Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:47

Schnellbootflottille in 1:72

Heute hatte der Schlepper seine Probefahrt erfolgreich absolviert hat beginne ich jetzt das zweite Projekt. Dazu nutze ich folgende Bausätze:



Das Airfix Boot habe ich schon 20 Jahre und es ist auch schon begonnen. Ich muss mal sehen, was sich drauß machen lässt. Bei der Flak muss ich etwas scratchen, da die Rehling dort zerbrochen ist. Auch wurde bei Schrauben und Rudern noch mit großer künstlerischer Freiheit gearbeitet. Die Revell Bausätze sich noch "jungfräulich".



Ich werde die alle etwas unterschiedlich angehen. Erstmall muss ich passende Motoren finden, ggf. baue ich eines auch mit Inrunnern und allen 3 Schrauben angetrieben. Ich werde 2mm Messingrohr und 1,2mm Stahlwelle für die Antriebe nehmen.

2

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:58

Hallo,

ein großes tolles Projekt...bin gespannt auf den Baubericht.


Tilo

3

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:59

oh das klingt spannend hier!!!
neugierig warte ich auf mehr! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:06

Hallo,

das klingt vielversprechend. Da werde ich dranbleiben.

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:11

wow...schon wieder was neues, toll! bleib natuerlich auch am ball!!!!LG roland

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:07

Ich setze mich dazu .
MfG Hans


7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:54

Ja da werd ich mir doch einen Sitz in der ersten Reihe reservieren... wo ist denn mein Handtuch?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Montag, 3. Dezember 2012, 10:03

Mein größtes Problem werden die Motoren, da Leistung auch Gewicht bedeutet und ich lieber leicht bauen möchte. Wer da Ideen hat, immer her damit. Nach ner ersten grobe Recherche wird es wohl was in Richtung Graupner Speed 250 oder 265 werden. Als Akku werde ich 2 LiPo Zellen (2S = 7,8-8,4V) nutzen.

Ich werde noch PS Winkelprofile bestellen, da ich das Deck verschrauben will. Die Winkel kommen dann in den Rumpf, und im Bereich der Löcher kommt noch ne Vestärkung drunter.

Beiträge: 337

Realname: Hans-Walter

Wohnort: Bei Hildesheim

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Dezember 2012, 13:27

Hey Axel :wink: ,

wen ich das richtig sehe möchtest du Einschrauber bauen .
Falls nicht sage Bescheid , dann habe ich Tipps für dich.
MfG Hans


10

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:04

Ich habe schon mal am den Gießästen etwas verklebt (ohne Bilder), was sich so verarbeiten ließ.

Der Fahrstand lässt sich noch auseinander nehmen, fällt bei der Anprobe aber nicht mehr auseinander. An der roten Linie werde ich wohl das Deck trennen und dann den hinteren Bereich mit kleinen Schräubchen auf noch einzuklebenden L-Profil (Evergreen 4,8 mm) festschrauben. Die Stelle bietet sich an, weil ich vor den Torpedoschienen bleiben muss und vom Fahrstand noch Treppen runter führen.



Mal ne lose Anprobe, nur im Maschinenraum wird es eng werden. 3 Motoren müssen dann noch kleinere sein, oder evt. versetzt einauen.



Der richtige Spaß kommt dann mit den Wellen und Rudern.

11

Sonntag, 16. Dezember 2012, 10:25

endlich geht es hier auch weiter :)
bin sehr gespannt was hier alles ab gehen wird!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

12

Montag, 17. Dezember 2012, 16:54

Hi Axel,
bau den mittleren Motor weiter nach vorne (längere Welle),
dann passt das gut mit den Motoren.
Haben die denn genügend Drehmoment?
Oder kommt da noch eine Getriebestufe?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:34

Ich weiß noch nicht einmal, ob es diese Motoren werden :rolleyes: . Mit dem Drehmoment sieht es eher mau aus. Getriebe wird es nicht geben :du: Ich frage mich was in dieser Größenordnung nen guter Motor wäre :S

Ich habe erstmal da weiter gemacht, wo ich eh ran muss. Teil 25 habe ich die Welle mit Tesa verdickt. Dann das ganze auf ne Drehbank gespannt und durch gebohrt (zu erkennen am Bohrer, der liegt nicht drunter ;) ) Bei Teil 29 habe ich die Wellenführungen aufgebohrt (Teil ins Bohrfutter und Bohrer im Schraubstock), da kommt später Messingrohr rein. Für die äußeren Wellen habe ich nen PE Rundstück aufgebohrt und nen Keil reingeschnitten.



