Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 28. März 2013, 12:48

Hab nochmal ein bisschen an der Lackierung gearbeitet. Die Lackierung an den Rumpfteilen ist damit meiner Ansicht nach abgeschlossen.
Ich habe diverse Panele mit verdünnter Grundfarbe und einem Tropfen Weiß aufgehellt. Andere wiederum abgedunkelt. Das eintönige Grau wirkt in meinen Augen jetzt etwas lebendiger, ohne übertrieben schmutzig zu wirken.
Wenn das ganze dann getrocknet ist, wird eine Schicht Future zum versiegeln drüber gesprüht. Dann ist es auch nicht mehr weit bis zu den Decals und einem Washing. Bei dem Washing will ich mich dann doch zurückhalten. Es soll
ein Washing mit dunkler grauer Farbe werden Nur ganz bestimmte Stellen werde ich mit etwas schwarzer Ölfarbe behandeln, um die Maschine nicht wie sonst üblich, verschmutzt darzustellen.

Ist das alles erledigt, dann gehts auch mit den letzten Bauteilen weiter. Es fehlen:

+ Triebwerke
+ Aufhängepunkte an den Waffenstationen
+ Piloten Einstiegsleiter
+ Sidewinder Raketen
+ Externe Zusatztanks
+ Tragflächen Waffenstationen
+ Cockpitkanzel mit Hubvorrichtung
+ Sniper und Targeting Pods

Nun aber ein paar Bilder.







Patrick

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 28. März 2013, 13:01

Hallo Patrick,

was man so erkennen kann sieht echt klasse aus. Vieleicht könntest du nochmal Fotos in Tageslicht nachreichen. Damit man deine Farbspielereien besser erkennen kann.
Wie schon gesagt, schöne und saubere Arbeit. Wie von Dir nicht anders gewohnt. :thumbsup:
MfG Chris

63

Donnerstag, 28. März 2013, 13:17

Ja, du hast Recht. Bei uns ist es gerade bewölkt, also blendet die Sonne auch nicht. Hab mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe man kann was erkennen, da ich nur eine kleine Digicam besitze sind die Bilder nicht sonderlich gut.
Insgesamt ist die Verblendung der einzelnen Farbabstufungen nur sehr gering. Genau das was ich wollte. Persönlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Was meint ihr? Noch mehr für eine Kommandeursmaschine ?





Patrick

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 28. März 2013, 13:24

Ah jetzt ja!

Schöne Arbeit. Hast Du gut hinbekommen. Ich würde nichts mehr weiter machen in Sachen Lackierung.
MfG Chris

de hampi

unregistriert

65

Donnerstag, 28. März 2013, 13:25

Hi Patrick :wink:
ich hatte ja ne weile jetzt keine Zeit und schau seid langem mal wieder rein....
Bin ja total Baff über Deine Fortschritte .....Absolut genial gebaut und an jedes Detail gedacht...Wahnsinn

Gruß Sven

66

Donnerstag, 28. März 2013, 13:43

Moin Patrick !

Ohne große Worte !

Wie immer eine echte Augenweide :ok:


Gruß, Thorsten

67

Freitag, 29. März 2013, 15:13

Danke Männers!

Weiter gings mit den Pylonen für die externen Flügeltanks und den LAU-128 Schienen. Die Schienen stammen aus dem Wolpack Update Set und sollen die F-15 befähigen die AIM-120 AMRAAM zu verschiessen.
Ich habe noch AMRAAMs in der Restekiste. Eigentlich wollte ich die Eagle mit 4x Sidewinder ausrüsten. Ist letztendlich aber auch egal, da die Sidewinder dazu kompatibel sind.
Das Update Set bestand aus zwei Teilen, sowie die Träger aus dem F-15 Bausatz. Die Montage ging schnell und einfach.





Am Träger blieb ein Loch übrig, welches für die Bausatzeigenen Startschienen gedacht ist. Dafür Spachtel anrühren lohnt sich nicht. Ich habe die Lächer mit 0,88er Rundmaterial von Evergreen verschlossen.
Den Stab mit dünnflüssigem Tamyia Kleber versehen, durchschieben und abschneiden, und später verschleifen. Fertig.





Jetzt gehts erstmal mit sämtlichen am Gussast verblieben Aufhängepunkten der Pylone und den Triebwerken weiter.

Patrick

68

Samstag, 30. März 2013, 14:32

Hallo Patrick,


die Arbeit an deiner F-15E begeistert mich jedesmal vom Neuen an. Eine sehr realistische Lackierung hast du da gezaubert. Meine Hochachtung. :respekt: :sabber:




Bezüglich der Fahrwerksschächte schlage ich ein leichtes "washing" vor, damit diese so richtig benutzt aussehen.
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

69

Sonntag, 31. März 2013, 09:52

Hi Kosta!

Danke für die lobenden Worte. Die Fahrwerkschächte sind mit einem ganz leichten washing versehen worden. Wie gesagt nur ganz leicht.

