Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. November 2012, 21:14

Balck Pearl ca. 1:400

Hallo, liebe Forengemeinschaft!

hier möchte ich euch einen Bau zeigen, der vollkomen spontan begann und dann ausnahme annahm, die ich selbst gar nicht erwartet hatte 8|
ich schreibe absichtlich in der überschrift, ca. 1:400, da der Anfang fast unbeabsichtigt passierte, das heißt, ich hatte einen rest balsa in der hand und begann einfach mal zu schnitzen.... erst dann kamen die Ideen... 8o ... und da ich schon mal begonnen hatte, machte ich einfach weiter, ganz ohne plan, nur aus der erinnerung und nach Bildern aus dem Film... eine interessante abwechslung, wenn man sonst im Modellbau mit vielen plänen zu tun hat!

wie bei mir üblich, hatte ich die kamera wieder viel zu spät bei der Hand, so dass die ersten schritte leider fehlen... :evil:

also dann mal zu den Bildern. Erwähnt werden sollte noch, dass das fertige Modell eine Gesamtlänge von 11 cm hat ........:verrückt:









Dei schwarzen Linien sind übrigens Draht zum Blumenbinden. Das Gitter habe ich bei meinen Resten gefunden

Erster test für die Masten- ganz klar, die müssen noch dünner werden!







hoffe es gefällt euch soweit

:wink:

Hypopyon

unregistriert

2

Freitag, 30. November 2012, 21:21

Die Reling, die Fenster, die GRAETINGS!!!! Ohne Aetzteile!!!!
DER HAMMER.
Das Schiff gefällt mir noch besser als Dein Kreuzfahrer!!!

Du hast einen Vertrag mit Zeiss oder bist selber nurn halben Meter gross oder? ;)

Das Schiff wird eine Augenweide fuer den der ihr nahekommen kann!

3

Freitag, 30. November 2012, 22:13

I LOVE MIKRO-SHIPS :love:

4

Freitag, 30. November 2012, 22:27

hehe, danke für die Blumen, :rot:

Das liefert Motivation für das nächste Kapitel:

Das Wichtigste für die Black Pearl: Schwarz!! Natürlich nicht rein, sondern abgetönt und mit nuancen von braun und grün. Das Steuerrad ist Neusilber und stammt von einem alten mini-mamoli glaube ich......







hehe Harry, einen Vertrag mit Zeiss habe ich nicht, ist alles mit freiem Auge geschehen! Und auch meine Kamera ist nur eine Fuji^^

außerdem habe ich gerade Deine Hannah in der Flasche gesehen, die braucht sich da wirklich nicht zu verstecken! Echt große Klasse!! :ok:

to be continued....

5

Freitag, 30. November 2012, 22:34

Zitat

to be continued

na das will ich auch hoffen!!!! :!!

6

Freitag, 30. November 2012, 22:34

Geil! :ok: Die Grätings sind echt ein Hämmerchen, vor allem weil ohne Ätzis entstanden. Das Resultat würde ich ja gern mal neben Kais Lenin sehen...

7

Freitag, 30. November 2012, 22:51

Hallo Flo

Unglaublich !!!

Was machst Du eigentlich beruflich ? Mikrochirurg ????

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

8

Freitag, 30. November 2012, 23:16

Geil geil geil!!!

Das ist echt Klasse!
So was lieb ich ja... :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Samstag, 1. Dezember 2012, 00:09

Hy, ein Maßstab nach meinem Geschmack!


Toll geworden, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

10

Samstag, 1. Dezember 2012, 00:21

Danke Euch!! ^^

Nein bin kein Microchirurg, sondern nur student....^^

Ein Kapitel gibts noch für heute:

Die Masten sind dran!





jetzt die Rahen:





Das Tauwerk ist aus gezogenen Gussästen.

Morgen gehts dann in die nächste Runde 8)

Gute Nacht und bist dann :wink:

11

Samstag, 1. Dezember 2012, 08:22

Toll! :thumbsup:
sieht spitze aus!!
vorallem eine schöne kleine Größe :)
gefällt mir

wie hast du die Grätings gemacht?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

12

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:28

Guten Abend an alle!

Die grätings sind, wie oben schon erwähnt aus der restekiste... meines wissens nach neusilber und nicht selbstgemacht (leider.... obwohl ich das gerne könnte :rolleyes: )

wir kommen dem finale immer näher:









kurz noch etwas zur herstellung der segel: ich habe handelsübliche kosmetiktücher in ihre einzelnen Lagen zerteilt und die dann mit verdünnter schwarzer gefärbt. nach dem trocknen zugeschnitten, mit sprühstärke eingesprüht, über die wölbung eines marmeladenglases gelegt und dann gefönt. dadurch haben die segel ihre bauchige form angenommen und eine schöne festigkeit entwickelt. Kann diese Methode wärmstens weiterempfehlen :ok:

Wie man sieht fehlt noch eine gallion, Kanonen und beiboote....

freue mich auf eure Antworten :wink:

Flo

Hypopyon

unregistriert

13

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:39

Grossartig. So sauber und doch so dreckig. :ok:
Weisst Du, ob es in diesem Masstab Figuren zu kaufen gibt? Ich habe mal gesehen, wie jemand Besatzung aus Faeden macht. Ich habs mal probiert und es geht. Ist aber sehr muehsam. WIrst Du die Kanonen takeln? Mehr als 4 wirst Du glaub ich eh nicht unterkriegen.
Vielleicht testest Du auch mal, mit ganz wenig hellgrau oder weiss den Rumpf trocken zu malen. Das wird die schoenen Details wie die BArkhoelzer und die Pfortendeckel besser kontrastieren. Zumindest kann ich mir das fuer die Schwarz/weiss Photos gut vorstellen.

14

Samstag, 1. Dezember 2012, 23:05

nabend flooo! grossartig...die kleine!
machst du jetzt auch noch die flying dutchman, die queen annes revenge, die exicutor, die hms endevour, die hms providence
und die hai peng???? :hey:
LG der roland

15

Sonntag, 2. Dezember 2012, 00:09

Hey Roland,
willst du Flo verleiten, eine Flotte in einer Flasche zu machen?

Flo, echt grandios!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Sonntag, 2. Dezember 2012, 01:05

Hallo zusammen!

Grossartig. So sauber und doch so dreckig. :ok:
Weisst Du, ob es in diesem Masstab Figuren zu kaufen gibt? Ich habe mal gesehen, wie jemand Besatzung aus Faeden macht. Ich habs mal probiert und es geht. Ist aber sehr muehsam. WIrst Du die Kanonen takeln? Mehr als 4 wirst Du glaub ich eh nicht unterkriegen.
Vielleicht testest Du auch mal, mit ganz wenig hellgrau oder weiss den Rumpf trocken zu malen. Das wird die schoenen Details wie die BArkhoelzer und die Pfortendeckel besser kontrastieren. Zumindest kann ich mir das fuer die Schwarz/weiss Photos gut vorstellen.
Soweit ich weiß hat sie 10 kanonen, die von außen sichtbar wären... wenn ich welche finde, bzw eine möglichkeit diese zu machen, werde ich sie auch unterkriegen 8) ... aber bisher habe ich leider noch keine kanonen in der entsprechenden größe... :S

Jap, eine Besatzung schwebt mir schon vor, soweit ich weiß gibts da von einigen herstellern fotogeätztes grundmaterial, das vermutlich weniger aufwand wäre als die faden-methode, wobei ich darüber gerne noch etwas mehr hören würde, du hast mich neugierig gemacht!!

Danke für den Tip mit der Farbe, ich denke, das ist keine schlechte idee, *auf die to-do liste gesetzt* :thumbup:


nabend flooo! grossartig...die kleine!
machst du jetzt auch noch die flying dutchman, die queen annes revenge, die exicutor, die hms endevour, die hms providence
und die hai peng???? :hey:
LG der roland
Hey Roland,
willst du Flo verleiten, eine Flotte in einer Flasche zu machen?

Flo, echt grandios!

lg,
Frank
Haha, ihr seid großartig, ihr zwei!! Wenn ihr wüsstet.....^^

aber seht selbst:

an Roland:
schau mal was gerade bei mir auf der helling liegt:





hms Providence, aka hms Surprise :ahoi:
wieder mal sind die fotos nicht auf dem neusten stand, aber ich glaube sie vermitteln einen ungefähren eindruck, was es sein soll. Inzwischen hat sie sogar schon farbe :)

und an Frank:
zum Thema Flasche:
hier meine interpratation, auch wenns nicht ganz so schwer war, das schiffchen da hineinzubekommen:





Im Grunde ist es so ein Minimöbel, wie man es in mso manchem Schleuderladen bekommt. (Preis war etwa 3€) Dieses billige Fichtenholzding habe ich dann mit Mahagoni, Nuss und Eiche furniert und eine kleine Vitrine oben auf gebaut. Jetzt hat es Maße von ca 15 x 10 x 30 cm und wirkt recht dekorativ finde ich. außerdem schützt es die Pearl vor staub und schäden.

Was denkt ihr?

:wink:

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. Dezember 2012, 07:11

Hiho

einfach hervorragend diese Black Pearl.
Und das mit dem Minischränkchen ist doch eine absolut geniale Idee :respekt:

BB,Rob

18

Sonntag, 2. Dezember 2012, 09:05

he floo.....JUCHUUUUUUUUUUUUU:wink:

19

Sonntag, 2. Dezember 2012, 10:52

Klasse :ok: :ok:
sieht super aus! und wirkt natürlich viel größer!

die Surprise ist cool!
wie lang ist das Schiff denn?
Freu mich schon auf diesen Baubericht :)

Aber erst mal gratuliere zur Fertigstellung!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Hypopyon

unregistriert

20

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:29

Hallo Floo,

wie gesagt mit den Fadenmaennchen habe ich auch noch nicht viel Erfahrung. Ich habe es damals mit normalem Naehgarn versucht war damit aber nicht so zufrieden. Bin dann auf Angelschnur umgestiegen. Ein Stück 0.35 fuer den Torso, daran dann 0.10 fuer Arme und Beine. Der Vorteil ist, man kann das Monofil erhitzen und dann wie einen Gussast bearbeiten. So lassen sich z.B. aus einem heissen Knoten schoen die Haende und Fuesse Formen. Analog der Kopf. Die Maennlein sind dann eigentlich ganz solide und knicken nicht staendig ein wie wenn man sie aus Naehgarn macht. Das Bemalen ist dann so eine Sache. Geht vernuenftig nur mit Lupe und man muss die Farbe von dick nack fluessig auftragen um die unterschiedlichen Volumen zu bekommen. Zwischendurch immer wieder trocknen lassen. Dabei hab ich es dann auch belassen denn damals war mein Schiff fertig und ich haette nur noch MAnnschaft zu bauen gehabt. Da war mir das staendige Farbtopf auf/zu dann zuviel und der Kahn blieb ohne Crew. Aber wenn man eh gerade baut kann man immer mal wieder einen kleinen Kameraden unter die Lupe spannen und ihm eine Hose oder Hemd malen.
EIn Wort noch zur Praesentation Deiner Pearl: Ein absolutes Higlight wie sie in der Kommode steht. Trifft zu 100% meinen Geschmack. Und laesst mir die Finger kribbeln mein Weihnachtsprojekt schon jetzt anzufangen. Es wird 1:300 sein und geht hoffentlich wieder in eine Flasche.
Gruss
Harry

21

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:45

....ich fuehle mich so inspiriert und denke ernsthaft darueber nach, auch ein mikroshp zu machen!
es juckt in den fingern!!!!!
LG der roland

22

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:39

Der Roland spricht mir aus der Seele!
(Wenn sich jetzt noch der Stef meldet... oGottogottogott... dann wirds Lustig hier!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

23

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:33

zumal mikroships ja auch um einiges praktischer sind!!!!!

24

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:58

mach es mach es mach es mach es mach es :)

wenn die Black Pearl 11 cm ist ist kann man mit 7 cm mehr schon das ganze RC tauglich machen :)
hmm so eine kleine Fregatte in dieser Art wäre auch mal nett..

also macht das macht das!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

25

Montag, 3. Dezember 2012, 17:33

Hey, bin auch dafür, dass hier mal eine mini-rc-black-pearl gebaut wird!! :ok:

Danke, Harry für die Anleitung für die Fadenmännchen, werde das mal ausprobieren!

die Surprise ist bisher 10 cm lang und wird noch ein bisschen wachsen bis sie fertig ist. anbei habe ich noch aktuelle Fotos der beiden Modelle. Surprise jetzt in Farbe, Pearl mit Gallion, Beibooten und Anker. Was noch fehlt sind die Laternen am Heck.... Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden.... habt ihr vielleicht ideen?

















Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Flo

26

Montag, 3. Dezember 2012, 17:43

Sehr schön!
Man sieht wieder mal wie klein die Black Pearl ist. In der Nelson-Zeit hätte in Seeschlachten keine Chance mehr gehabt. Zu klein um gegen Linienschiffe zu kämpfen und zu hoch und plump um gegen Fregatten zu kämpfen. Aber sehr schön gemacht!
lg
hms

27

Montag, 3. Dezember 2012, 18:18

Hey Flo!

Hey, bin auch dafür, dass hier mal eine mini-rc-black-pearl gebaut wird!!

Was hältst du von ´nem Gemeinschaftsprojekt?
Du könntest einen Balsaholzrumpf bauen, inklusive Decks (noch ohne Zierrat und Reling),
dann trenn ich den Rumpf auf und setz die RC-Komponenten ein.
Die Untermasten würde ich bereits einsetzen (drehbar) und das Ruder würd ich auch schon bauen.
Danach könntest du die Aufbauten machen und die Segel.
Natürlich müssten wir dann zweie bauen... ;)
Wir wollen doch beide unseren Spaß (und unsere Mikro-Pearl) haben, oder? :D

Was hältst du davon?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Montag, 3. Dezember 2012, 19:42

Der ist ja nur zu faul selber eine zu bauen! :pfeif:
Schäm dich, da geht ja der ganze Wettbewerbsgedanke verloren bei :) :baeh:
Bau jeder selber eine und dann gucken was herauskommt.

Um es fix zu machen müsste eine min und max länge tiefe höhe festgelegt werden und eine fix zeit wann fertig sein muss , dann haben wir nen Wettbewerb. :hand:

Dazu noch Angaben zum freisegler oder rc schiff und ab geht's:)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

29

Montag, 3. Dezember 2012, 20:06

Hallo Flo,

die Schiffchen sehen richtig Klasse aus. :respekt: :dafür:
Gruß

Stephan

30

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:01

eine wirklich schicke, kleine Perle :ok:

Gruß Marcel

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:400, Black Pearl

Werbung