Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. November 2012, 10:46

Actros 2546 Gigaliner

Hallo Modellbaufreunde,

heute möchte ich euch nun nach 1,5 Jahren Abwesenheit mein neues Projekt vorstellen.



Das wichtigste für mich ist, dass dieses Modell realistisch und authentisch rüberkommt. Daher wird es ein ganz normaler V6 Actros 6x2 2546 mit 456 PS. Schlepp- oder Nachlaufachse wird geliftet. Ebenfalls am Trailer.

Ich habe gestern eine "Groß"bestellung durchgegeben. Unter anderen entsteht das Modell aus diesen Bausätzen:

1x


2x


1x


ettliche Resinteile wie z.B. Achsnaben, Sitze, Anschlüsse wurden ebenfalls bestellt.

Ich freue mich schon sehr mit diesem Projekt zu beginnen.

P.S. aus den Überresten wird ein Highlight entstehen. Ich sag nur Mersdonk, FRANZ Mersdonk.......
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. November 2012, 13:10

Hallo Frank.

Ich habe dir das zweite Bild mal richtig eingestellt.
Wenn ein Bild direkt ins Forum gestellt wurde, dann läßt sich der Link nicht einfach Kopieren.
Dazu habe ich das Bild auf meinem PC gespeichert und es hier neu Hochgeladen.

Gruß Micha.

3

Donnerstag, 29. November 2012, 14:18

ok cool danke :dafür:

ich werd mich noch an die Regeln und Abläufe hier gewöhnen. Danke für euer Verständnis
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

4

Donnerstag, 29. November 2012, 15:10

ich habe ein bisschen mit Paint rumgespielt und den Rahmen des Motorwagens entworfen.

Habe ich an alle Anbauteile gedacht? Feuerlöscher, Tank, Reserverad, 5Luftkessel, Bateriekasten, Kühlmaschine, Auspuff, BlueTec Zusatztank. Was fehlt?


schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

5

Donnerstag, 29. November 2012, 15:49

Hallo Frank, sehr cooles Projekt, da werd ich wohl mal öfters reinschauen :grins: schöne Grüße Alex :wink:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. November 2012, 16:00

Hallo Frank,

das letzte Bild wurde von mir verkleinert. Bitte in Zukunft die max Größe von 800 x 800 einhalten.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. November 2012, 18:59

Der Winkel für die Deichsel reicht so nicht, man kann selbst einen Tandemzug fast um 90° knicken, da ist bei Dir das Reserverad im Weg.

Unsere Actros-Wechselbrückenmaschinen bei Schnellecke haben
links: Auspuff, Feuerlöscher, Luftkessel mit Batterie oben drauf, Keile, dann kommen die Achsen, dahinter nix.
rechts: Luftfilter, Tank, AdBlue, dann kommen die Achsen, dahinter Traileranschlüsse, sonst nix.
Insbesondere: Kein Reserverad! Insofern würd ich das bei Deiner Maschine auch weglassen.
Oder halt Vorbild kucken :)

Liebe Grüße, Ermel.

8

Freitag, 30. November 2012, 07:48

Ermel, ich danke dir für deine Antwort.

ich hab eigentlich gedacht, dass die Deichsel unter dem Reserverad genug Spiel hat. Aber ok, dann lass ich es halt weg. Vielen Dank dafür.

Ich habe leider kein genaues Vorbild. Das besondere ist ja, dass ich die Kühlmaschine irgendwo unterbringen muss. Bei den neuen Actros-Modellen sind Batteriekasten und Luftkessel ja auch ganz hinten, daher hab ich sie dahin positioniert.

