Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 8. März 2013, 09:36

Ich habe verstanden, dass du verschieden farbige Kneten mischst, um sie anschließend zu walzen und auch zu prägen, damit sie wie Stoff aussehen. Aber wie schaffst du es, Blumen auf die Bluse zu zaubern? Sind sie gemalt?

Nein, das aufmalen der Blumen wäre noch zeitaufwändiger als die Methode, die ich anwende. Es muss eine Cane hergestellt werden. Ich hänge einige Fotos an, da kannst Du sehen, wie diese Cane zusammengesetzt wird. Der Grundton der Bluse wird dünn ausgewalzt, mit einer Alu Röhre steche ich runde Plättchen aus, da hinein kommen dünne Abschnitte der Cane. Unterschiedlich große Blumen werden gabz einfach so produziert, indem die Cane weiter reduziert wird, das heißt diese Rolle wird immer weiter gepresst, vorsichtig, es soll darin nicht die Struktur zerstört werden. Dann mit Stoff abdecken und die Struktur ins Fimo drücken.











32

Montag, 11. März 2013, 16:50

Hmm, ich glaube, dass ich im Anmalen schneller wäre, als im Verstreichen der Konturen der vielen kleinen Plättchen, die du eingelegt hast. :) Aber vielen Dank für die Erklärungen mit der Fotostrecke. :hand: Auch der Beitag im WDR über dich hat mir richtig gut gefallen. :ok: Hast du die Marionetten, die man im Hintergrund sehen konnte, auch selbst gemacht?

33

Montag, 11. März 2013, 17:16

Ja, die Marionetten sind auch von mir.
Die meisten sind mittlerweile verkauft, etliche waren aber auch Aufträge ( also ein Mensch nach Foto modelliert ) , die paar wenigen behalte ich aber.

Einige Fotos hänge ich an, manche der Marionetten sind aber schon verkauft.




Gruß
Reinhard

34

Montag, 11. März 2013, 17:20

Ich bin total begeistert, Reinhard. 8o Vor allem das Selbstportrait gefällt mir besonders gut. :ok: :ok: :ok: :ok: Bist du sicher, dass du den richtigen Beruf ergriffen hast?

35

Montag, 11. März 2013, 18:46

Mit meinem Beruf bin ich am 31.5. durch, ab dem 1.6. bin ich Pensionär :D .

Diese Frage wurde mir schon vor gut 20 Jahren gestellt - so lange modelliere ich- , aber nur von Männeken und Marionetten kann man nicht leben. Über gut 10 Jahre habe ich aber Figurenbau und Marionettenkurse als Nebenberuf betrieben. Irgendwann ist das dann zu stressig.
Auch jetzt bekomme ich hin und wieder Nachfragen wegen einer Auftragsfigur, zumindest diesen Sommer werde ich aber mein mehr an Freizeit NUR mit Reisen und Velomobilfahrten verbringen. Ob ich wirklich ab Herbst Männeken als Auftrag knete, werde ich dann entscheiden. Eventuell beschränke ich mich auch auf Kurse.

Gruß
Reinhard

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

36

Montag, 11. März 2013, 21:22

zumindest diesen Sommer werde ich aber mein mehr an Freizeit NUR mit Reisen und Velomobilfahrten verbringen
Dann mal frohes pensionieren, und ich bin mir 100%ig sicher, langweilig wird dir bestimmt nicht!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

37

Mittwoch, 13. März 2013, 10:42

Nein, Langeweile kennen wir nicht :) .

Unser zweitliebstes Hobby sind unsere Velomobile 8) , selbst unser Hund rastet regelmäßig aus, wenn sie ( ist ´ne Hündin ) mitlaufen darf. Der Start ist fulminant, sie benimmt sich wie ein Husky, der in´s Rennen einsteigt. In der Spitze läuft sie fast 30 km/h. Beim Start unterstütze ich, dann lass ich sie ziehen, nach 2 km wird sie ruhiger, dann geht es im Hundetrab mit 11 bis 13 km/h für rund 10 Kilometer, das reicht für sie.

Mit meiner Frau und hin und wieder einigen befreundeten Velomobilisten werden Touren gefahren, für diesen Sommer sind wir bei zwei Treffen gemeldet, eventuell kommen noch mehr dazu.


Gruß
Reinhard

38

Donnerstag, 28. März 2013, 13:21

Hallo,

ein update:

Heute morgen habe ich meinem Doktor wieder eine Figur überreicht, sie stellt mich selber dar. In den Händen etliche Päckchen Fimo haltend.



Gruß
Reinhard

39

Sonntag, 31. März 2013, 09:10

Ich bedauere mal wieder, dass ich nicht dein Doc bin. :will: Das lasse ich mal so stehen, weil es keine Steigerung mehr von dem gibt, was ich schon in der Vergangenheit zu deinen Kunstwerken geschrieben habe. :ok: :ok: :ok:

Lieben Gruß und ein schönes Osterfest

Nicki :wink:

Beiträge: 272

Realname: Kevin Backus

Wohnort: münchen

  • Nachricht senden

40

Montag, 1. April 2013, 10:18

wow reinhard , allein die köpfe dieser figuren sind kleine kunstwerke . bin echt begeistert von deiner arbeit . muss mal weiterschauen ob ich noch mehr davon finde :respekt:

Werbung