auf die Seitenzahl)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Montag, 24. Dezember 2012, 09:59

so mini Update:)

gestern Abend oder besser Nacht bei guter Musik (Ravel) noch mal schnell geschaut wie das Schiff über alles wirkt
es fehlt noch die Anpassung usw.
aber es gibt einen Eindruck


Die Becher sind Kaffeebecher... ohne geht gar nichts...

hier mal ein Blick über das verbesserte Deck
der erste Versuch (der noch darunter ist) wurde ja grün (ohne Foto - denkt euch ein farbverlaufenes Deck in Grünstich...)



Die Wasserlinie wird noch höher angesetzt werden müssen, ist was hoch aus dem Wasser das Schiff grad
ich denke das ich die org. nehmen werde, die Frank gewählt hatte. ursprünglich wollte ich es nicht so tief ins legen, naja erst mal alles einbauen und dann sehen wir weiter

Das Ruder wird ein Problem werden - da bin ich gespannt auf die Lösung
das Unterwasserschiff wird noch Kupfer, keine Sorge, auch wenn ich das Weiß schön fände mal, aber es passt nicht zu Schiff und der Zeit.
Ich wollte mal experimentieren mit dieser Kupferfolie - ob das was wird steht aber noch in den Sternen
Immerhin habe ich genug Platz an und in diesem Schiff
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

29

Montag, 24. Dezember 2012, 10:19

gestern Abend oder besser Nacht bei guter Musik (Ravel)
Ach, hörst auch Musik beim bauen? Ich bin da irgendwie noch veralteter mit meinen Musikepochen :D , aber ich merke gerade dass ich schon wieder off-Topic bin :motz: :bang: .
Ich nehme mal an dass die Bordewände später mal dicker werden, oder? SOnst wirkt es von aussen irgendwie nach Papierschiff, aber das ist jetzt doch als Passprobe gedacht, ne?
Schön finde ich auch dass du an die geschlossene Ladeluke gedacht hast, auch wenn ich nicht ganz 100%ig sicher bin ob es das bei so kleinen Fregatten schon gab. Dass die Wasserlinie zu weit unten ist weisst du ja. Zwischen dem Papierteil und und dem Holzteil sieht man sehr den Übergang, wird der später mal versteckt? Ich würde dir empfehlen um alle probleme zu beseitigen den Rumpf zu planken :D , dann sieht der auch natürlicher aus. Das habe ich auch bei meinem Kutter gemacht, das kann ich dir echt empfehlen! Sonst freue ich mich schon auf weitere Fortschritte! Es wird ein richtig schönes Modell!

Frohe Weihnachten!
lg
hms

30

Montag, 24. Dezember 2012, 10:37

ravel beim bauen wuerde bei mir in der katastrophe enden!
;(

Ähnliche Themen

Werbung