Was denkst du? Bis aus Reserverad alles so lassen? Ist es realistisch?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

9

Freitag, 30. November 2012, 08:26

morgen,

wenn du deinen actros realistisch bauen willst kann ich dir auch ein paar tips geben... mit 5 luftkesseln wirst bei einem vollluftgefederten 3-achser mit liftachse nicht hinkommen...8 luftkessel wäre bei so einem fahrzeug perfekt du brauchst min 2 lange für die Luftfederung die du am besten im rahmen vor die erste hinterachse baust, die 3 unterm batteriekasten kannst du so lassen die würden für kreis 1 und 2 da sein. dann müsstest du noch irgendwo einen langen für den 3 kreis und 2 kleine für die nebenverbraucher irgendwo im rahmen. ich bin schon auf deinen motor gespannt wie du einen euro 5 V6 baust :respekt: werde auf alle fälle begeistert mitlesen
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

10

Freitag, 30. November 2012, 17:44

vielen Dank für die Infos bzgl. der Luftkessel. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Der eigentliche Grund, warum ich einen V6 baue? Weil ich für den Auf Achse Mercedes NG1632 2 weitere Zylinder brauche. Der 1632 ist ja ein V10. :D

Ich habe schonmal einen Motor von V8 auf V10 umgebaut. Hier mal ein Foto:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

11

Freitag, 30. November 2012, 17:48

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. November 2012, 17:56

Also jetzt versteh ich garnix mehr ....

ich dacht Gigaliner und nicht 10x6

13

Freitag, 30. November 2012, 20:38

es wird ein Gigaliner, so wie er ganz oben im Vorbildfoto zu sehen ist. Den 10x6 habe ich mal gebaut mit V10 Motor. Ich wollt nur mal den Motor gezeigt haben. Der Gigaliner ist noch nicht in Arbeit.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

14

Freitag, 30. November 2012, 20:54

Haste noch Bilder vom 10x6 :hey: ???wäre auch interessant :grins: gruß Alex :wink:

15

Freitag, 30. November 2012, 21:07

ich stelle morgen mal einen Baubericht vom 10x6 ein. Ist ein Actros Longline.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

16

Freitag, 30. November 2012, 21:15

Oh cool, danke :D gruß Alex :wink:

17

Sonntag, 2. Dezember 2012, 08:35

Hallo Frank

Deine Zeichnung in Post 4 ist nicht ganz korrekt.

In Ergänzung der Beschreibung von Ermel zeige ich Dir mal eine Zeichnung eines Actros 6x2 auf denen Du die Anordnung der Anbauteile zuordnen kannst.



Gut zu erkennen das Die Batterie mit Luftkesseln gleich hinter dem Abgastopf sitzt. Daran anschlessend wäre Platz für ein Unterflur-Kühlgerät wenn ich das auf Deiner Zeichnung richtig erkenne. Könnte man aber auch mit einem zweiten Tank auffüllen, ansonsten befindet sich der (die) Tanks auf der Beifahrerseite.

Noch eine kleine Anmerkung zu der Batterie hinten: Bei den 2-Achs Actrossen MP2 und 3 Sattelzugmaschinen war die Batterie in 99% aller Fälle hinten im Integralheck untergebracht, man konnte sie aber auch seitlich vorne wie beim Actros 1 bestellen.

Grüsse - Bernd

18

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:23

Vielen vielen Dank für die zeichnug Bernd.

Die erste, die ich vom Actros sehe. Das mit dem Batteriekasten wusste ich wohl. Ich hab nur gedacht, dass die Kühlmaschine nicht zwischen batteriekasten und erster Hinterachse passt. Meinst du das geht? Dann wäre ich natürlich ein ganzes Stück weiter.

Gut dass ich mich hier angemeldet habe um einige Infos zu bekommen. Ich hoffe der Baubericht bzw. das Modell wird euch gefallen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

19

Sonntag, 2. Dezember 2012, 12:58

Hallo Frank

Ja ! Passt. Hier mal ein Bild von einem Gerät das zwischen Batteriekasten und erster Hinterachse eingeklemmt ist.



Passt Haargenau.

Grüsse - Bernd

20

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:06

Bernd, hab vielen Dank. Wenn du noch mehr Detailaufnahmen hast dann B I T T E herdamit.

:doof:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

21

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:18

Hallo Frank

Da muss ich mal nachschauen. Der Actros stand bei einem Händler in Dortmund und da bin ich nicht täglich.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:15

Ich hab hier ein paar Detailaufnahmen vom Chassis dieses MP3-Jumbo-Wechselbrückenzuges:



Wenn das hilft, kann ich sie gern einstellen -- nur Maschine, oder auch die vom Hänger?