Patrick

70

Sonntag, 31. März 2013, 12:41

Der Bau neigt sich langsam dem Ende zu. Gestern wurden die Waffenaufhängungen mit Tamiyas "grau metallic" lackiert. Nachdem das ganze über Nacht getrocknet war, wurden die Teile heute morgen angebaut.
Ebenso hab ich es endlich geschafft die Nozzles zusammenzubauen. Die Nozzles bestehen aus den Schubrohren, 3 teiligen Federn sowie dem 30 teiligen Gestänge für das ein- und ausfahren der Federn. Gewasht wurde es auch schon und
ist nun fertig für die Außenlackierung.
Auch die LAU-128 Schienen wurden abgegklebt. Warum das? Ganz einfach, mir ist beim anschauen der Vorbildfotos aufgefallen, das die LAU-128 komischerweise eine andere Farbe aufweisen als der Hauptträger, nämlich Hellgrau. Warum auch
immer. Wenn dazu jemand Infos hat, wäre ich sehr dankbar.









Man neigt ja manchmal dazu, wenns aufs Ende zugeht und man das Modell unbedingt schnell in der Vitrine haben wil, Fehler zu machen. Deshalb werde ich versuchen die Konzentration weiterhin hochzuhalten, auch wenn nur noch wenige Teile zu verbauen sind.
Das hier ist noch übriggeblieben.



Zum Schluss noch ein paar Detailfotos vom jetzigen Bauzustand.

Die Fahrwerkschächte und Beine, versehen mit einem leichten washing und selbst verlegten Leitungen aus Kupferdraht.





Das wärs fürs erste.

Patrick

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 31. März 2013, 12:46

Hallo Patrick,

du hast ne PM. :D
Schöne Arbeit gefällt mir sehr gut. Gerade die Nozzles habens mir angetan. Kannst du evtl nochmal ein bischen beschreiben wie du die Innen so genial hinbekommst?
Weiter so!
MfG Chris

72

Sonntag, 31. März 2013, 12:53

Hi Chris!

Das mit den Nozzles ist im Prinzip ganz einfach. Ich versuche es mir auch so einfach wie möglich zu machen. Als erstes braucht man Vorbildfotos, wie so ein Triebwerk überhaupt aussieht.
Wie ausgebrannt das Triebwerk am Ende aussehen soll, entscheidet man selbst.
Zuerst lackiere ich die Innenseiten mit Desert yellow von Tamiya. Je nach Alterungszustand der Keramik im inneren der Triebwerke kann man das mit beigemischter weißer Farbe neuer oder älter aussehen lassen.
Danach eine Schicht Klarlack oder Future drüber. Nach der Trocknung wird die Innenseite mit verdünnter Ölfarbe eingeschmiert. Ist die dann auch trocken, wische ich mit einem Wattestäbchen die Ölfarbe weg,
bis sie dem Vorbildfoto ungefähr entspricht. Ich versuche darauf zu achten das die Ölfarbe dann nur noch an den Stellen übrigbleibt, wo sie auch dem Foto nach hingegehört.

Patrick

73

Sonntag, 31. März 2013, 14:10

An zwei Testobjekten habe ich mal ein Testwashing durchgeführt. Da mir ein schwarzes washing zu dunkel erscheint, habe ich ein dunkles grau gewählt.

Vorher



und danach



Denke das dunkle grau ist sehr passend und bin mit der Wahl zufrieden.

Patrick

74

Sonntag, 31. März 2013, 14:13

Ich bin ganz deiner Meinung. Die F-15 werden ja im Vergleich zu so manch anderem Flugzeug, besonders wenns eine russische ist, relativ gut gepflegt. Von daher ist dein Ergebniss super. :ok: :sabber:
:doof:

75

Mittwoch, 3. April 2013, 21:49

Die Triebwerke sind schon mal vorlackiert. Die Feinarbeit kommt noch. Die Ringe wurden mit einem Mix aus Alclad Pale burnt metal und Jet Exhaust lackiert. Die Federn mit einem Mix aus Gunze Steel und burnt iron.



Patrick

76

Samstag, 6. April 2013, 15:08

Da die Lackierarbeiten abgeschlossen sind, habe ich die F-15 mit einer Schicht Future überzogen. Das ganze lasse ich erstmal 2 Tage vor sich hin trocknen, bevor ich mit den Decals und dem washing weitermache.
Durch den Glanzlack kommen die Schattierungen etwas kräftiger zu Tage.
Alle weitern Anbauteile wie die Pylonen mit Zusatztanks, Sidewinder Raketen, Sniper und Targeting Pods sind auch schon vorbehandelt, so das ich nahtlos in Kürze mit dem washing beginnen kann.





Patrick

77

Samstag, 6. April 2013, 15:14

Genial!
Sehr sauber lackiert, besonders um die Nozzles!
freu mich schon aufs Ergebnis, witer so!
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

78

Samstag, 6. April 2013, 15:18

Hallo Patrick,

jetzt nachdem Klarlackauftrag sieht deine Eagle richtig geil aus. Das mit dem Preshading und den verschiedenen Farbabstufungen ist dir richtig toll gelungen. :respekt: :ok: :dafür: :thumbsup:
Bin schon echt gespannt aufs Endergebnis.
MfG Chris

79

Samstag, 6. April 2013, 15:24

Danke euch beiden!
Ich vermute, das es nach dem dunkelgrauen washing noch etwas stärker betont wird. Da muss ich aufpassen das es nicht zu kräftig wird.

