Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:58

Colonial Viper Mk. II

Tach...

Mensch... Seit Wochen nüscht mehr los in der Sci-Fi-Ecke?! Das darf nicht sein! Schon lange wollte ich nach dem glorreichen Erstversuch uuunbedingt wieder eine Viper haben. Den Versuch habe ich nämlich mit meinen damals 17 Jahren ordentlich versemmelt. Und siehe da: Vor ein paar Tagen wurde ich doch glatt im hiesigen Marktplatz fündig. Danke an dieser Stelle an Gregor [ToyotaGT2000] für den Kit. Und die schnelle Lieferung - er sollte morgen da sein.

Vorher war ich natürlich auch nicht untätig. Um den Kit etwas abzurunden und dem Betrachter auch gleich einen Größenvergleich mitzugeben eignen sich selbstredend Figuren am Besten. Zwar habe ich 1/32er da, aber die unterliegen entweder einem Nutzungsverbot (weil wegen Auftragsarbeit ;) ) oooder sind viel zu historisch - MBs "Famous Pilots Set" zB. Also ist mal wieder selber Schnitzen angesagt.

Man nehme eine US NAVY-Pilotenfigur von LEGEND, die ich letztens Herrn Grundmann vom HSC für wenig Geld abgeluchst habe... Thomas ist mein Zeuge, die Figur ist büschn mit Vorsicht zu geniessen. Zwar sind die Figuren von LEGEND seeeehr detailliert, so was ist mir selten untergekommen - aber beim Modellieren hat der Koreaner wohl gerade Mangas gelesen oder Animes auf Arbeit geguckt: Die Beine habe ich um ca. 5 mm kürzen müssen, damit sie annähernd korrekt lang sind! Selbes gilt dann auch für die Arme. Leichte Ummodellage inklusive.



und einen US-NAVY-Offizier von MasterBox - versehen mit einem Resinkopf. Ich habe vor einiger Zeit von einem guten Freund einen kleinen Beutel mit Resinköpfen bekommen, schaut mir schwer nach Hornet aus. Hier und da wurde noch etwas verschliffen (Pleitegeier auf der Mütze? Neeee. ) und die Farbe draufgepinselt - hier: Tamiya Field Blue - fertig ist der Weltraumoffizier.



Basetechnisch halte ich es dieses mal etwas schlichter. Trotzdem soll es originell sein. Was tun?! Eine mir sehr gut bekannte Werbefirma aus der Nähe wurde in die Spur geschickt, um für mich zu laminieren.

https://www.google.de/imgres?q=Battlesta…9,r:1,s:100,i:7

und...



Ausserdem wurde noch Holz bepinselt. So eine kreative Phase früh um 5 möchte schliesslich ausgenutzt werden. Wie so oft hatte ich ursprünglich etwas völlig anderes geplant: auf schwarzem Untergrund rotes Schlangenleder (Viper, nech?!). Irgendwie ist mir das dann zu abstrakt geraten und es wurde ein rotes Sternenhaufen-/Flammenmuster draus. Auch nicht schlecht. Leider spiegelt das Foto nur ein gefühltes Drittel der Brillianz (und damit meine ich Leuchtkraft, über die Qualität möge man sich streiten) wider.



Das wäre es erst mal.

Raumfahrergruß...

Lucas.

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:22

Moin,

die Figuren gefallen schon mal und auf die Viper bin ich mal gespannt. Wenn die auch so gut wird, wie die Figuren, dann mach ich mir da bei dir keine Sorgen :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Mr. Azuma

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:14

Dankö...