Liebe Grüße, Ermel.

23

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:01

ich bin für alle Infos sehr dankbar. Meiner soll zwar kein Jumbozug werden und das Fahrerhaus werd ich als Megaspace (oder wie das heißt) bauen, aber der Rahmen wird ja wohl weitestgehend gleich sein. Bilder von Achsaufhängungen (Luftgefedert) BlueTec Tank Auspuffendtopf Anhängerkupplung wären Toll.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:30

So weit unters Auto gekrabbelt, daß ich Achsen hätte fotografieren können, bin ich nicht ... und einen ohne Brücken drauf muß ich erst noch vor die Linse kriegen. Aber das hier hab ich schon:

Erstmal die linke Seite von vorn nach hinten ...







Rechts hab ich nur ne Seitenansicht und Details hinter den Achsen:





Hoffe, das hilft weiter ...

Liebe Grüße, Ermel.

25

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:44

Moin Moin,

interessantes Projekt, werde aufjedenfall dran bleiben.

Hier mal Bilder, dich ich letztes Jahr gemacht habe ... --> https://www.modell-laster-forum.de/t1425f43-Actros-MP.html

Lg Patrick

26

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:07

Oh Super,

vielen Dank für die Bilder. Ich habe mal meine zeichnung angepasst. Sieht es so besser aus? Ich habe eure tollen Vorschläge gerne angenommen und auf meiner Zeichnung umgesetzt.




echt super wie einem hier geholfen wird. Vor allem bin ich noch nicht einmal angefangen zu bauen und habe schon so super Vorschläge bekommen. Großes Lob an euch :thumbsup: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:10

Ich finde, so sieht's plausibel aus.

Liebe Grüße, Ermel.

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:58

GIGA

Moin Moin

Will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Welchen hättest du gern? Den Scharfen oder den Mittelscharfen? Ach Blödsinn... Deine Zeichnung ist so wie auf den letzten Bildern sehr Stimmig mit einem Original-Fahrzeug. So könnte es sein. Ich denke das ein LKW-Aufbau einfach immer eine Individuallösung nach Anforderung ist und man da absolut nix über einen Kamm ziehen kann. Bin schon auf deinen Bb gespannt und werde in jedem Fall dran bleiben. Gespannt schau...

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

29

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:57

Hallo Frank

Ich war heute in Dortmund. Hier sind die Bilder des Tages, zuerst die Fahrerseite :













Auf der Beifahrerseite befinden sich zwei Tanks plus AdBlue :





Ganz schön zugepackt und durch den Festaufbau waren mir keine Detailbilder möglich. Somit musst Du mal gockeln nach Thermoking UT und dort auf Bilderfang gehen.

Und nun noch Bilder von einem Actros mit WAB Aufbau wo man, wie Christian auch eben angeführt hat, gut erkennen kann das nicht jeder Daimler das selbe Fahrgestell hat.
Bei diesem hier ist der Batteriekasten mit Luftkesseln vor der ersten Hinterachse angebracht, davor zum Abgastopf ist alles frei :







Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen, vielleicht aber auch nur verwirren.

Grüsse - Bernd

30

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:05

Moin Moin,

dann meld ich mich auch noch mal zu Wort.

Zitat Bernd Pfuscher : "gut erkennen kann das nicht jeder Daimler das selbe Fahrgestell hat. "

Diese Aussage ist nicht ganz Richtig. Ich kenn das von unserer Firma nur so, dass alle Fahrgstelle, sei es MAN, MB, Scania etc. immer das gleiche Fahrgstell haben, also der jeweiligen Baureihe nach. Meine jetzt aber nicht die Gesamtlänge!
Mercedes und Co gehen in diesem Fall eher selten bis garnicht auf gesonderte Kundenwünsche ein. Dafür gibt es ja die Fahrzeugbauhersteller und diese versetzen, wenn es sein muss oder der Kunde es so wünscht ,auch jeweilige Fahrgestell-Komponenten wie Batteriekasten oder Luftkessel. Auch wird der Rahmenüberhang dem jeweiligen Aufbau angepasst. Sprich gekürzt oder verlängert.

Gruß
Patrick

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung