Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Bergetiger (P)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:18

Bergetiger (P)

Guten Abend,

pünktlich zum Sonntag ein neues Bauprojekt: Den Bergetiger (P).

Bausätze:
Dragon 6226 Bergepanzer Tiger (P)
Italeri 419 Field Tool Shop
Friulmodel ATL-23 Elenfant
35A02 2m antenna for military vehicles.

Farben:
Vallejo Primer: Schwarzgrau, Dunkelgelb
TamyiaXF-60, XF-59
Gunze: H66,H80,H37

Zum Tigerbausatz:

In der Schachtel finden wir einen Konvult an Spritzlingen, teils von der STUG-4 (?) vom Elefant und einige spezielle Spritzlinge für den Bergetiger. Im Gegensatz zu den Elefant und Ferdinand Bausätzen gibt es bei diesem hier keine Magic Tracks, sondern nur Vinyl-Ketten.
Wir haben die Möglichkeit eine frühe der eine späte Version des Bergetigers zu bauen. Wobei wir für erstere Ferdinand-Ketten und für letztere Zimmerit kaufen müssten. Also mal wieder nichts halbes und nichts ganzes. Die Tankdeckel öffnen in die falsche Richtung, an der Front hat Dragon ein paar Teile in der Bauanleitung vergessen. Alles in allem bin ich ein wenig von diesem Baussatz enttäuscht.
Das Versäubern der Ferdi-Wanne zur Bergetiger hin verläuft schleppend, gut 1/3 der Teile in der Kiste bleiben über und das Modell bleibt doch sehr kahl. Da schadet etwas Gerödel vom Aftermarket definitiv nicht.

Der Bau geht mal wieder problemlos von statten, alle Teile passen, keine Gußgrade, hier und da ein Loch bohren und fertig.

Da ich keine Lust hatte mir aus verschiedensten Onlineshops im In- und Ausland Teile für einen authentischen Bergetiger zu bestellen, gibt es hier nun ein Fantasyprodukt aus Elefantketten, frühe Wanne und später Tarn. (ATACK Zimmerit oder Friul Ferdi-Ketten sind in DE mal wieder nirgends zu finden! :bang: )

Hier nun die ersten Bilder der Grundlackierung:






Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

2

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:31

hi Marcel,

tolle Projekt, danke für die ausführliche Beschreibung, schade das da nur Venyls drinne sind,
ich hab in meinen BS noch garnicht reingeschaut ;( ist der Bergekran mitbei, oder ist das der aus dem Bergepanzer IV ???
Grundfarbe und tarnung sehen super aus, da freut mans ich auf mehr.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

3

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:41

Hi Marco,
der Kran ist dabei, Du kannst ihn entweder aufgebaut oder verstaut darstellen. Die feinen Ketten sind auch dabei, da lässt sich Dragon nicht lumpen :) Die PE-Kiste ist allerdings noch von meinem Ferdi. Ursprünglich wollte ich auch die PE-Fender vom Ferdi verbauen, nur leider passen die für den Bergetiger nicht da der Aufbau hinten nicht überhängt.
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

4

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:02

hi Marcel,

aha, danke für die Antwort, der Kran erinnerte mich an meinen auf dem Berge-KV1,
jetzt weiss ich wenigstens, was das fürn Gestänge war was über blieb, das ist das wenn der Kran im Bergetiger liegt und nciht im BP IV 8)
Die Staukästen sind schön, nur wenn Du schon den Geätzten nimmst, könnt man ja gleich schöne Dellen und Schmarren reinmachen, bietet sich ja förmlich an :D

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:56

cooles modell, sind die abschleppseile aus plastik oder metall? auf der einen seite hat ein staukasten ein sehr grosses spaltmass, aber ansonsten top bis jetzt :ok:

6

Montag, 3. Dezember 2012, 09:26

Hallo Marcel,

Da ich keine Lust hatte mir aus verschiedensten Onlineshops im In- und Ausland Teile für einen authentischen Bergetiger zu bestellen, ... (ATACK Zimmerit oder Friul Ferdi-Ketten sind in DE mal wieder nirgends zu finden! )

beide Produkte kannst du in DE über www.Sockelshop.de beziehen, sind sogar beide auf Lager und somit lieferbar.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

7

Montag, 3. Dezember 2012, 16:30

beide Produkte kannst du in DE über www.Sockelshop.de beziehen, sind sogar beide auf Lager und somit lieferbar.
Die Ferdi-ketten mittlerweile wieder. Als ich vor ein paar Wochen den Bausatz zusammengekauft habe nicht. Zimmerit gibts keinen. Aufgrund des anderen Hecks und der fehlenden Frontpanzerung beim Bergetiger ist da mit den Elefant/Ferdinant Zimmerit nichts anzufangen. Hierfür braucht man das vom Tiger (P). Da Dragon den Bausatz vor einiger Zeit eingestellt hat, ist auch das Zimmerit schwer zu finden. Selbstmachen kann ich es (noch) nicht. :thumbdown:
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

8

Montag, 3. Dezember 2012, 17:42

Hallo Marcel

Schönen "Abschlepptiger" hast du da. Muß morgen mal beim Händler anrufen, der hat so ziemlich seltene Stücke in seiner privaten Sammlung.

Gruß Bernd

9

Montag, 3. Dezember 2012, 19:29

hi Marcel,

menno Du kannst einem einen Schrecken einjagen, Zimmerit das nicht passt, ;( ;(
musste ich doch glatt meinen Karton rauswühlen und nachschaun,
ufff passendes Zimmerit dabei, hab ich doch das richtige gekauft..... :ok: :ok:
ich hatte da Glück das ein Modellbaukolege seinen Bestand reduzierte :cracy:

gr marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

10

Montag, 3. Dezember 2012, 23:41

Ähhm welches hast Du denn? Wenn ich was passendes finde, kommt mein Projekt unter Revision :)
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

11

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:18

huhu,
na genau das das Du suchst, von Atak für Bergetiger (P) :wink: manchmal muss man auch mla Glück haben.....
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

12

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:40

Hi Marcel,

mein Händler hat leider kein Zimmerit für dein Bergetiger.

Gruß Bernd

13

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17:30

Nur ein kurzes Update:
Ich konnte doch noch das passende Zimmerit auftreiben und habe noch einen zweiten Bergetiger Bausatz, sammt Ferdi-Ketten bestellt. So steht jetzt auch der ,,Späten" Version nichts mehr im Wege. Diesen hier werde ich kommende Woche von seiner Farbe befreien und dann im Siel der ,,Frühen" Version neu lackieren dazu kommen dann noch die Friul Ferdi-Ketten. :)
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

Werbung