Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:07

Porsche 911 Turbo (930) - 1/24

Bausatzvorstellung: Porsche 911 Turbo (930) - Premium





Modell: Porsche 911 Turbo (930)
Hersteller: Revell
Modellnr.: 7148
Masstab: 1/24
Teile: 204
Spritzlinge: Karo, Motorhaube, 2 x weiß, 4 x schwarz, 2 x grau, 1 x klar, 1 x chrom
Preis:
Herstellungsjahr: 1986
Verfügbarkeit: selten, Ebay
Besonderheiten: Displayständer für Motor




































Fazit: Der Bausatz ist sehr umfangreich und gut detailliert. Die ersten 14 Teile des Motors waren bei mir beim Kauf schon zusammengebaut, dafür war er sehr günstig :smilie: . Die Teile sind sauber gegossen, nur an der Motorhaube und an einem Scheinwerferglas findet man Fischhäute. Die Karo weist nur sehr schwache Formtrennnähte im Bereich der Oberkante der Kotflügel auf. Auf der Oberkante des Front- und Heckstoßfängers befinden sich je 2 kleine Sinkstellen, ebenso an den Angußstelle an den Radläufen.
Die Felgen haben einen schönen Glanz ohne zu spielzeughaft zu wirken. Die Reifen sind schön profiliert, weisen jedoch in der Mitte eine Trennaht mit Grat auf. Die Klarsichtteile sind sauber und ohne Schlieren gegossen. Die Kofferraumhaube kann herausgetrennt werden, der Kofferraum ist dann detailliert dargestellt. Die Decals sind sauber gedruckt.

Alles in allem muß man sagen, daß der Bausatz für sein Alter von über 25 Jahren einen sehr ordentlichen Eindruck macht.

Zum Baubericht: geht es hier

Zur Bildergalerie: geht es hier
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:12

Cool! Auf den Baubericht freue ich mich schon. Da steckt eine Menge Potential für Verfeinerungen drin... :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:58

Alles in allem muß man sagen, daß der Bausatz für sein Alter von über 25 Jahren einen sehr ordentlichen Eindruck macht.

...wen wunderts, ist doch der Ursatz von Fujimi. Nur eben eine abgespeckte Enthusiast-Version.

Danke für die Vorstellung!
Ich liebe diese 911-G-Modell-Bausätze. Jetzt weiß ich endlich, wie der Revell von innen aussieht. Der Bausatz ist sehr gut und relativ einfach - auf Deinen Baubericht, wenn denn einer kommt, freue ich mich auch.

4

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:40

Hab den Fujimi und bin absolut vernarrt da drin! Aber noch viel irrer finde ich die 356er, die sogar Kolben und Kurbelwelle im Motor haben. Warum können nicht alle Bausätze so sein? :will:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:04

Jens, das sind die Enthusiast-Bausätze von Fujimi. Die meine ich und ich finde die ebenso am besten mit der Kurbelwele, Getriebezahnräder etc.. Viel zu schade, um das alles unter der Haube zu verstecken - deswegen der Motorständer ;)
Dieser Bausatz ist eine "abgespeckte" Ausgabe, darunter gibt es noch eine mit Starrachsen. Bei Gelegenheit fotografiere ich mal die unterschiedlichen Versionen.

6

Montag, 17. Dezember 2012, 12:49

@ Dominik
Das ist eine gute Idee :) ; ich war nämlich immer der Meinung, daß der Revell Premium Kit identisch mit dem Fujimi Enthusiast ist.

Mit gespannten Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

7

Freitag, 28. Dezember 2012, 18:06

@Dominik

Ich kann auch nur bestätigen , dass es ein Super Bausatz ist, er ist bis auf die Karosse und einzelne Motorteile und Felgen identisch mit dem 911 Targa, den es ebenfalls mal in der PREMIUM-Serie gab. Er ist auch zu 100% identisch mit den entsprechenden Fujimi-Enthusiast-Bausätzen, also KEINE abgespeckte Version. Ebenso wie die 911er waren auch der Alpina B7 und der Dino 246 aus PREMIUM Serie mit den Fujimi-Enthusiast Bausätzen identisch. Alle anderen aus der Serie von Revell waren Eigenprodukte von Revell, die von den Proportionen (insbesondere den Felgen) und der Passgenauigkeit im Vergleich doch deutlich schlechter sind.

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch an alle

Joachim

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 00:20

Tach Leute,
Ich habe heute die drei Varianten der Fujimi-Bausätze unter die Lupe genommen.
[...]Dieser Bausatz ist eine "abgespeckte" Ausgabe, darunter gibt es noch eine mit Starrachsen. Bei Gelegenheit fotografiere ich mal die unterschiedlichen Versionen.[...]

So möchte dem bildlichen "Nachweis" nachkommen.

911 turbo enthusiast



911 targa - identisch des Premium von Revell, die abgespeckte enthusiast-Variante



911 Cabrio - die Starrachsen-Version



Optisch (abgesehen von turbo-Spezifikationen) sehen die Porsche gleich aus, das Cabrio hat lediglich größere Räder. Unter dem Blech sieht das ganze anders aus, was man näher erkennt:
(von links nach rechts) Cabrio - targa - turbo

Der targa (wie Revell Premium - mitte) ist zusammengebaut identisch mit dem turbo (enthusiast - rechts).

