Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. November 2012, 08:17

Kein "die cast", sondern Blech, aber eine interessante Mechanik

Einer meiner Neuzugänge der letzten Monate ist ein alter VW Käfer aus den 60er Jahren. Ich hoffe, dass ich ihn hier zeigen darf, obwohl es kein "die cast" ist. Wenn nicht, dann bitte ich die Mods., den Thread wieder zu löschen. Der Käfer hat aber eine interessante Mechanik, die ich euch mal zeigen wollte.















Wie man auf den Fotos sehen kann, lässt sich das Heckfenster hochklappen. Im Innenraum befindet sich ein Mechanismus, der je nach eingelegter Scheibe bestimmt, welche Wege der Käfer fährt.

Wenn man den Käfer einschaltet, dreht sich die eingelegte Scheibe und der Stift, den man am Rand der Scheibe erkennen kann, fährt quasi das Muster der Scheibe ab. Ich vermute, dass der Stift von einer Feder gehalten wird und über ein Gestänge mit der Vorderachse verbunden ist.

Mit der Scheibe, die wie ein Rotorblatt aussieht, fährt der Käfer in einem Quadrat. Mit der zweiten Scheibe fährt der Käfer ein Stück geradeaus, dann fährt er nach rechts, dann wieder geradeaus und dann fährt er nach links. Ich konnte den Käfer nicht ungestört fahren lassen, weil dafür die Bodenfläche, die er benötigt, zu klein war. Aber ich denke, dass es ein Treppenmuster ist, das der Käfer abfährt.

Bis zu diesem Käfer habe ich eine solche Technik bei einem Modellauto noch nie zuvor gesehen. Kennt von euch jemand ein Modellauto mit der gleichen oder ähnlichen Technik?

Lieben Gruß

Nicki :wink:

autopeter

unregistriert

2

Mittwoch, 28. November 2012, 15:17

Hallo, interessanter Käfer, ist der von Bandai?
Es gab in den 50er Jahren ein 356er Porsche Modell von Gescha, das hatte 6 verschiedene Fahrvariationen, deshalb auch "Gescha Sixmobil" genannt, allerdings wurden keine Scheiben gewechselt, sondern per Drehmechanik ganz bequem die Fahrprogramme eingelegt.
Die Japaner haben in den 60er Jahren dann alles meist billig nachgebaut was zur Folge hatte das die deutsche Blechspielzeugproduktion pleite ging. :(
Viele Grüsse
Peter

3

Mittwoch, 28. November 2012, 22:54

Hallo Peter,

die Technik mit den verschiedenen Fahrvariationen habe ich neulich bei einem Bandai-Käfer gesehen, der in einer Auktion verkauft wurde. Mein Käfer ist nicht von Bandai, sondern von "Toy Town". :)

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Werbung