Na schauen wer mal. Zwar habe ich einige Projekte aufm Basteltisch, aber es wird kein "Husch-Husch-Bau". Alswo wird sie entweder bis Ende Februar zur hauseigenen Ausstellung fertig... Oder eben nicht. A propos eigene Ausstellung - die liegt mir persönlich schwer am Herzen, da es nach ein paar Abwanderungen und clubinternen kleineren Schwierigkeiten auf der Kippe stand und nächstes Jahr endlich wieder so weit ist. Und, so viel sei an der Stelle verraten, es wird wieder fetzen ohne Ende ;)

Achtung - etwas OT: Aus diesem Anlass habe ich mal als "Hingucker" gestern auf Leinwand noch die restliche Vallejofarbe verbrutzelt: Mein hauseigenes Wappentier, eine Mischung aus dem Vogel der "Pukin Dogs" [VFA 143] und dem Wappentier meiner Heimatstadt. Ein Quasi-Hybrid sozusagen. Man gönnt sich ja sonst nüscht. ;) Nein, mal im Ernst: ich brauche noch ein paar Bilder auf Leinwand für die eigene Ausstellung [Arbeitstitel: Angels & Demons] - die mit Modellbau nix zu tun hat. Immer schön in Übung bleiben!



:prost:

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

4

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:16

Na wenn sich keiner traut ;) gibts halt von mir ein Update-chen.

Die Druckerei hat blöderweise das Laminat versemmelt (dafür ist das Laminat aber schön dünn, nur mit Falten und Lufteinschlüssen... nee), ich bekomme aber neue gemacht. Diese sind allerdings erst nächste Woche fertig. Macht nix, denn a) bin ich nicht der einzige Kunde und b) hats ja jetzt wirklich noch etwas Zeit.

So long...

Lucas.

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:13

Ja, du machst was schönes draus. Bei mir wär dat nix geworden.

Mr. Azuma

unregistriert

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:39

Wir werden sehen ;) Leider ist sie heute noch nicht eingetrudelt, steckt wohl noch im Andromedanebel im Stau oder so.

Lucas.

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 09:13

Hi Lucas,

was ich bis jetzt sehe geil. DA werd ich mich mal schnell da zu setzten und ein bischen in die Sterne gucken
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

8

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 10:59

Hallo Lukas,
hatte die MK II nicht 8 Schuss pro Minute Sekunde bei ihren Kanonen?
Bei dir steht da 20... das kommt mir komisch vor, da auch in den Filmen die MK II zum Teil keine 20 / s erreicht.
Oder erinnere ich mich jetzt falsch?

lg,
Frank
P.S. Hab´s editiert, Danke...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:12

Also 8 Schuss pro Minute wäre aber schon arg schlecht. Du meinst bestimmt Sekunde :baeh:

Aber der Lucas hat das schon richtig gemacht, die haben 20 Schuss / sek. Kann man bei Wiki nachlesen:

Viper Mk II.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:22

Hi Leute,
welchen Typ haben die denn dann in den verschiedenen Filmen geflogen?
Die hatten jedenfalls zum Teil weniger als 20 Schuss / s...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

11

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:37

Da bin ich auch überfragt, bin nicht so der BS Fan. Aber in den ersten Filmen waren doch die Viper Mk II zu sehen. Und laut wiki sollen die 20 Schuss schaffen. Aber Film und Wiki gehen da anscheinend auseindander. Ist doch auch wurscht.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Mr. Azuma

unregistriert

12

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 13:04

Moin ihr Drei.

Also ääääh... ich muss zu meiner Schande gestehen, zwar sieht die Viper sehr interessant aus, aber mit der Serie selbst habe ich mich nie beschäftigt. Daher kann ich wirklich nur nach dem gehen, was Wiki dazu schreibt, wie Ted richtig erkannt hat. Dort steht 20. Ob das jetzt so passt?! Die Quellenangabe steht rechts unten auf dem Laminat. ;)

Und prinzipiell bin ich natürlich erst mal erfreut, dass das Modell überhaupt Anklang findet. ich hatte so meine Sorgen (als Figuren- und Sci-Fi-Bauer agiert man ja eher in einer Modellbaunische). Nichtsdestotrotz war es heute ein sehr erfreulicher Vormittag. Es klingelt, ich stürme zur Tür, weil ich denke es ist der Postbote und..... ääääh.... Okaaay??! Zeugen Jehovas. Bibelschnellkurs zwischen Tür und Angel. Ich habe die beiden älteren Frauen dann mal argumentatorisch in die Ecke gedrängt, bis sie aufgegeben haben. Leicht frustriert frühstücken... und dann klingelts noch mal. Die Postbotin war nicht grade hässlich Du - was tun?! Postbotin oder Viper... Postbotin oder Viper?! Ach Wurscht, ich nehm die Viper! :grins:

Wie es der Zufall will, bin ich letztens in einem SciFi-Forum beigetreten und die bieten doch echt glatt einen Viper-Gruppenbau an! Irre. 17 Viper auf einen Schlag. Da bin ich ja nur eine Nummer?! Der Schwerpunkt liegt auf einer originellen Bemalung übrigens, das verspricht, interessant zu werden.

Jetzt aber mal zum Modell: Der Bausatz ist doch recht rudimentär gehalten. Ätzteilorgien sind verboten beim GB, aber irgendwie konnte ich nicht ohne. Also Bleidraht geschnappt, P-51-Ätzteile verwurstet und hier und da etwas Plastikprofil. Voilá!










Lucas.

13

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:17

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Aber ich hätte erst die Postbotin "angenommen" :kuss: und dann das Paket 8o
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Mr. Azuma

unregistriert

14

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:28

:grins: :grins: :grins: :pfeif:

15

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:45

Kommt bei der Ausstattung dann auch Beleuchtung mit rein?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Mr. Azuma

unregistriert

16

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:56

Zum Leidwesen von Thomas [temmes]: Leider nein. Wenn ich die GB-Regeln richtig verstanden habe, ist exzessives Supern auch nicht unbedingt gewünscht. Ätzteile und Plastikprofil plus Scratchbau hier und da, ja. Aber der Schwerpunkt liegt auf einer originellen Lackierung. Bei mir wird es vermutlich etwas in Richtung Japan. Was sonst ;)

Übrigens ist das Cockpit schon einen ganzen Schritt weiter, Grundlack ist drauf, der Sitz ist bemalt, und so weiter. 80% fertig. Zugegeben - es ist auch ein recht einfacher Kit. Dafür ist die Bauanleitung ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man Revell/Hasegawa/Tamiya/ICM usw. usf. gewohnt ist. Bauabschnitte werden per Text erklärt und mit Fotos unterlegt. Hmmmm. Mal was Anderes!

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

17

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17:15

Nochn Update?! Bitte schön die Damen und Herren!











18

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:45

Hey Lucas,
baust du ne Friedenstaube?
Da fehlt doch der Abzug! An dem "Joystick" sind nur drei Tasten zu sehen, vorne fehlt da aber was!
Wie kannst du nur! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Mr. Azuma

unregistriert

19

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 18:52

Friedenstaube?! Neee. Aber gute Überleitung, es geht nämlich in der Tat tierisch weiter! Und dazu muss ich ein paar Worte los werden.

Phase 1: Shake it, Baby!

Simple Sache das mit dem Ausschleifen, gell? Nee, nicht ganz, ich musste improvisieren. Vor einem Monat hat die hiesige Zahnärztin im Haus ihre Praxis geschlossen und mir einen kleinen Beutel mit unsterilen Bohraufsätzen (Rosenkopf, Keil, etc.) vermacht. Diamantbeschichtet, Marktwert des Beutels ca. 250-300 Euro!!! Manchmal muss man echt Glück haben. Blöderweise passen die nicht in meinen Dremel, dafür ist die Fassung zu groß. Also habe ich Papier drum gewickelt, und trotzdem hat er geeiert. Besser als nichts allerdings.





Phase 2: Winterschnitzereien made in Erzgebirge. :angel:

Das Übliche. Feiner ausarbeiten mit Skalpell und Schleifpapier diverser Körnungen.





Phase 3: Rattenscharf...

Da habe ich doch noch ein paar Ratten vom letzten Diorama über?!

Fertig: "The Shootout"

Die sind immer für einen Gag gut, die Viecher. Bird Strike kann ja jeder - Rat Strike ist angesagt...





Tschö mit "ö"...