Wie man hier sieht, kann ich dank des PE "Adapters" auch die äußeren Wellen ins Futter spannen. In der Mitte sieht man die aufgebohrte Version (mit Bohrer). Jetzt muss ich mit nem Dremel das Loch erweitern. Ich hoffe nur, dass ich die Wellen auch gut ausgerichtet bekomme, ohne daß es zu sehr schleift.



Beim Ruder überlege ich die Achse zu ändern -> blau. Wenn ich es original halten will (rot) müsste ich wohl im Bereich grün ne Stabilisierung in Form eines kleinen gebohrten Bleches anbringen ?(


14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 13:33

Gute Arbeit!
Ich würd mir die Lösung mit dem Blech beim Ruder noch mal anschauen, könnte die bessere Wahl sein.
Sonst bau dir doch das Ruder aus Messingblech oder Glasfaserverstärktem Epoxyd nach.
Da könnte man auch ein Stückchen Platinenmaterial nehmen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

15

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:52

Es geht langsam weiter. Ich habe den Rumpf bearbeitet im mittleren Wellenbereich. Man sieht, dass so passt mit der Flucht.





Das Deck habe ich getrennt und die L-Profile als Auflage verklebt.


16

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:55

ahh endlich weiter hier :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

17

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:36

Sieht sauber aus.
Schließt du magnetisch oder mit Schrauben?
Oder noch anders?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

18

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:03

auf noch anders wäre ich gespannt!!!!!

Beiträge: 5

Realname: Helmut

Wohnort: 53844 Troisdorf

  • Nachricht senden

19

Freitag, 11. Januar 2013, 15:01

Hallo Axel. :hand: Schöne Schiffchen hast du da. Damit kann mann einiges machen. Da man beim lesen, mehr oder weniger, denkt, ein paar Tipps. Gewicht der möglichen Nutzlast wird wahrscheinlich mit normalen Komponenten nicht ausgereizt. Du wirst, um ein vernünftiges "Wasserbild" zu bekommen, noch einiges an Blei einbauen müssen. Wenn du Highspeed fahren willst, brauchst du eine Rennschraube. Aber daran denken. dass der Rumpf den original Spanntenriß hat. Auftriebshilfen sollten eingebaut werden. Diese haben auch den Vorteil der Schalldämpfung. Diese Hohlrümpfe sind wie Klangkörper. Die Motoren auf Gummi lagern und genau fluchten. Auf ausreichenden Querschnitt der Kabel bei der Motor Verkabelung achten. Da können sehr hohe Ströme fließen. Brand- oder Schmelzgefahr. Ein guter Kleber ist Stabilit Express. Auf keinen Fall einen Kontaktkleber verwenden. :wink:
»Sirleon« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_BL 090113_Seite_1.jpg

20

Freitag, 11. Januar 2013, 20:09

a) ... Gewicht der möglichen Nutzlast wird wahrscheinlich mit normalen Komponenten nicht ausgereizt...
b) Du wirst, um ein vernünftiges "Wasserbild" zu bekommen, noch einiges an Blei einbauen müssen.
c) Wenn du Highspeed fahren willst, brauchst du eine Rennschraube.
d) Aber daran denken. dass der Rumpf den original Spanntenriß hat. Auftriebshilfen sollten eingebaut werden. ...


zu
a) Ich befürchte es eher umgekehrt, dass ich zu schwer werde. Die Komponenten wollte ich kleiner als "normal" nehmen.
b) Wenn dann beschwere ich mit Lithium anstelle von Blei ;)
c) Da habe ich schon nen Tip von Hans, ich starte aber erstmal mit den Revell Schrauben. Wichtiger sind noch die Motoren :(
d) Ich hatte vor den Rumpf mit Styropor o.ä. zu füllen. Meinen Schlepper hat es vor dem Untergang bewahrt.

Mit Strom habe ich beruflich zu tun, da sehe ich die geringste Probleme.