Patrick

de hampi

unregistriert

80

Samstag, 6. April 2013, 21:58

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder,,,absolute Klasse

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

81

Samstag, 6. April 2013, 22:46

Traumhaft geworden! :love:
So sauber gebaute Modelle sind echt eine Seltenheit :ok:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

82

Sonntag, 7. April 2013, 08:58

Danke euch beiden, seitdem ich wieder nur ein Modell auf dem Basteltisch habe, gehts wieder viel besser :D

Patrick

83

Montag, 8. April 2013, 17:54

Fürs erste hat die F-15 ihren Bestimmungsort gefunden. Die Decals für die rechte und linke Rumpfhälfte sind angebracht. Wenn alles gut läuft, folgt morgen der Rest der Decals.







Patrick

Beiträge: 556

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

84

Montag, 8. April 2013, 22:15

hiho,
klasse arbeit patirck. simma ja von dir net anders gewohnt :ok:
bin ma gespannt wie die lady fertig aussieht.

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



85

Montag, 8. April 2013, 22:20

Großartig, sie bekommt ein Gesicht.
Und die Decals sind wie immer sauberst aufgebracht :ok:

Ich freue mich schon auf den komplett beklebten Vogel und das anschließende washing.
Abgesehen von den Vorarbeiten fnde ich deine washings immer grandios. Da kommt dann alles so richtig zur Geltung.


Gruß, Thorsten

86

Dienstag, 9. April 2013, 09:59

Hi Namensvetter!
Ich bin total begeistert von der F15.
Allgemein, aber vor allem von deiner.
Sieht absolut Top aus.
Ich muss ja gestehen, allzuviel Ahnung hab ich ja von den Jets nicht,
aber die vorbildfotos stimmen für mein Auge perfekt mit dem Modell
überein.
Zu Beginn deines BB schreibst du, die F15 hat dich 20 Jahre begleitet.
Fliegen die bei euch nicht mehr?
Also gar keine Jets mehr?

Dein Flieger macht mir auf jeden fall Appetit auch mal sowas zu bauen( baue fast nur US-Cars).
Lässt sich sowas auch ohne Airbrush bewältigen?

Gruß Patrick

Ps: Cooles Poster meiner Lieblingsband in deinem Arbeitzimmer!

87

Dienstag, 9. April 2013, 10:20

Hi Patrick!

Danke für deinen Kommentar. Leider gibts in Bitburg keine F-15 mehr. Die Airbase wurde 1992 nach dem Golfkrieg geschlossen. Die US-Regierung war der Meinung das keine zwei US Basen innerhalb eines Radius von 20 km mehr
nötig seien. Jetzt ist nur noch das 20km entfernte Spangdahlem mit seinen F-16 und A-10 übrig. Wobei die A-10 im kommenden Sommer abgezogen, und Gerüchten zufolge durch F-16 aus Aviano ersetzt werden sollen.

Zu deiner Frage mit der Airbrush: Klar, man kann auch ohne Airbrush arbeiten. Nur müssen die Farben entsprechend verdünnt werden, damit man ein vernünftigen Pinselstrich aufs Modell bekommt. Aber da fragst du am besten
unsere Pinselfraktion. MikeTheHype83 z.B. malt soweit ich das in Erinnerung habe mit Pinsel, und das sehr gut. Er kann dir da bestimmt weiterhelfen.

P.S.: Jo, Metallica geht ab :D


Patrick

88

Dienstag, 9. April 2013, 16:44

Ich sach einfach nur; "genialus maximus" was du uns hier zeigst! :respekt: :dafür:
Dir muss bewusst sein, nicht nur die ca. 800 Mitglieder finden ihr Kinn nicht mehr, auch die ganzen Besucher und Modellbauanfänger (ich war ja selber einer und hab immer dir beim Bauen zugeschaut, auch mit nach dem Kiefer tastenden Fingerchen...) schauen dir bei deinemVorbildbau Nr.1 zu... ;)

Bin schon total gespannt auf das fertige Modell. :D

LG, Robin
:doof:

89

Sonntag, 14. April 2013, 20:31

So langsam gehts in Richtung Fertigstellung der Strike Eagle.
Die Decals und Stencils für die Rumpfseiten und Oberfläche sind nun alle drauf. Bald gehts dann mit der Unterseite und den Sidewinder weiter. Bislang konnte ich noch kein silbern der Decals feststellen, toi toi toi :D







Grüße, Patrick

90

Sonntag, 14. April 2013, 22:02

Hi Patrick
Sieht,so weit ich als Laie das beurteilen kann,alles Top aus.
Die winzigen"No Step"-Decals würden mich,glaub ich ,irre machen.
Bin gespannt auf die nächsten Schritte.
Besonders die Triebwerke gefallen mir.

gruss Patrick

Werbung