PS: Ich glaub ich weiss endlich, woran es bei der Kamera gehangen hat. Bzw. Rechner. Sehr schön, die Bilder werden wieder.

20

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:47

Hey Lucas,
schaff dir doch ein Bohrfutter für deinen Dremel an, dann klappt´s noch besser.
Vor allem mit dem Ratten chopsuey... :lol:
Geilen Grill hast du da gemacht! Wer kommt zum Essen? :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Mr. Azuma

unregistriert

21

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:58

Rrrrichtig. Ich habe gerade erfahren, dass es ein entsprechendes Bohrfutter gibt. Ich brauche eh wieder schwarzes Farbspray für Leinwände, als Grundierung etc. - soll heissen: OBI war eh angesetzt nächste Woche. Der originale Grill hat mir eben nicht gefallen, so sieht es gleich viel besser aus! Ich hab der Ratt der Stadt eingeladen, wir treffen uns vorm Mäusekino. Warum fragst Du?! :lol:

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

22

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:37

Moien...

Das Cockpit wurde verwurstet und passte erstaunlicherweise sehr gut in den Rumpf. Mit einer Ausnahme. Der Spalt im Frontbereich past mir nicht. Eigentlich ist eine geschlossene Verglasung vorgesehen, aber nicht mit mir :!! :cursing: Da wird also noch mit Plasticsheet und Spachtel nachgebessert werden.

Der Rumpf selber ist blöderweise vertikal geteilt, was eine wunderschöne Fuge hinterlässt. Sekundenkleber draufkleistern und dann darf ich morgen schleifen, was das Zeuch hält - ich freue mich jetzt schon drauf.

Beim Helm konnte mir leider keiner so richtig weiter helfen, also habe ich ihn "frei Nase" bemalt. Die meisten Ergebnisse zeigten ein grünlich-goldenes Aussehen. Wie gut, dass ich genau diese zwei Farben von MrHobby da habe. Das Gold bzw generell die Metallfarben (hier: Brass, No. 219) sind die besten wo gibt. Super Pigmente, super Ergebnisse. Das Visier wurde mit Burnt Metal bemalt, einige Stellen des Helmes erhielten reines Gold, beides wurde mit Tamiya Klarlack versiegelt.










:prost:

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

23

Freitag, 7. Dezember 2012, 01:43

Pimp my Fahrwerk, Teil 1







>alle Verbesserungen des schlichten Fahrwerksschachtes sind durch Pfeile gekennzeichnet



:prost:

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

24

Freitag, 7. Dezember 2012, 05:33

Der Broup Build steht ganz im Zeichen einer originellen Bemalung. Und da ich Japan ja so mag, was lag näher, als was Japanisches per Photoshop zu zaubern? Die Teilnehmernummer soll übrigens wieder auftauchen, ich bekam die 17. Die Seriennummer ist übrigens mein Geburtstag, nur rückwärts. Mal sehen ob die restekiste so viel her gibt. Ansonsten... es ist nur ein Entwurf, also bitte nicht drauf festnageln!




Lucas.

25

Freitag, 7. Dezember 2012, 06:42

Ähhh hmmm. Die Crew der Galactica besteht zwar aus Menschen, die sind aber nicht von der Erde. Eine japanische Viper wäre damit ein logischer Tritt in den Fettnapf. Natürlich kannst Du machen, was Du lustig findest, ich wäre dabei aber der Logik der Serie gefolgt.
Die Symbole ähneln denen der Erdmännchen...ähh...-Menschen. Es spräche also nix dagegen, ein ähnliches Symbol zu wählen, z.B. eine gelbe Sonne. Genau das Gleiche aber wäre schon komisch. Ubrigens haben sie auch andere Schriften entwickelt, die Zahlen am Heckflügel sind also auch nicht unbedingt stimmig.
Gruß
Karsten

Mr. Azuma

unregistriert

26

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:44

Könnte man durchaus meinen, richtig. An der Stelle zitiere ich mal eben die Regeeln aus dem Forum zum GB-Contest:

[...]