21

Freitag, 11. Januar 2013, 21:18

Hi Axel,
zu Punkt a) pflichte ich dir bei, viel Blei wirst du da nicht brauchen.
Zu Punkt b) :lol: Ich komm gar nicht mehr vom Teppich hoch...
Aber weißt du nicht, das Lithium ein sehr leichtes Metall ist? :du:
Versuch doch mal nen Ballast aus Polymer... :abhau:

Zu c) ... bloß keine Rennschraube!
Wir wollen doch halbwegs originalgetreu bleiben, oder?
Und sooo hohe Geschwindigkeiten sehen dann auch nicht mehr aus, oder?
Und d)... da bist du ja wohl fit, inzwischen! :ok:

lg,
Frank
P.S.: Polymerballast rockt!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:45

on etwas länger her und es gab nicht wirklich was Neues zu berichten. Die zwei Schlepper hatten Priorität, auch weil ich mir mit den Teilen (Elektro) noch nicht sicher war. Bin ich immer noch nicht, aber ich werde mal die Idee umsetzen und sehen was bei raus kommt. Freitag war ich dann bei Post, um nach Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer mein Paket in Empfang zu nehmen. Ich habe mal einige Teile lose in den Rumpf drapiert, damit sich der geneigte Leser ne Vorstellung machen kann:



Es wird mit Antiebsstrang und Rudern weiter gehen. Evt. versuche ich die Lürssen Funktion mit 2 Servos umzusetzen.

23

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:08

Wie viel Watt hat denn dein Brushlessmotor?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:15

Bei HobbyKing findest Du die optimistischen Angaben ;) Ich würde es mal so abschätzen: Genug :D Es war der mit den geringsten UPM und passt von Größe und Gewicht. Den Rest muss ich erfahren (wortwörtlich)

Dann weiß ich auch, ob ich für die Große nen Outrunner nehmen oder auch nen Inrunner.

25

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:18

Wie jetz??
Wo sin denn die Dateeeeen? :schrei:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

26

Montag, 27. Mai 2013, 09:26

BA BL1230 4200kv Brushless Inrunner Motor
SKU: BA-BL1230

Load Current: 6A

Mehr steht da nicht. Ist halt bei den kleinen Motoren so. Da muss ich es austesten. Dazu muss ich den einpassen und mit den Wellen verbinden und es dann erfahren. Hier bin ich in Bereichen, die ich noch nie zuvor gesehen habe ;) Darum habe ich auch 2 Rümpfe. Jetzt gilt es die Idee in der Praxis zu überprüfen. Und vorher noch am Schlepper die Decals mit Klarlack sichern und parallel die Crew für den Großen weiter bemalen.

Bei den Fahrtreglern gibt es ne "Programmier"karte. Da kann man ne Bremse ein- und ausschalten -> Evt. laufen die sogar rückwärts? Ich werde dazu mal Johannes per PM befragen was da die Parameter bewirken. (Turnigy Multistar 10 Amp Multi-rotor Brushless ESC 2-3S -> SKU: 9351000001)

27

Montag, 27. Mai 2013, 13:47

Hi Faxe!

Es war der mit den geringsten UPM

4200kv

Das wären bei einem 2S Lipo voll geladen (8,4 V) 4200 kV x 8,4 V = 35280 U/min.
Sagtest du nicht, der mit der niedrigsten Umdrehungszahl... 8|

Ich hab mal nach Daten geschaut, da heißt es 32 W Leistung.
Wenn ich mal 7,4 V x 6 A = 44 W rechne, dann könnte das hinkommen.
Damit sollte dein Boot eigentlich ganz gut vorankommen.
Allerdings benötigst du dafür auf jeden Fall eine Rennschraube,
da du ja eine hohe Drehzahl fährst.
Ich glaube, am Anfang solltest die Geschwindigkeit um einiges senken.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Montag, 4. November 2013, 10:31

Im Sommer habe ich recht wenig getan. Mittlerweile habe ich die RC Komponenten zusammen und auch schon mal getestet. Die 2,4 GHz Empfänger kriege ich mit der Fernsteuerung gepairt. Die Fahrtregler bringen die Motoren zum drehen. Jetzt geht es dann mit den Wellen und Stevenrohren weiter. Damit ich keine bösen Übreraschungen erlebe, habe ich die neuen Motoren mal plaziert:



Es ist auch etwas Luft vorhanden, um die passen zu befestigen.



Hier mal die Motoren im optischen Vergleich. Vom Anlauf ist der Outrunner besser. Vom Gehör sind die Unterschiede bei der Drehzal gering. Der Inrunner ist schwerer, kommt aber wegen des geringeren Durchmesser tiefer in den Rumpf



Jetzt werde ich mal den Antrieb fertig stellen.

Verwendete Tags

1:72, Airfix, Revell, S-10, S-100

Werbung