Der krasse Unterschied ist das Cabrio, wie ich schon schrieb - mit Starrachsen!
Der Vorderbau:

Der Motorraum:



Die Unterschiede sind auch bei einem Blick in die Bauanleitung ersichtlich.
Ein Überblick der Spritzlinge der jeweiligen Bausätze und der ersten Bauschritte machen deutlich, das der "Premium"-Bausatz von Revell nicht identisch mit der enthusiast-Reihe von Fujimi ist!
enthusiast, der turbo:

man beachte den Bogen [R] mit den Zusatzteilen der Motor-/Getriebeinnereien.
...die ersten Bauschritte des Motors:


"wie Revell Premium", der targa:

Die Unterschiede der Bögen [C], [D] und [K], die die Motorteile enthalten, resultiert aus der Motorvariante "nicht turbo"
...die ersten Bauschritte des Motors - identisch mit dem des Revell Premium :


die Starrachsen-Version des Cabrio:

...die ersten Bauschritte:


Der Revell Premium ist nicht identisch mit der enthusiast-Reihe von Fujimi. Vergleiche dazu die Bauanleitung des targa mit der oben in der BS-Vorstellung!
Der von mir gezeigte turbo ist ein reinrassiger enthusiast-Bausatz. Der Motor des entusiast geht weiter ins Detail. Er zeichent sich zusätzlich durch die Kurbelwelle und Getriebewellen, den Motorhälften mit anzusetzenden Laufbuchsen und Zylinderköpfen, der einzelnen Kühlhaube auf der Motoroberseite aus.

Es sind alle drei Fujimi-Bausätze.
Die Schachtelbilder folgen, sobald ich das des targa gefunden habe. Liegt nicht bei mir zuhause sondern im "außenlager" :pfeif:
Dann werde ich den Motor des enthusiast wieder zerlegen - er ist nur gesteckt ;)

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2013, 01:26

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier aber auch mal was schreiben. Zunächst mal: Sorry Dominik, ich schulde dir was aber dennoch muss ich sagen: Möööööööp - Fehler.

Also: Ich habe sämtliche 911-Bausätze aus der Fujimi-Enthusiast-Serie beim mir im Regal liegen (guckt ihr hier:

)


und auch ein paar aus der Revell-Premium-Serie und kann folgendes mit Sicherheit sagen: Die Fujimis und die Revells sind definitiv bis auf drei Teile vollkommen identisch. Und diese drei Teile sind: Die Verpackung, die Bauanleitung und das Decalsheet.

Dass Dominik glaubt, dass der Revell abgespeckt wäre hat einen guten Grund: Er hat das falsche Modell als Vergleich herangenommen, nämlich den 911 TURBO Targa statt des normalen 911 Targa wie ihn die Bauanleitung seines Revell-Bausatzes darstellt.

Der 911 als Turbo Targa und als Turbo Cabriolet (EM-36 und EM-37 im Bild oben rechts) waren die letzten 911-Neuerscheinungen in der Enthusiast-Serie und hatten ALS EINZIGE den Sechszylinder mit Kolben und Kurbelwelle. Alle anderen 911er aus der Enthusiast-Serie - die beiden anderen Turbos ('76 und '85) eingeschlossen - hatten diese Details nämlich NICHT! Und sind damit identisch mit den Revell-Premium Kits wie dem in diesem Thread als Revell-Modell vorgestellten Turbo.

De facto sind die Fujimis und die Revell aus derselben Form. Die Spritzlinge sind völlig identisch. Das Revell-Decalsheet hingegen war umfangreicher, qualitativ aber bei weitem nicht so gut wie das der Fujimis. Diese waren deutlich konturenschärfer.

Einige Kits aus der Enthusiast-Serie wurden von Fujimi (und NUR von Fujimi) auch als vereinfachte Curbside-Kits ohne Motor- und Fahrwerksdetails aber mit nur wenig abgespecktem Innenraum und fast identischer Karosserie herausgebracht. Das sind die, die hier als Starrachser vorgestellt wurden. Aus der 911-er Serie wurden aber nur die neueren Typen der G-Reihe übernommen. Alles vor Bj 1975 gab es nur in der Enthusiast-Reihe.

Die späteren 911er der 964er Baureihe (die mit den dicken Kunststoffstoßfängern) gab es dann wieder nur in der einfachen Curbside-Serie und nicht als Enthusiasts.... Hach, die Fujimi Kit-Historie ist schon ein wenig wirr :roll: ...

Ich hoffe dennoch damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß, Andi

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2013, 16:42

Achso? Das wußte ich nicht, das es zwei "Generationen" der enthusiast-911er gab.
Ich hatte die Bauanleitung des grauen turbo nicht gefunden und deshalb die des turbo-cabrio zum Vergleich gezogen. Zu dem gehört auch der extra abgebildete Motor. Ich war der Meinung, das meine gebauten turbos (noch in D-Mark-Zeiten, Nr. 1,2,36,37) die mit den Extrateilen sind. Optisch, wenn zusammengebaut erkennt man das nicht mehr.
Auf der Schachtel steht bei allen turbos "enthusiast" drauf. Aber, nochmal, das es verschiedene gab...wie erkent man die von der Schachtel her? Nur an der Bausatznummer :nixweis: ?

Danke auf jedenfall für die Aufklärung Andi :ok:

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2013, 17:17

Hallo Dominik,

keine Ursache. Tatsächlich hatten nur die EM-36 und EM-37, also der Turbo Targa und das Turbo Cabrio die "Innereien" im Motor. Alle anderen 911er nicht.

Anders war das bei den 356er Porsches. Die hatten alle einheitlich die Motoren mit Kolben und Kurbelwelle.

Ansonsten: Du hast Post... :wink:

Gruß, Andi

Werbung