- Thema (Zielsetzung) / Modelle:
"BSG Viper im Maßstab 1:32". Da Revell außer der TOS Viper ab Oktober ja auch die Moebius MK II und MK VII als umverpackte Bausätze hier in die Läden bringt sollten sie problemlos zu bekommen sein und nicht importiert werden müssen.

- Grundbedingung: "Custom Paintjob":
Was genau ist jedem selber überlassen, aber Hauptsache ohne reales Vorbild aus BSG. Mit Custom Paintjob sind natürlich nicht nur bunte Streifen gemeint. Tobt euch aus! "Tigermeet"-ähnliche Sachen, oder a la "Blue Angels", oder coole Airbrushmotive - was auch immer. Ansonsten sollten die Schiffe möglichst im Originalzustand verbleiben, also keine exzessiven Umbauten vorgenommen werden. Dezente Superungen, Weathering, Alterungen und Kampfschäden und / oder Beleuchtung sind natürlich gestattet, aber kein "Muss".

- Präsentation:
Auf dem Fahrwerk stehend oder fliegend mit entsprechender Displaybase. Es soll nicht um eine ausgefeilte Szenerie gehen, sondern um die Lackierung des Jägers.

- Zusatzbedingung:
Jeder Teilnehmer erhält eine laufende Teilnehmernummer, die irgendwie und irgendwo am Modell auftauchen soll. Aus der Nummer "5" kann so z.B. die Registriernummer "12345" werden, oder was auch immer. Oder 5 Markierungstreifen. Oder 5 "Killmarkings". Seid kreativ!

[...]

Quelle: https://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=5511.0

Die Idee mit der Sonne ist übrigens leider schon vergeben, denn genau das hat mir anfangs nämlich vorgeschwebt: https://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=5612.50


Lucas.

27

Freitag, 7. Dezember 2012, 10:07

Hallo Lucas,
ich rate auch dringendst von der japanischen Bemalung ab.
So etwas widerspricht der künstlerischen Art der Kultur, die du ja eigentlich darstellen willst.
Warum orientierst du dich nicht an den Symbolen der 12 Planeten?
Hier wird in der Serie immer wieder das Thema der Sternzeichen aufgenommen.
In den Regeln ist jedenfalls nicht die Verwendung der kulturellen Symbole ausgeschlossen,
sondern eher ist gemeint, dass nicht "abgekupfert" werden soll.
Also keine Duplizierung der Viper aus den Filmen...

Außerdem hast du glaub ich auf die Frage nach Beleuchtung verneint, da die Regeln es verbieten.
Da steht es aber ausdrücklich als erlaubt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Mr. Azuma

unregistriert

28

Freitag, 7. Dezember 2012, 10:10

Moin

Wie gesagt, die Serie kenne ich nicht besonders (sollte ich vielleicht mal nachholen). Beleuchtung kommt meinerseits wirklich nicht in Frage, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung. Und da lasse ich anderen gerne den Vortritt ;)

Lucas

Mr. Azuma

unregistriert

29

Freitag, 7. Dezember 2012, 18:19

So langsam schauts wirklich nach Viper aus! Hier und da wird noch verschliffen, gebohrt, gespachtelt usw, aber der Grundaufbau steht! ;)













:party:

Lucas.

30

Samstag, 8. Dezember 2012, 01:01

Hallo,
das es eine Competition gibt, habe ich verpasst. Aber es gibt ja Möglichkeiten, Ziffern und Buchstaben zu verfremden, so dass sie erkennbar sind, aber trotzdem spacig aussehen.
Der Kapitän hat aber recht, die bedienen sich reichlich bei der griechischen Mythologie, also wären einige Symbole Naheliegend: Artemis Pfeil & Bogen, Zeus' Blitze oder Neptuns Dreizack, Hermes' Flügel usw (ich bin jetzt selber unsicher, ob das die Griechischen Namen waren oder die Römische Version 2.0) Wikipedia kennt sicher noch einige.
Ansonsten ist es ja auch dein Ding, wenn es eben eine japanische Viper sein soll, dann hat das schon seine Berechtigung.
Gruß
Karsten

Werbung