Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Dezember 2012, 16:00

Revell Camaro SS 2010

Hallo Leute, :)
ich werde dann mal meinen ersten Baubericht schreiben :S
Also wie in der Vorstellung geschrieben, ich habe den Bausatz gefunden und habe jetzt erst mit dem Modellbau angefangen.
Ich werde den Bausatz komplett OOB bauen (Bis auf die Farbe der Sitze, das gefiel mir garnicht, hier kommt ein dunkles Beige).
Ich arbeite mir der Revell Basic Airbrush, Revell Kleber und Revell Enamel Farben.

Das zum Hintergrund.. Hier der erste Teil vom Baubericht (Fotos folgen)

Als erstes habe ich alle Teile aus den Gitter getrennt und mit dem Cutter entgratet. Anschließen habe ich alles nach Farbe sortiert und in Boxen gepackt.
Den Bau angefangen habe ich mit dem Motor (komplett mit Pinsel bemalt). Passte alles gut zusammen und sieht meiner Meinung nach recht gut aus.
Anschließend habe ich noch ein paar andere Kleinteile lackiert (Bremsscheiben, Kühler,...) und mir ist aufgefallen, dass sich Mattlack viel besser verarbeiten lässt als Glanzlack.

Bei dem Glanzlack (Sowohl gelb als auch schwarz) hat sich der Lack immer zu "Inseln" zusammengezogen und zwischendrin ist immer das weiß vom Plastik zu sehen.
Woran liegts? Muss ich wirklich ALLE Teile (Auch Federn der Stoßdämpfer usw.) anschleifen? bei den kleinen Teilen klappt das doch garnicht =(

Was noch geschehen ist: Der Unterboden und ein paat Karosserieteile in Mattschwarz wurden auch schon lackiert (Aribrush hat mich vom Ergebnis stark fasziniert!)

Viele Grüße
Flo

2

Montag, 10. Dezember 2012, 19:49

Hallo Florian, :wink:

Deine Lackprobleme können verschiedene Ursachen haben.

1. Sicherheitshalber sollte man die Plastikteile, auf die man Farbe geben will, vorher auf alle Fälle entfetten. Kein Mensch hat so saubere Hände, dass beim Anfassen der Bauteile keine Fettrückstände der Haut auf dem Bauteil verbleiben.

Also auf jeden Fall die Bauteile vorher mit Spülmittel entfetten, und zwar mit warmem Spülmittel - kaltes Spülmittel löst kein Fett.

2. Selbst eine fettfreie Oberfläche eines Bauteils kann oftmals so glatt sein, dass die Farbpartikel nicht haften können und sich dann zusammenziehen - ist halt in der Physik so.

Deshalb bei größeren Flächen auf jeden Fall vorher grundieren, damirt sich die Farbpartikel auf der Oberfläche festbeissen können. Also nach dem Entfetten und vor dem Grundieren die Bauteile nur nochmit spitzen Fingern und an spitzen ecken anfassen. Kunststoffhandsdchuhe können dabei auch sehr hilfreich sein.

Nutze die Suchfunktion und Du kannst Dich umfangreich informieren.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Ähnliche Themen

Werbung